Beiträge von Thomas U.

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    Bei den mittlerweile immer weniger werdenden, aber unbequemeren Sitzmöglichkeiten stehe ich auch lieber lol


    Ich konnte mir die Neuerungen noch nicht selbst anschauen, weil LOTUS auf OpenGL basiert und selbiges bei mir Probleme macht (und hoffentlich eine Windows-Neuinstallation was dran ändert), aber es ist gut, dass endlich mal wieder für einen ÖPNV-Simulator elementare Inhalte eingefügt werden.

    What is running your ibis there?

    The display (and some switches) is attached to an Arduino Mega, connected to OMSI via a self-written plugin. Basically the plugin sends some bytes as a "the next x bytes are the IBIS-string"-command, followed by the IBIS-characters and an end-byte, the Arduino splits the IBIS-string and write it on the display. But the transfer is still a little bit buggy and sometimes the Arduino needs a reset, so I have to improve the function - whenever I feel like it lol


    i was going to put switches behind the buttons

    That's my solution, too. Behind the IBIS-button are buttons, all are connected via different resistors to an analog pin of the Arduino to save wires between the devices (doesn't always work perfectly, but it's enough for me). Lamination as protection was planned, but I haven't done it till today ^^

    Einzige Alternative wäre wohl, die Software für den Arduino selbst zu programmieren.


    there is no simple 'output what is showing on the isis display in the simulator' function it seems :(

    Stringvariable "IBIS". It contains the two display lines, separated by "@".


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    Please ignore the surface appearance, it's a... in German we say "Dauerprovisorium"... permanent temporary solution? lol

    Mal davon abgesehen, dass die Rheinbahn nie NG312 hatte, sondern nur 272er und 262er (außer SEV-Gebrauchtwagen), habe ich bisher nur einen NG313 gesehen, der wohl in der Mache ist. Ist der gemeint?

    Sehr schön. Auch wenn mir der E1 ein klein wenig lieber wäre ^^


    Interessant wird auch sein, welche Varianten man umsetzt. Heute sind die Bahnen mit LED-Anzeige und Choppersteuerung unterwegs, aber ursprünglich hatten sie ja Rollbänder und Schaltwerk.

    Bestenfalls macht man vorher das, was man in der Realität auch tut: vorsichtig genug fahren, um rechtzeitig anhalten zu können, auf die Weichenstellungen achten, bevor man blind drüberfährt, ...


    Soll ja schließlich realistisch sein, das Spiel...

    Puh, das ist halt schon ein Totschlagargument für viele Funktionen.

    Durchaus. Und es zeigt, dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss, um nicht in einem Wust an Funktionen verloren zu gehen. Die Grenze setzt aber, wie wir ja mittlerweile gesehen haben, jeder anders. Der eine hätte gern ein einfaches Zurückfahren, um seinen Fahrfehler auszugleichen, ich hätte ich dem Fall nichts gegen eine Funktion wie in OMSI der Polizeiruf - anklicken, hinter einem werden die Autos entfernt/am Nachrücken gehindert, und weil das und die Kontaktierung der Leittelle und ggf. weitere Handlungen ja eine gewisse Zeit braucht, springt die Zeit ein gutes Stück weiter. Dann kann man zurücksetzen, den richtigen Abzweig nehmen und während des verspäteten Fahrens gleich drüber nachdenken, wie man es das nächste Mal besser machen kann ;)

    Was hat LOTUS jetzt mit TramSim zu tun?

    Es ist ein direktes Vergleichsprodukt und dementsprechend werden beide Spiele immer mal wieder miteinander verglichen werden. Absolut legitim, solange es sachlich bleibt.


    Nur wenn man dann wirklich mal über die Weiche fährt ärgert man sich schon das es nicht geht.

    Dann müsste man sich auch ärgern, dass es keine Leitstelle gibt. Und keine Pkw-KI, die man anweisen kann, zehn Meter zurückzufahren. Einfach mal eben den Schalter umlegen und ein Stück zurücksetzen ist in der Realität nicht...

    Die Möglichkeit, rückwärts fahren zu können, halte ich beim aktuellen Streckenumfang auch eher für recht unwichtig. Es ist zwar eine Funktion, die ein Simulator können sollte und die mit Sicherheit noch kommt, sie wird aber im Moment einfach nicht gebraucht, weil es weder einen Betriebshof gibt, in dem man rangieren müsste, noch Wendedreiecke existieren.


    Preislich finde ich die 35€ gar nicht so verkehrt. Man bedenke: OMSI 1 hat auch 30€ gekostet. Da konnte man im Grunde auch nicht viel mehr machen als eine Linie rauf und runter fahren. Zwar mit verschiedenen Fahrzeugvarianten, dafür aber mit schlechterer Grafik. Die üblichen Preissteigerungen der letzten zehn Jahre eingerechnet ist der Preis schon in Ordnung.


    Was mir nur nach wie vor etwas Bauchgrämen verursacht ist, dass es in Sachen Freeware wohl nicht allzu viel geben wird und man somit auf offizielle Addons angewiesen ist. Und da hoffe ich, dass es nicht wie beim TrainSim wird und man für jede Strecke mit einem Fahrzeug 30€ zahlen darf...

    Oder habe ich Deine Aussage falsch verstanden?

    Nein, absolut richtig ;)


    Ja, sowas wird es sicherlich in einigen Fällen auch geben. In den Fällen, die mir spontan einfielen und die mit StreetView überprüfbar waren, war das allerdings nicht der Fall. So viele Varianten, wie es gibt, könnte man meinen, dass es dazu nicht mal richtige Vorschriften gibt, sondern je nach Örtlichkeit entschieden wird, vieles davon ist sicherlich auch "historisch gewachsen".


    Habe mir grad noch mal einen anderen BÜ angeschaut, der ähnlich deinem Fall direkt neben der Hauptstraße in der abzweigenden Straße liegt. Dort steht ein paar hundert Meter vor der Kreuzung ein BÜ-Schild, ohne Richtungspfeil, Baken gibt es auch nicht. An der Rechtsabbiegerspur steht dann ein Andreskreuz mit Pfeil.

    Ich bin zwar kein Experte, aber ein paar solcher Übergänge kenne ich aus der Realität, ggf. unterstützt durch StreetView:

    - Baken stehen immer nur auf der Straße, an der der Bahnübergang liegt, teilweise (bei eher unwichtigen Straßen) aber erst zwischen Kreuzung und Übergang, nicht auf der anderen Kreuzungsseite

    - wenn das der Fall ist, steht das Bahnübergangsschild nicht auf der (nicht vorhandenen) Dreierbake, sondern auf der Zweier- oder Einerbake, jenachdem, für welche der Platz reicht

    - wenn der Platz zwischen Kreuzung und BÜ selbst für die 80m-Bake nicht reicht, steht sie in verkürztem Abstand und trägt, wie oben geschrieben, ein Ankündigungsschild und auf der Bake steht die abweichende Meterangabe (so sagt es auch die StVO, aber ob das immer so ist...)

    - teilweise wird in der kreuzenden/einmündenden Straße gar nichts ausgeschildert, ansonsten finden sich Ankündigungsschilder mit Richtungspfeil kurz vor der Kreuzung

    - es gibt auch Bahnübergänge mit direkt vorgelagerter Einmündung, da steht in der Seitenstraße ein Andreaskreuz mit Richtungspfeil


    Einerbake mit Ankündigung hast du schon auf deinem Bild verbaut, das würde ich schon so lassen. Sofern die Karte vor 2009 spielt, muss da aber ein Gartenzaun hin und keine Lok. Aber wir wollen uns ja nicht an Details aufhalten ^^ Auf der Straße weiter runter würde ich dann ganz normal die anderen Baken aufstellen.


    Im oberen Bereich würde ich es wohl so machen:



    Die Baken oben stehen sicherlich nicht im Normabstand, müssten also eigentlich den abweichenden Abstand angeschrieben haben, aber wollen wir so päpstlich sein? Im Zweifel kann kann man sich die ja eben basteln.


    Alternativ könnte man die Einerbake (dann wieder mit BÜ-Schild) auch direkt an die Kreuzung zum BÜ hin stellen. Das entspräche dann so ungefähr dem Beispiel Essen-Dellwig. Dort steht an der Bake zwar 30m als Abstand dran, aber es ist weniger. Die Einerbake in der Straße oben würde dann entfallen und die Zweier mit Schild entweder weiterhin dort stehen oder etwas Richtung BÜ rücken.

    überhaupt kann man noch viel aus ETS rausholen finde ich, Bedienbare Knöpfe zum Beispiel^^

    Brauche ich persönlich jetzt nicht uuuunbedingt. So viel gibt es bei einem Lkw während der Fahrt ja nicht zu bedienen ^^ Aber ja, wäre noch ein interessantes Feature.


    Hängerzüge fehlen. Und damit meine ich nicht die Tandemzüge. Ich meine LKWs mit Drehschemelanhänger.

    Wenn, dann beides, klar ^^ Die Frage ist nur, wie realistisch man dann das be- und entladen hinkriegt, an sich bräuchte man ja zwei Rampen für Lkw und Anhänger. Denke aber, das wird dann weiterhin nur über einen Abladepunkt für das gesamte Gespann laufen. Wird der Lkw selbst eben von schmalen Menschen durch den Zwischenraum zum Anhänger entladen ^^


    Und in der Profi-Einstellung darf man dann zwei hintereinanderstehende Wechselbrücken aufnehmen, ohne den Anhänger abzukuppeln lol

    Kann natürlich auch sein, ja. Aber wenn ich bedenke, wie lange der Wunsch schon existiert und was man in der Zwischenzeit alles umgesetzt hat, dann mag ich da gar nicht so recht dran glauben. Die Spielphysik gibt es ja her, daran kann es also nicht scheitern.

    Naja, ist jetzt keine Neuerung, die mich groß interessieren würde (wie auch schon die zu öffnenden Fenster nicht). Ich find's aber interessant, dass SCS wirklich konsequent die Wünsche nach Hängerzügen ignoriert ^^

    Es gibt ja auch einige, die betrachten die Entwicklung mit Sorge und zittern schon davor, dass ihre Lieblingsmap auch zur Payware wird.

    Manche hätten es jedenfalls eher verdient als welche, die schon Payware sind. Nunja. Kommt eben auch drauf an, wie man es kommuniziert.


    Zitat

    Ich finde es immer eine Bereicherung, weil bei Payware auch oft Fahrzeuge dabei sind

    Das ist meines Erachtens mittlerweile zu vernachlässigen. Zu Beginn der OMSI-Payware-Zeit war das noch super, aber mittlerweile gibt es so viele gute Freeware-Busse oder Nur-Bus-Payware-Addons, dass man die den Karten beiliegenden Busse eigentlich gar nicht mehr braucht, sofern es nicht was komplett neues ist. Und das ist es nur selten, zuweilen wird altes einfach nur aufgewärmt. Diese Busse haben für mich eigentlich einzig und allein den Sinn, dass man eine Karte ohne passende Busse nicht gut verkaufen kann und daher irgendwas bei sein muss. Dann nimmt man was schon existentes, baut einen neuen Drucker ein und kann es nochmal verkaufen.