Beiträge von wurstbrot

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    Ich habe die Straßenbahn nun in Grundorf auf Schienen als KI gesetzt. Ich kanns ie mir am Bahnhof auch schnappen und sie übernehmen. Wenn ich aber dann die Situation abspeichere und neue lade habe ich die Bahn nicht mehr unter Kontrolle. Ich brauche aber eine Situation die ich immer neu laden kann, wo die Bahn steht und von allen WInkeln für mich zugänglich ist.

    Seit dem ich paar C2G E6er in der AiLIst habe bin ich so einem hinten hinten aufgefahren obwohl ich VIEL Abstand hatte. Augenscheinlich ein Meter mindestens. Bisschen zurück gesetzt um dann an dem Bus vorbeizufahren zeigte wieder auch dass der Bus irgendwie eine zu lange Kollisionsbox hatte. Hat das auch mal jemand festgestellt? Kann aber auch an bestimmten Mods meinerseits liegen, nur beim E5 G und E6 GÜ ist mir das noch nie passiert.

    Klar, das Objekt mit dem Text ist dann schon transparent. Ich meine halt beim KJ O530 platziere ich das an die Stelle und gut ist, da kümmere ich mich in dem Fall nicht um den Alphakanal, derr wird dann beim Speicher automatisch korrekt erstellt. Außer ich möchte eben da an der Durchsichtigkeit oder so variieren, was hier nicht der Fall ist. Wenn ich so vorgehen würde bei den TGA Vorlagen für den C2 hätte ich an der Stelle nix auf dem Fenster und im Alpha wäre auch nichts zu sehen.


    Ich arbeite mit Photoshop, im Prinzip sollte es also ähnlich laufen. Eine neue Ebene habe ich ja dann automatisch mit dem Aufkleber-Objekt. Vielleicht hab ich falsche Einstellungen eben hier irgendwo.

    Ich habe immer noch Probleme mit den Alphas... Beim O530 klappt es eigentlich ganz gut dank dem guten PSD Template, Wenn ich da durchsichtige Aufkleber an die Türfenster bappe sehen die von außen wie innen okay aus, ohne manuelles Gefriemel mit dem Alphakanal. Wenn ich aber als Vorlage nur eine TGA habe wie beim MX200 C2 krieg ich das nicht hin. Ich hab meinen Aufkleber und der ist natürlich nicht auf dem Alphakanal. Zum Beispiel wie im Beispiel oben mit dem Text: da müsste ich beim C2 den Text exakt ausmaskieren und dann im Alphakanal weiss anmalen. Das gelingt aber nie, es sieht immer sehr übel aus. Aus dem PSD Template im O530 passiert das automatisch und hier kriege ich das nicht hin. Obwohl das Prinzip exakt gleich ist: Aufkleber im RGB Kanal und alles was nicht durchsichtig sein soll weiss. Wo ist denn da der Trick bei solchen TGAs wo ich eben nicht so ein tolles Template habe?

    Der Mod kam wie ein Geschenk aus dem Himmel als ich ihn per Zufall gefunden habe... Jetzt wo man mit AUXI den Haltestellenabstand senken kann kommen die Ansagen ja noch früher. Hab dann ewig gegrübelt was man da machen könnte. Das hier war dann genau das richtige. Habs mir in die IVU-Ticketbox eingebaut und angetestet und bin begeistert. Muss sicher die Const-Werte tweaken aber das ist echt eine Bereicherung.

    That is also an odd problem. A debug log from AUXI might help but I have a feeling I might have to add some further logging to identify the cause of this specific problem.

    Now it works again... This is really weird.


    The new feature with the stopping distance works also very well. Maybe you should rework the menu, it is some kind of not really well oprganized with all the differentg sub menues.

    Auf den ersten drei Screenshots sind alle Setvars auf 0, also Mobitec mit 24px Höhe an allen Stellen.

    Die Setvars sind gesetzt auf folgendes:

    Das andere Fahrzeug welches korrekt anzeigt (wie die meisten) nutzt genau das Repaint und ist der gleiche Bus. Daher die Vermutung dass es am Script liegt. Also meiner Meinung nach kommen die Setvars aus irgendeinem Grund bei dem einen Bus nicht an, während sie beim anderen ankommen. Daher will ich das nun versuchen zu erzwingen und dann weiter schauen. Beim C2 übrigens ähnliche Lage, von 10 Bussen machts einer falsch;-D


    Ich muss an der Stelle aber einen Schlussstrich ziehen. Eigentlich möchte ich hier nur für jene Dinge Support bieten, die auch in meinen Downloads enthalten sind. Davon ist dieser Einbau in den Mainzer LC inzwischen ziemlich weit entfernt.

    Das kannst Du natürlich gern so handhaben. Da aber der Code bis auf die Sache mit den *B in der Seitenmatrix nicht verändert ist glaube ich dass es zumindest bei Aesys auch in den mitgelieferten Bussen der Fall ist. Ich meine dass ich beim NLC schon ähnliches gesehen habe, wills aber nicht beschwören.

    Moin!

    Ich habe 3 Objekte für Texttexturen (Wagennummern) und würde die nun gerne zu einem Objekt zusammenfassen. Wenn ich das aber mache (mit STRG J) geht anscheinend von zwei dieser Objekte das Mapping verloren. In OMSI wird an diesen Stellen dann nix angezeigt. Wie kann ich also diese Objekte zu einem verbinden ohne dass das Mapping flöten geht?


    Btw noch eine andere Frage:

    Wie kann ich am Einfachsten Textflächen für gerundete Stellen erzeugen? Zum Beispiel für den Bereich rechts neben der Heckscheibe? Ich meine ich müsste dazu den Wagenkasten nehmen und dann mit riesigen Würfeln den Bereich drumherum ausschneiden. Aber geht das nicht vielleicht einfacher?

    Kurios: gestern Abend habe ich unterwegs einige MAN LC und C2s gesehen die eine falsche Schriftformatierung an den Seiten und hinten aufgewiesen haben. Ich habe direkt die CTI Datei geprüft ob was am Repaint falsch eingetragen ist, aber nein, alles korrekt. Gleichzeitig fuhren andere Kollegen mit exakt gleichem Repaint und Fahrzeugtyp bei korrekter Anzeige herum:


    Und hier der "Kollege" wo alles in Ordnung ist:


    Ich glaube da löst was im Aesys Script nicht immer aus oder in irgendwelchen Fällen eben nicht. Wenns mit dem Repaint was wäre dann denke ich eher der ganze Aesys Kasten wäre nicht da, da dies auch CTI abhängig ist.

    Jetzt würd ich doch mal testweise probieren dass per main.osc zu injektieren. WIe würden da die Befehle denn lauten?

    Übrigens: nach Speichern und erneutem Laden zeigt die Matrix beim Spielerbus bis zur erneuten Schilderung auch Müll:

    Was ist das für eine Versionsnummer? Aktuell ist 1.4. Deine sieht eher wie ein Datum aus, und wem dem so ist ist das völlig veraltet.

    Danke, aber unter Einstellungen gibt es keine Bus Auswahlmöglichkeit.

    Dann schau mal ob Dein AUXI aktuell ist. DIese Funktion kam vor einigen Wochen dazu.



    Bliebe dann nur die Variante, die Ansagen mit Q manuell weiter zu Schalten. Wie kann man das ändern, wenn ein Bus schon automatische Ansagen nutzt, sodass man dann mit Q weiterschaltet ?

    Das hängt vom Bus ab. bei manchen geht das garnicht.

    Das ist OMSI typisch und an Stellen wo man nahe an einer Haltestelle vorbeifährt. Gleiches hast Du in Mainz wenn Du vom Brückenkopf kommst und die Brückenabfahrt nimmst. Da wird auch weitergeschaltet zu Brückenplatz noch eher Du Landtag erreicht hast. Weiteres Beispiel ist die Stelle in Aachen vor dem Campus. Gemeinsam ist an diesen Stellen dass man quasi erst nahe an der Haltestelle vorbeifährt (z.B. auf einer Brücke).


    Abhilfe: Du kennst ja irgendwann solche Stellen, da kannst Du je nach Bus das IBIS oder was auch immer der Bus nutzt auf manuell schalten.


    Andere Möglichkeit: im Tool AUXI gibt es die Möglichkeit den Wert für die Haltestellenentfernung (so ähnlich heißt das...) zu ändern. Setzt man da den Wert von 60 auf 30 oder 20 sollte das Problem behoben sein. Nebeneffekt ist hier aber dass automatische Ansagen dann auch etwas früher schalten.

    Gab es, sogar hier im Thread. Hier ein paar:


    Solo:


    Solo Ü:


    Gelenk:


    Gelenk Ü:

    Es lag an einer fehlenden Script-Textur fürs Atron in der Modell-Datei.


    Trotzdem wäre es klasse die ganzen CV Calculate Meldungen aufzulisten und nach ihrer Bedeutung zu sortieren. Zum Beispiel J2 = Script XY, wahrscheinlich Problem X. Ich hatte schonmal irgendeinen solchen Fehler und einer Schrieb dass es wohl an einem Fehler in der AI List liegt, und so war es auch. Ich fang aber jedes Mal an bei 0 zu suchen, weil es nirgends steht was es genau bedeutet. Aussagen wie "der Bus ist kaputt" sind da nicht hilfreich.