Spline-Andockpunkte

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich baue gerade Kreuzungen um die ursprünglich aus Splines und Invis-Splines bestanden zu welchen wo die Pfade alle ein Objekt bilden. Dazu ist es aber wichtig dass ich einen Andockpunkt habe um die Position des Objekts genau an der Stelle zu haben wo die Splines waren. Problem oft dabei: da die urpsrünglichen Spines an diesen Stellen oft nicht unterbrochen sind fehlt mir dieser Andockpunkt, oder ich hab anfangs welche die dann aber später weg sind. Das ist ein wenig problematisch. Ich brauche ja einen solchen Andockpunkt zunächst für die temporären InvisSplines die dann später eben exakt an dieser Stelle durch ein Objekt ersetzt werden. Oft klappt es hervorragend, und manchmal eben nicht. Was ich nicht versehe, denn die erste temporäre Invis-Spline hat ja auch an einen solchen Punkt angedockt. Wenn diese später gelöscht wird müsste doch eben dieser Andockpunkt immer noch da sein?

• wurstbrot

Hat den Titel des Themas von „Spline-Andockpuinte“ zu „Spline-Andockpunkte“ geändert.
  • Moin, leider verstehe ich das Problem noch nicht so ganz.

Kannst du das irgendwie mithilfe eines Screenshots besser visualisieren?

Grundsätzlich docken Splines und Objekte ja immer über Pfade aneinander an. Allgemein gesagt kannst du ja einfach temporär einen Pfad platzieren, dann richtig daran andocken und diesen Pfad dann wieder löschen.

Wobei mir eben grade nicht ganz klar ist, ob das in deiner konkreten Situation in irgendeiner Weise hilfreich ist. :"D

• Ich versuch mal einen anschaulichen Screen zu machen wenn das Problem genau wieder da ist.

Ich muss ja an die Car-Pfade andocken. Manchmal dockt aber eine Spline über die Fußgängerpfade plötzlich an, das ist auch ein Problem was ich nicht so ganz verstehe.

Hier ein grundsätzliches Beispiel, eine Kreuzung in Ober-Olm:

Hier liegen nun die temporären Pfade mit Invis-Splines. Ich hab schon beim erstellen gesehen dass ich zum Beispiel oben rechts nicht andocken konnte, nur links oder unten. Ich muss schon beim Export wissen wo ich später das Objekt andocken kann, da dies die erste ausgewählte Spline bestimmt. Und wenn ich später dann keinen Andockpunkt dort habe war entweder alles für die Katz oder ich brauche Chirurgenhände und muss es frei platzieren.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• mal F9 probiert, während du die Kreuzung in der Hand hast?

• Ein möglicher Auslöser des Problems:

Wenn du den letzten Apshalt-spline mit integriertem Pfad nach dem Setzen angewählt lässt und direkt den neuen Splien erstellst, bilden diese eine "geschlossene" Verbindung, auch wenn du den Spline anschliessend zu einem TerrainSpline änderst. d.h. es können keine Pfade angedockt werden.

Du müsstest also den Terrainspline separat erstellen und einfügen. Bspw. Asphalt -Spline mit Pfaden andocken und anschliessend in einen Terrainspline ändern.

• F9 ändert (mehr oder weniger gut) den Andockpunkt des Objekts, was du gerade (bewegbar) in der Hand hast. Eine Weiche hat bspw. ja drei Andockpunkte, normalerweise wird aber der genutzt, der "vor" der Abzweigung (nur ein Gleis) liegt. Mit dem Drücken von F9 bewirkst du, dass diese Andockpunkte durchgegangen werden, also auch die "nach" der Abzweigung genutzt werden können. Ist in der Handhabung ein bisschen schwierig, funktioniert aber einigermaßen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• F9 ändert (mehr oder weniger gut) den Andockpunkt des Objekts, was du gerade (bewegbar) in der Hand hast. Eine Weiche hat bspw. ja drei Andockpunkte, normalerweise wird aber der genutzt, der "vor" der Abzweigung (nur ein Gleis) liegt. Mit dem Drücken von F9 bewirkst du, dass diese Andockpunkte durchgegangen werden, also auch die "nach" der Abzweigung genutzt werden können. Ist in der Handhabung ein bisschen schwierig, funktioniert aber einigermaßen.

So wie Du es beschreibst könnte das in diesen Fällen tatsächlich die Lösung sein. Muss mal ausprobieren wenn das Problem wieder auftaucht.