[smoke] und [joinable]

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Tag,

    als ich gerade die MR-Ordner durchgeschaut habe, habe ich im Haus 03e folgende Einträge entdeckt:


    Code
    [joinable]


    Was bewirken diese beiden Einträge bzw. wie sind sie aufgebaut? Also bei dem ersten kann man sich ja schon denken, dass es irgendwas mit dem Schornstein zu tun hat.


    Danke schon mal für alle Antworten!


    Grüße

  • Advertisement
    • Helpful

    Moin,


    die Smoke-Anweisung brauchst Du, wenn Du an einem Fahrzeug oder Objekt (dafür brauchst Du dann ein Script) Rauch ausstoßen möchtest, also in erster Linie als Rauchwolke am Auspuff. In der O305.cfg steht dazu folgendes:



    Zu [joinable] habe ich nichts gefunden. Ich bin sicher, dass ich das schon irgendwo im Zusammenhang mit Objekten gesehen habe, kann es aber nicht wiederfinden.

  • Okay, das mit smoke ist geklärt. Ich habe mich gestern auch nochmal ausgiebig erkundigt, ich habe [joinable] Nur im Zusammenhang mit "Großen Brücken" gesehen, damit diese keine Kollisions-Boundingbox haben:

    Unsichtbare Wand bei Eigenem Objekt - Allgemeiner Objektbau - Marcels OMSI-Forum

  • Okay, das mit smoke ist geklärt. Ich habe mich gestern auch nochmal ausgiebig erkundigt, ich habe [joinable] Nur I'm Zusammenhang mit "Großen Brücken" gesehen, damit diese keine Kollisions-Boundingbox haben:

    Unsichtbare Wand bei Eigenem Objekt - Allgemeiner Objektbau - Marcels OMSI-Forum


    Da war ich auch gelandet, der gesuchte Begriff taucht da aber auch nur einmal und unkommentiert auf.


    Dort müsste man ürigens nach dem Eintrag [Collision_mesh] nur noch [surface] hinzufügen, damit die Kollision eben nicht mit einer Boundingbox, sondern mit dem Gelände bzw. der Straße erfolgt. Inwieweit das bei Brücken funktioniert, weiß ich allerdings (noch) nicht. Laut Omsi-Wiki wird eine Boundingbox dann erzeugt, wenn der Eintrag [collision_mesh] fehlt. Aber das nur am Rande, das war ja hier gar nicht gefragt.

  • Bei Brücken kann ich mir ja zwei Arten von Kollisionen vorstellen:

    • Der Spieler fährt auf der Brücke => Kollision mit der Oberfläche / der Straße
    • Der Spieler fährt unten durch => Kollision mit dem Mesh (z.B. Brückenpfeiler)

    [joinable] könnte bewirken, dass beides funktioniert. Ist aber nur ne Vermutung.

  • Bamp Auch hier das gleiche :D
    Hast du eine Lösung zu dem Problem oben gefunden? Wenn ja, dann wird das hier auch auf erledigt gesetzt :)

  • *kram, kram* :read:

    Bei Brücken kann ich mir ja zwei Arten von Kollisionen vorstellen:

    • Der Spieler fährt auf der Brücke => Kollision mit der Oberfläche / der Straße
    • Der Spieler fährt unten durch => Kollision mit dem Mesh (z.B. Brückenpfeiler)

    [joinable] könnte bewirken, dass beides funktioniert. Ist aber nur ne Vermutung.


    Wie genau meinst du das? Wenn ich eine solche Kollision haben möchte, kann ich doch einfach [surface] nehmen? Oder wie verhält sich ein Surface-Objekt bei einer Kollision von vorne?

    Auch im Debug-Modus findet sich eine Option "Render joinobject", vielleicht hat das damit was zu tun? ^^

  • Oder wie verhält sich ein Surface-Objekt bei einer Kollision von vorne?

    Das weiß ich nicht... War alles nur eine Vermutung.

  • Sagt mal, kann es sein, dass der smoke-Effekt nur außerhalb des Fahrzeug‘s wirkt? Ich wollte gerade einen Feuerlöscher funktionsfähig machen, jedoch entsteht der Rauch / Effekt nur außerhalb des Fahrzeug‘s; egal wo der smoke-Eintrag in der Model-Datei steht... :/

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!


    image.gif

  • Na ja, von reinen Objekten her wird das ja nicht beeinflusst. Oder meinst du das von den Sichten her? Da könnte man ja mit diesen Viewpoint-Flags arbeiten?

  • Die Positionskoordinaten befinden sich im Fahrzeug, genau so wie die Ausströmrichtung (-3 auf y). Funktioniert ja alles. Aber der Rauch ist innerhalb des Fahrzeuges (egal welche Sicht) nicht sichtbar. Erst außerhalb (ich hab die Frequenz mal bisschen höher gestellt damit ich sehe ob’s klappt).

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!


    image.gif

  • Viewpoint‘s sind doch aber nur für die Einschränkungen, wann es denn sichtbar ist, verantwortlich. Der Effekt ist ja schon korrekt sichtbar. Aber irgendwie lässt das jegliche Objekte außer Acht. Ich habe es auch mal ausprobiert, aber hat sich nichts geändert. Selbst wenn ich mich „in“ den Rauch stelle, sehe ich den Bus ohne jegliche Einschränkungen. Normalerweise dürfte ich nur eine weiße Nebelwand sehen.

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!


    image.gif

  • Fahrzeug

    ... kein Objekt! ^^ Rendertypes gibt es doch nur bei Szenerieobjekten, oder?

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!


    image.gif

  • Ich glaube, bei Fahrzeuge kann man das auch einstellen. Zwar nicht damit, aber irgendwie die Renderreihenfolgen einstellen muss ja funktionieren.

  • Richtig, also im zweifelsfall einfach mal gaaaaanz unten in die model.cfg einfügen. Ist übrigens bei SCOs auch so, wenn kein rendertype festgelegt ist und auch die Objekte auf einer Kachel werden in der Reihenfolge, wie sie in der map-Datei auftauchen, also dem Objektindex nach gerendert :)

  • egal wo der smoke-Eintrag in der Model-Datei steht...

    Alles schon probiert




    Ach ich glaube das wird auch nicht gehen...! :stop:Smoke ist ja sowieso nur für den Auspuff vorgesehen gewesen. Und das ist außen. Warum also sollte der Rauch durch die Wände und durch den Fahrgastraum gehen, wenn Scheiben den Wagenkasten zu einer mehr oder weniger geschlossenen Einheit machen?

    Gemeinsam gegen Corona! Abstand halten, Mund und Nase bedecken. Togheter against Corona! Keep distance, cover mouth and nose.

    OMSI-Modder

    OMSI 2, der Omnibussimulator - der Gute, mit Stückchen!


    image.gif

    Edited once, last by IREgio612 ().