Dies ist der Support-Thread für das Add-on "MAN Standardbus II".
This is the support thread for the add-on "MAN Standardbus II".
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dies ist der Support-Thread für das Add-on "MAN Standardbus II".
This is the support thread for the add-on "MAN Standardbus II".
Ich bin jetzt bereits ein bisschen mit dem Bus unterwegs gewesen. Die Busse mit den weißen, sauberen Repaints haben alle weiße LED-Anzeigen, Flipdots oder Annax. Soll das so und kann man das irgendwie beeinflussen, dass die Flipdot und Annax grün und die LED orange wird?
Ich musste bei einer engen Kurve mit dem Gelenkbus zurücksetzen, dabei ist mir aufgefallen, der Bus hat keinen Knickschutz, also wenn ich weiter zurückfahre und das Gelenk voll eingeknickt ist, stoppt der Bus nicht und schiebt das Hinterteil mit.
Ich bin jetzt bereits ein bisschen mit dem Bus unterwegs gewesen. Die Busse mit den weißen, sauberen Repaints haben alle weiße LED-Anzeigen, Flipdots oder Annax. Soll das so und kann man das irgendwie beeinflussen, dass die Flipdot und Annax grün und die LED orange wird?
das wird übers Repaint gelöst und ist so umgesetzt, damit diese Funktion auch hier und da Verwendung findet. die entsprechenden Tauschtextureinträge musst du einfach nur aus der CTI rauslöschen und dann sind sie wieder standardmäßig orange oder grün. Die MVG hatte beispielsweise Weiße Annax-Segmentanzeigen, sodass ich diese Repaintfähigkeit benötigt und dann kosequenterweise auch für alle Anzeiger umgesetzt habe.
Ich musste bei einer engen Kurve mit dem Gelenkbus zurücksetzen, dabei ist mir aufgefallen, der Bus hat keinen Knickschutz, also wenn ich weiter zurückfahre und das Gelenk voll eingeknickt ist, stoppt der Bus nicht und schiebt das Hinterteil mit.
Zitat von FahrzeuganleitungAlles anzeigen"Sollte je der maximal zulässige Knickwinkel erreicht werden, kommt zur Konstantdämpfung ein elastisch einsetzender mechanischer Endanschlag zur Wirkung."
sowie:
"Höchstgeschwindigkeit von ca. 5km/h bei Rückwärtsfahrt nicht überschreiten (entspricht in etwa der Schleppdrehzahl des Motors)
sowie:
"Im Rangierbetrieb auf engstem Raum die Fahrgeschwindigkeit durch dosiertes Lösen der Betriebsbremse regulieren. Nur wenig "Gas" geben, nicht mit dem Fahrpedal spielen"
Von Gaswegnahme oder einer mechanischen Sperre ist da keine Rede. auch das Vorbildfahrzeug hatte dahingehend keinerlei Taster oder Warnungen verbaut. Damals hat man scheinbar noch auf die eigenverantwortung des Fahrers gesetzt, dass man mit einem Gelenkwagen rückwärts aufpassen muss. Das könnte man sich aber optional für ein Update merken, denn es war als Sonderausstattung durchaus auch zu bestellen.
das wird übers Repaint gelöst und ist so umgesetzt, damit diese Funktion auch hier und da Verwendung findet. die entsprechenden Tauschtextureinträge musst du einfach nur aus der CTI rauslöschen und dann sind sie wieder standardmäßig orange oder grün.
Die MVG hatte beispielsweise Weiße Annax-Segmentanzeigen, sodass ich diese Repaintfähigkeit benötigt und dann kosequenterweise auch für alle Anzeiger umgesetzt habe.
Vielen Dank ich hab mir die CTIs sogar angeschaut, aber nur im Bereich der Variablen nach was passendem gesucht
Was für ein tolles Addon. Könnte man in einem der nächsten Updates das so machen, dass man bei der Fahrzeugauswahl schon sieht, ob man einen SL 202 oder SÜ 242 mit Automatik und oder Schaltung hat? Dann muss man nicht jedes Modell einzeln im Spiel aufrufen, nur um zu sehen, ob es jetzt ein Schaltwagen oder einer mit Automaik ist. Ist eigentlich auch noch was in Richtung VOITH Getriebe geplant?
das geht leider nicht, da es sich um das gleiche Fahrzeug handelt. du kannst allerdings, sofern das Umstellen nicht vom Repaint untersagt ist, das Getriebe auch einfach auf dem Drucker umstellen. Eine Beschreibung der Funktionen findest du im Handbuch.
Achso okay, denn weiß ich bescheid. Wenn wegen dem Voith Getriebe nichts geplant ist, ist es auch nicht so schlimm, ich dachte nur, ich frage mal nach, weil es die Fahrzeuge ja sowohl mit ZF als auch mit dem Voith Getriebe gegeben hatte.
Für Voith fehlt mir die Vorlage.
Erstmal vielen Dank für dieses super Add-On!
Mir sind nur Kleinigkeiten bis jetzt aufgefallen wie das die Bremse vom SÜ242 keine Sounds hat, außerdem haben alle Modell keinen Standheizungs-Sound.
fehlt im SL und SÜ tatsächlich der Sound. danke für den hinweis! SG müsste aber gehen - da hab ich nur vergessen, diese aus dem nachläufer in den solo zu übertragen.
Hey, auch ich muss hier als allererstes mal loben, die Umsetzung dieses Busses ist wirklich auf einem neuen Level. Die Details, der Sound, die perfekten Modelle und Texturen, die Konfigurationsmöglichkeiten,... ich könnte noch ewig weiter machen. Beim ersten Testen des Busses war ich sprachlos und quasi direkt verliebt.
Lediglich eine Sache stört mich, und die stört mich leider ganz gewaltig:
Es war sicherlich eine tolle Idee, Motorvibrationen über Force Feedback einzubauen, und mit manchen Lenkrädern ist das vielleicht nochmal ein ganz neues Level der Immersion, auf meinem klapprigen G29 ist es nur leider eine Qual, da das Lenkrad im Leerlauf quasi permanent laut rappelt. So macht das fahren leider gar keinen Spaß.
Leider bietet unser geliebter OMSI nicht die Einstellungsmöglichkeiten wie andere Spiele, z.B. ETS2, sodass man ja nur die gesamte Effektstärke einstellen kann, aber nicht die Motorvibration alleine. Ganz auf das bisschen Force Feedback das OMSI liefert möchte ich aber eigentlich auch nicht verzichten, zumal man dank der tollen Ladezeiten der Controllereinstellungen so etwas ja auch nicht mal spontan umstellen kann wenn man diesen Bus fährt.
Hier muss meiner Meinung nach ganz dringend eine Lösung her. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Force Feedback in OMSI Funktioniert, aber das dürfte ja auch über Scripts gesteuert werden.
Könnte man vielleicht, um die tollen Effekte nicht ganz zu entfernen, sondern optional zu machen per cti-Variable steuern, ob der Effekt angewendet wird oder nicht? Oder denke ich da zu einfach?
Hier muss meiner Meinung nach ganz dringend eine Lösung her. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Force Feedback in OMSI Funktioniert, aber das dürfte ja auch über Scripts gesteuert werden.
Ja, das habe ich gerade auch gefunden undd direkt mal umgesetzt, trotzdem dankeschön.
Eine vernünftige offiziell Lösung wäre natürlich langfristig trotzdem besser, da sowas durch Updates ja auch wieder verloren gehen kann.
im grunde ist das ja aber ein persönliches empfinden deinerseits und auch immer von den Einstellungen abhängig. In meinem Falle (G27, FF im profiler auf standard, in omsi genau mittig) vibriert das Lenkrad zwar im Stand, aber nicht in einer "nervigen" Form. gegebenenfalls könnte man das via CTI oder constfile machen, aber ob ich das für "alle" ändere, weiß ich noch nicht.
oft gilt hier ja auch die devise: "was der bauer nicht kennt das frisst er nicht". nutzt man standardsettings, wird einem vorgeworfen, dass man sich nichts neues einfallen lässt und nur recycled, macht man mal was anders, ist es auch wieder nicht "richtig".
Der Downloadlink der Templates für den Innenraum ist bei mir nicht funktionsfähig.
kommt heute noch, ist spätestens morgen früh online.
Bei dem SG292 ist im Nachläufer vorne rechts, zwischen Faltenbalg und 3.Tür der Fahrgast in der Luft am sitzen und mit der Richtung nach vorne. Dabei sind die 2 Sitze ja an der Wand und nicht nach vorne gerichtet.
im selben Fahrzeug sind auch die stehpositionen noch nicht optimal. steht auf der Liste, wird natürlich behoben!