Beiträge von Queran

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Projekt: Setra S531 DT


    Was wird enthalten sein?: Setra S531 DT in Linienausführung mit Matrix u. Kasse

    Vorraussichtliche Bauzeit: Wenn es fertig ist


    Fremdhilfe benötigt?: Vorerst mal nicht da ich grade erst angefangen habe und mir das ganze auch noch am beibringen bin ;)


    Beteiligte: Ich



    Hallo,

    Da bei uns in Koblenz mittlerweile einige Setra Doppeldecker Reisebusse im Örtlichen Liniennahverkehr anzutreffen sind, und bis auf den Lion's Coach kein wirklicher Reisebus (zumindest in deutscher Ausführung) im spiel existiert, dachte ich mir, dass ich mich da mal dran versuche und mal schaue was bei herum kommt.



    Da meine Expertise in Blender derzeitig noch bei circa Null ist, kann ich noch nix dazu sagen ob das Ding jemals in einem (passablen) Zustand fertig wird.


    Der Befehl [cog] sollte am besten immer bei 0, 0, z stehen. Das steht für "center of gravity", hat aber - zumindest auf der Längsachse - wenig mit dem realen Masseschwerpunkt in OMSI zu tun. Der Bus verhält sich meiner Erfahrung nach wirklich nur dann korrekt, wenn [cog] bei x und y = 0 steht. Welcher Wert für z am realistischsten ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich glaube das ist relativ egal, weil unter [schwerpunkt] eh nochmal ein neuer Wert dafür festgelegt wird.

    Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, aber es funktioniert.... Ich bin so unglaublich verwirrt, aber danke lol

    Moin.

    Mir fiel auf dass der S418LE aus dem Payware S41xLE Addon nicht unbedingt die beste fahrphysik/passende animation der lenkung hat, also wollte ich mir das selbst anpassen.

    Jetzt hab ich das ding in Blender exportiert, hab die Achsenpositionen abgelesen, im Anhang als bsp die XYZ Koordinate der angetriebenen Achse, da die ja auch der [rot_pnt_long] sein müsste.



    Hab das also so in die Bus.cfg übertragen, die Boundingbox in einem noch angepasst, plus den [inv_min_turnradius] anhand der reellen Fahrzeugdaten berechnet



    Nur jetzt dreht sich das ding noch weiter hinten. Irgendwo zwischen Nachlauflenkachse und Heck.

    Ich verzweifel da grad etwas.

    Ich habe seit Monaten den selben Fehler, was zur Folge hat, dass OMSI sehr ruckelnd läuft.

    Auch OMSI komplett von der Festplatte zu entfernen und neu zu installieren (einmal auf dem gleichen Laufwerk, einmal auf einem anderen) hat bei mir leider auch keine Lösung gebracht.

    Ich drücke dir die Daumen das du den Fehler findest und kannst ja mal eine Rückmeldung geben woran es bei dir lag.

    VG Markus

    Also bei mir der fehler, den ich jetzt grade erst gefunden habe.


    Ich habe, als ich die AI-Liste und Parkliste mit neuen Fahrzeugen ausgestattet habe, nicht realisiert dass in die Parklist spezielle Fahrzeuge rein machen muss.

    Am Beispiel "vehicles\HH109_KIPKW7" musst du als equivalent für die Parklist z.b. "vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco" verwenden

    Ja bitte.

    Ich hab die letzten 4 stunden damit verbracht die fehlenden objekte der Lahnau V4 zusammen zu suchen. und google is da echt keinerlei hilfe mehr

    Ich geh auch nicht davon aus, dass man von der seite nochmal was hört.

    Also bleibt einem nur übrig sich das automatikgetriebe selbst einzubauen (was ich schon mehrmals versucht hab und nie zum laufen kriege) oder auf jemand anderes zu warten. Perotinus wollte da wohl mal was machen

    Irgendwann kann man sich bestimmt auch anhand von OpenStreetMap-Daten eine komplette Karte generieren lassen.

    Das wäre natürlich ein absoluter Traum. Ich hab zum beispiel schon des öfteren versucht mal meine Stadt Koblenz in Omsi nachzubauen bin aber am editor grundsätzlich komplett verzweifelt und jemand anderes hat sich meiner stadt leider noch nicht angenommen

    Wenn ich das machen, dann wirft er irgendein anderes DLC auto aus..


    aber gerne.


    Hier ist mit KIPKW7 entfernt:


    und hier ist mit dem Q2 aus BHD entfernt^^

    Lädt er ohne Probleme..


    Jo. Hab ich gemacht. Die Variablen sind auch da in der genannten datei vorhanden. Hier ist der inhalt der datei



    Aaaber.. Die fehler kommen immernoch

    1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    >Hauptprogramm/Offizielle DLC'S


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    >Karten sind komplett Leer wenn in der AI-Liste Fahrzeuge aus DLC's drin sind und OMSI wirft fehler aus die ich mir nicht erklären kann

    Ich habe das OMSI und alle DLC's mehrmals miteinander und seperat neu installiert und die fehler treten trotzdem auf


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Und wegen dem Knickschutz muss meines Wissens nach auch im Script angepasst werden sonst nützt es einen den vergrößerten Knickwinkel nicht wenn es bei 48° der Schutz aktiviert wird.

    Stimmt. An den Knickschutz hab ich nicht gedacht.

    Wagen122

    Für den Lenkeinschlag der Vorderachse:

    Physikalisch änderst du das in der Main.bus datei.


    Dort suchst du nach dem eintrag

    [inv_min_turnradius]

    Damit der Bus ne engere Kurve fährt, verringerst du den Wert (wars glaub ich^^. musste am besten selbst austesten).

    Damit dann optisch auch noch der Lenkeinschlag der Achse passt, musst du in die Modelldatei gehen und suchst nach diesem Eintrag:

    O530_G\Rad_VR.o3d

    in diesem Codeblock steht der Wert unter diesen Einträgen für den Lenkeinschlag in Grad

    Wheel_Rotation_0_R

    Axle_Steering_0_R


    Wheel_Rotation_0_L


    Axle_Steering_0_L


    Der Wert muss unter allen 4 Einträgen der selbe sein. Wie hoch du den stellst, damit es passend aussieht, musst du aber selbst austesten

    Welchen Einschlag willst du verändern?

    Lenkeinschlag der Vorderachse oder Knickwinkel des Gelenks?


    Den Knickwinkel zu ändern ist ganz einfach. Du gehst in die Trail.bus datei des jeweiligen Busses, scrollst ganz nach unten bis du diesen Code-Block findest (werte hier drin nur zum beispiel):


    Code
    [coupling_front_character] 
    54  Die 54 steht hier für den Knickwinkel zur nach Links bzw. nach Rechts. Also Zusammen 108° Knickwinkel von ganz Links nach ganz Rechts.
    -20 Die -20 und +20 stehen für den Knickwinkel nach oben und unten.
    20
    1 Und die 1 ist lediglich eine Bestätigung dass dort eine verbindung ist.


    Also damit der Bus enger einknicken kann, erhöhst du einfach den ersten Wert.

    Pass allerdings auf, dass ganze nicht zu groß zu machen, ansonsten entstehen Texturfehler im Gelenk.



    Den Lenkeinschlag der vorderachse zu ändern, ist etwas komplizierter

    Ein paar Eindrücke auf meinem gestrigen Langstreckenflug von KLAX nach EDDF. Hier unterwegs mit einer Boeing 747-8. Kennzeichnung: D-ABYU, Name: "Köln"

    Bilder wurden hier ca. 300 NM vor der Irischen Küste aufgenommen, als grade die Sonne unterging.



    Zu guter Letzt noch ein Bild vom Gate kurz nach Ankunft in Frankfurt um 1:30 Ortszeit