Error: Zugriffsverletzung FFDF0014: CMOI.R.3-Freeze

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Moin,


    ich hatte diesen Fehler schon im Addon Bereich nachgefragt , aber vieleicht ha t jemand noch ein Rat , wie ich den Fehler beseitigen kann.

    OMSI friert bei bestimmten Karten und Bussen ein , Dxdiag findet kene Fehler und Spiele wie GTA V oder MSFS 2020 laufen tadellos ohne Freeze und CTD.

    Hier mal ein paar Bsp.und diese Errors tauchen dann meist immer auf , wenn bei OMSI das Bild stehen bleibt.


    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDF0014: CMOI.R.3 (vehicles\O405\O405.bus)


    FFDF0014: CMOI.R.3 , hierzu kann ich aber auch nicht wirklich was finden ,da es scheinbar viele Ursachen in OMSI geben soll.


    Anderer Freeze war mit disem Error:

    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007FE3F5 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: MM.LM.10


    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDE0014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\Buildings_MC\bw_row30s_03_A.sco)


    Error: Es wurde versucht, einen Sitz zu verlassen, der nicht existiert!


    Was habe ich bereits gemacht:

    -OMSI neu installiert

    -alle Addons Payware neu installiert

    Habe jedes Addon einzeln instaliert , die dazugehörigen Updates die ich nicht in Steam habe und nach jeder Installation OMSI ausgeführt.

    -Den 4GB Patch habe ich zum zum Schluss installiert.

    -DirectX nochmal ausgeführt und installieren lassen.

    -Kompatibilitätsmodus Win7


    System:

    Win 10 64bit

    i7-10700K

    32 GB RAM

    MSI RTX 2070 Gaming X

    OMSI auf SSD und Steam auf C: SSD


    Vieleicht hat jemand noch ein Rat oder selbige Erfahrung , warum OMSI in bestimmten Situatiuonen einfriert.


    mfg

  • Advertisement
  • Das mit dem Freeze die Fehler kommen ist (bei OMSI) "normal", es beschriebt die Logfile so schnell mit viel Daten, dass die Anwendung kurzerzeit komplett ausgelastet ist.

    Den Rest kann ich mir aber nicht erklären. Du hast scheinbar alles versucht. Kannst du uns einmal eine Logfile zusenden, bei der das von dir oben beschriebene passiert ist? :)

  • Hier wärte mal ein Logfile:

    Kann daraus aber auch nichts weiteres finden.


    mfg

  • Wiegesagt als der Fehler und der Freeze war , war OMSI schon komplett neuinstalliert wurden und sämtliche Addons.

    Könnte der Fehler auch enstanden sein , wenn die Performance leitet.

    Bad Hügelsdorf ist ja sehr grafikintensiv , aber zu hohe Werte hatte ich auch nicht eingestellt.


    mfg

  • Habe den Fehler gestern auch gehabt


    Edit: busfan-07 Bist du mit BBS oder sonstigen zusätzlichen Programmen gefahren?

    Das ist ein Test.

  • Hallo,


    Simulight_


    viele Warnings Fehler die nicht sein müssten. Diese fehlenden Sachen sind User Fehler.

    Da diese leicht nachzuinstallieren sind.

    Defekte Autos bei Dir bringt jedes Omsi zum Absturz.

    Ebenso fehlende Wav Dateien die in den Bus gehören

  • Die Autos sind nicht defekt. Die Warnings sind nicht nur "User Fehler". Natürlich kann man einige davon fixen, aber dies führt nicht zur Behebung des Fehlers.


    Die letzten beiden Aussagen zeigen einfach nur, dass du keine Ahnung in dem Bereich hast. Sorry, aber fehlende Sounddateien bringen Omsi nicht zum Absturz und wenn eine Zugriffsverletzung für eine Datei kommt, heißt das nicht immer, dass sie defekt ist^^


    Edit: Nicht böse gemeint^^ Trotzdem danke für deine Antwort

    Das ist ein Test.

  • viele Warnings Fehler die nicht sein müssten. Diese fehlenden Sachen sind User Fehler.

    Nein, die meisten Warnings sind Hinweise, dass die in der .cfg angegebenen Texturen nicht in der o3d zu finden sind. Dafür kann der User in den meisten Fällen überhaupt nichts. Die Warnungen beeinflussen das Spiel aber auch nicht. Die anderen Warnungen, dass Texturen fehlen, könnten zwar User fehler sein, das sind aber hier nur Matrix Bitmaps, die vermutlich auch von Mapbauern nicht mitgeliefert wurden, und andere nicht wichtige Texturen. Diese Warnungen kann man eigentlich auch einfach ignorieren.

  • Hallo,


    @ Simulight,


    Selten so gelacht. Du willst mir erzählen, dass ich keine Ahnung habe? Hahahahaaa.

    Hast du auch 150 Maps installiert die alle miteinander laufen? Du scheiterst ja schon bei einer so billigen Map.

    Ach, die Map habe ich auch und läuft Astrein!

    Willst aber im Gegenzug erzählen, dass ich keine Ahnung haben. Alles klar!

    Wenn du mal richtiger Supporter warst und zwei Supporter Seiten im Internet leitest reden wir weiter.

    Ansonsten hat jeder Konversation mit dir keinen Sinn, wenn man nicht weiß oder kein Bock hat, bestimmte Fehler und auch Warnings entfernen zu wollen.

    Hilft dir mal schön selbst!

  • Sowas muss ich mir nicht gefallen lassen. Ich hab die map nicht grade erst installiert und ich bin auch nicht zu blöd, um mir maps zu installieren. Fakt ist, dass das, was du geschrieben hast, falsch ist! Außerdem bezog sich das "dass du keine Ahnung in dem Bereich hast" auf das deuten der logfile bzw. auf das fixen von Fehlern mithilfe der logfile. Die Tatsache, dass du mal Supporter warst und Seiten im Internet leitest, juckt mich nicht und hat auch nichts mit deinem Wissen oder dieser Diskussion zu tun.

    Wie jemand anderes auch schon schrieb, sind diese Warnings nicht verantwortlich für die Error, was ich dir (in einem leicht arrogantem Ton) versucht habe, mitzuteilen. Ich habe auf diesen Thread geantwortet, in der Hoffnung, dass jemand einen sinnvollen Lösungsvorschlag hat, welchen ich dann selbstverständlich ausprobiert hätte.

    Natürlich bin ich dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast, dir meine logfile angesehen hast und eine Antwort verfasst hast. Das ist soweit nicht selbstverständlich.

    Was du nur anscheinend nicht wusstest, ist, dass fehlende Texturen und Sounddateien in den meisten Fällen Omsi nicht zum Absturz bringen. Aufgrund der Formulierung "viele Warnings Fehler die nicht sein müssten" und der eindeutig falschen Aussagen (fehlende Autos und Sounds bringen jedes Omsi zum Absturz, wobei es bei der Zugriffsverletzung öfters vorkommt, dass sie einem Objekt oder einem Auto in die Schuhe geschoben wird), war mein Ton in der Antwort dann halt etwas aggressiver, was dich anscheinend getriggerd hat

    wenn man nicht weiß oder kein Bock hat, bestimmte Fehler und auch Warnings entfernen zu wollen.

    Welchen Fehler soll ich denn bitte entfernen? Das einzige, was man entfernen könnte, sind Warnings, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Zumal hat jeder Warnings in seiner logfile (mal mehr und mal weniger) und bei zb. fehlenden Texturen, steht nichtmal, wo diese Texturen fehlen. Soll ich die Textur nun in jeden erdenklichen Ordner einfügen oder wie stellst du dir das vor?


    Such dir mal Themen, wo du mehr als Nichtwissen hast^^

    Das ist ein Test.

  • Ich möchte euch nun bitten, zurück zum Thema zu kommen, sachlich/freundlich miteinander umzugehen und euch hier im Support-Forum auf den Support bzw. Fehlerbehebung zu beschränken, nicht auf die persönliche Ebene.


    Nebenbei könnt ihr auch beide Recht haben: Es gibt Fälle, in denen Warnungen getrost ignoriert werden können - aber auch Warnungen, die sich nicht sofort auswirken, aber im Spielverlauf zum Absturz führen können. ;)

  • Hallo Lukas,


    Oh danke Lukas, mal wenigstens einer der Ahnung hat.


    @ Simulight,


    Ich versuche es höflich.

    Omsi ist ein Komplexes-Gebilde. Ist irgendwo ein Fehler im Omsi System bekommt man Abstürze,

    Himmel und der gleichen mehr.

    Nicht ein Wort habe ich davon geschrieben, dass fehlende Texturen und Sound Dateien Omsi zum Absturz bringen.

    Wenn ich eine Fehler-Analyse mache dann richtig. Ich weiße immer darauf hin wo überall Fehler sind.

    Ob den User das für wichtig erachtet oder nicht.


    2. Dann scheint mir dein Logfile nicht vollständig zu sein, da in der letzten Zeile, so vermute ich, noch was fehlt.


    3. Wie Lukas es bereits geschrieben hat, Warnings sind auf der einen Seite nicht unbedingt verantwortlich.

    Aber viele Warnings können im schlimmsten Fall dazu führen.

    Dabei vergleicht Omsi unter Umständen welche Warnings für Omsi auf der Map System relevant sind, sprich:

    Wichtig für die Map sind die ein weiteres Spielen ohne Fehler möglich macht.


    4.Noch mal zum Verständnis: Fehlende oder kaputte Objekte,Splines, statische oder bewegende Autos sind 90 Prozent die Ursache eine

    Map das Licht auszumachen, sprich: die Map funktioniert nicht. Fehlende Texturen werden im Logfile nicht erwähnt. Wurden sie auch noch nie! Weder in Omsi 2 und auch nicht in Omsi 1 Zeiten.

    Auch nicht in die Tools Maptool oder Blue Sky.Einzig und alleine wer das kann ist Kartenprüfer. Aber da auch nur mäßig.


    5. Deshalb ist es wichtig vom Texture Ordner sich einen Kopie zu machen wenn alle Map darauf ordentlich laufen. Damit

    man im Ernst auf dem intakten Texture Ordner zugreifen kann wenn es wieder Texturen Fehler gibt.


    6. Dann hast du in der Ailist Fehler. Hier:" - Error: Failed loading AIList maps\Rheinhausen\ailists.cfg"

    Fehler in der Ailist, sowohl Schreibweise als auch falsche oder fehlende Zeichen bringen jedes Omsi zum Absturz.


    7. Diese Warnings kontrollieren:

    89 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 1 has no valid AI group index and is invalid!

    90 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 2 has no valid AI group index and is invalid!

    91 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 3E has no valid AI group index and is invalid!

    92 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 4E has no valid AI group index and is invalid!

    93 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 5_NDF has no valid AI group index and is invalid!

    94 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 6_NDF has no valid AI group index and is invalid!

    95 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 1_WICK has no valid AI group index and is invalid!

    96 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\1.ttl", tour 1sa_WICK has no valid AI group index and is invalid!

    97 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\10.ttl", tour 1 has no valid AI group index and is invalid!

    98 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\10.ttl", tour 2 has no valid AI group index and is invalid!

    99 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\10.ttl", tour 3_NDF has no valid AI group index and is invalid!

    100 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\10.ttl", tour 4_NDF has no valid AI group index and is invalid!

    101 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\5.ttl", tour 1 has no valid AI group index and is invalid!

    102 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\5.ttl", tour 1sa has no valid AI group index and is invalid!

    103 22:36:38 - - Warning: Line "maps\Rheinhausen\TTData\Testfahrt.ttl", tour 1 has no valid AI group index and is invalid!


    Diese Fehler heißen so viel wie: "hat keinen gültigen KI-Gruppenindex und ist ungültig!


    8. Fehler: Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Kreuz_MC\model\Kreuz_zepp_pirmasenser.o3d)

    Dieses auch mal beobachten!


    Textman

  • Hallo Lukas,


    Oh danke Lukas, mal wenigstens einer der Ahnung hat.

    Tuh nicht so, als hätte ich keine Ahnung von Omsi.

    Ich versuche es höflich.

    Omsi ist ein Komplexes-Gebilde. Ist irgendwo ein Fehler im Omsi System bekommt man Abstürze,

    Himmel und der gleichen mehr.

    Erstens stimme ich zu. Ich hatte auch schonmal den Fehler, dass einganzer Bus nicht lud und der Fehler nur durch eine Warning angezeigt wurde. Aber hier ist halt keine Warning am Start, die ich sonst auch nicht habe. Trotzdem ist es sinnvoll, diese zu fixen. Da haste recht.


    Nicht ein Wort habe ich davon geschrieben, dass fehlende Texturen und Sound Dateien Omsi zum Absturz bringen

    hier:

    Defekte Autos bei Dir bringt jedes Omsi zum Absturz.

    Ebenso fehlende Wav Dateien die in den Bus gehören


    zu 2) Ich hab die logfile mit Strg+A kopiert. Da sollte nichts fehlen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass hinter dem letzten noch was stand.

    zu 3) habe ich weiter oben in diesem Post was gesagt.


    4.Noch mal zum Verständnis: Fehlende oder kaputte Objekte,Splines, statische oder bewegende Autos sind 90 Prozent die Ursache eine

    Map das Licht auszumachen, sprich: die Map funktioniert nicht. Fehlende Texturen werden im Logfile nicht erwähnt. Wurden sie auch noch nie! Weder in Omsi 2 und auch nicht in Omsi 1 Zeiten.

    Das habe ich auch nie abgestritten. Mir ging es darum, dass Warnings in den meisten Fällen keinen Absturz bzw. ein Einfrieren auslösen.


    Fehlende Texturen werden im Logfile nicht erwähnt. Wurden sie auch noch nie! Weder in Omsi 2 und auch nicht in Omsi 1 Zeiten.

    Auch nicht in die Tools Maptool oder Blue Sky.Einzig und alleine wer das kann ist Kartenprüfer. Aber da auch nur mäßig.

    Doch werden sie (in Bezug auf die logfile). Warning: Did not find texture file "IBIS2-Textfeld.tga"!


    Dass sie nicht in maptools und co angezeigt werden, ist mir auch klar. Beim Kartenprüfer war glaube ich das selbe Problem, wie in der logfile (der Pfad wird nicht angezeigt).


    5. Deshalb ist es wichtig vom Texture Ordner sich einen Kopie zu machen wenn alle Map darauf ordentlich laufen. Damit

    man im Ernst auf dem intakten Texture Ordner zugreifen kann wenn es wieder Texturen Fehler gibt.


    6. Dann hast du in der Ailist Fehler. Hier:" - Error: Failed loading AIList maps\Rheinhausen\ailists.cfg"

    Fehler in der Ailist, sowohl Schreibweise als auch falsche oder fehlende Zeichen bringen jedes Omsi zum Absturz.

    zu 5): +1! Backups, wenns läuft sind immer gut.

    zu 6): Jo den Fehler habe ich schon länger. Da muss ich mal die ailist überprüfen. Lustigerweise wird sie geladen und funktioniert. Da ich den Fehler schon etwas länger habe und Omsi nicht jedesmal abstürzt, würde ich den Fehler erstmal ausschließen. Er könnte aber zu der Zugriffsverletzung beigetragen haben.


    Ich werde die Warnings alle mal bei Gelegenheit fixen. Eventuell wurde es Omsi einfach zu viel und spuckte deshalb die Error aus.


    mfG

    Simulight

    Das ist ein Test.