AddOn Citybus o530

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Der Bus scheint eh Probleme zu haben mit Buchstaben. Hab testweise über das OMSI-Menü "E" und "10E" schildern wollen, das hat garnicht geklappt. Das heißt logischerweise auch dass KI-Busse auch daran scheitern werden.

  • Anzeige
  • Ich hab da keine Probleme, dass übers Ibis zu schildern.

    Weder über das neue noch über das altbekannte von Kajo.


    Wie ich schon sagte, beim neuen Ibis muss man das so eingeben bei X10: 10.36

    Der Punkt zwischen der 10 und 36 ist hier entscheidend.

    Über das Omsi Menü, funktioniert das Schildern eben nicht.


  • Ich finde der Blinker wird viel zu schnell wieder abgeschaltet. Hatte ich sogar noch während das Lenkrad in Richtung des Abbiegevorgangs war. Beim Spurwechsel kann das schwerwiegende Konsequenzen haben.


    Auch finde ich die Bremse viel zu sensibel und zu krass im Vergleich zu anderen Bussen. Hab noch nie Bremsen gemoddet, aber ich denke mal hier würde ich was aus dem C2 kopieren.


    Die Türen reagieren leicht verzögert beim Tastendruck, das ist ziemlich ungewohnt.


    Motorsounds super, aber für meinen Geschmack einen Tick zu leise: der Solo hört sich so an wie ich mir das für den G vorstelle.

  • Bug: Beim Citaro Ü ist im Bus immer das Touchdisplay von diesem einem polnischen Entwerter zu sehen, egal welchen Entwertertyp man einstellt.

  • Ich finde der Blinker wird viel zu schnell wieder abgeschaltet. Hatte ich sogar noch während das Lenkrad in Richtung des Abbiegevorgangs war. Beim Spurwechsel kann das schwerwiegende Konsequenzen haben.

    Kommt mir das nur so vor oder ist es beim MAN Standardbus II so wie beim MAN New Lion`s City nicht auch so? :)

  • Die Fahrgäste steigen, Setvarunabhängig, an allen Türen ein und aus.

    Kann man aber natürlich auch in der passengercabin.cfg ganz leicht und unkompliziert abändern

    Könntest du denn auch eben kurz demonstrieren, wie man das ganz leicht und unkompliziert abändert? Ich hab in der Datei noch nie rumgefummelt und seh so auf den ersten Blick nicht, wie ich den Ausstieg an Tür 1 verbieten kann. Ich denke, das würde einigen weiterhelfen. :)

    EDIT: Ich denke mal, es ist folgender Abschnitt gemeint:


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nur dem Exit mit der Kennung 3 rauslöschen muss? Das scheint ja der von innen rechte Flügel der ersten Tür zu sein.

  • Ergänzend hierzu:

    Negativ ist mir noch folgendes aufgefallen:

    - Die Regenrinne am Übergang Dach / Fenster fehlt komplett.

    - Die Templates sind jetzt teilweise nicht so prickelnd. Mir fehlt insbesondere die Möglichkeit wie beim SL/SG sich eine UV-Ebene anzeigen zu lassen, um besser zeichnen zu können. Es fehlen auch Angaben wo die Matrixkästen und die Blinker/Heckleuchten sind, dass man diese freilassen kann, wenn man über die Scheiben malt. Ich habe jetzt zwei Stunden rumprobiert um rauszufinden wo genau die Matrixkästen sind.

    Zudem kann man nicht einfach Streifen von der Steite auf die Front ziehen, da diese unterschiedlich gemappt sind.

    Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

    Immer auf der Suche nach Bildern der FKE, KNE, HEG, BLE und der HLB.

    Sowie Bilder vom Omnibusbetrieb Bernhard Mester, sowie Bilder der Firmengruppe rund um Autobus Sippel, Paproth, Pleier und Dreischmeier.

  • Noch eine negative Ergänzung:

    - Die Oberen Rückleuchten scheinen zu tief zu sein. Der obere Rand müssten mMn. fast bündig mit der oberen Rand des Matrixkasten sein. Also hier an der pinken Linie anliegen. Hier war in OMSI mein Versuchskaninchen der E2 Gelenkwagen.

    Raus aus dem Alltag -> Rein in's THW

    Immer auf der Suche nach Bildern der FKE, KNE, HEG, BLE und der HLB.

    Sowie Bilder vom Omnibusbetrieb Bernhard Mester, sowie Bilder der Firmengruppe rund um Autobus Sippel, Paproth, Pleier und Dreischmeier.

  • Bei mir werden die Sounds vom 4ten Gang nicht abgespielt, ist das hier auch mal wem aufgefallen?

    Also bei ZF


    Hab mir das mal angeschaut, die Sound.CFG sieht so als wäre sollte da eigentlich die 4te Gang sein (zwei von den Trennstrichen zwischen den Gängen), aber die Audiodatei für den 4 Gang fehlt auch komplett.

    Ich hoffe das wird noch behoben. Das ist für mich dann doch ein gravierender Mangel. Gerade da in seinen Vorstellungsvideos der Gang 4 Soundmößig da ist beim ZF

    Einmal editiert, zuletzt von Ian.Häusler.26.02 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ian.Häusler.26.02 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau dir da mal die mitgelieferten Repaints (bspw. Bielefeld oder TEC) an, da ist einfach über die Fensterfläche gepinselt. Eine trans-Datei seh ich da keine.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-

  • Das passiert, wenn du die zweite Tür vorher aufdrückst, wie die erste Tür. Übrigens die Fahrzuge müssen auch noch die entsprechende Euro 2 und Euro 3 Plakette haben und nicht wie vorne draufsteht Euro 4.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi G ()

  • Das passiert, wenn du die zweite Tür vorher aufdrückst, wie die erste Tür. Üübrigens die Fahrzuge müssen auch noch die entsprechende Euro 2 und Euro 3 Plakette haben und nicht wie vorne draufsteht Euro 4.

    Die Plaketten in der Windschutzscheibe sagen nichts über die Euro-Abgasnorm des Motors aus. In der Regel ist es nur eine Feinstaubplakette.