LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Honestly I lost hope in that "thing" (to say the least)

Also for me it is too focused on the railway, given that the little done for buses is too immature, and they haven't done anything on the trolleybus sector (which I was personally more interested in).

For the moment I'm content with omsi for the modding part and the Czech simulator of SIMT, at least on the latter I'm sure of driving all three vehicles, and also spending very little compared to LOTUS!

My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

forum.png

• Für mich war unabhängig vom Entwicklungsfortschritt die Hoffnung auf einen würdigen OMSI-Nachfolger sowieso vorbei, als ich dieses scheiß Container-System verstanden habe.

Wenn ein Bus rauskommt muss man halt hoffen, dass der Entwickler sämtliche Detailvarianten mit einbaut (z.B. verschiedene Motorisierungen, Getriebe, Achsübersetzungen, etc.) da man selbst ja sonst überhaupt nichts verändern kann. Ich kann ja durchaus verstehen, dass sich der Gedanke erstmal gut anhört, aber es ist nunmal nicht wirklich möglich sämtliche Varianten eines Fahrzeugs umzusetzen.

Mich persönlich stört das ganze sowieso noch mehr, da ich eigentlich jeden Bus vor dem Fahren noch etwas anpasse. Wenn mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht hat sich das mit dem Spielspaß auch ganz schnell.

• Es ist auch für Entwickler extrem unpraktisch und noch immer gibt es keine gescheite Lösung, wie man mit mehreren Leuten gemeinsam an einer Karte arbeiten kann. Es kann immer nur einer arbeiten, dann den Container packen und dann den anderen schicken.

Da ist das (Text-)Dateiensystem von OMSI flexibler. Ich hab mal Experimente mit Git (ein Versionsverwaltungstool) gemacht. Man kann seinen Kartenordner in ein Repository laden und dann synchronisieren. Andere Leute können sich das Repository auch herunterladen und Änderungen wieder hochladen. Wenn der eine an Kachel X arbeitet und der andere an Kachel Y und sonst nichts verstellt, funktioniert das wunderbar.

• Es ist so einiges in meinen Augen für Entwickler unpraktisch. Ich persönlich erlebe den Map-Editor leider immer noch als unhandlebar. Ich verneige mich vor jedem, der mit den Problemen zurecht kommt und es schafft trotz dessen einen guten Content zu basteln und veröffentlichen. Wir haben leider andere Erfahrung gemacht: Entweder hat man mit langen Ladezeiten bei Kachelsprüngen zu kämpfen, verbringt viel Zeit beim Warten darauf, dass dein Terrainmesh endlich gescheit generiert, oder man versucht nach jedem Update wieder irgendwas zu fixen, was mit dem letzten Release neu dazu kam.

Bleibe aber dabei, die Produktidee ist weiterhin interessant und gut vorstellbar, dass auf langer Sicht durchaus ein noch dann wettbewerbsfähiges Produkt veröffentlicht werden kann, wenn man den Fokus auf die richtigen Punkte legt.

• [...] dass auf langer Sicht durchaus ein noch dann wettbewerbsfähiges Produkt veröffentlicht werden kann,[...]

Auch wenn z.B Grafik nicht für jeden das entscheidende Argument ist, sehe ich hier einfach nicht, dass dieser Simulator technisch mithalten könnte, wenn die Entwicklung noch mehrere Jahre dauert. Wenn man sich anschaut was andere Entwicklerstudios derzeit vorantreiben, sind das einfach so schnelle Entwicklungen, die man mit einer eigenen Engine einfach nicht ansatzweise aufholen kann.

Raytracing, KI-generierte Welten,... - wenn so etwas nach und nach immer weiter verbreitet ist kannst du nicht wirklich in zehn Jahren ein Spiel neu rausbringen, was gerade mal die Grafik von OMSI hat. Da bringt dir dann auch die beste Druckluft-simulation nichts mehr, wenn du mit 10 fps herumhoppelst.

• Die 10 FPS sind ein Argument, der Blick auf andere Entwicklerstudios (im Simulatorengenre) bringt aber vor allem Ernüchterung. Mag sein, dass BeamNG Potenzial hat, aber woanders sehe ich nichts, was auch nur im Ansatz mit der Simulationstiefe von LOTUS und OMSI mithalten kann. Ich würde es sogar umdrehen: Wenn du so oberflächlich arbeitest, wie The Bus, TramSim, CityDriver, BS2020 und wie sie alle heißen, dann kannst du kein OMSI-Nachfolger werden. Leute, die eine Fahrzeugsimulation wollen, holst du nicht mit KI-generierten Welten ab. Für uns ist das Beiwerk, das durchaus gerne mitgenommen wird, das aber nicht spielentscheidend ist. Wichtig ist dagegen ein simulierter Antriebsstrang, den aber keiner der genannten Arcade-Titel bietet.

• TramSim würde ich jetzt, zumindest physikalisch, nicht unbedingt als oberflächlich bezeichnen. Das ist schon ein recht ordentliches Fahr- und Bediengefühl. Was natürlich fehlt sind die Modifikationsmöglichkeiten für den Nutzer dank der generellen "Verschlossenheit".

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich diese tiefen Eingriffsmöglichkeiten a la OMSI braucht. Ein Motor oder Getriebe kann, wie in Zusi, auch eine Blackbox sein, die man mit (vielen) Werten füttert, und trotzdem ein sehr gutes Fahrgefühl liefern. Das ginge auch in diversen anderen Spielen wie TheBus. Wenn man es denn wollen würde.

Vielleicht könnte man in Richtung Landwirtschaftssimulator schielen. Grafisch in Ordnung, Moddingmöglichkeiten vorhanden (wenn man denn weiß, wie es funktioniert), läuft in aller Regel gut, physikalisch und haptisch ist die Technik sicherlich für unsere Belange ausbaubar.

KI-generierte Welt klingt zwar interessant, aber die KI, die mir auf Mausklick die Linie 1234 von Hohenwulsch nach Hintertupfingen nachbaut, möchte ich erstmal sehen. Für Fantasiekarten wäre das vielleicht denkbar, aber hier liegt doch auch der Reiz beim kreativen Bauen.

• KI-generierte Welt klingt zwar interessant, aber die KI, die mir auf Mausklick die Linie 1234 von Hohenwulsch nach Hintertupfingen nachbaut, möchte ich erstmal sehen. Für Fantasiekarten wäre das vielleicht denkbar, aber hier liegt doch auch der Reiz beim kreativen Bauen.

als vollständigen Ersatz in einer Simulation ist das natürlich nicht zu gebrauchen, aber um beispielsweise plausible Vegetation zu generieren, schon eher. Ich sehe das realistischerweise bei Sachen wie einem Fluss, der entsprechend ordentlich begrünt wird, als "Lückenfüller" für Seitenstraßen und so weiter. Das würde in der Entwicklung so einiges erleichtern.

• Vielleicht könnte man in Richtung Landwirtschaftssimulator schielen

Anderes Beispiel ist der ETS2. Gute Moddingmöglichkeiten, gute Physik, akzeptable Simulationstiefe, moderne Grafik und gute Performance.

Was man bei der KI-Sache vielleicht auch bedenken sollte: Die großen Spieleentwickler mit AAA-Titeln sind da schon erheblich weiter (Beispiel: Microsoft Flight Simulator 2020). Ich rechne aber fest damit, dass das in 3-5 Jahren auch auf die Simulationen überschwappt. Irgendwann kann man sich bestimmt auch anhand von OpenStreetMap-Daten eine komplette Karte generieren lassen.

Es ist so einiges in meinen Augen für Entwickler unpraktisch. Ich persönlich erlebe den Map-Editor leider immer noch als unhandlebar.

Aus Sicht von Best Practice, Usability und Interaktion ist LOTUS (insb. der Editor) eine Vollkatastrophe. Funktionalität hin oder her, aber was da abgeliefert wird, ist jenseits von Gut und Böse.