Kennzeichen fehlen manchmal bei Nachläufern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Gute Frage ob das nun in den Bereich "Fahrzeuge" hier gehört... Falls nicht, bitte verschieben;-)

Ich glaube das Problem dass Busse ohne Kennzeichen rumfahren kennt jeder. Lustigerweise sind es auch immer die aus der letzten Gruppe eines Hofs, von daher kann man das bedingt etwas Steuern. Ich dachte dass ich das Problem wieder hatte, und das hatte ich auch: ein C2 G fuhr mit einem bestimmtem Repaint herum, welches eigentlich nur 1x in der AI List vorkommt, und ganz ohne Kennzeichen.

Jetzt ist mir aber beim Beobachten aufgefallen dass es andere Busse gab wo nur beim Nachläufer das Kennzeichen weiss war, vorne aber angezeigt wurde samt Fahrzeugnummer. Da dachte ich dann an irgendeinen Fehler meinerseits beim Einbau der Krüger++ Matrix, allerdings war nicht jeder Wagen des Typs betroffen (MAN LC G Mainz), denn mir fielen auch MAN NG's aus der Stadtbusfamilie auf wo das auch der Fall war, und dort hab ich bisher gar nicht Hand angelegt, außer aus dem Repaint die Wagennummer von der Textur entfernt. Und ehrlich gesagt ist mir in OMSI das noch nie begegnet dass nur der Nachläufer kein Kennzeichen hatte, außer vielleicht bei irgendwelchen anderen missglückten Moddingversuchen, wo dann aber noch anderes im Argen war wie zum Beispiel falsches Repaint beim Nachläufer. Hier stimmts aber. Und vor allem: nicht jeder Wagen ist betroffen, genutzt wird bis auf einen Wagen hier das gleiche Repaint.

Ideen? Was könnte die Fehlerquelle sein?

• könnte sein, dass zu wenig Busse in der AI-List stehen, z. B. hast du 5 Umläufe, aber 4 Busse.

• Heute habe ich in der AI-Liste wieder die KI-Versionen vom Stadtbus-MAN NL/NG aufgenommen statt der "Spielerbusse". Promt dann gesehen dass bei diesem ungefähr bei jedem zweiten Gelenkbus am Trailer kein Kennzeichen angezeigt wird. Davor hab ich das eine Weile nur beim Mainzer MAN LC gesehen. Irgendwie wird das Kennzeichen nicht immer korrekt an den Trailer weitergereicht. Und beim Stadtbus-MAN hab ich das nur bei der KI-Version. MX200 C2Gs und Facelift O530G haben keine Probleme. Jemand eine Idee?

Edit: wenn ich den KI Bus dann anklicke und zu ihm wechsele erscheint hinten am Trailer dann das korrekte Kennzeichen. Kontrolle hat dabei immernoch die KI, aber der Status des Busses ändert sich und das Kennzeichen wird dann übertragen. In der Modell-Datei beim MAN NG ist übrigens als viewpoint 0 eingetragen, die SIchtbarkeit also auf immer gesetzt...

2 Mal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• Beim MAN NG NL Stadtbus bin ich ratlos... KI Version hat das Problem, die normale anscheinend nicht. Habe dazu auch den Bus vom Backup eingespielt und das geprüft, ist auch der Fall.

Beim Mainzer ist es nun insofern komisch da meine Version ohne K++ Matrix anscheinend das Problem nicht hat, die mit K++ aber schon. Der K++ GUE auf Grundorf taucht ohne Kennzeichen am Heck auf, der mit Standard-Matrix hatte kein Problem. Beim LC G ähnlich, aber mit K++ sehe ich auch Busse mit Kennzeichen hinten. Ohne K++ hingegen anscheinend auch ohne den Fehler.

Ich vermute irgendwas bei den Texttexturen, habe aber keinen Schimmer ob das Problem in der Modeldatei dann liegt oder in den Scripten.

Hier zur Anschauung am LC GUE testweise als Grundorf-KI:
    Vorne Kennzeichen okay

Hinten kein Kennzeichen

Nach dem Anklicken des Busses ist es da.... (Bus immernoch unter KI Kontrolle)

Rätsel gelöst! Naja, zumindest die Ursache gefunden;-)

Im Modell bei Texttexturen zu suchen war ein Irrweg. Problem ist das Script:

Sowohl der Stadtbus-MAN NL NG (KI_Version) als auch der Mainzer LC G/GUE nutzen für AI-Betrieb ein anderes Script. Im Stadtbus-MAN ist es ein eigenes, im Mainzer das AI-Script aus dem D86. Das erklärt beim Mainzer warum beim draufklicken auf den Bus sich das Kennzeichen wieder zeigt. BeiM Stadtbus-MAN passiert das natürlich nicht, die AI-Version hat ja nur "Ihr" Script.

Lösung ist erstmal bei den Mainzer LC's ist es das AI-Script rauszuschmeißen und beim Stadtbus-MAN dann leider die KI-Version nicht zu verwenden oder sich eine zu basteln die mit dem normalen Script läuft.

Das ist natürlich nur ein Workaround, ich nehme mal an dass in den AI-Scripten eine kleine Änderung das ganze lösen würde. Das wäre der Königsweg hier. Ich vermute übrigens ganz stark dass der NG 92 von M&R ein ähnliches Problem hat. Komisch ist aber dass beim Mainzer das Verhalten unterschiedlich war mit K++ und ohne, zumindest beim GUE in Grundorf.

3 Mal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.