RLB/ANX Linienlisten im O405

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Mir ist aufgefallen dass der O405 (G) nur ANX-Linienlisten im Fahrzeug anzeigt. Icv hätte ja schon gerne für Rollband-Betrieb dass er dann die RLB-Listen anzeigt. Wie kriege ich das am Besten hin? Das Fahrzeug kann ja on the fly für RLB oder ALX konfiguriert werden, ich müsste es ja nur dazu bringen da zu unterscheiden welche Linienlisten Textur dann genommen wird.

• das sind immer die kleinen Probleme einer eierlegenden Wollmilchsau, am Ende können sie zwar alles, aber doch nichts gescheit, zumindest gibt es immer kleine Kompromisse. Im Programmieren bin ich eine Niete, kann nur lesen, geringfügig anpassen oder in die richtige Richtung weisen.

-Fakt ist, dass in der .bus-Datei alle Scripte vorhanden sind, Annax, Flipdot und Rollband.

-in der Modell.cfg ist diese mit einer Freitextur mit Variable Matrix_Linelist versehen. Ist zweimal drin mit Animation, weil du sie aus dem Fach nehmen und aufs Lenkrad legen kannst.

Code
    [matl]
    Linienliste_ANX.bmp
    0

[matl_freetex]
    Linienliste_ANX.bmp
    Matrix_Linelist

in der Matrix.osc wird die Datei mit Postfix ANX abgerufen.

Code: Matrix.osc
        "Linienlisten\" (L.$.yard) "_ANX.jpg" $+ $+ (S.$.Matrix_Linelist)

so auch in der VMatrix.osc, ich habe hier die Lawo installiert, dürfte keinen großen Unterschied machen.

Code: Vmatrix.osc
        "Linienlisten\" (L.$.yard) "_ANX.jpg" $+ $+ (S.$.LAWOMatrix_Linelist)

in der SD83_Rollband.osc würde tatsächlich die RLB abgerufen, mit einer anderen Variable.

Code: SD83_Rollband.osc
        "Linienlisten\" (L.$.yard) "_RLB.jpg" $+ $+ (S.$.Rollband_Linelist)

So jetzt weißt du, wo die Linienlisten herkommen. Jetzt musst du damit irgendwie klarkommen. Vielleicht baust du dir eine zusätzliche Linienliste mit Blender ein? Oder es geht ein scriptmäßiger Königsweg, der die aktive Zielanzeige abfragt und anhand derer die Linienliste wechselt, so ala...

Code
    if "dest_select" = 0, dann Linelist YARD _ANX.jpg
    if "dest_select" = 2, dann Linelist YARD _RBL.jpg

->das funktioniert so natürlich nicht, muss OMSI-konform gescriptet werden, aber im Prinzip.

• So wie ich es verstehe fragt der Bus nur die ANX Variable in der Model Datei ab. Die Scripte liefern aber beide. Ganz genau, Da muss nun unterschieden werden "bin ich ANX oder bin ich RLB?"

Erstmal ginge es ja ohne selber ein objekt zu bauen. Das Objekt ist ja da. Ich könnte dann den Bus auf eine Variante festnageln und müsste halt verschiedene -bus Dateien nutzen für RLB und ANX, ginge auch. Ich muss das nicht im Fahrzeug immer umschalten, wobei das ja die Möglichkeit bietet es per Repaint zu tun. Das wiederum ist gut. Vielleicht könnte man diese Setvar abfragen?

Aber auf dauer nervt mich dieses Gimick eh mit rausholen aus der Seite, ich würde das eher als oben aufgeklebter Zettel machen, und da ein neues Objekt für bemühen.

• So wie ich es verstehe fragt der Bus nur die ANX Variable in der Model Datei ab. Die Scripte liefern aber beide.

2x ja

verschiedene -bus Dateien

auch eine Möglichkeit