Beiträge von Berlin Bus&Train

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich wüsste ja zu gerne wo diese Konstante sein soll die eben genau auf diese 22 Grad das einstellt. Übrigens gibt es auch in diesen bussen das Phänomen des ultra schnellen runterkühlens...

    Ich habe das Heizungsscript auch schon durchwühlt aber nix nennenswertes gefunden und ja das stimmt, man hat nur kurz die Tür auf und die Karre kühlt sich extrem schnell ab, das ist auch nicht so toll

    Nun ja, die Fahrgastraumbeheizung heizt stur auf 22 Grad

    Wenn es schon eine Temperaturautomatik gibt, dann sollte die sich an der Außentemperatur richten.

    Das hat Kajosoft aber realistisch dargestellt, die Fahrgastraumlüftung richtet sich nicht an die Außentemperatur sondern an den parametrierbaren Sollwert.

    Erklärung: Die Fahrzeuge mit dem damals gängigen Bedienteil (Ich glaube das war von WABCO) sind in der Regel auf den Standardwert 22°C eingestellt, dieser ist parametrierbar von 20°C bis 24°C, EvoBus selber spricht von einer parametrierbaren Temperatur von 20°C bis 28°C, wobei die Gradzahlen nur einen Richtwert darstellen und nie diese eingestellte Temperatur erreichen. In der Realität kann das so eingestellt werden:


    Die einzigen Busse in OMSI, wo es mir bekannt ist, wo das geht sind die von Darius (z.B. Hamburger C2 aus dem 3Gen DLC), was gleichzeitig aber auch paradox ist, denn bei den Fahrzeugen von der HOCHBAHN ist die Einstellung des Fahrgastraum-Sollwerts gesperrt, die sind alle auf 22°C (bzw. 24°C, Mitte) fixiert und können nicht verstellt werden, dies ist öfters bei Fahrzeugen in großen Verkehrsbetrieben der Fall, wie z. B. auch bei der BVG, bei den alten Citaro der Kölner Verkehrsbetriebe ist es allerdings einstellbar, da Wir hier noch ein Gelenkzug-Exemplar vor Ort haben.

    Also lange Rede kurzer Sinn: Kajosoft hat das schon realistisch eingebaut, allerdings das die Heizung bei einem Temperaturunterschied von 0,1°C schon anspringt ist natürlich nicht realistisch, ein Unterschied von 1°C wäre da angebrachter.

    An bei hänge Ich noch Bilder von der Grundwert Einstellung von EvoBus an.

    Somit steigt keiner mehr am zweiten Türflügel an Tür 1 aus.

    Es hat wunderbar geklappt, danke erstmal für die Hilfe.

    Allerdings funktioniert das beim 3 Türer Solo nicht so wirklich (beim 4 Türer Gelenkzug habe Ich es noch nicht probiert), unzwar betätigen die Fahrgäste nun nicht mehr den Türöffner an Tür 3 (Solo) um diese zu öffnen und stehen, trotz aktiver Türfreigabe, stur davor :"D beim 3 Türer Gelenkzug funktioniert es aber.

    Außerdem, wie bekomme Ich es denn eigentlich hin das der Haltewunsch an Tür 1 nicht mehr ausgelöst wird? Denn die Fahrgäste steigen beim 2 Türer Solo und beim 3 Türer Gelenkzug jetzt zwar korrekt hinten aus, aber der Haltewunsch bleibt so lange aktiv bis Ich die erste Tür öffne, Ich hatte schon im door.osc nach der Variable Haltewunsch durchgesucht, allerdings sind da sehr viele Ergebnisse aufgetaucht, Ich hatte zwar an einigen rumgebastelt und probiert aber es hat nichts nennenswertes gebracht, da Ich im Thema Script auch eher ein Versager bin, bin Ich da auch nur so teils teils durchgestiegen :covereyes:

    Guten Abend liebe OMSI Gemeinde,

    für das kürzlich erschienene Citaro DLC von Kajosoft wollte Ich verschiedene Varianten der passengercabin.cfg erstellen bzw. anpassen. Genauer gesagt ging es da um die Ein- & Ausstiegspfade. Da Ich das schon für einige Busse gemacht habe wollte Ich mir meine eigne passengercabin auch für dieses DLC anfertigen. Nun zum Problem: Den Einstieg an den hinteren Türen zu löschen war wohl das einfachste, beim entfernen des Ausstiegs an der vorderen Tür 1 kam es dann schon zu Problemen, als Test habe Ich den Euro 2 Gelenkzug genommen:


    Das ist die Standardaufteilung bei der passengercabin_g_1.cfg die für jeden Vorderwagen des Citaro G benutzt wird der eine Doppelflügelige Tür 1 hat. Nach meiner Bearbeitung sah das so aus:



    Ich habe die Einstiege an Tür 2 gelöscht sowie den Befehl {withbutton}, außerdem habe Ich das [exit] 3 gelöscht da dies der Pfad für den Ausstieg an Tür 1 Flügel 2 war und dann trat das Problem auf. Dadurch ist zwar keiner mehr an Tür 1 Flügel 2 ausgestiegen, aber an Tür 2 Flügel 1 ist auch keiner mehr ausgestiegen, bzw. die Fahrgäste standen zwar vor der offenen Tür, sind aber nicht ausgestiegen, nur an Tür 2 Flügel 2 und nun zum kuriosen. Wenn Ich die Tür 1 geöffnet habe sind die Fahrgäste die an Tür 2 Flügel 1 standen, ausgestiegen und das auch wenn die Tür 2 geschlossen war! Ich habe danach verschiedene Varianten probiert mit verschiedenen [exit] und [entry] Einträgen, aber keine hat Abhilfe geschafft. Als Ich den Pfad [exit] 3 für den Ausstieg an Tür 1 Flügel 2 wieder eingefügt habe stiegen die Leute auch wieder an Tür 2 Flügel 1 aus.


    Nun ist meine Frage woran das liegt? An die Experten: Probiert das mal aus, mich macht das schon seit Stunden verrückt :D

    Ich wäre über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar

    Mit freundlichen Grüßen, Berlin Bus&Train :)

    Was mir noch einfällt, es wäre wünschenswert einen weiteren setvar wegen der Türschließtöne, das man auch einstellen kann welche Türen genau das piepen haben sollen und nicht nur alle Hintertüren zusammen, Wir hatten viele Citaro G wo nur die Automatiktür 3 gepiept hat vor dem schließen, ist so halt nicht umsetzbar im DLC

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Templates. Welches Template beinhaltet das deutsche Kennzeichen und die deutsche Plakette für den E3 2T?

    Aus den bestehenden Repaints, wie Hamburg oder Berlin, kannst du das deutsche Kennzeichen rauskopieren, die Feinstaub/Umweltplakette ist per setvar in der cti einzustellen