Krueger++ Matrix-Einbau in andere Busse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich finde immer mehr Gefallen an der K++ Matrix und möchte diese gerne auch in andere Busse einbauen. Kandidaten dafür wären erstmal:

- Aachener Citaros

- Mainzer MAN LC G / GUE

Für den Mainzer Solo-LC hab ich eine Mod gefunden, die aber in den G einzubauen ist gescheitert. Das Skript etc funktionierte dort, die Matrix selber auch, allerdings ist das Objekt auf dem die Matrix gemappt ist eins für den gesamten Solo-Bus. mit der Folge dass die Heckmatrix bei der Gelenkvariante deplatziert ist.

Die Frage wäre: muss ich dafür nun ein (einfaches) flaches Objekt in Blender selber bauen? Wäre ja machbar, aber die Koordinaten dann zu finden wäre grausig. Kann ich nicht vielleicht das "alte" Objekt nutzen, welches für die alte Matrix gedacht war und das dann draufmappen? Wenn ja, warum wurde im LC Solo Mod das ganze über ein eigenes Objekt gelöst?

Vor Jahren hatte ich diverse LCD/LED Matritzen in den Alterr O530 eingebaut, und kann mich nicht erinnern dass da neue Objekte benötigt wurden.

• du kannst dir schon das Matrix-Objekt vom Solo in Blender holen und bezüglich der Heckmatrix bearbeiten. Genauso kannst du dir den Nachläufer in Blender holen und deine Heckmatrix genau einpassen. Mit 100x OMSI öffnen und nebenbei das Objekt 99x verschieben, das war mal...

entweder 3D-Object-Converter oder Import-Tool hier aus der Webdisk

So eine K++ braucht mehrere Flächen übereinander, 1x für den ausgeschalteten LED-Hintergrund und je 1x für jede Farbe.

in meinem Beispiel sind es 6 Faces, weil es nur eine kleine Frontmatrix ist, die Texturen entsprechend gemappt und Materials assigned.

• Aaaaah, ich dachte o3d kann man nicht importieren. Das ist ja fantastisch! Dann würde ich mir für den G da einfach die Heckmatrix ausschneiden und als separates Objekt positionieren.

Überhaupt ergeben sich da nun für mich viele Möglichkeiten, allein wenn ich nur an Wagennummern denke die ich nun recht individuell positioneren kann und garnicht in Verlegenheit käme pro Wagen ein Repaint zu machen...

Aber zurück zur Matrix:

es braucht definitiv ein eingenes Objekt und man kann es nicht auf das Ursprüngliche draufmappen? Der LC Solo hatte ja eigene separate, im Mod wurden die durch ein gemeinsames neues ersetzt.

• du kannst auch mehrere Matrix-Objekte machen, man soll aber alles, was sich nicht untereinander bewegt als eine o3d machen, der Mainzer hatte vorher die Busfanat, die ist ganz anders aufgebaut.

das ist so ein Überbleibsel-Mythos vom MOF, dass o3d "cracken" wäre und verboten, selbst für Privatgebrauch.

• So, das Matrix-Objekt vom Solo-Mod zerschnitten, und im Vorderteil funktionsfähig. Im Heck noch nicht, ich nehme mal an das ist noch nicht genau genug positioniert. Aber für Quick and Dirty schon mal super, keine Matrix mehr in der Luft hinten ;-D

Und nun auch hinten gut. Hat sich vorhin versteckt;-)

Jetzt kann ich vielleicht auch die Vordermatrix schöner hinkriegen dass die die Fläche ganz ausnutzt.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt kann ich vielleicht auch die Vordermatrix schöner hinkriegen dass die die Fläche ganz ausnutzt.

einfach alle Flächen der Vordermatrix anklicken und größer skalieren

• So in etwa. Das ist dann die Feinarbeit, muss auch den Rand in den Texturen noch anpassen, der ist im Vergleich zur Matrix zu grau. War bei der alten Matrix okay, hier fällt es aber auf.

Kann ich eigentlich beim Testen schon das Ergebnis sehen wenn ich den Bus neu setze oder muss ich OMSI neu starten?

• ESC->Neues Spiel starten-> Letzte Situation laden sollte idr. reichen. Wenn man was am Script macht, ist´s aber besser, die Karte neu zu laden und den Bus dann neu zu setzten.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Die Matrix funktioniert nun prima im LC. Es nervt mich nur dass die Liniennummer kleiner wird wenn sie auf die "Abfahrt in X Minuten" wechselt. Hab in der Hof versucht den Text kleiner zu kriegen, aber das ändert nichts daran dass die Liniennummer dann immer gestaucht wird.

Abhilfe wäre aber auch im LC diese Funktion abzuschalten, weiss aber nicht wo das genau im IBIS Script steckt.