Ah danke, stimmt ja, an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Dann könnte man so sicher auch, mit Aufwand, diese liegende U-Form der LEDs nachbauen.
Beiträge von wurstbrot
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Moin!
Ich würde gerne beim Rheinhausen-A6 den Lichtschein des Rücklichts optimieren. Ursprünglich hatte der gar keinen, nur einen fürs Bremslicht. Ich denke mal da hat man drauf verzichtet wegen der LED-Form. Nun finde ich aber die Leuchtkraft nur von der Textur her zu dürftig, also habe ich Hand angelegt. Habe einmal mir den Schein des Bremslichts kopiert und die Stärke von 1.2 auf 0.7 abgeschwächt (Position aber belassen) und daneben dann einen weiteren Lichtpunkt platziert. Nun sieht es aber noch nicht wirklich gut aus. Ich würde gerne sofern es geht den Schein vom Kreis zu einer flachen Elipse machen der dann etwas mehr die Scheinwerfer-Textur einimmt, dafür dann aber abschwächen. Geht sowas? Oder müsste ich zig kleine Lichtpunkte entlang der LEDs plazieren?
Code der Lichtpunkte:
Code
Alles anzeigen*** Rücklichter *** [light_enh_2] 0.673559 -2.07443 0.84203 0 -1 0 0 0 1 0 0 255 0 0 0.3 150 200 ai_ovh_lights_on 0.7 0.1 1 1 0.04 [light_enh_2] -0.673559 -2.07443 0.84203 0 -1 0 0 0 1 0 0 255 0 0 0.3 150 200 ai_ovh_lights_on 0.7 0.1 1 1 0.04 [light_enh_2] 0.48628 -2.09 0.84203 0 -1 0 0 0 1 0 0 255 0 0 0.15 150 190 ai_ovh_lights_on 0.7 0.1 1 1 0.04 [light_enh_2] -0.48628 -2.09 0.84203 0 -1 0 0 0 1 0 0 255 0 0 0.15 150 190 ai_ovh_lights_on 0.7 0.1 1 1 0.04 -
Forces Feedback gibt es maximal in dem Rahmen, welchen Omsi bieten kann. Rückstellkraft gibt es, die mit höherer Geschwindigkeit auch steigt. Im Stand wird die allerdings komplett deaktiviert. Immerhin bleibt das eingeschlagene Lenkrad in Kurven so auf seiner Position. Zusätzlich gibt es noch diese ruckartigen Gegenlenkungen, wenn man dem Bordstein etwas zu nahe kommt.Vibrationen oder weitergehendes Lenkfeedback scheint aber in Omsi nicht verfügbar zu sein (funktioniert z.B. In ETS gut). Inwiefern sich das Force Feedback im Hori Device Manager einstellen lässt, kann ich nicht sagen, da das Programm nicht bei mir startet (falls jemand dazu eine Lösung hat, gerne schreiben).
Okay, so wie Du es beschreibst klingt das fast so wie ich das verhalten meines G29 beschreiben würde. Das dumme ist ja immer das man bei Lenkrädern selten dazu kommt sie vorher wirklich auszuprobieren, vor allen in OMSI. Und wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese bin ich mir zum Teil nicht sicher ob viele der Leute ihr Lenkrad richtig konfiguriert haben, beziehungsweise ob sie sich überhaupt klar sind wie es denn eigentlich funktionieren sollte. Es fehlt ja meist der Vergleich. Ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht zu merken dass mein G29 steif wie sonst was war und die Werte in OMSI und im GHUB völlig ignoriert wurden. Nach zig Neuinstallieren und rumwurschteln gehts jetzt besser. Trotzdem ist es völlig egal was in OMSI so eingestellt wird. Und auf so nen Mist habe ich keine Lust mehr, Da zahl ich künftig lieber das doppelte für ein Lenkrad wenn ich mich damit nicht mehr so rumschlagen muss.
Ich schätze das MOZA auch wertiger ein als das HORI. Aber man wird hier kaum wen finden der wirklich beide in der Hand hatte. Allerdings erwarte ich bei den Preisen vom MOZA auch astreine Qualität und keinen Plastikmüll. So sehr ich über die Logitech Software schimpfe muss ich in Sachen Verarbeitung sagen dass die Top in der Preisklasse. Lederbezug am Lenkrad, Pedale aus Metall mit einer Haftung bei der das Teil nicht einen Zentimeter verrutscht. Wie wichtig das ist merkt man wenn man am Berg mit manueller Schaltung anfahren möchte....
-
Was heisst denn das ForceFeedback ist "eingeschränkt"? Und wie schaut es aus mit der Rückstellkraft?
-
Mir fiel bei der Rheinhausen-Hof auf dass die Ticketbox für die Anzeige der Haltestellen die Strings für die Innenanzeige nimmt. Und zwar beide aneinandergereiht. Das finde ich in Fällen wo tatsächlich beide vergeben sind suboptimal und würde es gerne ändern auf den IBIS2-String (der letzte bei der Haltestellen-Liste). Wie kann ich das denn bewerkstellingen?
-
Auch nach dem heutigen Update leuchten die Beschriftungen am Heck des Gelenkwagens mit dem Innenlicht:
Das ganze ist unabhängig vom Repaint und tritt nicht bei den Solos auf. In meinem Beispiel dürfte nur "Air Conditioned" leuchten, nicht aber Citaro, Sippel und Mercedes Benz.
-
Ich hab beim Rheinhausen-Repaint gemerkt dass die Setvar vis_CTI_Front beim 12C irgendwie nicht funktioniert. Sie müsste beim Wert 0 oder beim Weglassen eine schwarze Front darstellen, sie zeigt aber das Repaint, so wie es beim Wert 1 sein müsste. Bei vielen Repaints fällt es nicht auf, da sie an dieser Stelle eh schwarz sind, im Falle von RHeinhausen ist dies aber nicht so. Übrigens auch ein Umstellen im Setvar-Monitor ändert da nix. Im 18C funktioniert das ganze einwandfrei, egal ob per CTI Datei oder mit dem Boardgerät. Für 10C und 19C nicht getestet.
-
Informationen zur Entwicklung über Discord zu verbreiten ist, als hätte er es bei OMSI damals in einer ICQ-Gruppe getan... wozu hat man ein offizielles Forum?
Bei OMSI damals gabs keine Informationen. OMSI war irgendwann da, und vorher gab es einfach nur 2 Videos. Das war's.
-
Ja, die Funktion kenne ich. Die Wahrscheinlichkeit ist aber die gleiche für alle Gruppen und abhängig von den Einstellungen in den Optionen und (vermutlich) der Tageszeit. Allerdings für alle Gruppen gleich. Und ich brauche Dummys um diese Wahrscheinlichkeit dann optisch zu reduzieren. Es würde also eine weitere Parkgruppe angelegt werden die dann parkende Autos enthält und eine gewisse Anzahl an Dummys. Ich stelle mir das so vor dass wenn ich genauso viele Dummys da reinschreibe wie Autos dann hätte ich die Wahrscheinlichkeit um die hälfte reduziert.
Eine weitere Sache die ich als nächstes dann angehen würde sind verscriptete Parking Slots. Damit würde ich gerne zum Beispiel Supermarkt-Parkplätze Sonntags, Abends und Nachts ausdünnen. Sowas in der Art gab es von Zane in Rheinhausen für die Falschparker, ich habe aber leider den Eindruck dass das Script da nicht so funktioniert wie er es sich gedacht hat.
-
Moin!
Ich würde gerne eine parked cars Gruppe anlegen, die mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit parkende Autos spawnt als in den Optionen festgelegt. Dazu bräuchte ich einen unsichtbaren, kollisionsfreien Dummy, am Besten mit fast keinen Polygonen als .sco Objekt um damit die parklist zu füllen. Zunächst habe ich da fOcUs04 seinen Dummy eingefügt, aber der funktioniert anscheinend nur in der ailist. Die Folge waren diverse Fehler wie abgeschaltete Ampeln etc. Also würde ich das mit einer Alternative versuchen. Gibt es da was? Ich könnte mir transparente Würfel oder Flächen bauen und die entsprechend konfigurieren, aber vielleicht gibts das ja schon?
Viele Grüße
wurstbrot
-
Könnte man nicht den Falkenseer Bereich von Spandau M&Z nutzen?
Der ist ja etwas Modernisiert worden.
Ich glaube das wäre keine gute Idee. Die Version von M&Z ist noch aus OMSI1 Zeiten als Grundlage, Falkensee wird also nicht auf Geodaten beruhen sondern ein Anhängsel an die alte OMSI1 Karte sein.
-
Ich möchte hierzu anmerken dass der Rheinhausener TW6000 fast das gleiche Problem hat. Nur wackelt dieser nicht beim Richtungswechsel, sondern schildert einfach um und rührt sich dann eben nicht vom Fleck. Auf unveränderter Rheinhausen-Map (V1.2) wird man das aber nicht beobachten, da die Trips an den Kehrstellen in Herrenholz und Neundorf kein Haken bei "reversed" haben. Da findet dann eben ein Despawn statt.
-
Und nicht aus versehen im Alt-Menü die Lenkradsteuerung deaktiviert?
-
Auf Rheinhausen hab ich festgestellt dass bei mir im KJ O530 die Problematik besteht dass die Linien-Suffixe nicht an die Matrix übergeben werden.
Der Eintrag
0031_0902_15_002
müsste ja Linie "N2" ergeben, auf der Matrix taucht aber "902" auf. (Beim C2 mit DGM Matrix übrigens "N02"...)
Es gab ja mal mit dem letzten Update die Problematik dass gar keine Linie übermittelt wurde, was dann dank eines Tipps hier behoben wurde. Das müsste hier in diesem Abschnitt passieren, auch dann für die anderen Positionen:
Code
Alles anzeigen{macro:IVU_Route_waehlen_Pos_1} (L.$.IVU_Routendaten_1_Stunde) $StrToFloat 60 * (L.$.IVU_Routendaten_1_Minute) $StrToFloat + (S.L.IVU_Routendaten_Uhrzeit) (L.L.IVU_Route_1_Linie) (S.L.IVU_eingegebene_Linie) (L.L.IVU_Route_1_Suffix) (S.L.IVU_Suffix) (L.L.IVU_Route_1_Fahrt) (S.L.IVU_eingegebene_Fahrtnummer) 0 (S.L.IVU_manuelles_Ziel) (S.L.IVU_HST_pos) 1 (S.L.IVU_ITCS_Auswahl_Korrekt) 2 (S.L.IVU_TB_Modus) (L.L.IVU_manuelles_Ziel) 0 = {if} "" (L.L.IVU_eingegebene_Linie) 100 * (L.L.IVU_eingegebene_Fahrtnummer) + (M.V.GetRouteIndex) (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) {else} (L.L.IVU_eingegebenes_Ziel) (M.V.GetTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) {endif} (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs) (L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial) (L.L.IBIS_Linie_Suffix) (S.L.rg_IBIS_Linie_Suffix) {end}Wenn mich nicht alles täuscht übersetzten die letzten Zeilen die Linie für die Matrix. Stimmt da vielleicht was nicht dass der Suffix ignoriert wird?
Übrigens müssten laut HOF Datei 900er Liniennummer (wie in Spandau) eh automatisch ein "N" ergeben. Das ignoriert aber die IVU sowieso, oder?
-
wenn du immer wieder microruckler, nachladehänger etc hast.
Die resultieren aber häufig auch auch nicht optimiertem Content, z.B. schlecht gescriptete Innenanzeigen in Bussen oder Objekte mit falschen Texturformaten. Nachladehänger kann man deutlich reduzieren, wenn man einfach sauber arbeitet. Was man OMSI an der Stelle vorwerfen kann, ist die empfindliche Reaktion auf Pfusch.
So ist es. Und wenn man hier mit unoptimiertem Content arbeitet wird man immer Probleme haben, ob bei 30 oder 100 fps. Eine AI Liste mit 30 verschiedenen Bussen ohne spezielle KI-Versionen wird Dir immer den Spaß versauen, genauso wie schlecht optimierte Scriptobjekte die alle x Millisekunden irgendwas abfragen oder die Log vollspammen. Wenn man das aber im Griff hat ist es schon ein Riesenunterschied ob man mit 30 oder 120 fps fährt. Und genau in diesen Szenarion würzt Frame Generation das ganze nochmals enorm. Ja, auch ich würde gerne in die AI List alles reinknallen wollen was ich habe ganz ohne optieren und basteln. Aber das geht alleins chon mal wegen 32 Bit Grenze nicht, denn dann ist eh nach kurzer Zeit Sense. Und DAS ist das Hauptproblem von OMSI.
-
Hat auch viel mit der Hardware zu tun

Auf jeden Fall. Aber sicher spielt keiner mehr auf Hardware von etwa 2010. Wenn man tatsächlich unter 30 fps ist dann muss man schon nicht nur ein älteres System haben sondern auch einiges falsch machen. Von 30 auf 60, 90 oder 120 kommt man dann mittels Frame Generation, theoretisch sogar (aber mit Einschränkungen) von den erwähnten 10 als absolutes worst case. Bisschen was sollte man aber unter der Haube als Grundlage haben.
-
Wenn man bedenkt wie alt OMSI ist dann muss man schon sagen dass OMSI definitiv erfolgreich ist und sich bisher gegen alles Neue behaupten konnte. Das Programm ist über 10 Jahre alt. Das ist quasi wie im Jahr 1995 noch die erste Version vom Flugsimulator zu spielen

Die einzige Krücke die wir noch haben ist die 4 GB Grenze. Für Frameraten etc gibt es ausreichend gute Lösungen sodass keine mehr irgendwo mit 30 fps rumdümpeln muss.
-
Was konkret ist im Bundle dabei?
-
Ja grün ist er glaub ich, nicht blau.
-
Bisher hab ich da nichts diesbezüglich gemacht, und ich meine in die Model.cfg hab ich auch nicht reingeschaut. Aber stimmt, das müsste man um einen Trigger zu erstellen. Offensichtlich gibt es diesen ja nicht für den blauen Taster, nur für die andere Variante. Am komfortabelsten wäre es ja wenn man für beide Varianten den gleichen Trigger nutzen könnte.