Beiträge von wurstbrot

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    In dieser Sache eine Beobachtung die ich gemacht habe aufgrund eines kleinen Versuchs. Bei der Ausstiegshaltestelle "Klein-Winternheim Bahnhof" auf Mainz kam es immer vor dass die Fahrgäste kreuz und quer und wieder durch den Bus liefen beim Aussteigen. Ihr Ziel war aber relativ klar eine Stelle des Bahnsteig-Splines gut 50-100m weiter (anstatt des Pfades bei der Haltestelle). Ich hab mir dann mal gedacht was wenn da kein Pfad wäre - und hab die Spline durch eine Pfad-lose Variante mal ersetzt. Und siehe da, nun gehen sie brav auf den Pfad neben der Haltestelle. Ich denke da bin ich nun dem Grund für diese Lauferei näher und kann das genauer untersuchen. Die Spline war auch recht lang, vielleicht mag das OMSI nicht. Also werde ich sie als nächstes unterteilen, kürzen usw.


    Wer auch solche Stellen hat: schaut Euch mal an wohin die Leute laufen, also an welcher Stelle sie dann dem Pfad folgen. Und mit diesem Pfad dann Versuche machen. Eventuell ist dann die Lösung ganz banal.

    Interessante Idee.

    Da sich in der Realität von hundert Fahrern vielleicht einer an das Stoppschild hält, habe ich den Aufwand in OMSI für mich privat immer für unverhältnismäßig angesehen.

    Umso schöner zu sehen, dass sich einige Omsianer auch um solche Details kümmern!

    Den Fall dass sich nicht alle dran halten habe ich auch überlegt. Ich glaube mit "unperfekten" Phasen könnte man das hinbekommen dass sich nicht alle dran halten.

    Schau mal auf Gerolstein. Ich meine, dass bei der einen Kreuzung vorm Rathaus (nicht Richtung Kreisverkehr, sondern andere Richtung) das entsprechend umgesetzt wurde.

    Danke für den Tipp. Habe Gerolstein derzeit nicht drauf und das dauert noch etwas bis ich das installieren würde, da eventuell ein Mainboard-Wechsel ansteht mit den bekannten Unannehmlichkeiten;-D Da wurschtel ich nicht zu sehr in meiner OMSI Installation rum vorher. Aber ich merks mir, bzw es steht ja dann hier da;-)

    Ich werde das mal an einer Stelle demnächst ausprobieren, so hab ich mir das ja auch vorgestellt. Dann zeigt es sich obs den Aufwand lohnt. Aber wenn man eh schon eine Kreuzung hat und sich mal so eine Ampelphase definiert und getestet hat sollte das bei den nächsten Implementierungen weniger problematisch sein.


    Daran auch eine "echte" Ampel irgendwo zu verbauen hätte ich garnicht gedacht. Dachte das funktioniert auch so. Seltsam dass OMSI das prüft;-D

    Moin!

    Hat schon jemand versucht das Anhalten der KI an Stopp-Schildern hinzukriegen? Klar, wenn Verkehr kommt und die KI keine Vorfahrt hat dann sollte sie anhalten, wird dies allerdings nicht tun wenn nichts kommt. Bei einem Stopp-Schild sollte sie das aber. Ich denke das könnte man mit einer unsichtbaren Anforderungsampel lösen, die relativ kurz getaktet ist. Hat da jemand Erfahrungen mit? Mich würde da konkret der Ampelzyklus interessieren, der diesen Effekt auslöst.

    Ich hatte früher auch keine Probleme mit denen, erst nach einer Neuinstallation von OMSI mit direktem Download der Masten aus der WebDisk hatte ich Probleme.

    Würde mal schätzen, das irgendeine Map vielleicht mal gefixte Versionen der Masten mitgeliefert hatte. Das wäre meine Erklärung, warum manche Probleme haben und manche nicht.

    Ich hatte sie nicht installiert gehabt vorher und vor garnicht langer Zeit selber aus der Webdisk runtergeladen und installiert. Sicher nicht vor mehr als 2 Monaten. Und wie gesagt keine Probleme. Es ist auch ausgeschlossen dass eine Map da was überschrieben hat denn ich hatte keine Maps außer Payware seit langem installiert. Das heißt ich beziehe mich definitiv auf die aktuellste hier erhältliche Version.

    Ich war mal wieder etwas erstaunt über das Verhalten der Heizung. Bei etwa -2 Grad Außentemperatur heizte sich mein O530G E3 bei ausgeschalteter Heizung im Fahrgastraum und beim Frontheizgerät auf 0 Umdrehungen kontinuierlich auf. Dann fiel mir auf dass der Temperatur-Regler des Frontheizgeräts auf Voll war. Drehte ich ihn runter kühlte sich der Bus ab. Das kann so nicht gewollt sein, denn dieser Regler regelt normal nur die Temperatur des Frontheizgeräts und macht auch nur Sinn in Kombination mit einem sich drehendem Lüfter. Ist dieser aus müsste die Heizwirkung gleich 0 sein. Korrigiere mich jemand wenn dem nicht so ist. Aber dann bitte jemand der so ein Gerät in echt auch schon bedient hat;-)


    Und mal unabhängig davon ist das Frontheizgerät laut Const stärker als die eigentlich Heizung. Klar kann man jetzt in OMSI nicht simulieren dass es zum Beispiel in der Fahrerkabine warm ist und im Fahrgastraum kalt, aber zumindest anteilig sollte es umgekehrt sein.


    Edit:
    Nun muss ich dazu anmerken dass bei einer anderen fahrt mit gleichem Bus dieses Verhalten sich NICHT gezeigt hat, es war eher so wie ich es erwartet hätte. Kann also gut sein dass hier irgendwas beim Zwischenspeichern nicht mitgespeichert wird oder da irgendwo ein Fehler passiert. Denn irgendwann anders kam mir schon mal bei der Heizung was komisch vor nach dem erneutem Laden der Situation, konnte das aber nicht wirklich einordnen.

    Gibt es eigentlich Möglichkeiten ohne Tricksereien mit Unterstrichen bei den Zielen in der Hofdatei die Normalschrift oder die Fettschrift in der Matrix zu erzwingen? Sowas wie bei anderen Bussen über *B oder *K. Das R&G Script ist da ziemlich willkürlich bzw nicht ganz sinnvoll in der automatischen Entscheidung ob Fett oder nicht.

    Im Moment besteht der Hubbel optisch aus Splines und war platziert mitten auf einer Spline-Straße. Mittlerweile ist die Straßenspline auch nur rein optisch, die Pfade sind weg und vorübergehend durch Invisible Pfade ersetzt als Vorstufe zum Export auf ein Objekt. Das mache ich aber um den auf dem Hubbel sich befindenden Fußgängerüberweg funktionabel zu machen. Bei der Gelegenheit wollte ich halt die Pfade "schön" über den Hubbel legen wo ich eh schon dran bin. Denn später wird das noch schwieriger;-) Wenn ich mich nicht irre ist die Höhe 15 cm, also zu viel schon um es zu ignorieren. Geschnitten wird der Pfad auch noch genauer um da eine Reduktion der Geschwindigkeit noch einzubauen damit die KI da auch abbremst.


    Naja Physik und The Bus sollte man sich nicht zu sehr anschauen oder für OMSI wünschen. Das ganze Gewackel da hat recht wenig mit Physik zu tun, auch wenn ich glaube dass die Funktion in der Engine grob genau so funktioniert. Somit würde da die Hubbel-Situation bei der KI durchaus einfacher umzusetzen sein. Dafür glaub ich dass dann der Bus dabei eventuell umkipptXD


    Ich habs nun mit verschiedenen Gradienten probiert auf dem 0,9 m Steigungsstück: 16,7 + 16,7 und 0 + 33 und 33 + 0 bringen jeweils ein noch seltsameres Gehüpfe als ganz übergangslos das Pfadstück um 0,15 anzuheben. Seltsam;-D

    Moin!

    Wie verlegt Ihr sauber KI-Pfade über Hubbel in verkehrsberuhigten Bereichen oder bei Überwindung eines Bordsteins? Einen harten Übergang bei dem die Autos springen würde ich gerne vermeiden, ebenso wie lange Rampen, Die Fahrzeuge sollten da halbwegs sauber den kleinen Höhenunterschied überwinden. Was hat sich da bewährt?

    Ich weiss jetzt nicht in wie weit sich die simulierte IVU Box von der realen unterscheidet und was für Unterschiede da nun die Versionen haben. Habe aber in der Realität einen Unterschied gesehen der deutlich war. Mir ist es in OMSI nie möglich gewesen ohne eine hinterlegte Route samt Fahrplan als Liniennummer irgendwas anderes als eine Nummer zu schildern. Suffixe, Prefixe etc gingen nur mit Datenroute, keine Chance auf manuelle Eingabe oder Überschreiben. Am Samstag fuhr ich aber mit einem Bus der offensichtlich nicht mit aktiver Fahrplanroute fuhr, d.h. es gab weder Durchsagen noch wurde irgendwas außer Linie und Ziel auf den FIS-Bildschirmen angezeigt. Es handelte sich um die 68E von Hochheim zur Mainzer Arena. Da es diese Fahrt nur an Spieltagen gibt kann ich mir vorstellen dass die im System gar nicht drin ist. Aber irgendwie muss der Fahrer das System trotzdem dazu gebracht haben das E zu schildern;-)

    Dass es so massenhaft auftritt ist ja nicht normal. Ein paar solcher Meldungen untereinander hat man aber gerne mal beim Bus auf die Karte setzen oder Situation laden. Hier ist es zu viel, und spontan würd ich sagen der NLC ist da entweder kaputt, oder die OMSI Physik setzt aus ("Hüpfen"...), aber auch da behebt eine Abschaltung der Kollisionen nicht das Problem.

    Da ist der Wurm etwas tiefer drin. Mit seinen Komponenten müsste OMSI recht gut laufen. All die ganzen Spielereien mit Energiestatus etc hätten nur kleinen EInfluss auf die Performance. 4 GB Patch hat auch nix mit der Performance zu tun und die Kollisionen auch nicht. Gelenkbusse verursachen sehr gerne diese Meldungen.


    Wenn andere Spiele flüssig laufen würde ich eher eine OMSI Neuinstallation probieren unter Auslassung aller DLCs und erst recht Freeware, und dann auf Spandau mal testen. Bus hinstellen am Rathaus Spandau und dort etwas hin und her fahren und beobachten. Rein von den fps her müsste das mit einer Nachbarkachel gut und gerne beid er Hardware 40 bis 70 fps ergeben mit moderaten Rucklern.

    Womit soll denn Omsi abgelöst werden? Gibt seit 10 Jahren kein besseres Spiel auf diesem Gebiet. Ja, wurde vielleicht gefühlt 20-mal versucht, aber nie erreicht. Und selbst wenn auf Windows 15 Omsi nicht mehr laufen sollte, gibt es immer noch Windows Emulatoren, die jede Windows Version annehmen.

    Otto Normalspieler wird keine Tricks und Emulationen nutzen. Entweder läuft Spiel oder gibt kein Spiel / anderes Spiel. Da reisst sich keiner ein Bein aus, schon mit den Kompatibilitätseinstellungen sind die meisten überfordert.


    Es wird tatsächlich so sein wie in der Flusi-Welt gesehen. Die Masse wird in sehr kurzer Zeit zum neuen abwandern, wie auch immer der heisst und wo er herkommt.

    Achso okay


    Ich bin mir noch nicht sicher ob die von Zane praktisch sind. Ich brauche häufig solche Kombinationen wie auf dem Screen von Busfahrer Andi . Bei den von Zane könnte man einen Attachment Point ja hinzufügen, aber dann passt es glaub ich optisch nicht ganz zum Beispiel mit Schildern aus dem Schilderwald. Dort hingegen könnte man alles an die Masten bappen, aber dann bräuchte man die Schilder einzeln. Bei Zane sind sie ja an den Mast gebunden.