Beiträge von wurstbrot

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    In dem macro IVU_Ticketbox_frame folgendes eintragen:



    Code: IVU_Ticketbox.osc
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)
    (L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)

    Funktioniert soweit, ich hab aber das Gefühl dass das Script nun den Bus mit der Liniennummer aus der IVU "beschießt". Denn wechsele ich das Ziel per Alt-Menü,. flackert es kurz auf und kehrt zum IVU-Ziel zurück. So ein "Dauerfeuer" schadet sicher den Frametimes, dürfte aber gehen solang es nur den Spielerbus betrifft. Unschön finde ich jetzt dass beim Hochfahren der IVU als Linie eine "0" angezeigt wird. Wäre jetzt mal gespannt auf Ziele ohne Liniennummer wie "Betriebsfahrt", hab es leider vergessen tu testen...


    Auch noch nicht in der AI getetstet, hab leider vorhin keinen O530 in der AI gesichtet. Da hat es ja bestens funktioniert, kann aber sein dass man besser im Script die AI ausschließt und in etwa das so macht:


    Code
        (L.L.AI) !
        {if}
    
        (L.L.IVU_eingegebene_Linie) (S.L.IBIS_LinieKurs)
        (L.L.IVU_eingegebene_Linie) $IntToStr (S.$.IBIS_LinieKursSpecial)
        {endif}    

    Oder sogar das ganze Macro im AI Betrieb (eventuell ohne das Daueranimations-Ding) in den Ausschluss einfügt. Wie gesagt, konnte es erst nur kurz testen;-)

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir heute die IVU in den O530 von Kajosoft eingebaut und musste jetzt leider feststellen, dass ich mit der IVU die Linie nicht steuern kann aber alles andere geht also Ziel Eingabe und Ticket verkauf nur die Linien Eingabe macht Probleme. Ich habe mal meine Log angehangen.


    Mfg Säderik

    Das stimmt. Bis vor dem letzten Patch gab es dafür eine Lösung (wurde hier gepostet), die funktioniert aber seitdem nicht mehr

    Mich würde mal interessieren ob und wie man beim aktivieren der Pause im Drucker dazu die Anzeige auf einen Zielcode leiten kann, der dann als Linie eben ein Tassensymbol und als Ziel Pause hat, sofern in der Hof eben hinterlegt. Und beim Verlassen der Pause natürlich wieder das ursprüngliche Ziel und Linie einspielen... Hat's jemand schon gemacht?

    Moin!

    Ich dachte eigentlich dass in OMSI jedes Schienenfahrzeug als KI vor- und zurückfahren kann wenn man denn bei den Trips bei der Rückfahrt das Häkchen setzt für die Rückwärtsfunktion. Bei der Mainzer GT6M Straßenbahn habe ich das versucht und dachte zunächst irgendwas stimmt mit den Trips nicht, aber sie waren richtig. Jeder Trip funktionierte für sich wie er sollte, und ein Test mit der Berliner BR275 ergab auch dass es geht. Die GT6M aber weigerte sich die Richtung zu wechseln, sie fuhr den Rücktrip in die Richtung wie der hin-Trip vorher. Jetzt würde ich aber doch gerne das Fahrzeug dazu zu bewegen Rückwärts zu fahren. Es ist eine reine KI-Bahn und vom Prinzip baut sie auf dem BR275 Script auf, etwas abgespeckt: Fahrschalter und Trennschutz fehlen im Script aus dem Original. Als ich aber den Fahrschalter-Teil eingebaut hatte funktionierte die Bahn ohne Fehlermeldungen, konnte aber weiterhin die Richtung nicht wechseln. Also irgendwas fehlt da noch... Beim Richtungswechsel seh ich übrigens dass sie zunächst wackelt, als wolle sie die Richtung wechseln, dann aber gehts leider in die falsche Richtung. Was kann da noch fehlen?


    Einfach Stumpf Berliner 275er Script+Const+Var brachte nix, da rührte sich rein garnichts;-)

    Wie soll das auch funktionieren mit yard, ich glaube kaum, dass du beim Laden des Wartehäuschens eine Hofdatei auswähnen kannst :"D

    Da hab ich garnicht dran gedacht dass es diese erstmal nicht gibtXD Ja, dann müsste vielleicht erstmal ein Objekt eine Variable liefern die es nur in der Karte gibt, zum Beispiel ein spezifisches Haltestellenschild. Problem wäre dann aber in den Karten die dann unter dem else-Teil wären, also alle anderen: die haben ja sowas nicht. Hmmm, dann wirds schwierig. Den Kartennamen aus der global.cfg irgendwie abgreifen geht nicht?

    Moin!

    Ich hab mir zig Werbungen für das gute alte Spandauer Wartehaus gemacht. Einige davon sind aber lokaler Natur, daher würde ich gerne im Script eine Weiche bauen. Das ursprüngliche Script ist einfach eine Zufallsauswahl:


    Hier ist bisher nur die Anzahl der Werbungen erhöht. Erstmal könnte ich ja gewisse lokale Werbungen hinten dran setzen und dann L.$.Yard abfragen und wenn es wahr ist aus 38 wählen und wenn es falsch ist eaus 24. Erstes Problem: Meine Yard-Abfrage führte gleich mal zu "unbekannter Variable" in der Log und das Verweigern von Laden der Szenerie. Yard ist doch global?


    Zweitens hätte ich gerne das flexibler:


    Wenn Karte X, dann Verzeichnis werbungen_X nutzen,

    Wenn Karte Y, dann Verzeichnis werbungen_Y nutzen,

    else

    Verzeichnis Verzeichnis werbungen nutzen


    Das deshalb weil das Wartehaus auf zig Karten verbaut ist und ich das lieber scriptmässig lösen würde als mit Objektkopien und Tausch der Objekte. Wie wäre da der Code? Mit L.$.Yard hatte ich Probleme.


    Wenn das dann erstmal so läuft würde ich noch nach Jahren sortieren wollen, da einige Werbungen "auslaufen".

    Gut möglich dass es Einfluss hat, der ist aber im Fall der Ampeln wenn dann marginal. In der externen Ansicht hab ich das gleiche "Problem" bei den AMpeln. Und selbst wenn, ich würde da lieber direkt an den Ampeln ansetzen als an den Busscheiben.


    Hier mal ein Beispiel einer Spandau-Ampel:

    Zu beachten ist die "5" jeweils nach dem red / yellow / green: das war ursprünglich eine 1 und es ist ein Faktor der Intensität. FÜr den Lichtschein gibt es aber noch andere , die verstehe ich aber nicht. Vor allem die mit cone wären ein Buch mit sieben Siegeln, aber vielleicht ein Ansatz.


    Ich finds wie gesagt mit meinen neuen Werten jetzt schon nicht schlecht und besser als vorher, würde das aber gerne noch tweaken.

    Moin!

    Ich habe testweise mir die Spandau-Ampeln modifiziert, da ich in OMSi generell irgendwie die Leuchtkraft tagsüber ziemlich dürftig finde. In der Realität sieht man eine Ampel auf hundert Meter oder mehr, auch tagsüber, in OMSI sind sie da nur ein zwei Pixel groß und man kann meiner Meinung nach zu spät reagieren. Also an den Spandau-Ampeln einfach mal die Intensität erhöht: auf 3 bei Pfeil-Ampeln und Busampeln und auf 5 bei den normalen. Andere Werte so gelassen wie sie waren. Tagsüber schon viel besser, würd da aber noch nen Tick drauflegen. Nachts finde ich das aber schon zu grenzwertig. Ich würd also am liebsten tagsüber das noch verstärken, aber ohne dass es sich nachts so stark auswirkt. Über Intensität komme ich da also wohl nicht weiter und müsste einen Kompromiss suchen. Bei den vielen Werten (außer RGB) gibt es siche rnoch eine andere Herangehensweise. Jemand eine Idee?

    Kajot sein Citaro ist bei 0.13 obwohl 0.16 oder gar 0.17 ein guter Wert ist

    Zum Thema aufbocken, kann man den Wert gut und gerne auf 0.5 stellen, da ist es nur halb so krass

    Mir war nicht klar dass das so einfach über diesen Wert geht... Bei der Durchschau der C2 .bus-Dateien fielen mir einige mit 0.13 auf, die meisten aber 0.16. Beim KJ 530 sind es wohl durchgehend 0.13.


    Du meinst 0.17 wäre realistisch? Gilt das für Solo und G? Und ist der C2 da tatsächlich besser als die alte Generation? Es wäre ja schön auch in OMSI da Unterschiede zu haben, nur fand ich das bisher einfach zu krass.


    Edit:

    Was mir noch auffällt ist dass der Regen an den Scheiben kaum einen Effekt hat. Man sieht ihn eigentlich nur im Dunkeln bei eingeschaltetem Licht im Bus. ANsonsten wenns regnet braucht man nicht mal die Scheibenwischer. Das sollte man vielleicht auch angehen und gleichzeitig aber auch das Mapping der Regentextur überarbeiten: sie kachelt arg. Vielleicht gut dass man sie tagsüber kaum wahrnimmt:D

    Wäre Aufbuckeln nicht gewollt? An sich finde ich die Physik des Busses gut. Er ist vor allem sehr wendig. Wo man mit dem KJ 530 eine doppelt so große Wendefläche braucht kommt man hier super rum. Da würde mich mal interessieren warum das so unterschiedlich ist. Immerhin sind die Achsenabstände etc grob sehr ähnlich und da müssten sich ja ähnliche Busse auch ähnlich verhalten.

    Habs mit der Bitmap ausprobiert, funktioniert super. Da ich aber Busse mit getrennter und kombinierter Seitenmatrix nutze muss ich da eventuell zwei Dateien dann nutzen.

    (Edit: nicht nur eventuell, ist so;-D Ist aber nicht so dramatisch.)

    Vorne wird nichts angezeigt, auf der Linienanzeige aber der String 22.

    Die Linieneingaben wurden grundsätzlich dann ignoriert, egal ob vorne oder auf der Seite wenn der Wert in der Const auf 1 gesetzt war.

    Und genau die Funktion kannst du dir eben hier zunutze machen. Die Linie wird nur vorne nicht angezeigt, wenn im String 22 was steht. Sonst wird sie korrekt angezeigt.

    Hmm, seltsam, im Test hat er dann einfach gar keine Liniennummern angezeigt, egal wo. Müsste ich noch mal in Ruhe testen.


    Ziel schildern, Strg+S drücken, dann im Map-Verzeichnis die laststn.osn_0_0.dds öffnen, Hintergrund schwarz und das Ziel bearbeiten. Dann als .bmp mit 24 Bit im Ordner Vehicles\Anzeigen\Mobitec_Wien speichern und in der Hofdatei im String 7 eintragen.

    Gilt das dann auch für Aesys? An sich wäre das ein sehr brauchbarer Weg. Beim Autospeichern eben beim ausprobieren hat er die Dateien nicht erzeugt, allerdings beim abspeichern unter einem Namen dann im Situations-Verzeichnis 4 Dateien erzeugt, zwei davon augenscheinlich schwarz (nicht geguckt ob da Alpha mit bei ist) und eine mit den Zielen in rot und eine in weiss. So wie es aussieht ist das Ziel vorne oben und dann folgt wohl die Linienanzeige und Seitenziel. Vehicles\Anzeigen\Mobitec_Wien habe ich garnicht;-D Das Prinzip aber gefällt mir, danke schon mal.


    Edit: Die Bitmap wäre dann auch mit der dort enthaltenen Liniennummer und würde somit bei Verwendung des Strings 7 auch diese überschreiben? Wenn ja dann wäre es auch ein Weg das "Betriebsfahrt"-Szenario von eben auf diese Weise zu lösen.

    So meinte ich das mit den Sonderzeichen, wie auf dem ersten Bild. Bitmaps hab ich noch nie erstellt für Matrixanzeigen. Da bräuchte ich dann ja auch den entsprechenden Font als Truetype, denn mit Arial oder ähnlichem wird das sicher nix;-D Wobei.. Pixel für Pixel "abmalen" geht ja auch vielleicht für die paar Ziele.


    Bei der zweiten Sache nutzt mir das setzen von LNr_Display_Behavior nix, denn dann habe ich gar keine Liniennummern. Ich meinte dass nur bei ausgewählten Zielen wie z.B. "Betriebsfahrt" die Linie gelöscht wird. Mit dem Leerzeichen in String 22 hab ich das quasi, nur mit dem unschönen Versatz der Schrift nach rechts.

    Versteh ich die Anleitung richtig dass man bei zweizeiligen Zielen kein Symbol rechts einblenden kann? Also über beide Zeilen, ähnlich wie im Falle der Symbole bei Linie.


    Interessant ist auch die Sache eines der Liniensymbole einem Ziel über String 22 zuzuordnen. Wollte das dann ausnutzen um einem Ziel die Linie zu löschen. Das hat mit einem Leerzeichen auch geklappt, allerdings war dann doch der Text "Betriebsfahrt" leicht nach rechts verschoben. Das ist wieder etwas unschön. Gibts da einen besseren Trick? Klar, man könnte einen ein Pixel breiten Buchstaben im Font reinmachen, aber vielleicht gehts ja auch einfacher?

    Nachtrag zur Klimatisierung:

    Ich habe mal drauf geachtet und im E5 G wurde tatsächlich gekühlt. Allerdings nur über den Standard-Tastatur-Trigger für die Heizung. Am Klimagerät oben hat sich dabei gar nix gerührt, und auch sonst nicht irgendwo im Bus. Ich schätze mal dass das irgendein Scriptrest der eigentlich gar nicht da sein sollte, sonst wärs ja mit dem Gerät verknüpft.

    Bei mir kühlt da auch nix... Und die Heizungsautomatik ist auch ziemlich ominös: drücke ich die Standard-Taste fürs Heizen höre ich ein Tastergeräusch und je nach Temperatur auch einen Sound dass da irgendwas arbeitet, am Bedienteil tut sich aber nichts. Ich hätte erwartet dass dann die Taste für die Fahrgastraum-Automatik aufleuchtet, aber nee, die ist damit auch nicht gekoppelt.


    Übrigens sind die ganzen Drehregler nur zur Belüften des Fahrerarbeitsplatzes und haben nichts mit der Klimatisierung oder Beheizung des ganzen Wagens zu tun. Somit müssten sie wenn überhaupt nur einen minimalen Einfluss auf die Innentemperatur haben.