Addon Berlin Linie 300

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo

Ich freue mich schon sehr auf die 300er Karte.

Und auf dem Bus, weil es mal ein interessantes Dashboard haben wird.

Aber eine Frage zum Bus. Wird man den Pantograph hoch und runter lassen können. Wenn es vorerst nicht geht, werdet ihr so ein Feature hinzufügen mal?

• Ich meine ja auch eher, dass man so auch irgendwie zeigt, dass man keinen Bock mehr auf die Karte und die Entwicklung hat.

Und das ist genau der Punkt, den ich bei dir leider nicht verstehe... (Wir beziehen uns hier bitte NUR auf die Haltestellenbeschriftungen, nicht auf irgendwelche nicht realen Gebäude, weil die nicht gebaut wurden, etc.):
    Wenn ich sage, dass die Map im Jahre 2021 spielt, warum soll ich dann eine Straße umbennennen, welche zwischen 2021 und Release nun anders heißt?
    Das wäre ja genau so, als wenn du sagen würdest: Berlin-Spandau im Jahre 1989. Die Map soll 1989 spielen, aber bis Release im Jahre 2012 hat sich auch der Straßenname Stadtgrenze geändert, bitte ändere den Namen Stadtgrenze in Heinrich-Erhardt-Straße um, da dieser 2005 eingeführt wurde. Das würde doch alles gar keinen Sinn ergeben, weil man den Stand von 1989 darstellen möchte?
    Hier möchte man halt den Stand von 2021 darstellen, mit den korrekten Haltestellennamen zb. Würde man das weiter spinnen, so würde man in der ailist auch den korrekten Fuhrpark von 2021 eintragen und halt keine Busse von 2024 mit der Begründung "Joa die sind halt mittlerweile im Betrieb so".

Mir erschließt sich halt einfach nicht der Sinn deiner Aussage.

Und diese gesamte Aussage hat weder etwas mit Bock oder Lust zu tun, sondern lediglich mit Realismus.

• Hallo

Aber eine Frage zum Bus. Wird man den Pantograph hoch und runter lassen können. Wenn es vorerst nicht geht, werdet ihr so ein Feature hinzufügen mal?

Hallo,

Da die Fahrzeuge der BVG keine beweglichen Pantographen auf dem Busdach eingebaut haben, wird dies nicht umgesetzt.

Es gibt zweierlei Systeme.

A: Die Ladesäule fährt einen Pantographen aus ---> hat die BVG

B: Der Bus fährt einen Pantographen aus ---> hat die BVG nicht

• Hallo

Der Bus besitzt keinen Pantographen er besitzt lediglich eine Andockstelle für den Pantographen der von der Ladesäule aus kommt.

• Ideologie bezog sich auf Mohrenstr. auf nichts anderes.
    Diese politische und von mir aus ideologische Diskussion werden wir nicht führen, weil wir eine Haltestelle in Berlin im Jahr 2021 nachbilden.
    Da hieß die so, kann man gut oder schlecht finden, ändert nur nichts an der Tatsache.

Wenn dann jemand anfragt und auf eine Änderung besteht, dann ist das schon befremdlich.

Wer die Karte semi-real findet, be my guest.

• Warst du es nicht selbst, der gesagt hat, dass einiges nicht Real nachgebaut wurde?
    Das ist die Definition von Semi-Real.

• Moderator

Hat das Thema geschlossen
  • Bis sich die Gemüter beruhigt haben, ist hier erstmal zu.

Edit: Thread wieder geöffnet. Die eskalierenden Diskussionen bzgl. des Realtitätsfaktors werden bitte unterlassen, dazu sollte uf den vorigen Seiten schon alles gesagt sein.

• Das Mayo hat ein weiteres Video bei YouTube veröffentlicht.
    Stand war Beta 7, die wir am Freitag Mittag zu Steam gegeben haben.
    Aktuell sind wir bei Beta 9, aber man sieht bereits, was sich zur Beta davor geändert hat, zu der auch ein Video zuvor erstellt wurde.
    Kleines Beispiel: Aeroflot-Haus neben der russischen Botschaft Unter den Linden.

• Guten Tag Zusammen

Wenn man diese ganze Seiten sich so durch liest, haben viele einfach ein Problem das es im Jahr 2024 nicht spiel, sondern 2021 und das sollten wir doch nun langsam alle so hin nehmen. Und wie die Haltstellen und so damals hießen und heute ist dann auch vom Tisch, weil wir vom Jahr 2021 reden. Fertig.

Würde jeden Empfehlen der damit nicht zufrieden ist, es sich einfach nicht zu holen, somit muss man sich nicht Ärgern und meckern weiterhin und man kann wo anders fahren.

Ich bin eigentlich echt froh das noch Addons für Omsi 2 erscheinen, weil sonst wäre hier schon längst Feierabend.

Und ob 1999 oder 2030 ist dann auch wirklich egal. Hauptsache die Karte läuft bei jeden gut.

Und auch das Thema was die Karte am ende kosten wird, liegt doch dann jeden Frei ob er sich diese holt oder nicht.

Wenn sie 15€ oder 20 bzw 25€ wäre es auch noch voll in Ordnung.

Für die Entwickler die sich da hin setzen, das hin bauen so das es am Ende echt gut aussieht und dann Fehler beheben werden, bevor man es raus bringt, ist doch jeden eigentlich klar. Oder sollten sich mal die hin setzen die hier alles besser wissen. Glaube bei jeder Karte egal ob Kostenlos oder Payware hat man immer was zu meckern.

Aber Froh sein das es noch was gibt für Omsi 2 ist nicht so erbracht wie es so scheint.

Wünsche eine Schöne Restwoche und hoffe das Addon kommt demnächst dann raus.

Gute Weiterentwicklung bis dahin. :)

Mit freundlichen Grüßen

René

The Regels sind The Regels

• Es wird EURO 19,95 kosten, wer im Aerosoftshop kauft, der kann es in den ersten Tagen für EURO 16,95 bekommen.

Danke für den Kommentar, zu den Haltestellennamen ist ja auch schon vieles gesagt.
    Es freut uns, wenn dir die Karte zusagt und vermutlich ist auch was dran, dass es das Interesse an OMSI am Leben erhält.
    Lange wird es ja nicht mehr dauern.

• Hey,

Also ich freue mich auch schon sehr auf die 300. Was ich gesehen habe stimmt mich sehr positiv. :) Diese Linie ergänzt sich super zur Freeware Linie 100. Der mitgelieferte Bus stellt sich auch als sehr interessant heraus. Das Dashboard gibt es noch nicht so häufig.

Ich hoffe das keine größeren Baustellen mehr auftreten und die Linie im Februar veröffentlicht werden kann. :)

LG

• In den Steam Bewertungen liest man oft Performanceprobleme. Wäre interessant zu wissen wie viel Unterschied es da gibt, zwischen diesem Addon und anderen maps. Ein Kommentar meldet FPS von 19-25 obwohl auf anderen Karten 60. Ein anderer Kommentar sagt dass die Performance okay ist wenn man die KI-Fahrzeuge auf 20 runtersetzt.

Wäre toll wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen könnten, dass man sieht, ob dies wirklich ein Trend ist, oder nur ein paar isolierte Vorkomnisse.

• Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist: Ich hatte noch nie auf einer Karte so gute Performance Werte bei Release wie auf dieser. Klar ruckelt es mal beim Nachladen aber, sonst keine Probleme von der KI oder Karte her.

LG

• In den Steam Bewertungen liest man oft Performanceprobleme. Wäre interessant zu wissen wie viel Unterschied es da gibt, zwischen diesem Addon und anderen maps. Ein Kommentar meldet FPS von 19-25 obwohl auf anderen Karten 60. Ein anderer Kommentar sagt dass die Performance okay ist wenn man die KI-Fahrzeuge auf 20 runtersetzt.

Wäre toll wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen könnten, dass man sieht, ob dies wirklich ein Trend ist, oder nur ein paar isolierte Vorkomnisse.

Ich hab auf allen neueren Karten so um die 60 FPS (z.B. Hohenkirchen, Gerolstein etc..)

Indem ich die Kameras für die Standardsicht deaktiviert habe und die Sicht näher zum Dashboard gesetzt habe, komme ich nun in der Fahrersicht auf 60 FPS. In den Sichten nach links und rechts geht das auch gerne mal runter auf 40. Ich hab den Verkehr und die Personen auf 100 gestellt und lasse alle Objekte laden. Ich hab eine RTX 4060 und einen 12400F. Also, meiner Meinung nach funktioniert die Map performant, ist aber natürlich PC abhängig

Lg

Auf Hohenkirchen & Krefrath hab ich bis zu 60 FPS Meistens 55. Auf der neuen Karte eier ich mit 20 FPS rum und hab viele Nachlader. Hab auch in einigen Videos und Streams gesehen wie sehr es am laggen ist. Evtl. wirklich nur PC abhängig aber wundert mich halt warum es bei dem DLC so massiv ist.

• Citea 1998 Interessante Aussage, mal sehen ob andere das bestätigen können.

nick Auch interessant. Aus deiner Aussage schließe ich, dass du konstant auf über 30 FPS bist. Das ist eine gute Performance.

ChrislyMyers Es wäre interessant zu wissen welche Kacheln- und Umgebungsverkehr Einstellungen du hast. Krefrath weiß ich nicht aber Hohenkirchen ist eine Überlandmap. Auf Überlandmaps kann man gerne die KI und Kacheln hochstellen, ohne dass es einen großen Einfluss auf die Performance hat. In einem dichtbebauten Stadtgebiet ist das eine völlig andere Geschichte. Fahr mal eine Runde auf X10 mit den derzeitigen Einstellungen, wenn die Performance bei dir da auch auf unter 25 fällt, liegt es wohl an deinen Einstellungen.