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Nunja, man wird sehen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Vorerst macht es den Eindruck eines BusSimXY mit besserer Physik, also nichts, was in mein Interessensgebiet fiele. Solange noch eine allgemeinverträgliche Lösung für das Tramsim-Dilemma aussteht, betrachte ich das ganze aber eh lieber weiterhin aus der Distanz.
Wo ist denn irgendwas zu sehen wo ein Rückschluss auf die Physik möglich ist? Bisher seh ich nur Busse die grafisch in Szene gesetzt wurden. Bisher seh ich nichts was das Produkt von BusSim XYZ abhebt. Nicht dass es nicht so sein kann, aber es reicht ja nicht wenn wenn der Entwickler von "realistischer Physik" spricht. Das tun alle seit zig Jahren;-) Lassen wir uns mal überraschen.
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Danke. Ich hab noch eine weiter Frage bezüglich des Fahrplans: Auf der 132 gibt es Nachtverkehr von Fr zu Sa, Sa zu So, und Mo-Fr zu Feiertag. Wie bekomme ich es hin, dass am Tag vor dem Feiertag der Freitagsfahrplan gilt, sodass alle Nachtfahrten angeboten werden können?
Es gibt keinen speziellen Tag für den Tag vor dem Feiertag. Wenn Du in den Nächten auf den Feiertag einen speziellen Fahrplan haben willst musst Du den Fahrplan am Feiertag selbst anlegen, allerdings ab 0 Uhr. Sollten die Umläufe vor 0 Uhr starten geht es dann nicht ohne weiteres. Da müsstest Du Chrono-Events anlegen speziell für diese Daten.
Sehr schade dass man zwar an Uhrzeiten wie 25 oder 26 Uhr gedacht hat, nicht aber negative Uhrzeiten wie zum Beispiel "-01:00" für 23:00 des kalendarischen Vortages...
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ich habe jetzt alle überprüft finde den Fehler aber nicht kannst du @wurtsbrot den Fehler genauer beschreiben
Nein, denn ich habe da die ganzen Passagen des besagten KI-Repaints gelöscht und mangels weiteren Bedarfs nicht mehr gebraucht. Fehler war weg, Thema war erledigt. Klar ist nur dass da drin ein Fehler irgendwo war und dieser dafür sorgte dass der Nachläufer immer ein Repaint weiter war als der Vorderwagen.
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Das mit dem anders gefärbtem Nachläufer kann auch auf Fehler in der CTI zurückzuführen sein, die garnichts mit den Repaints zu tun haben um die es geht. Ich hatte so einen Fall kürzlich, auch beim MX200 C2. Gefühlt über Monate die CTIs nicht mehr angefasst, aber in Rheinhausen hatte ich dann Mainzer Nachläufer beim EH-GN. Und anderswo ist mir auch nichts aufgefallen. Beim Durchschaltend er Repaints mit AUXI fiel mir dann auf dass die von der Reihenfolge irgendwo verrutscht sind um eins weiter. Ich habe den konkreten Fehler zwar nicht gefunden, aber habe aus der CTI meine Mainz-KI-Repaints gelöscht die ich mal zum Texturspeicher sparen angelegt hatte und der Fehler war weg. Also muss er irgendwo da gewesen sein und fiel dann erst bei den alphabetisch folgenden Repaints auf (oder halt wie auch immer OMSI das ordnet).
Um es kurz zu fassen: bei sowas am Besten alle CTIs überprüfen, auch die von anderen Repaints des gleichen Wagens.
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ich glaube das war, wenn im Profile die Abfahrtszeiten an den verschiedenen Haltestellen auf "Automatisch" gestellt war.
Möglich dass es auch ein Grund ist. Da ich aber selten automatische Zeiten verwendet habe, wenn überhaupt. Ist aber vielleicht das einfachste erstmal da zu schauen ob es nicht vielleicht schon dadurch gelöst wird.
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Jetzt hab ich das Tool auch lange nicht mehr benutzt, aber kann Dir sagen dass das ganz häufig vorkommt. Ich weiss nicht mehr genau woran es lag, kann Dir aber zumindest sagen dass es nicht ein Bug ist sondern an einem Fehler Deinerseits liegt. Entweder die Zwischenhaltestellen falsch ausgewählt oder die Trips. Das Problem war ja auch immer das Ratespiel welche Haltestelle die korrekte ist, zum Beispiel wenn man 8 mal "Hauptbahnhof" hatte... Schau mal ob es an sowas liegen könnte. Möglich dass ein solcher Fehler dann die korrekte Anzeige der Folgehaltestellen stört.
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Es ist ein Standardfahrzeug. Es gibt aber genug Mods (sei es Fahrzeuge oder Karten) die auch im Standardcontent rumwurschteln. Ich würde es nicht ausschließen dass die zug-Datei oder die Vehicles selber einen Schaden haben. Die AI Liste aber trotzdem auf Fehler prüfen. Ein TAB irgendwo zuviel und es kann Probleme geben. Der Klassiker wäre ein TAB hinter dem [end] bei irgendeiner AI-Gruppe, hier insbesondere bei den Zügen schauen.
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Ah danke, stimmt ja, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Dann könnte man so sicher auch, mit Aufwand, diese liegende U-Form der LEDs nachbauen.
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Moin!
Ich würde gerne beim Rheinhausen-A6 den Lichtschein des Rücklichts optimieren. Ursprünglich hatte der gar keinen, nur einen fürs Bremslicht. Ich denke mal da hat man drauf verzichtet wegen der LED-Form. Nun finde ich aber die Leuchtkraft nur von der Textur her zu dürftig, also habe ich Hand angelegt. Habe einmal mir den Schein des Bremslichts kopiert und die Stärke von 1.2 auf 0.7 abgeschwächt (Position aber belassen) und daneben dann einen weiteren Lichtpunkt platziert. Nun sieht es aber noch nicht wirklich gut aus. Ich würde gerne sofern es geht den Schein vom Kreis zu einer flachen Elipse machen der dann etwas mehr die Scheinwerfer-Textur einimmt, dafür dann aber abschwächen. Geht sowas? Oder müsste ich zig kleine Lichtpunkte entlang der LEDs plazieren?

Code der Lichtpunkte:
*** Rücklichter ***
[light_enh_2]
0.673559
-2.07443
0.84203
0
-1
0
0
0
1
0
0
255
0
0
0.3
150
200
ai_ovh_lights_on
0.7
0.1
1
1
0.04
[light_enh_2]
-0.673559
-2.07443
0.84203
0
-1
0
0
0
1
0
0
255
0
0
0.3
150
200
ai_ovh_lights_on
0.7
0.1
1
1
0.04
[light_enh_2]
0.48628
-2.09
0.84203
0
-1
0
0
0
1
0
0
255
0
0
0.15
150
190
ai_ovh_lights_on
0.7
0.1
1
1
0.04
[light_enh_2]
-0.48628
-2.09
0.84203
0
-1
0
0
0
1
0
0
255
0
0
0.15
150
190
ai_ovh_lights_on
0.7
0.1
1
1
0.04
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Forces Feedback gibt es maximal in dem Rahmen, welchen Omsi bieten kann. Rückstellkraft gibt es, die mit höherer Geschwindigkeit auch steigt. Im Stand wird die allerdings komplett deaktiviert. Immerhin bleibt das eingeschlagene Lenkrad in Kurven so auf seiner Position. Zusätzlich gibt es noch diese ruckartigen Gegenlenkungen, wenn man dem Bordstein etwas zu nahe kommt.Vibrationen oder weitergehendes Lenkfeedback scheint aber in Omsi nicht verfügbar zu sein (funktioniert z.B. In ETS gut). Inwiefern sich das Force Feedback im Hori Device Manager einstellen lässt, kann ich nicht sagen, da das Programm nicht bei mir startet (falls jemand dazu eine Lösung hat, gerne schreiben).
Okay, so wie Du es beschreibst klingt das fast so wie ich das verhalten meines G29 beschreiben würde. Das dumme ist ja immer das man bei Lenkrädern selten dazu kommt sie vorher wirklich auszuprobieren, vor allen in OMSI. Und wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese bin ich mir zum Teil nicht sicher ob viele der Leute ihr Lenkrad richtig konfiguriert haben, beziehungsweise ob sie sich überhaupt klar sind wie es denn eigentlich funktionieren sollte. Es fehlt ja meist der Vergleich. Ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht zu merken dass mein G29 steif wie sonst was war und die Werte in OMSI und im GHUB völlig ignoriert wurden. Nach zig Neuinstallieren und rumwurschteln gehts jetzt besser. Trotzdem ist es völlig egal was in OMSI so eingestellt wird. Und auf so nen Mist habe ich keine Lust mehr, Da zahl ich künftig lieber das doppelte für ein Lenkrad wenn ich mich damit nicht mehr so rumschlagen muss.
Ich schätze das MOZA auch wertiger ein als das HORI. Aber man wird hier kaum wen finden der wirklich beide in der Hand hatte. Allerdings erwarte ich bei den Preisen vom MOZA auch astreine Qualität und keinen Plastikmüll. So sehr ich über die Logitech Software schimpfe muss ich in Sachen Verarbeitung sagen dass die Top in der Preisklasse. Lederbezug am Lenkrad, Pedale aus Metall mit einer Haftung bei der das Teil nicht einen Zentimeter verrutscht. Wie wichtig das ist merkt man wenn man am Berg mit manueller Schaltung anfahren möchte....
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Was heisst denn das ForceFeedback ist "eingeschränkt"? Und wie schaut es aus mit der Rückstellkraft?
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Mir fiel bei der Rheinhausen-Hof auf dass die Ticketbox für die Anzeige der Haltestellen die Strings für die Innenanzeige nimmt. Und zwar beide aneinandergereiht. Das finde ich in Fällen wo tatsächlich beide vergeben sind suboptimal und würde es gerne ändern auf den IBIS2-String (der letzte bei der Haltestellen-Liste). Wie kann ich das denn bewerkstellingen?
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Auch nach dem heutigen Update leuchten die Beschriftungen am Heck des Gelenkwagens mit dem Innenlicht:


Das ganze ist unabhängig vom Repaint und tritt nicht bei den Solos auf. In meinem Beispiel dürfte nur "Air Conditioned" leuchten, nicht aber Citaro, Sippel und Mercedes Benz.
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Ich hab beim Rheinhausen-Repaint gemerkt dass die Setvar vis_CTI_Front beim 12C irgendwie nicht funktioniert. Sie müsste beim Wert 0 oder beim Weglassen eine schwarze Front darstellen, sie zeigt aber das Repaint, so wie es beim Wert 1 sein müsste. Bei vielen Repaints fällt es nicht auf, da sie an dieser Stelle eh schwarz sind, im Falle von RHeinhausen ist dies aber nicht so. Übrigens auch ein Umstellen im Setvar-Monitor ändert da nix. Im 18C funktioniert das ganze einwandfrei, egal ob per CTI Datei oder mit dem Boardgerät. Für 10C und 19C nicht getestet.
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Informationen zur Entwicklung über Discord zu verbreiten ist, als hätte er es bei OMSI damals in einer ICQ-Gruppe getan... wozu hat man ein offizielles Forum?
Bei OMSI damals gabs keine Informationen. OMSI war irgendwann da, und vorher gab es einfach nur 2 Videos. Das war's.
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Ja, die Funktion kenne ich. Die Wahrscheinlichkeit ist aber die gleiche für alle Gruppen und abhängig von den Einstellungen in den Optionen und (vermutlich) der Tageszeit. Allerdings für alle Gruppen gleich. Und ich brauche Dummys um diese Wahrscheinlichkeit dann optisch zu reduzieren. Es würde also eine weitere Parkgruppe angelegt werden die dann parkende Autos enthält und eine gewisse Anzahl an Dummys. Ich stelle mir das so vor dass wenn ich genauso viele Dummys da reinschreibe wie Autos dann hätte ich die Wahrscheinlichkeit um die hälfte reduziert.
Eine weitere Sache die ich als nächstes dann angehen würde sind verscriptete Parking Slots. Damit würde ich gerne zum Beispiel Supermarkt-Parkplätze Sonntags, Abends und Nachts ausdünnen. Sowas in der Art gab es von Zane in Rheinhausen für die Falschparker, ich habe aber leider den Eindruck dass das Script da nicht so funktioniert wie er es sich gedacht hat.
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Moin!
Ich würde gerne eine parked cars Gruppe anlegen, die mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit parkende Autos spawnt als in den Optionen festgelegt. Dazu bräuchte ich einen unsichtbaren, kollisionsfreien Dummy, am Besten mit fast keinen Polygonen als .sco Objekt um damit die parklist zu füllen. Zunächst habe ich da fOcUs04 seinen Dummy eingefügt, aber der funktioniert anscheinend nur in der ailist. Die Folge waren diverse Fehler wie abgeschaltete Ampeln etc. Also würde ich das mit einer Alternative versuchen. Gibt es da was? Ich könnte mir transparente Würfel oder Flächen bauen und die entsprechend konfigurieren, aber vielleicht gibts das ja schon?
Viele Grüße
wurstbrot
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Könnte man nicht den Falkenseer Bereich von Spandau M&Z nutzen?
Der ist ja etwas Modernisiert worden.
Ich glaube das wäre keine gute Idee. Die Version von M&Z ist noch aus OMSI1 Zeiten als Grundlage, Falkensee wird also nicht auf Geodaten beruhen sondern ein Anhängsel an die alte OMSI1 Karte sein.
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Ich möchte hierzu anmerken dass der Rheinhausener TW6000 fast das gleiche Problem hat. Nur wackelt dieser nicht beim Richtungswechsel, sondern schildert einfach um und rührt sich dann eben nicht vom Fleck. Auf unveränderter Rheinhausen-Map (V1.2) wird man das aber nicht beobachten, da die Trips an den Kehrstellen in Herrenholz und Neundorf kein Haken bei "reversed" haben. Da findet dann eben ein Despawn statt.
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Und nicht aus versehen im Alt-Menü die Lenkradsteuerung deaktiviert?