Welchen Version hast du denn?
V 2.66, da ich mit dieser besser und schneller arbeiten kann als mit der Aktuellsten
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Welchen Version hast du denn?
V 2.66, da ich mit dieser besser und schneller arbeiten kann als mit der Aktuellsten
Das Problem habe ich häufig mal gehabt, wenn er die Textur nicht mehr findet, weil man z.B. die Textur verschoben hat
Passen die Dateipfad zum Bild überein?
Ja, das stimmt, könnte die Ursache sein. In meinem Fall ist die Datei aber korrekt verknüpft 🤔
Hallo, schönen guten Abend...
Beim Objektbau habe ich momentan das Problem, dass Texturen des Formats BMP in Blender nur als Magenta Fläche angezeigt werden. Quer durch alle Einstellungen, von 4 bis 32 bit
Bei DDS das Gleiche. Alles ausser DXT1 macht Probleme.
Hattet ihr dieses Problem auch schoneinmal?
VG Fabian
Alles anzeigenHallo Fabian,
Dann auch noch einmal kurz zu dem Thema in etwas größerer Runde: Ich war damals ja nicht direkt von betroffen, habe es aber natürlich des öfteren mitbekommen. Insbesondere wenn man mit dem Anspruch herangeht, ein Gebiet sehr authentisch nachzustellen, muss man sich auch konstruktiver Kritik diesbezüglich stellen.
Der Streit damals war nun wirklich nicht schön anzusehen, Aspekte in der Readme wie der Nutzungsausschluss und dergleichen kamen und kommen nach wie vor bei mir zumindest wirklich nicht gut an, auch wenn es mich nicht betraf! Dein damaliges Video zudem hat das dann noch getoppt, leider. So etwas bleibt einem eben in Erinnerung.
Solltest du dich aber in der Tat geändert haben, freut es mich auf der persönlichen Ebene.
Mir gefällt deine Karte aber nicht deswegen nicht gut, weil du damals mit anderen Personen Streit hattest, sondern weil sie meinem gestalterischen Anspruch auf eine realistische Überlandkarte nicht genügt - gerade wenn man sich selbst mit der Thematik auseinander setzt und das Projekt von Perotinus, Tristan und seinem Team sieht. Gründe dazu habe ich dir privat und im Thread der Map bereits genannt. Ich respektiere grundsätzlich jedes Projekt, in dem viel Zeit und Liebe steckt! Das ist bei dir natürlich auch der Fall. Meine Kritik hat daher nichts mit deiner Person als solche zu tun - ich kenne dich ja nicht mal wirklich.
Was den Content betrifft: am besten frühzeitig entscheiden. Im Nachhinein so etwas nachzubearbeiten ist mühsam.
Ich wünsche dir aber natürlich auch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
__________
Jetzt sollte es hier aber bitte um die Karte selbst gehen, alles andere ggf. intern besprechen!
Danke dir, wie gesagt, der Frust sitzt tief, das glaub ich euch sofort. Würde mir nicht anders gehen. Aber irgendwann sollte es eben mal einen runden "Versöhnungstisch" geben, den ich so versuche, zu schaffen. Und weiterhin sehr gerne Feedback, auch gerne im Thread. Gerade Details mit genauer Beschreibung, was wie angepasst werden müsste, helfen mir zielgerichtet weiter
Danke und LG
EDIT: Falls die Frage aufkommen sollte, wer die alten BK-Objekte nutzen darf: Das ist keine Frage, natürlich jeder uneingeschränkt. Bitte beachtet aber die üblichen Richtlinien und mein Copyright auf Texturen. Danke
Hallo zusammen und guten Abend,
im Namen des Erbauerteams von "Thüringer Wald" um Tristan98 und LVB-Fan darf ich euch mitteilen, dass wir uns einvernehmlich und zur Zufriedenheit aller verständigt haben und somit einem Nebeneinander von Bad Karlstein und dem Thüringer Wald nichts im Wege steht.
Besten Dank nochmal euch beiden und einen schönen Abend
Fabian
Hallo zusammen, grüß euch,
Ich denke, dass diese Mail längst überfällig ist. Nach dem gestrigen Austausch mit Hamburg-Harburg ist mir klar geworden, WIE überfällig.
Vor ca. sieben Jahren muss es gewesen sein, dass ich mich mit Tristan98 in die Haare bekommen habe. Ich weiß ehrlicherweise nicht mehr den auslösenden Grund, da einfach sehr viel Zeit vergangen ist. Zudem habe ich dem ganzen damals keine große Bedeutung eingeräumt und es somit auch relativ schnell wieder vergessen. Nun, so wie es aussieht, hat es aber Spuren hinterlassen, die ich so natürlich nicht stehen lassen möchte. Wie ich in einer Konversation mit Hamburg-Harburg merkte, scheint sich ein großer Frustberg angestaut zu haben, da ich damals wahrscheinlich zu pampig reagiert habe.
Und dafür an dieser Stelle schonmal ein ernstgemeintes Tut mir wirklich leid. Ich möchte jetzt keine Ausreden suchen, aber ich hatte damals eine ziemlich schwierige Lebensphase, die das ein oder andere Verhalten erklären könnte. Wobei das aber natürlich keine Entschuldigung ist.
Ich möchte hier im Forum auch zukünftig nicht als Buhmann behandelt werden, der keine einzige positive Rückmeldung erhält. Klar, verständlich, dass ihr nicht besonders erfreut seit und sich das auch widerspiegelt. Aber ich finde, dass jeder eine zweite Chance verdient hat
Ich persönlich habe den Thüringer Wald mit 5* bewertet - ehrlich und ich würde es jederzeit wieder tun! Und da bin ich auch schon beim nächsten Punkt: Respekt
Ich habe eine Menge Respekt vor deiner Arbeit Tristan98, die Map ist absolut fantastisch, erreicht neue OMSI-Dimensionen und wird unangefochten bleiben. Ich wünsche dir und euch, dass ihr das Projekt nach euren Maßstäben und mit möglichst wenig Stress zum Release führen könnt.
Ich werde eure Arbeit nicht in Frage stellen, da es da eigentlich Nichts in Frage zu stellen gibt. Und die Kleinigkeiten, über die sich so mancher ereifert und sie ändern würde, absolut nicht erwähnenswert sind.
Ich hatte und habe riesigen Respekt vor dem Projekt, auch wenn ich das in der Vergangenheit nach außen hin nicht gezeigt habe.
Ich möchte mit meiner Map auch keine Konkurrenz bieten, weil ich es nicht kann. Das ist auch gar nicht mein Anspruch. Ich baue, weil ICH Spaß habe. Bestenfalls haben den später User auch.
Von dem her möchte ich nochmal ganz klar meinen Standpunkt vertreten: Ich bitte euch, nicht auf alten Kamellen herumzureiten und es mir als damaliges, unangebrachtes Verhalten nachzusehen. Jeder macht mal Fehler.
Und nun positiv in die Zukunft schauen: Es würde mich sehr freuen, wenn BK und Thüringer Wald in einer friedlichen Koexistenz hier präsentiert werden könnten, ohne dass der andere angegiftet wird. Ich finde, wir sollten uns jetzt gegenseitigen Respekt und Wertschätzung der Arbeit zeigen. Denn das ist es doch, was uns am Ende des Tages eint: Die Begeisterung für Landschaftsbau und Kraftfahrzeuge. Wenn auch mit identischen Maßstäben - aber gerade das macht doch die Vielfalt der Projekte aus. Und das ist gut so finde ich!
Also, wie gesagt, es tut mir sehr leid für das, was war. Ich bemühe mich aber jeden einzelnen Tag in dieser coolen Community möglichst viel zurück zu geben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr mal in meinem Thread vorbeischaut und auch gerne euren Senf dazu gebt. Schön wäre natürlich, wenn dieser positives Feedback beinhaltet. Aber klar bin ich auch über konstruktive Kritik dankbar, möglichst klar formuliert, was ich ändern kann für mehr Realismus.
Ich hoffe, hiermit einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Ich hoffe, ihr und die gesamte Community zieht mit.
PS.: Ich werde den EAST-Content wohl auf Dauer durch eigene Objekte ersetzen und die EAST-Objekte solange als "Platzhalter" verwenden
Beste Grüße,
Fabian
Alles anzeigenIch finde es gut, dass Bad Karlstein überarbeitet wird und habe auch noch ein bisschen Feedback:
Die Standart Bodentextur solltest du tauschen. Sie ist nicht gerade schön und eine andere Bodentextur lässt eine Map direkt anders wirken.
Ansonsten stimme ich Hamburg-Harburg zu. Es muss nicht für Jedes Schild 70 Versionen geben. OMSI wird schnell mal über 200 GB groß.
Allerdings meinen Respekt dafür, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast.
Lg
Lion's City 1
Hi, ein guter Punkt, die Textur hat mich auch genervt!
Ich habe sie bereits ersetzt 8) Bilder dazu folgen im nächsten Post.... Die ist eigentlich maximal hochaufgelöst. Es ist immer schwierig, denn, je höher die Wiederholrate einer Textur, desto mehr erreicht man einen Mustereffekt... Aber ich denke und hoffe, dass die neue Textur da ein guter Mittelweg war.
Beste Grüße und danke, Fabian
Alles anzeigenHallo Fabian
Ich freue mich sehr auf eine Erweiterung von Bad Karlstein, ich finde die bisherige Version schon klasse, das gezeigte sieht schon mal super aus. 👌
Hast du schon einen Plan welche bzw. wieviel Linien es geben wird?
LG
andy
Hey du, danke für dein Feedback
Also momentan ist es so, dass ich die Map privat baue, da ich sie erst veröffentlichen kann, wenn ich ein Einverständnis aller Objekte-Urheber habe. Die Objekte stammen zwar größtenteils von mir, es gibt aber auch einige sehr gute von anderen Entwicklern. Und wie das leider immer so ist, sind manche mittlerweile nicht mehr erreichbar etc... Gerade, wenns an den osteuropäischen Raum geht. Aber gerade die dortigen Nerds haben das Bauen drauf und das zeigt sich auch in deren Objekten Alles in allem ist der Zusatzcontent neben meinen eigenen Sammlungen unabdingbar finde ich, denn da ist einfach nocheinmal eine große Menge mehr Stuff dabei als bei mir. Ich meine z.B. animierte Objekte etc, deren Entwicklung mir momentan noch "zu hoch ist"
Um mal eine Hausnummer meines eigenen Contents zu nennen: Bereits fertig gebaut sind über 4.200 Verkehrszeichen und Schilder und über 1000 Gebäude und Kleinteile - alle ausnahmslos mit eigens fotografierten und retuschierten, hochauflösenden Texturen.
Die hohe Zahl an Schildern lässt sich damit erklären, dass ich die historische StVO von vor 1990 so detailliert rekonstruieren wollte, wie nur möglich. Dazu zählt z.B. auch die Wiederauflage der DIN 1451 Vorgänger-Versionen und die Darstellung von über 30 RAL-Siegeln aus zwei Jahrzehnten.
Und: Mein Anspruch ist es, dass jedes der pro Sinnbild bis zu 70 verschiedenen Varianten aus einer Zeitspanne von bis zu 40 Jahren Unterschied (1940 - 1980) und allen erdenklichen Erhaltungszuständen möglichst nur einmal auf der Map Verwendung findet.
Ich möchte nochmal betonen, dass das hier bereits Gezeigte quasi täglich überarbeitet wird und als Alpha-Version betrachtet werden kann
Genau, nun zum Rest: Über Linien hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Fest steht aber: Es wird u.a. mindestens einen Autobahnabschnitt inkl. Baustelle (evtl. als Chrono-Event) sowie eine Tour von
geben
LG an alle, Fabian
PS.: Immer gerne fragen, ich antworte in der Regel zügig und auf alles
Schaut mal, ich hänge euch mal eine relativ aktuelle Version meines Straßenplanes an... Gibt zwar mittlerweile Überarbeitungen und Änderungen, aber so als erster Überblick vllt nicht schlecht ...
gib dir bitte selbst etwas Mühe. Das sind alles Grundsatzfragen die du dir nach 10 Minuten aufwand in der offiziellen Wiki durchlesen kannst.
Sorry, ich bin grad ein bisschen überfordert... Das hier habe ich noch gefunden: http://wiki.omnibussimulator.d…criptsystem#Sound-Trigger
gib dir bitte selbst etwas Mühe. Das sind alles Grundsatzfragen die du dir nach 10 Minuten aufwand in der offiziellen Wiki durchlesen kannst.
Ich habe herausgefunden, dass ich && durch | | ersetzen muss, um Sound-Wiederholungen zu erreichen, mit den als Sekunden angegebenen Pausewerten.
Was ich nicht finde, ist die Angabe, was die Werte unter [3d] aussagen und wofür der Dezimalwert unter dem Dateinamen steht.
Wisst ihr, was S., L., T. bedeuten? Ist hier nicht enthalten
exakt. dein script würde um 14 uhr nochmal die hauptglocke läuten. wenn diese 10 MINUTEN läuften soll, musst du auch 10 minuten aufschlagen. in deinem fall würde sie nur 6 minuten läuten.
Auch zum Sound und dessen Funktion findest du hier in der Webdisk oder im OMSI Wiki Antworten auf deine Frage.
[sound]
Industriegebiet.wav
1
[3d]
0
0
0
90
[trigger]
sound
[sound]
Industrie_nacht.wav
0.8
[3d]
0
0
0
15
[trigger]
sverchki
Alles anzeigen
Was steuern die vier Werte unter [3d] an und wofür steht die Zahl nach dem Dateinamen - für die Lautstärke in dB?
Hallo zusammen,
eine kurze Frage: Im Ego-Modus (F11) zu laufen funktioniert ja standardmäßig mit der Taste W.
Wie allerdings kann ich den Standort der "Ego-Cam" beeinflussen/wählen und wie die Geschwindigkeit des "Gehens" erhöhen?
LG und danke,
Fabian
Hallo zusammen,
und mal wieder Neuigkeiten, um zu zeigen, was sich unter anderem in der Zwischenzeit getan hat... Viele Kleinigkeiten fehlen noch oder sind noch nicht perfekt, aber ich denke, dass sich so schon ein erster Eindruck gewinnen lässt...
LG, Fabian
EDIT: Bilder entfernt, siehe bitte neue Fotos in Post 1 und in den ab jetzt folgenden Posts
Hallo und gute Nacht
Ich halte mich kurz, möchte lieber die Bilder sprechen lassen. Seit 2015 baue ich bereits mit OMSI und bin am Projekt "Bad Karlstein" dran, in der dritten Version baue ich seit einiger Zeit an der Nachfolge-Map, deren ersten Ort ich euch hier präsentieren möchte, obgleich er sich noch im Rohbau befindet.
Ich persönlich finde individuelle Gestaltung sehr wichtig, hier zum Beispiel inform der doch sehr extravaganten Variation mit Kirchberg/Überführung.
Aktuelle und angepasste Infos zur Map:
Epoche: Geplant wäre das Jahr 1984, aus Gründen der Machbarkeit aber evtl 1994
Vorbild: Semi-Reale Abschnitte mit realer Architektur
Region: Mittelfranken und bayerisches Schwaben (Altmühltal/Ndl. Ries/Oettingen i. By./Aalen/Ellwangen Jgst./Harburg Schw. und Bopfingen)
Nachgestellt wird eine etwa 20.000 Einwohner fassende, mittelfränkische, in ihrem Kern durch sehr gut erhaltene, mittelalterliche Bausubstanz bestechende Kreisstadt namens Bad Karlstein, (nur!) namentlich in Anlehnung an das unterfränkische Karlstadt und gepaart mit einem Kurortstitel.
Desweiteren werden ein bis zwei Märkte erstellt, die ein typisch bayerisches Phänomen des Kommunalwesens darstellen und somit ein Muss für die Karte sind.
Außerdem sind da noch die beiden Städte Rohnfelden-Fürtingen (bestehend aus den ebengenannten Stadtbereichen) sowie die schwäbische Kreisstadt Öffingen in Bayern, die im Gegensatz zu Bad Karlstein durch barocke und Renaissance-Architektur hervorsticht, da sie räumlich weiter südlich im bayerischen Schwaben angesiedelt ist.
Ich freue mich auf euer Feedback! Auch über konstruktive Kritik freue ich mich, solange sie sachlich bleibt... Bitte berücksichtigt, dass die Map in meinem persönlichen Kapazitätsrahmen ohne Stress und Eile aus Spaß an der Freude und mit Herzblut entsteht...
exakt. dein script würde um 14 uhr nochmal die hauptglocke läuten. wenn diese 10 MINUTEN läuften soll, musst du auch 10 minuten aufschlagen. in deinem fall würde sie nur 6 minuten läuten.
Auch zum Sound und dessen Funktion findest du hier in der Webdisk oder im OMSI Wiki Antworten auf deine Frage.
Ach stimmt, das sind ja nur 6 Minuten! Nur, wiederholt sich der Sound automatisch, wenn meine 3:30 WAV zu Ende ist... ich nehm mal an, schon? Man findet das bestimmt irgendwo hier im Forum, wenn ich dich richtig verstehe?
du solltest dir eventuell mal das OMSI Wiki anschauen und dich zu den Scripts belesen. Im Endeffekt stehen alle diene Fragen doch oben in dem 10-Zeiler drin. Ja, das ist auf den ersten Blick erstmal unverständlich, es wird sich hier aber keine die Mühe machen um jedesmal die kleinsten Scriptfragen zu beantworten.
OMSI nutzt die polnische Rückwärtsnotation als Syntax, der Operator kommt also nach den Werten - anstatt "2 + 3" erwartet das Script "2 3 +" Das hat den Vorteil, dass sich das Script wie ein Buch lesen lässt.
(L.S.Time) liest die Uhrzeit in Sekunden aus, gerechnet ab Mitternacht des aktuellen Tages: Klickdie sekunden werden dann durch 60 geteilt, um auf Minuten zu kommen - das ganze wird dann im Register 0 gespeichert.
dann wird dieser Wert überprüft: Wenn größer als 725 und kleiner als 735 als auch wenn größer als 1085 und kleiner als 1095, dann läute die Hauptglocke.
Die Werte 725,735,1085 und 1095 sind quasi die Minuten, in denen die Hauptglocke läutet. Teilst du die durch 60, kommst du auf die Urzeit - 12 und 18 Uhr.
Erstmal danke für die Erklärung! Wie kann man denn weitere Uhrzeiten, zu denen geläutet werden soll, hinzufügen? Das würde dann einfach angefügt? Was hätte ich dann folgend angegeben? Dass zusätzlich von 14 bis 14.10 Uhr geläutet werden soll? Wiederholt sich innerhalb dieser 10 Minuten meine Sounddatei oder wird sie nur einfach abgespielt? Das geht doch über [noloop] oder? Nur ich seh den Befehl dort nirgends...
(S.L.mainbell_running)
Beim Glockengeläut findet man in der Scriptdatei von Marcel diesen Eintrag:
ist das der, der das Hauptgeläut steuert.... ? Wie kann ich denn auf die Häufigkeit des Läutens pro Tag Einfluss nehmen (also quasi wie oft Gottesdienst ist und es volle Kanne läutet) und wo passe ich die Werte so an, dass eine 3:30 Minütige WAV problemlos und ohne Unterbrechung abgespielt werden kann?
Danke euch und LG, Fabian
Moin, schau dir mal den Waldheini-Tunnel an, dort gibt es etwas ähnliches: Ein Objekt, was mit Kollision in das Terrain schneidet.
Die Einträge sind soweit ich das erkennen kann schon richtig, nur fehlt vmtl. noch folgender Haken:
Ich hab mir die Readme von Niels gerade durchgelesen und versucht, meine Datei dementsprechend anzupassen. Ich habe nur die Abfahrtsrampe und alles, was einmal unter der Erde liegen soll, als Hole abgespeichert, nur wie man eine hole-Datei erstellt ist mir leider nicht klar...
auch die Umsetzung macht mir Probleme, denn ich schaffe es nicht, dass die TG aus dem Terrain ausgeschnitten wird
Auch die Kollisionen bereiten mir Schwierigkeiten, da ich entweder welche in meiner SCO vorsehe und die Garage nicht befahren kann, oder sie weglasse und damit zB durch Säulen fahren kann...
Bei der Tunnelbox weiß ich leider nicht, was die folgenden Werte bedeuten und wofür sie von Relevanz sind...
[triggerbox_new]
12
10
5.5
0
0
2.750
[triggerbox_setreverb]
1.5
0.4
Guten Abend,
Ich habe gerade einen Tiefgaragen-Dummy gebaut, den ich gerne ins Terrain "geschnitten" hätte... Ich hab mich bzgl. Befehlen an diesem Wiki orientiert: http://wiki.omnibussimulator.d…p?title=Objektdatei_(.sco)
Meine SCO lautet wie folgt:
[groups]
2
FMI
BAUTEN
[friendlyname]
Tiefgarage 1
[mesh]
Tiefgarage.o3d
[fixed]
[surface]
[terrainhole]
Tiefgarage.o3d
[nocollision]
Alles anzeigen
Leider schneidet mir OMSI nicht wie gewünscht die TG aus... siehe Fotos:
Was habe ich denn vergessen, oder muss ich unter terrainhole eine andere Datei zuweisen, die nur die Abfahrt beinhaltet und nicht die gesamte TG?
LG Fabian
zeile 17. der sound wird alle 37 sekunden wiederholt. Die Zahl kannst du entsprechend verkleinern.
Danke! Gibt es denn (evtl auch hier) ein Verzeichnis der Befehle, wie z.B. was (S.L.MyDelay) o. ä. bedeutet?
zeile 17. der sound wird alle 37 sekunden wiederholt. Die Zahl kannst du entsprechend verkleinern.
Weißt du zufällig, ob es nötig ist, dass Zeile 8 mit Zeile 9/10 übereinstimmt, also dass die Zeitangaben synchron zueinander angegeben werden oder fungiert Zeile 8 nur als Platzhaltertext für mich?
Ich weiß, dass es hier auch schon Beiträge zu dem Thema gibt, die für meine Kenntnisse aber zu tief ins Scripten gehen.... könntet ihr/du bitte kurz auch für Laien wie mich verständlich erklären, wo und wie ich Dauer und Häufigkeit von Sounds einstelle, damit ich künftig nicht auf vorgefertigte Soundsituationen wie die der Cubes aus BHD angewiesen bin. Wo ich die Zeit verstelle, ist mir klar, in der OSC. Da allerdings noch die Frage, ob man beide Werte synchron zueinander eingeben muss.
'===From 9am till 5pm==='
(L.L.MyHour) 9 >
(L.L.MyHour) 17 < &&
Ach, das ist ja ein niedliches Teil!
Gut, also ist das Problem gelöst?
Yes, thanks, that's solved !!! Ja, der kann aber verdammt energisch bellen sag ich dir
Ok, ich habe jetzt float 32 angewendet, damit zB funktioniert es ...
Die Dateien aus BHD, die ja alle laufen, sind ja kaum einmal kleiner als 2 MB. Von dem her kann ich die Größe jetzt als Faktor wirklich ausschließen. Es handelt ebenfalls um ein WAV-Format, welches in der Sound CFG festgeschrieben ist... Also ich finde den Fehler absolut nicht
genau das habe ich auch gewählt, signed 16