Beiträge von ES89

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Dem kann ich mich sehr anschließen. Erstmal schon genial eine Marktlücke getroffen, die so noch nicht bedient war und obendrein einen gewissen "Suchtfaktor" aufweist - gerade wenn es an das Feintuning z.B. an Taktknoten geht.

    Leider mit 15 GB etwas sehr groß, da gleich die Karten für ganz Mitteleuropa mit dabei sind. Eventuell ließe sich das noch entschlanken.

    Für einen Early Access-Titel auch technisch schon ziemlich rund, wenn auch noch nicht fertig (daher ja auch Early Access).

    Das Balancing ist vielleicht noch "etwas" ;) zu ÖPNV-freundlich - bei 97 % ÖPNV-Nutzungsbereitschaft in einer 30.000 Einwohner-Stadt benötige ich in der Hauptverkehrszeit Gelenkebusse und überlappende 10- bis 15-Minuten-Takte - und bekomme dennoch nicht überall die Massen weg. Einkaufsstraßen mit vielen kleinen in OpenStreetMap eingezeichneten Läden scheinen etwas OP zu sein. Auch die Massen im Servicezentrum konnte ich erst mit 9 offenen Schaltern beherrschen.

    Generell dürften Mittelstädte für den Einstieg eine gute Wahl sein.

            

    Bergerfurter, Kapitel 3


    Der N4016 war einst der erste Bus, den die Bergerfurter Linienverkehre in den 90er Jahren beschaffte. Aufgrund der Ahlheimer Umweltzone kommt der Bus heute nur noch selten, bevorzugt für die eher dörflichen Dienste aus Subauftragnehmer der AVG und der NIAG zum Einsatz.

    So war es auch dieses Mal: Nachtdienst stand an, das Ausrücken für Umlauf 26202 erfolgte kurz vor 21 Uhr vom Bergerfurter Betriebshof. Um 21:08 hat sich der Bus gerade auf seine erste Linienfahrt auf dem 187er-Kurzpendel von der Dieselstraße zur Kronprinzenstraße begeben.

    Drei Stunden später: Nach reichlich Hin-und-Her-Pendelei steht der ruhige Teil der Schicht an. Bus und Fahrer sind auf die Linie NE31 gewechselt.

    Das alte IBIS hat schon so seine Macken und tut sich mit dem "NE" eher schwer. Macht aber nichts: Hier fährt um diese Zeit eh nur ein Bus, der Fahrer und die überschaubare Anzahl an Fahrgästen kennen sich. So auch Manni, der nach elf Haltestellen ohne Fahrgäste in Stoelzen Mitte zusteigt.

    Unser Fahrer befört ihn sicher von seiner abendlichen Skatrunde zum Harbsener Bahnhof.


    Nochmal gut eine Stunde später hat der Bus Harbsen und das Stoelzbachtal erneut erreicht. Gegen 1:20 Uhr geht es nun als Betriebsfahrt zurück zum Depot, ab in den Feierabend.


    Karte: Ahlheim Version 4

    Bus: Neoplan N4016 2-Türer von marcin4590, Chris 12, modellbusse;) und Darksider1008


    P.S.: Auch wenn der Bus aus der Urzeit von OMSI stammt, muss ich die Spiegelkonfiguration loben. Die drei Spiegel zur rechten sind super platziert, das ist heute bei neuen Busmodellen gerne mal schlechter gelöst.

    Bergerfurter, Kapitel 2


    Mit dem Umlauf 14017 entfernen sich die Fahrer der Bergerfurter Linienverkehre bislang an weitesten von ihrem Betriebshof: Bis zur Uni und noch ein gutes Stück darüber hinaus führt sie die Linie 163 einmal quer durch die Stadt Ahlheim.


    Der Scania Citywide LE gehört bei den Fahrgästen aufgrund seiner bequemen Sitze zu den beliebtesten Fahrzeugen der Bergerfurter Flotte, ...


    ...die Fahrer schätzen ihn aufgrund des penetranten Geklacker des Blinkers deutlich weniger.


    Karte: Ahlheim Version 4

    Bus: Scania Citywide LE (221) aus Sobols Scania Citywide Overhaul "dead beta" 1.02

    Bergerfurter, Kapitel 1


    Ausfahrt gegen 5:30 Uhr vom kleinen, familiären Betriebshof Bergerfurt. Der Bus überquert gleich die Brücke, die vor einigen Jahren die für den Ort namensgebende Furt durch den Bach ersetzte.


    Aufgrund der weiten Entfernung vom Betriebshof Kranenburg hat die AVG die Bergerfurter Linienverkehre und Busreisen GmbH mit der Durchführung mehrerer Umläufe im Südosten der Stadt Ahlheim und der näheren Umgebung beauftragt. Hierzu zählen Fahrten auf den Linien 153, 154, 163, 187 (Pendel Dieselstraße) und NE31.

    Der Neoplan N4416 wartet auf den Beginn der ersten Linienfahrt des Tages.


    Auf der Linie 154 kann später am Tag direkt an der Haltestelle der Fahrerwechsel zur Hälfte des Umlauftages erfolgen.

    Dafür ist es aber noch etwas früh. Vielleicht bekommt unser Fahrer aber jetzt schon einen frischen Kaffee zur Haltestelle gebracht?


    Obwohl auch die Betreiber unseres kleinen Busbetriebes Gegner des massiven Ausbaus der L 432 waren, profitiert ihr Unternehmen heute von der guten Infrastruktur.


    Karte: Ahlheim V4

    Bus: N4416 aus Sobols Neoplan Centroliner Familie

    Ich bin etwas traurig, dass Neoplan-Stadtbusse bei Sobols Entwicklungen mangels ausreichendem Interesse (erstmal) keine Rolle mehr spielen werden.



    Karte: Krefrath V.3

    Bus: Neoplan N4521 aus der Patreon-Beta 2.2.6 von Sobols NEOMAN Overhaul

    Ok, also, wird die Version, die hier in der Webdisk online ist, noch aktualisiert?

    Ob es auch nochmal für die nicht zahlende Allgemeinheit ein Update geben wird, weiß ich nicht. Die Entscheidung obliegt Sobol - der ja gerne auf vielen Hochzeiten (oder Busprojekten) tanzt.



    Karte: Fikcyjny Szczecin 2.50.03

    Bus: MAN Stadtbus Addon, MAN Stadtbus-Mod by Matthias_M (NG313-4 Gelenkbus IBOX ORN)

    Wie hast du denn die Fahrerfigur nach Innen bekommen? Bei mir hängt dieser nämlich vorn auf der Stoßstange. :/

    Das wurde erst mit der Patreon-Beta 2.01 korrigiert. Daher gibt es das Repaint auch (noch) nicht zum Download.

    Ein bisschen den vermutlich modernsten polnischen Bus auf Polens OMSI-Klassiker-Karte ausgefahren ... meine Fahrgäste hätten sich aber lieber einen größeren Bus gewünscht.



    Karte: Fikcyjny Szczecin 2.50.03

    Bus: Solaris IV Gen Pack von Sobol

    25 Sitzplätze auf nur 8 ½ Meter, fast alle in Fahrtrichtung: Optimal auf dem Hörnleshuttle!



    Map: Steinkirchen V2

    Bus: MAN A76 8,6m aus der MAN NL Enhanced Patreon-Beta 2.01

    Abendstimmung, blaue Stunde, einfach zum Genießen...

    Wären da nicht die Fahrgäste, die sich beschweren, warum man mitten im Freitag-Nachmittag-Feierabendverkehr den kleinsten Bus weit und breit einsetzt.


    Map: Steinkirchen V2

    Bus: Caetano e.CityGold Midibus

    Auf Wunsch der Städte Steinkirchen und Rothenburg hat sich die Firma Jahn-Busreisen einen kleinen Elektrobus aus Ahlheim ausgeliehen und auf dem Hörnleshuttle getestet. Da der Test erfolgreich verlief, wird nun eine Förderung der Beschaffung eines Midi-E-Busses und der zugehörigen Ladeinfrastruktur geprüft.

    Auch die älteren Busse der VGS Steinkirchen werden täglich im Einsatz auf Herz und Nieren geprüft - schlagen sich dabei aber wacker.



    Map: Steinkirchen V2

    Bus: MAN A78 Minipack Version 1.1b

    Repaint: VGS Steinkirchen (WiP)

    Ich bin noch auf der Suche nach der gelben (orangen) Matrix... und für Hinweise offen. - Lösung erhalten


    "emmik" dreht währenddessen seine Runden über den Rathausmarkt.



    Bus: MAN New Lion's City Stadtbus (AddOn)

    Karte: HafenCity - Hamburg modern / Hamburg Tag & Nacht / HafenCity Linienerweiterung

    Repaint: VHH elexity (Work in Progress)