Omsi friert immer wieder ein unmittelbar nach spawnen des Busses

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Omsi 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Leider funktioniert Omsi bei mir überhaupt nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich meinen Bus spawne, egal welche map oder welcher Bus, friert Omsi wenige Sekunden später ein. Ich kann nichts mehr machen außer Omsi über den Task-Manager zu beenden. Ich habe jetzt so ziemlich alles versucht was mir in den Sinn gekommen ist (Einstellungen verändert, 4GB patch, backup .exe datei installiert), aber nichts hat geholfen. Beim letzten Start wurden alle Einstellungen zurückgesetzt und Omsi lief plötzlich auf Englisch...

Das Problem tritt bei mir auf, seit ich Gerolstein installiert habe, (meine ich). Habe inzwischen den Kartenordner von Gerolstein gelöscht, sonst nichts. Ich habe keine Dateien bei der Installation überschrieben und kann mir auch nicht erklären, weshalb es an dieser map liegen sollte. Sonst habe ich nichts verändert an Omsi.

Aus der logfile konnte ich nichts entnehmen. Wie gesagt, das Problem scheint kein Bus oder Map spezifisches zu sein, ich habe es etliche Male mit verschiedenen Bussen und Karten ausprobiert.

Dateien

• logfile.txt

(165,86 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I ♥ Citaro.

• logfile konnte ich nichts entnehmen

eine generelle Suche nach Error schadet häufig nicht

Code
    1041 23:33:44 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\antrieb_varlist_morphi.txt
    1042 23:33:44 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\vdv_varlist.txt
    1043 23:33:44 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\\script\vdv_stringvarlist.txt
    1044 23:33:44 -  -   Error:           In "vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\model\model_C2_KruegerMatrix_solo.cfg" there was an error in line 847!

da stimmt was mit dem HHA-2012-C2 nicht.

OMSI ist dann nur damit beschäftigt: "Der C2 geht nicht, warte Lenny, gleich habe ich Zeit den Rest vom Spiel zu berechnen! verdammt, warum geht denn der C2 nicht? Lenny warte noch kurz!"

Wenn dir was durch den Kopf schwirrt, hoffe mal nicht aber z. B. Gerichtsvollzieher oder so, bist du auch kaum fähig, was anderes ruhig zu machen.

• Danke für deine Antwort.

Habe den C2 Ordner gelöscht, fahre den eh nie. Leider nach wie vor gleiches Problem. Dieses Mal konnte ich nicht einmal den Bus spawnen, sobald ich im Spawn Menü "ok" gedrückt hatte und sich dieses geschlossen hatte, reagierte Omsi wieder nicht. (Städtedreieck21 mit nahezu keinem KI Verkehr)

Ich habe nebenbei auf dem 2. Monitor den Task-Manager am Laufen gehabt. Ich sehe, dass Omsi die CPU nach wie vor relativ gut auslastet. (ca. 20%)

Ich kriege aber keinerlei Rückmeldung von dem Programm (nicht nur kurz sondern permanent)

Andere Frage: Omsi komplett neu zu installieren kommt für mich nicht in Frage, da ich mir über die Jahre viele Busse und Maps angesammelt habe. Die wieder zu installieren würde eine Ewigkeit dauern. Wie sieht es aus mit der "Spieldateien überprüfen" Funktion in Steam? Bringt das etwas? Oder kann ich Omsi neu installieren, ohne dass meine anderen Karten gelöscht werden?

Anbei die Logfile von diesem Versuch:

Dateien

• logfile.txt

(325,84 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I ♥ Citaro.

• jetzt spackt der Chicago Bus rum. Das ganze "Warning: Mesh not loaded" scheint auf eine fehlende / fehlerhafte Aktivierung hinzudeuten.

https://forum.omnibussimulator…&postID=391445#post391445

wenn bei dir natürlich alles irgendwie kaputt ist, verläuft sich OMSI vielleicht auch jedes Mal in irgendwelche Fehlerschleifen.

eine OMSI Überprüfung schaut alle Dateien an, die im Basisspiel und in Steam gekauften / aktivierten Addons vorhanden sein soll. Jede Datei, die fehlt oder sich unterscheidet, wird auf Werkszustand zurückgesetzt.

Sämtlicher Freeware-Content und Kopien sind davon ausgenommen.

Aerosoft Launcher Addons ausgenommen, also aufpassen beim O305, der von Aerosoft kommt, aber von Steam wieder auf die Basisspiel KI Variante zurückgesetzt wird. Man kann aber problemlos den ganzen OMSI Ordner sichern und nach der Überprüfung wieder wichtige private Dateien / Änderungen einpflegen.

• Ok, danke.

Ja, du hast schon recht, mein Omsi ist leider nicht gerade "aufgeräumt". Aber alle diese Karten und Busse sind schon seit Monaten (fehlerhaft) installiert und bis jetzt hatte ich nie Probleme deswegen.

Das Problem wird wahrscheinlich schon nicht von alleine aufgetreten sein, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas verändert (oder neu zu installiert) zu haben, außer der Installation von Gerolstein. Ich denke ich werde als nächstes mein BIOS zurücksetzen (übertakteter Prozessor sowie RAM im xmp Profil, sonst keine Änderungen) und wenn das auch nichts gebracht hat, werde ich die Dateien von Steam überprüfen lassen.

Das Problem scheint außerdem ausschließlich mit dem Platzieren eines Busses zusammenzuhängen. Ich habe Städtedreieck jetzt mit den gleichen Einstellungen am gleichen Ort ohne Bus am Laufen und keine Probleme bis jetzt.

Nachtrag: Es liegt definitiv am Spawnen des Busses. Gerade jetzt den NL92 ausgewählt und sofort hat sich Omsi verabschiedet. Ich bezweifle daher, dass es an meinen BIOS Einstellungen liegt, habe auch sonst mit anderen Spielen und Anwendungen keinerlei Probleme.

Gelöst. Die Überprüfung der Spieldateien hat geholfen.

I ♥ Citaro.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenny21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lenny21

Hat den Titel des Themas von „Omsi friert immer wieder ein unmittelbar nach spawnen des Busses“ zu „[Erledigt] Omsi friert immer wieder ein unmittelbar nach spawnen des Busses“ geändert.
  • Moderator

Hat den Titel des Themas von „[Erledigt] Omsi friert immer wieder ein unmittelbar nach spawnen des Busses“ zu „Omsi friert immer wieder ein unmittelbar nach spawnen des Busses“ geändert.
  • Das Problem ist leider wieder da. Habe Omsi neu installiert, auf einer anderen Festplatte, ohne irgendwelche Addons und immer noch das gleiche Problem.

Nachtrag: Es liegt tatsächlich an Discord. Man muss die Anwendung komplett beenden, dann funktioniert Omsi ganz normal.

Dateien

• logfile.txt

(18,03 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

I ♥ Citaro.

Einmal editiert, zuletzt von Lenny21 ()