Guten Abend liebe OMSI Gemeinde,
für das kürzlich erschienene Citaro DLC von Kajosoft wollte Ich verschiedene Varianten der passengercabin.cfg erstellen bzw. anpassen. Genauer gesagt ging es da um die Ein- & Ausstiegspfade. Da Ich das schon für einige Busse gemacht habe wollte Ich mir meine eigne passengercabin auch für dieses DLC anfertigen. Nun zum Problem: Den Einstieg an den hinteren Türen zu löschen war wohl das einfachste, beim entfernen des Ausstiegs an der vorderen Tür 1 kam es dann schon zu Problemen, als Test habe Ich den Euro 2 Gelenkzug genommen:
###################################
[entry]
0
{withbutton}
[entry]
3
{noticketsale}
{withbutton}
[entry]
9
{noticketsale}
{withbutton}
[entry]
11
{noticketsale}
{withbutton}
[exit]
15
[exit]
3
[exit]
9
[exit]
11
[linkToPrevVeh]
14
Alles anzeigen
Das ist die Standardaufteilung bei der passengercabin_g_1.cfg die für jeden Vorderwagen des Citaro G benutzt wird der eine Doppelflügelige Tür 1 hat. Nach meiner Bearbeitung sah das so aus:
[entry]
0
[entry]
3
{noticketsale}
[exit]
15
[exit]
9
[exit]
11
[linkToPrevVeh]
14
Alles anzeigen
Ich habe die Einstiege an Tür 2 gelöscht sowie den Befehl {withbutton}, außerdem habe Ich das [exit] 3 gelöscht da dies der Pfad für den Ausstieg an Tür 1 Flügel 2 war und dann trat das Problem auf. Dadurch ist zwar keiner mehr an Tür 1 Flügel 2 ausgestiegen, aber an Tür 2 Flügel 1 ist auch keiner mehr ausgestiegen, bzw. die Fahrgäste standen zwar vor der offenen Tür, sind aber nicht ausgestiegen, nur an Tür 2 Flügel 2 und nun zum kuriosen. Wenn Ich die Tür 1 geöffnet habe sind die Fahrgäste die an Tür 2 Flügel 1 standen, ausgestiegen und das auch wenn die Tür 2 geschlossen war! Ich habe danach verschiedene Varianten probiert mit verschiedenen [exit] und [entry] Einträgen, aber keine hat Abhilfe geschafft. Als Ich den Pfad [exit] 3 für den Ausstieg an Tür 1 Flügel 2 wieder eingefügt habe stiegen die Leute auch wieder an Tür 2 Flügel 1 aus.
Nun ist meine Frage woran das liegt? An die Experten: Probiert das mal aus, mich macht das schon seit Stunden verrückt
Ich wäre über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
Mit freundlichen Grüßen, Berlin Bus&Train