Da höre ich beim Schalten auch das bereits von mir erwähnte Kratzen. Möglich dass es an diesem Schalt-Bug liegt.
Beiträge von wurstbrot
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Den Sound finde ich okay, aber finde auch dass er an den Sound der SD200 nicht rankommt. Mich stört da am meisten dass da was kratzt beim Motorsound.
-
Leider ist die Dokumentation ziemlich mangelhaft. Es gibt nirgends eine setvar-Übersicht, diese muss man sich mühsam aus den Dateien zusammenwurschteln. Im Handbuch sind zwar zig Typen von Elementen abgebildet, aber ohne die Setvar. Ich möchte nicht jedes Mal auf dem Zettel aus der Schublade rumklicken müssen. Auch erschließt sich mir noch nicht ganz was die Typen 1 bis 4 bei den Busmodellen Standard und StÜBL unterschiedet.
Es gibt zwei Türsteuerungs-Modi, aber wo ist der Unterschied? Jedenfalls ist keine Berliner Türsteuerung dabei, wo doch das Fahrzeug gerade zu perfekt für 80er/90er Jahre Spandau wäre als E2H 85. Und warum beim IBIS irgendein komischer Eigenbau statt dem stinknormalen IBIS aus den 90ern?
Texturen: 4K im BMP Format.... Junge Junge, na dann mal schauen wann die OMSI Texturdarstellung einem um die Ohren fliegt. Die sollte man dringend in DDS konvertieren. Sehen aber zumindest gut aus.
Spiegel: muss man sich leider auch zurechtmodden, Typ-2 Spiegel ist nur der linke, die anderen rendern also permanent mit, was eine schöne Ruckelei geben wird im Öko-Modus;-D
Was mir definitiv auch fehlt ist eine Variante mit Rücklicht und Nebelleuchte auf beiden Seiten.
Mal gespannt wie der sich so fährt und ob er KI-tauglich ist.
-
I think the AI planer needs some clarification. I don't really understand what is the difference between the % people on bus stops (3rd column) and the people multiplicator (7. column). Making the %-value to 200% has the same effect on busstops as making the multiplicator 2x. So what's the difference despite that the %-value works like changing it in the options? And both values rise or lower the min and max values in bus stops as well.
Another question:
If I leave out a row and do not change anything, does AUXI calculate the steps between?
Example:
13:00 - 50%
14:00 - nothing
15:00 - 60%
Do I have automaticly 55% at 14:00?
I recommand everyone who works with the planer to edit the global.cfg of the map to 1.000 passengers between 00:00 and 24:00 and then let AUXI do the job, otherwise it will be chaos;-)
-
Die waren noch nicht im nächsten Trip, das Zielschild war noch das der Fahrt da hin. Es ist auch kein überlanger Pfad, da sind einige Segmente dazwischen, bestehend aus Splines und Objekten. Der Witz ist aber auch dass ich den 80er gesehen habe wie er eine Abfahrtposition vor der eigentlichen Starthaltestelle pausierte, also an einem völlig anderem Buswürfel, der weder im Trip hin noch im folgendem vorkommt. Das verstehe ich dann noch weniger. Aber wie gesagt nicht immer. Es kann auch sein dass es richtig funktioniert.
Beim laden der Situation dort hin da seh ich tendenziell die Problematik öfter, beim Vorbeifahren seltener. Passiert aber auch beim vorbeifahren, also beim spawnen während der Fahrt.
-
Moin!
Ich stelle meine normale Spandau-Karte von den StationLinks auf Tracks & Trips um, da mich das ziemlich aufgeregt hat dass Kurse von der KI einfach nicht gefahren wurden, dass Busse nachts mit 1000min Verspätung durch die Gegend fuhren, und dass an manchen Endhaltestellen ich trotz 10min Takt nie Gesellschaft hatte (Stadtgrenze). Ich wollte mal sehen ob das bei Tracks & Trips besser wird, und ja, es wird deutlich besser, auch wenn mir ein mal noch ein Geisterbus gefolgt ist mit +800... Aber kein Vergleich zu vorher.
Nun fiel mir aber auf dass manche Busse nicht an der Endhaltestelle ihre Pause abwarten sondern an der folgenden. So hat zum Beispiel E522 anstatt an der Galenstraße öters Ihre Pause am Rathaus an der Starthaltestelle gemacht und dadurch Staus verursacht. Ähnlich bei Linie 80, da pausierten die Wagen auch öfters fälschlicherweise an der Einstiegshaltestelle. Während ich bei anderen Linien bisher das so nicht si beobachtet habe dachte ich zuerst an Fehler in den Tracks. Gab aber keine, weder gesichtete noch von OMSI mit der Checkfunktion gefundene. Und gerade beim 80er wäre da was schnell gefunden, die Hin und Rücktour bis der Bus von der Karte verschwindet ist recht kurz. Ganz wichtig: es ist nicht immer der Fall dass das beschriebene passiert, die Busse machen es auch wie vorgesehen, nur eben nicht immer-
Hat da jemand eine Idee? Vor allem jemand der schon viel mit den T&T gearbeitet hat und vielleicht ähnliche Situationen hatte?
-
Hier mal als Beispiel beim Standard-77er Bus:model_Std_77.cfg
Wenn Du es nachvollziehen möchtest setz Dich in den Bus und wirf paar Münzen raus. Du siehst dass sie nicht erscheinen. Dann dreh mal langsam am Lenkrad, da siehst Du wie die Münzen sich drehen.
Sobald ich den Lenkrad-Stern hier lösche ist es wieder okay.
Setz ich den Code weiter oben in der Datei (hatte es vor den Scheinwerfern...) dann rotieren die Leuchtpunkte der Rücklichter und Blinkern beim Lenken;-)
-
Ich hab auch mal ins Programm reingeschnuppert und schließe mich da some1 an. in der AI List fehlen mir die Start- und Enddaten auch, vor allem darf ich dann die PowerTools nicht auf eine AI-Liste loslassen die damit arbeiten wie zum Beispiel Spandau. Auch schließe ich mich der Meinung an dass die AI-Liste weiter lesbar gehalten werden sollte mit den erwähnten Leerzeilen.
Bei Fahrplänen hab ich den Punkt für Ferien nicht gefunden, es wurde im Vorfeld erwähnt dass es ihn gibt. Rein von der Logik her würde er ja in die Reihe Mo-Di-Mi-Do...usw gehören.
Auch scheint es nicht möglich zu sein Uhrzeiten wie "25:00" einzugeben um z.B. noch was in der Nacht zum Umlauf des kalendarisch letzten Tages hinzuzufügen. Dies sollte man bis in den Morgen noch können, sonst müsste man alle Wagen vor 0 Uhr ins Depot schicken.
Bei den Fahrplänen wäre es auch gut die Trip-Nummer mit anzugeben, da die OMSI Log bei Fehlern gerne darauf verweist, und so könnte man diese schneller finden.
Im Haltestelleneditor kann man keine negativen Zahlen für die Mindestanzahl an Personen eingeben. Das kann für kleine Haltestellen wichtig sein.
Sehr gut ist dass die Anzahl benötigter Wagen gezählt wird. In dem Zusammenhang wäre es aber auch gut zu wissen wie viele Wagen ein Hof enthält, ohne sie händisch zählen zu müssen, unter der Berücksichtingung der Chronos.
Alles in allem, das Tool kann sehr nützlich werden, wenn aber die Kinderkrankheiten beseitigt werden;-)
-
Moin!
Beim O305-Stern-Mod hab ich das Problem dass wenn ich am Lenkrad drehe dann dreht sich das ausgegebene Geld am Zahltisch mit. Ist vielleicht der Lenkrad-Stern bei mir in der Model-Datei an der falschen Stelle eingefügt? Ich habe das samt den anderen Sternen ganz hinten am Ende der Datei. Weiter vorne dann drehen sich die Rücklichter mit;-D -
ich hab erstmal eine der normalen envmaps genommen anstatt der o405_intenv.png und es ist schon besser. das problem wurde extrem verstärkt dadurch dass ich Vulkan nutze. komischerweise ist mir bei anderen bussen nie was aufgefallen.
-
Scheint aber spezifisch die Bremen-Autos zu betreffen. Die Standard-Autos scheinen nicht betroffen zu sein.
-
wurstbrot Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Du kannst nur nicht vor den ersten einen neuen Trip packen. Aber ansonsten kannst du hinter jeden Trip einen neuen anhängen. Ich erstelle meine Umläufe zuerst immer mit allen Touren und bastel daran dann rum. Wenn diese stehen, füge ich erst die Betriebsfahrten am Anfang und Ende vom/zum BTH hinzu. Da nehme ich dann meinen ersten Trip, mache den ca eine Stunde früher und erstelle hinter diesem ursprünglichen ersten Trip dann eine Betriebsfahrt und die erste richtige Fahrt dann nochmal neu. Danach lösche ich den alten ersten und habe meine Betriebsfahrt hinzugefügt. Worauf ich aber hinaus möchte. Ich füge zwischen der ursprünglichen ersten und zweiten Fahrt des Umlaufes einfach ganz easy zwei neue Trips mit hinzu.
Tatsächlich... Eben ausprobiert und es ging;-D Jahre lang gedacht das geht nicht... Vielleicht wegen der Kopierfunktion, die geht glaube ich nur am Ende, und x-mal hätte ich die zwischendurch gebraucht.
-
Du kannst doch hinter einem Trip einfach ganz normal einen neuen Trip in OMSI einfügen, auch als Option dazwischen, oder meinst du etwas anderes?
Nur im Texteditor in der TTL Datei. Im OMSI Editor kannst Du nur an den letzten Trip einen neuen anfügen. Machst Du das zwischendurch kommt der hinten dran;-)
-
Ich hab mal geschaut, es gibt eine neue Nighty Build. Ich verfolge das aber nur am Rande, im Moment ist mir da auch zu viel Bahn-Fokus. Ich hoffe trotz der schleppenden Entwicklung dass aus Lotus was wird, denn es gibt rein garnichts was überhaupt die OMSI Nachfolge antreten könnte, denn nichts kommt da an dieses gewisse Feeling ran die OMSI hat. The Bus ist totale Arcade, nix Physik, nur Grafik. Leider. Als ich vor einigen Monaten den DD in Lotus mal gefahren bin hat es sich aber echt angefühlt, genau so wie ich es von einer Simulation erwarte.
Und was Janine macht ist mir persönlich egal, hauptsache es wird weiter programmiert;-D
-
Ist schon mal nicht schlecht, man kann anscheinend Fahrten zwischendurch einfügen, was in OMSI direkt gar nicht geht.
Eine Sache fällt mir aber direkt auf: Bei Mo, Di, Mi, Do, Fr ,Sa, So, Feiertage fehlt Ferien / keine Ferien (in OMSI Haken "Hols" / "no Hols"). Das wäre sehr wichtig vor allem für Schulfahrten. Aber vielleicht ist es woanders versteckt.
-
Nun, wenn ich eine Straße habe wo in beiden Richtungen die Dichte im Editor als "normal" markiert ist, dann erwarte ich dass eben in beiden Richtungen in etwa gleich viel Verkehr ist. Es ist aber nicht so und davon abhängig in welche Richtung man fährt. Der Stau ist immer in anderer Richtung. Bei mir gut zu sehen zwischen Breite Straße/Markt und Rathaus Spandau, sowie zwischen Galenstraße und Zeppelinstraße, wo die Dichte gleich eingestellt ist in beide Richtungen. Die entgegen kommenden Autos stauen sich zur HVZ immer, ich bin mit meinem Bus aber immer Stau los. Erstaunlich, nicht wahr? ;-D Auf anderen Karten verhält es sich ebenso.
-
Hallo,
bevor man so was will, kleine Einführung in Omsi.
Omsi regeneriert den Verkehr so wie viel Kacheln du eingestellt hast.
Beispiel:
Hast du nur eine Kachel in den Optionen eingestellt, dann wird an der Kachel Grenze der Verkehr eingesetzt.
Bei zwei Kacheln dann an der zweiten Grenze. Bei einer Kachel Einstellung passiert es oft, dass gar nicht so viel KI Autos eingestzt werden weil du da schon bei der nächsten Kachel bist.
Omsi wäre nicht Omsi wenn es da nicht ein Trick gäbe!
Der Trick heißt eine Datei, die in jeden Map Ordner ist:"global.cfg".
Dort wird der Verkehr individuell speziell für die eine Map eingestellt.
Man kann den Verkehr so ansteuern, dass es auch Staus auf der Map gibt.
Dort, werden die Werte der KI Fahrzeuge erhöht.
Nun zu der Erklärung:
1 Reihe: [trafficdensity_road] = heißt nur soviel: [verkehrsdichte_straße]
2 Reihe: 15.000 = und die anderen Zahlen 20.000 und so weiter geben die Uhrzeit wieder
3 Reihe: Dieser Wert: 1.900 oder 1.200 oder auch anders geben die Dichte des Verkehrs wieder.
Also je höher du den Verkehr haben willst, umso höher der Wert in der 3. Reihe: Aber nicht übertreiben mit dem Wert
sonst ist Stau vorprogrammiert. Am besten langsam mit dem Wert herantasten.
Der große Vorteil bei dieser Einstellung hier: Du kannst in jeder Map den besten Verkehr einstellen, wie du magst.
Also früh 8.00 Uhr Berufsverkehr bis 10.00 Uhr. Dann bis Nachmittag 16.00 Uhr normal Verkehr. Ab 16.00 Uhr Berufsverkehr bis 18.00 Uhr.
Ebenfalls ist die Dichte des Verkehrs viel genauer einstellbar als über die Option in Omsi.
Aber Obacht! Bitte unbedingt ebenfalls in der Zahl denn Punkt setzen und kein Komma. Sonst quittiert dir das Omsi unweigerlich als Fehler.
Weil Omsi in dem Script nicht mit Komma umgehen kann.
Danke für die Erklärung, aber trafficdensity ist mir bestens bekannt. Wie aber beschrieben geht es nicht allgemein um "viel Autos" sondern um den Verkehr in Fahrtrichtung, also auf meiner Spur und auf den Spuren in gleicher Richtung neben mir. Schraube ich einfach mittels trafficdensity (die Werte in der global.cfg sind sowieso für die Katz da es eigens dafür eine Datei im map Ordner gibt bzw in den Chronos) die Werte hoch habe ich viel Verkehr, und wenn ich will habe ich auch übertrieben viel Verkehr. Nur immer entgegen kommend. Dort sehe ich die Schlangen und Staus, nicht aber in meiner Richtung. fahre ich dann in die Gegenrichtung habe ich das gleiche Spiel umgekehrt. Und das ist der springende Punkt, und nicht wie man für viel Verkehr allgemein sorgt. Übrigens habe ich auf Maps die ich intensiv Spiele morgens und nachmittags den Verkehr so eingestellt dass die Lastrichtungen berücksichtigt werden. Standardmässig gibts das NUR auf X10 und BRT, weil das 99% der Mapersteller ignoriert.
Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Mit entsprechenden KI-Einstellungen (Editor + Textdateien im Mapordner) schaffe ich es, recht zuverlässig an einer bestimmten Stelle zur Rush Hour im Stau zu stehen. Aber du hast recht, auf einer Geraden Straße mit 1 Nachbarkachel hat OMSI so seine Probleme. Bei mir hab ich die Situation, dass bedingt durch eine Serpentine die Kreuzung, vor der Stau entstehen soll, bereits ca. 3min vor erreichen dieser geladen wird, was für OMSI genug Zeit zum erstellen eines Staus ist.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber noch auf meiner Liste steht, dass man zusätzliche aiGroups für den HVZ-Verkehr erstellt, die dann ebenfalls auf den betreffenden Pfaden Spawnen (aber nur in Lastrichtung). Aber kp, wie sehr sich die zu spawnenden Autos wirklich Skalieren lassen.
Nachtrag/Zusammenfassung:
Ich kann Erfahrungsgemäß auf jeden Fall sagen, dass Stau 3 Dinge benötigt:
1. Sehr viele Fahrzeuge, die Spawnen (Global.cfg-Einstellungen + Zulassen von viel Verkehr in den Spieleinstellungen)
2. Situation, in der sich der Stau bilden kann (z.B. schlecht eingestellte Ampelphase, Vorfahrt gewähren o.ä.), da OMSI die Fahrzeuge grundsätzlich fahrend mit entsprechendem Abstand spawnt, und nicht die Autos von vornherein als "Stau" Spawnen kann.
3. Zeit, dass die gespawnten Autos in o.g. Situation kommen und sich Stauen. Das kann durch eine weniger Gradlinige Streckenführung (d.h. mehr Straße auf einem Tile) oder mehr Nachbarkacheln beeinflusst werden)
Da kommen wir der Sache schon näher. Ich mache das analog zum Beispiel von X10 und definiere zwei AI Gruppen: StauEw und StauAw (oder ähnlich benannt). Erste werden für mehr Verkehr stadteinwärts morgens eingesetzt, zweite nachmittags für Verkehr auswärts. Beim beobachten und wenn die Werte des Standardverkehrs zusammen mit den zusätzlichen Gruppen stimmig sind entsteht ein realistisches Bild beim beobachten. Wenn man aber fährt merkt man davon in seine Richtung nicht viel, ausser man steht länger an Haltestellen.
Übrigens kontrolliere ich dann auch immer ob die maximale Anzahl an Autos erreicht ist, die ja eine Grenze darstellen würde. Immer wenn ich geschaut habe lag ich drunter. Aktuell ist da 200 eingestellt, und ich bin meist bei etwa 170, z.B. in Spandau City 17:00 Uhr. Und gerade in Spandau wundert mich zum Beispiel der Bereich Fernbahnhof - Rathaus, wo ich im Gegenverkehr Kolonnen erzeuge in der HVZ, selber aber nie im Stau stehe. Und rund um den Fernbahnhof wo die Pfade auf "normal" oder gar "hoch" eingestellt sind verirren sich nur vereinzelte Autos.
-
Moin!
Wie der Titel sagt frage ich mich wie man Staus erzeugt in die Richtung in die man fährt. Allein mit Verkehrsdichte, speziellen AI Gruppen etc erzeugt man meist nur Staus in Gegenrichtung, aber selber hat man auch dann relativ freie Fahrt, da OMSI anscheinend nicht schnell genug die AI vor einem spawnt. Es soll aber Tricks geben, welche wären das?
-
ja, ich hab in der datei auch irgendeine zeile auskommandiert die im vergleich zur originalen zusätzlich war und nun ist es tagsüber wieder gut. nachts muss ich dann noch schauen, nicht dass die dann da ohne licht fahren... ;-D
-
Seit dem letzten Update haben auch nahezu alle KI Autos permanent das Abblendlicht an.