Das wäre auch eine Möglichkeit, vor allem wenn ich tatsächlich die Idee umsetzen würde die Aesys im MAN Stadtbus als die dortige LED-Ersatzvariante einzubauen, aber in friedlicher Koexistenz mit der FlipDot- und LCD-Variante die Setvar gesteuert sind. Bei der Idee stört mich aber noch dass dann zwei Matrix Scripte gleichzeitig laufen würden. Und die Flipdot gefällt mir da auch nicht, es wäre also so oder so komplizierter als es halt simpel zu lösen.
Beiträge von wurstbrot
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Das wäre glaub ich in den meisten Fällen bei mir zu umständlich. Am schnellsten ist tatsächlich blanke Testmap und dann im Spiel eben neu laden.
Bei der Gelegenheit: wie teste ich eine Straßenbahn? Da geht es auch ums Modell, da ich einen Matrix-Umbau vorhätte. Wie kriege ich denn die Bahn als Userfahrzeug am einfachsten auf eine Testmap oder von mir aus Grundorf? In die KI einbauen und warten bis sie kommt ist keine Option.
-
Jetzt zicken die E6-(G)Ü doch wieder. Hab ich wohl nicht ausreichend überprüft. Hatte die Texttextures mit Kennzeichen aufgefüllt bis zur 37, aber das ruckelte beim Test auch sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Beim Rollen war es augenscheinlich okay. Hab dann die Kennzeichen-Einträge mit denen für Number getauscht, hat aber auch nix gebracht. Der "normale" E6-Ü läuft butterweich, hab direkt einen Vergleich gemacht.
Hier der aktuelle Texttextures-Abschnitt:
Code
Alles anzeigen################### Text-Texturen: ################### Wagennummer BVG Transit 0 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 Kennzeichen vorne 1 [texttexture] ident JMS_Kennz_Berlin 1456 64 1 0 0 0 Kennzeichen hinten 2 [texttexture] ident JMS_Kennz_b_Berlin 1456 64 1 0 0 0 -- LAWO --- _Arial 3 [texttexture_enh] IBIS_lcd_dest BVG_TFT_Fett 800 35 0 0 0 0 1 0 4 [texttexture_enh] Matrix_Nr BVG_TFT_Fett 75 30 0 0 0 0 0 0 5 [texttexture_enh] IBIS_lcd_nextstop BVG_TFT_Fett 700 35 0 0 0 0 1 0 6 [texttexture_enh] IBIS_lcd_stop1 BVG_TFT_Normal 800 35 0 0 0 0 1 0 7 [texttexture_enh] IBIS_lcd_stop2 BVG_TFT_Normal 800 35 0 0 0 0 1 0 8 [texttexture_enh] IBIS_lcd_time BVG_TFT_Fett 75 30 0 0 0 0 0 0 9 [texttexture_enh] Dashboard_Text C2_Dashboard 960 140 0 255 255 255 1 1 10 [texttexture_enh] Display_Text C2_Display_Mx200 480 70 0 255 255 255 1 1 11 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 12 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 13 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 14 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 15 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 16 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 17 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 18 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 19 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 20 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 21 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 22 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 23 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 24 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 25 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 26 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 27 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 28 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 29 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 30 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 31 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 32 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 33 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 34 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 35 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 36 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 37 [texttexture_enh] number MXC2_Wagennummer_Transit 100 40 1 0 0 0 3 1 38 [texttexture] ivu_textfeld_1 IVU_28Px 270 34 0 255 255 255 39 [texttexture] ivu_textfeld_2 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 40 [texttexture] ivu_textfeld_3 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 41 [texttexture_enh] ivu_textfeld_4 IVU_28Px 275 68 0 255 255 255 1 0 42 [texttexture] ivu_textfeld_5 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 43 [texttexture] ivu_textfeld_6 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 44 [texttexture] ivu_textfeld_7 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 45 [texttexture_enh] ivu_textfeld_8 IVU_28Px 275 68 0 255 255 255 1 0 46 [texttexture] ivu_textfeld_9 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 47 [texttexture] ivu_textfeld_10 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 48 [texttexture] ivu_textfeld_11 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 49 [texttexture_enh] ivu_textfeld_12 IVU_28Px 275 68 0 255 255 255 1 0 50 [texttexture] ivu_textfeld_13 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 51 [texttexture] ivu_textfeld_14 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 52 [texttexture] ivu_textfeld_15 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 53 [texttexture_enh] ivu_textfeld_16 IVU_28Px 275 68 0 255 255 255 1 0 54 [texttexture] ivu_textfeld_17 IVU_28Px 150 34 0 255 255 255 55 [texttexture] ivu_textfeld_18 IVU_18Px_Bold 43 22 0 255 255 255 56 [texttexture] ivu_textfeld_19 IVU_18Px_Bold 190 25 0 255 255 255 57 [texttexture] ivu_textfeld_20 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 58 [texttexture] ivu_textfeld_21 IVU_18Px_Bold 300 30 0 255 255 255 59 [texttexture] ivu_textfeld_22 IVU_18Px_Bold 300 30 0 255 255 255 60 [texttexture] ivu_textfeld_23 IVU_18Px_Bold 300 30 0 255 255 255 61 [texttexture] ivu_textfeld_24 IVU_18Px_Bold 300 30 0 255 255 255 62 [texttexture] ivu_textfeld_25 IVU_18Px_Bold 300 30 0 166 166 166 63 [texttexture_enh] ivu_textfeld_26 IVU_18Px_Bold 150 66 0 255 255 255 2 0 64 [texttexture] ivu_textfeld_27 IVU_18Px_Bold 120 22 0 255 255 255 65 [texttexture] ivu_textfeld_28 IVU_18Px_Bold 200 22 0 255 255 255 66 [texttexture_enh] ivu_textfeld_29 IVU_18Px_Bold 310 88 0 255 255 255 2 0 67 [texttexture] ivu_textfeld_30 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 68 [texttexture] ivu_textfeld_31 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 69 [texttexture] ivu_textfeld_32 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 70 [texttexture] ivu_textfeld_33 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 71 [texttexture] ivu_textfeld_34 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 72 [texttexture] ivu_textfeld_35 IVU_18Px_Bold 40 22 0 255 255 255 73 [texttexture] ivu_textfeld_36 IVU_18Px 163 22 0 0 40 91 74 [texttexture] ivu_textfeld_37 IVU_18Px 60 22 0 255 255 255 75 [texttexture] ivu_textfeld_38 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 76 [texttexture] ivu_textfeld_39 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 77 [texttexture] ivu_textfeld_40 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 78 [texttexture] ivu_textfeld_41 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 79 [texttexture] ivu_textfeld_42 IVU_18Px_Bold 100 88 0 255 255 255 80 [texttexture] ivu_textfeld_43 IVU_18Px_Bold 75 25 0 255 255 255 81 [texttexture_enh] ivu_textfeld_44 IVU_18Px_Bold 75 25 0 255 255 255 1 0 82 [texttexture] ivu_textfeld_45 IVU_18Px_Bold 135 22 0 255 255 255 83 [texttexture] ivu_textfeld_46 IVU_18Px_Bold 135 22 0 255 255 255 84 [texttexture] ivu_textfeld_47 IVU_18Px_Bold 135 22 0 255 255 255 85 [texttexture] ivu_textfeld_48 IVU_18Px_Bold 135 22 0 255 255 255 86 [texttexture_enh] ivu_textfeld_49 IVU_18Px_Bold 85 22 0 255 255 255 2 0 87 [texttexture_enh] ivu_textfeld_50 IVU_18Px_Bold 85 22 0 255 255 255 2 0 88 [texttexture_enh] ivu_textfeld_51 IVU_18Px_Bold 85 22 0 255 255 255 2 0 89 [texttexture_enh] ivu_textfeld_52 IVU_18Px_Bold 85 22 0 255 255 255 2 0 90 [texttexture_enh] ivu_textfeld_53 IVU_18Px_Bold 85 22 0 255 255 255 2 0 91 [texttexture] ivu_textfeld_54 IVU_28Px_Stern 270 34 0 255 255 255 92 [texttexture] ivu_textfeld_37 IVU_18Px 60 22 0 0 40 91 93 [texttexture_enh] ivu_textfeld_55 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 94 [texttexture_enh] ivu_textfeld_56 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 95 [texttexture_enh] ivu_textfeld_57 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 96 [texttexture_enh] ivu_textfeld_58 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 97 [texttexture_enh] ivu_textfeld_59 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 98 [texttexture_enh] ivu_textfeld_60 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 99 [texttexture_enh] ivu_textfeld_61 IVU_18Px_Bold 226 22 0 255 255 255 1 0 100 [texttexture] ivu_textfeld_62 IVU_18Px_Bold 232 66 0 0 0 0 101 [texttexture] IVU_Routendaten_Uhrzeit_1 IVU_18Px_Bold 80 30 0 255 255 255 102 [texttexture] IVU_Routendaten_Uhrzeit_2 IVU_18Px_Bold 80 30 0 255 255 255 103 [texttexture] IVU_Routendaten_Uhrzeit_3 IVU_18Px_Bold 80 30 0 255 255 255 104 [texttexture] IVU_Routendaten_Uhrzeit_4 IVU_18Px_Bold 80 30 0 255 255 255 105 [texttexture] IVU_Routendaten_Uhrzeit_0 IVU_18Px_Bold 60 22 0 255 255 255
Sieht da jemand einen Fehler oder einen Grund für dieses Ruckeln?
-
Aber das hier müsste doch auch ohne auslösen:
Also wenn es nicht auch mit der Setvar verscriptet ist... WIe gesagt, die Matrix wurde angezeigt aber falsch beschrieben. Nur fand ich im Script bisher nix
-
Ich komme ein wenig durcheinander wenn ich NICHT die Setvars in die Modeldatei einbaue, beispielsweise wenn ich nur eine Aesys-Variante verbaue und das nicht bräuchte. Immer wenn ich das Versuche wird zum Teil eine falsche Schriftgröße genommen.
Also mal angenommen die CTI Datei enthält keine Setvars beim Repaint für die Matrix: damit sie funktioniert müsste es meinem Verständnis nach doch reichen den visible-Part in der Modeldatei auszulassen, oder? Kann es sein dass irgendwo im Script darauf auch zugegriffen wird?
-
Das ist schon eine Abkürzung, aber irgendwie im Spiel die Szene reseten?
-
Moin!
Bei so Dingen wie Einbau einer Matrix und das austüfteln deren Position frage ich mich ob es möglich ist OMSI im laufenden Betrieb dazu zu zwingen die neue Version eines Objekts zu laden? Um dann halt nicht dauern OMSI verlassen und neu laden zu müssen um Änderungen am Modell zu sehen. Irgendwie einen "Direct3D Lost" erzeugen oder sowas? Es würde eine Menge Zeit sparen, denn selbst Grundorf dauert ja einen Moment bis es geladen ist.
-
Ich kann auf einmal den Hotkey zum nach vorne lehnen (bei mir X) nicht mehr nutzen, und der Menüpunkt für den Fahrersitz ist grau und nicht benutzbar. Der Hotkey ist korrekt gesetzt, ich glaube das hängt mit dem Fahrersitz zusammen.
-
Moin!
Ich hatte beim C2 eigens für die KI spezielle Versionen erstellt mit reduzierten Details vor allem durch weglassen von unnötigem Kram. Gepaart war das ganze mit der K++ Matrix passend zu sen Spieler-Bussen und lief und läuft einwandfrei. Jetzt erstelle ich Versionen mit der DGM Matrix, und da gibt es bei den KI Varianten Probleme. Spielerversion ist top, auch im KI-Betrieb, die KI-Version spuckt aber haufenweise das aus:
177 20:22:26 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (Vehicles\MB_C2_EN_BVG\DGM_MB_C2_E5_Gn_main_KI.bus)
Ausgehen dafür war meine K++ KI-Version, wo einfach nur die Matrix samt Scripten getauscht wurde. Ich versteh aber nicht wo ich nun nach dem Fehler suchen muss wo erstens die Spielerversion funktioniert und zweitens die K++ KI Version auch. Ich tippe auf was scriptiges und nicht was im Modell, aber wer weiss?
-
Hab letztens beim C2 den Wert auch ändern müssen. Stanard war in meiner Vorlage auf "nur Zieltext", habe aber beim C2 die Kombination gebraucht. Und hat astrein geklappt durch Umstellen in der Const.
Hier nun ein Beispiel für die unterschiedlichen Formatierungen vorne und hinten, so wie ich es haben wollte:
Da ist die Seitenanzeige (und auch die hinten) noch etwas zu dunkel, das liegt aber glaub ich am Bus selbst.
-
Aus der AI Liste entfernen bzw zunächst die originale AI Liste verwenden.
-
Lad doch mal die Karte ohne Mods und wenn dann alles läufts eins nach dem anderen dazu. Du hast immer noch haufenweise kaputte Dinge: AI List mit Fehlern, fehlerhafte Trips eines Mods usw.
-
Genau das nun mit Kennzeichen ersetzt, vielen Dank!
-
Wie hast du es mit den Textteturen gemacht?
Wenn man da den Eintrag vom Tacho zuoft kopiert hat kamen solche Ruckler.
Ich habe Display Text in dem Bus kopiert zum Auffüllen...
[texttexture_enh]
Display_Text
C2_Display_Mx200
480
70
0
255
255
255
1
1
Ist das der Tacho? Das würde ja irgendwie erkklären warum es in Bewegung ruckelt.
-
Aaaaah, genau das war es, jetzt ist es perfekt! DIe zweite Zeile hatte ich tatsächlich nicht angetastet.
-
Beim Einbau der DGM Matrix in den MX200 C2 E6 Ü ist mir aufgefallen dass dort die IVU Box irgendwie Probleme macht. Sie funktioniert augenscheinlich astrein, ind er Log hab ich auch keine Errors, aber mir fiel auf dass der Bus auf Grunddorf beim fahren extreme Ruckler verursacht. Im stehen alles okay, und wie gesagt keine Fehlermeldungen. Sein E5-Bruder (Standard 2 Türer) verhält sich hingegen einwandfrei. Warum ich da einen Zusammenhang mit der IVU Box sehe: ich hatte testweise die .bus Datei neu aufgesetzt um dort Fehler zu vermeiden und dabei vergessen die c2_main.osc auf die c2_main_ivu.osc zu leiten, hatte somit die Box funktional deaktiviert. Der Bus verhielt sich dabei normal, keine Ruckler. Jetzt bin ich etwas ratlos warum der E5er läuft und der hier sich derart eigenartig verhält. Ich hab ja schon in so manchen Bus die IVU eingebaut aber das ist mir nie irgendwo aufgefallen. Jemand ne Idee?
-
Die Variable matrix_BoldMode steuert die Zieltext-Formatierung für die Zusätz *B und *K. Wenn du die Abschnitte für matrix_BoldMode=10 und matrix_BoldMode=11 bei den Font-Abschnitten für die 16er Höhe entfernst und die if-Abfrage für matrix_BoldMode=0 rausnimmst, passiert das auf der Seiten- und Heckmatrix nicht mehr, dafür aber auch nicht auf der Frontmatrix mit 16 Pixel Höhe.
Ich kann das Prinzip anwenden, da ich die 16er nur an der Seite habe und vorne eine andere. Aber das brachte noch nicht das gewünschte Ergebnis: Die Höhe war nun gleich in beiden Zeilen, allerdings war die erste Zeile weiterhin fett und die zweite dünn. Ich hätte gerne wenn die Länge es zulässt beide in fett, unabhängig vom *B oder *K in der Hofdatei. Ich hoffe das geht ohne gleich das Script neu zu schreiben
-
Super, danke, die Matrix und der Bus funktionieren nun. Die Frontmatrix "versteckt" sich noch, aber es funktioniert. Also nun per try and error Positionen rausfinden und dann war es das eigentlich. Und den Config-Zettel finden, der versteckt sich auch noch irgendwo. Brauche eigentlich nur die Aesys Matrix, aber bei der Gelegenheit mach ich gleich mal alle Varianten;-D
-
Das alte Matrix hab ich eh längst raus, hier war vorher die K++ bei mir verbaut, da hat der Texttexture-Eintrag auch nicht gestört. Soll ich da Platzhalter-Texttexturen wie zum Beispiel die dritte nehmen? Denn beim löschen wäre ja die Reihenfolge hin.
-
An den Schnittstellen kommst Du nicht drumherum die Straßen per Hand zu verbinden, sei es durch Splines oder Objekte. Fahrpläne und Tracks/Trips wirst Du zum Teil auch neu machen müssen weil dann etliche IDs nicht mehr stimmen werden. Außerdem wäre eine dermaßen große Karte vermutlich sowieso nicht alltagstauglich wegen schlechter Performance.
Und ich wage mal zu bezweifeln dass gerade bei diesen drei Karten schön sauber mit Weltkoordinaten gearbeitet wurde. Ich denke dass da vermutlich so garnix zusammenpasst.