Beiträge von Thomas U.

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    Ob die Fahrgäste so stocksteif bleiben beim Fahrkartenkauf? Ich hoffe nicht. Mit dieser riesigen Einblendung für den Verkauf bin ich auch nicht so recht zufrieden, das ist so typisch Arcade...


    Und eher eine ganz persönliche Sache: wieso zur Hölle ist das Menü rechts? Menüs gehören doch bitte nach links oder mittig... (ja, OMSI, bei dir ist das auch "falsch") ^^

    Ich glaube auch, es muss da gar nicht 100% korrekt sein, solang es authentisch wirkt.

    Meinerseits auf alle Fälle. Die technische Tiefe von OMSI ist schön, aber ich denke, dass sich eine sich gefühlt richtige Fahrphysik auch mit weniger Aufwand machbar ist, ohne jede kleinste Konstante und Funktionskurve der realen Technik zu kennen. Das wäre für mich schon ein ausreichender Kompromiss zwischen absolutem Realismus und "Allgemeintauglichkeit" und würde mich auf alle Fälle schon mal mehr in Richtung "könnte man sich kaufen" ziehen als das, was man im Moment in den Videos sieht.

    Ja, es wirkt, als stünde die volle Motorleistung aus dem Stand heraus zur Verfügung, und das ohne Beachtung der Massensimulation. Sonst würde der Fahrer nämlich auch in seinen Sitz gedrückt werden, die Kamera jedoch wird gleichermaßen wie der Bus "physiklos" nach vorn bewegt.


    Aber das Fahrzeug kann auch in fünf Sekunden sechs Bar Druck aufbauen, und das bei Leerlaufdrehzahl (siehe 3:30), also muss es ja kraftvoll sein ^^

    Kann der Herr von TML bitte mal fahren lernen? lol


    Keiner von uns sucht hier einen Omsi Nachfolger

    Naja, doch, schon irgendwie. Ein OMSI 3 mit leicht verbesserter Grafik, mehr Funktionalitäten, besserer Performance und weniger Fehlern würde ich mir sofort kaufen. Einen - ich nenn's mal so - Hochglanzsimulator, wie TheBus einer zu werden scheint (wie von Anfang an irgendwie befürchtet)., muss mir erst beweisen, dass es sich lohnt, den Kauf in Betracht zu ziehen. Das haben die Videos bisher noch nicht geschafft, aber bis zur richtigen Veröffentlichung fließt noch viel Wasser die Spree entlang, also kann theoretisch noch viel passieren. Nee, halt, die Gera, TML sitzt ja in Erfurt ;)


    Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt wie eklig die Bäume nachladen und auch andere kleinere Objekte ins Bild ploppen?

    Durchaus fällt das auf. Ist auch einer meiner Kritikpunkte, allerdings bei sehr vielen Spielen.


    Grafisch schwankt das Spiel ansonsten stark zwischen "sieht gut aus" und "typische TML-Überstrahlung". Das Regenwetter gefällt mir, dass dabei durchgehend die Sonne scheint, ist schon bei FBS ziemlich seltsam. Dass die Scheinwerfer am hellichten Tage Licht produzieren wie ein Flutlichtstrahler ebenfalls.


    Aber ich kaufe ein Spiel halt nicht wegen der Grafik, sondern aufgrunddessen, weswegen ich OMSI mag, und das ist, wie bei vielen anderen auch, vornehmlich die Fahrphysik und die Soundgestaltung. Und da hat TheBus einfach noch haufenweise Nachholbedarf, auch wenn ich nach wie vor befürchte, dass es auch gar nicht ihr Ansinnen ist, diesbezüglich möglichst realistisch zu werden. Schade, aber so ködert man zumindest mich nicht wirklich zum Kauf.


    Vielleicht wird es doch eher The-Landscape-beside-the-Bus?

    Türen zu, auf Grün warten. Wer danach noch rein will, hat Pech gehabt. Mittlerweile verstehe ich die Fahrer besser, die auch real so verfahren ^^ Andererseits: keinen Stress. Wenn man mit +8 ankommt, ist es nicht meine Schuld. Für die Fahrgäste und tramfeindliche Ampeln kann man ja nix.


    Das Fahrgastsystem ist aber tatsächlich noch etwas eigenartig, auch nach den letzten Updates hat sich, wie ich finde, nicht viel gebessert. Die Leute stehen immer noch vor der offenen Tür und wollen erst einsteigen, wenn man sie ihnen vor der Nase zuknallt.


    Wesentlich dringlicher finde ich allerdings den Bereich der Performance und das Finden des Speicherlochs, das langsam, aber stetig die fps auffrisst.

    Setra? Kann ich auch ^^ Hier im Oberbayernbus-Livree als M-RV 5076, getauft auf Berchtesgaden.


    Was ein Schmuddelwetter. Kein Wunder, dass keiner mitfährt auf meiner Dauer-WIP-Karte ^^


    Die Bogestra feiert Jubiläum, dazu wurde ein C2G mit einer Werbung in der Optik der früheren, grünen Lackierung versehen. Da mir aber kein passender C2G zur Verfügung steht und ich den Bus sowieso nicht mag, habe ich die Werbung kurzerhand mal auf einen Facelift gepackt und noch etwas nach meinem Gusto verfeinert:



    Frei erfunden ist dagegen die folgende Lackierung. In den 70ern wurde es bunt, nach grün-beige kam coloradegelb-türkis. Wie ein moderner Bus mit dieser Lackierung aussieht? So ^^



    Der Formalität halber:

    Bus: Citaro FL in meiner PersonalEdition

    Karte: Grundorf, sieht man doch :P

    Und auf die Umgebung kommt es auch noch an. Grauer, eintöniger Asphalt sieht auch bei 15fps noch flüssig vorbeifliegend aus. Bei Kopfsteinpflaster merkt man die geringe Bildrate deutlicher.


    An sich ist das ja auch kein Problem, wenn es mal so ist. Ich habe kein Problem damit, wenn die Bildrate zwischendurch mal auf 15 absackt. Aber das sollte sie bitte deswegen tun, weil eine größere Last anliegt und nicht in einer Umgebung wie der Diorama-Karte mit mittelmäßigen Grafikeinstellungen. Zumal ja, wie gesagt, die höheren Einstellungen in diesem Fall keine Verschlechterungen bringen, wie es eigentlich zu erwarten wäre.


    Wieso? Es gibt einen funktionierenden Workaround, also hat das eine niedrige Priorität. Es gibt schließlich genug andere Sachen die wichtiger sind.

    Wenn bei deinem Auto die Ladetechnik der Batterie defekt ist und der Motor daher nicht mehr zuverlässig angelassen werden kann, bringst du das Auto dann zeitnah in die Werkstatt oder sagst du dir nach vier Jahren immer noch "es gibt doch Starterkabel, warum sollte ich es reparieren lassen"?


    Wenn es mit dieser einfachen Art des Einstellungsfensters funktioniert, dann ist das keine große Sache, den Fehler zu beheben. Also möge man das auch bitte tun, bevor man 1000 neue Dinge einbaut. Nach so vielen Jahren kann man erwarten, dass Fehler, die von Anbeginn enthalten sind, auch mal behoben werden.


    Das z.B. ist ein Problem was überhaupt nicht bekannt ist/war. Wenn Leute das halt nicht melden kann es auch nicht gefixt werden.

    Das Testen des Verhaltens von Nutzeroberflächen bei anderen Auflösungen und Seitenverhältnissen gehört eigentlich zu den typischen Aufgaben von Betatestern...

    Vielleicht solltest du mal schauen, ob Lotus bei dir die richtige Grafikkarte verwendet.

    Tut es. Im Gerätemanager ist auch gar keine andere verzeichnet, da bleibt nicht viel Auswahl ^^ Die Leistungswerte der Grafikkarte ziehen beim Start minimal an, wirklich Arbeit hat sie damit nicht.


    Bei weiteren Tests gerade habe ich allerdings was faszinierendes festgestellt. Auf der Diorama-Karte besteht zwischen "ausgeglichen", "beste Grafik" und "Tu es nicht" quasi kein Unterschied. Im Schnitt 20fps, in den höheren Einstellungen mit geringeren fps-Spitzen. Die Grafikkarte will also, sie wird nur nicht gelassen ^^ Wehrheim ist so natürlich nicht spielbar, durchschnittlich 10fps auf "Tu es nicht". Wobei das angesichts der niedrigen Werte auf "ausgeglichen" eigentlich ungefähr 400% mehr ist, als ich erwartet hätte.


    Vielleicht ist das hier das gleiche Anliegen, das ich auch bei Zusi beobachte: insgesamt geringere Bildraten, dafür diese aber relativ konstant über große Bereiche der Detaillierung bzw. Grafikeinstellungen. Letztens gab es mal eine Beta-Version, die bei den meisten Leuten für fps-Einbrüche gesorgt hat, bei mir jedoch nicht. Dafür sind sie sonst eben mit mehr fps als ich unterwegs ^^


    Ist zwar nett, dass es dafür einen Workaround gibt, bei einem so alten Fehler sollte man allerdings doch annehmen, dass man sowas mittlerweile nicht mehr braucht...


    Zudem bringt das neue Probleme mit sich. Wenn ich meinen Bildschirm auf 16:9 stelle, ist nämlich der untere Einstellungsfensterbereich abgeschnitten, ich kann geänderte Einstellungen also nicht speichern, weil ich nicht an die Schaltflächen drankomme. Starte ich LOTUS mit der normalen Bildschirmauflösung, sind sie da, aber dafür kann ich halt das Startmenü nicht bedienen...

    Sooo, nachdem LOTUS nun wieder ordnungsgemäß funktioniert (durch eine OpenGL-Störung konnte ich lange Zeit nicht spielen), habe ich mir die Neuerungen des Jahres dann mal genauer angeschaut.


    Zuerst musste ich feststellen, dass sich das Menü immer noch nicht bedienen lässt, wenn ich in der Standardbildschirmauflösung von 1280x1024 bin. Das geht erst, wenn ich auf 16:9-Format umschalte. Schade, der Fehler ist schon lange bekannt, aber anscheinend zu irrelevant bei der Fülle an 16:9-Bildschirmen auf dem Markt. Nunja, kann man mit leben. Dass das Aufrufen des Einstellungsmenüs während des Spielens zum Absturz führt/führen kann, kenne ich ebenfalls noch von "damals". Hmpf.


    Dass ich auf der Grafikeinstellung "ausgeglichen" auf einer Karte wie dem Diorama selten mehr als 20fps habe, ist schon ziemlich unschön. Auch gibt es immer mal Ladeprobleme, sodass Haustexturen fehlen, Objekte erst sehr verzögert auftauchen oder Autos mit seltsamen Effekten herumfahren. Die testweise angeschaut Karte Wehrheim - die ich nebenbei schon recht ansehnlich finde - bot dann noch mal weniger fps. Ist halt detaillierter ausgestaltet, das war also zu erwarten, macht es aber nicht besser. TramSim bietet hier mehr, die Limitierungen liegen also eher nicht beim PC.


    Autos und Menschen beleben die Szenerie jedenfalls schon enorm, besonders die jetzt vorhandenen Fahrgäste geben dem Spiel einen ordentlichen Schub an Spaß, auch wenn noch nicht alle Karten so eingerichtet zu sein scheinen, dass man sie auch mitnehmen kann. Dass sie nicht ganz so steif sind wie in OMSI, gefällt mir ebenfalls. Das war also schon ein wichtiger Schritt, wenn er auch gern eher hätte gemacht werden können.


    So, genug gesabbelt ^^

    Die Performance von TramSim ist noch verbesserungswürdig, sagte ich ja schon, insbesondere bei längerer Nutzung. Die Bildraten, die ich in TramSim auf hohen Einstellungen erreiche, schafft LOTUS auf hohen Einstellungen allerdings bei weitem nicht.


    Und auch, wenn ich kein Grafikfetischist bin und manche Lichteffekte seltsam finde, die nächtliche Stimmung, besonders jetzt mit der Weihnachtsbeleuchtung, muss man in LOTUS erstmal hinkriegen...

    Das heißt also, ein guter Bus hätte für sämtliche Teile, aus denen er besteht, eine Tauschmöglichkeit. Hat er das nicht, geht das Gefrage los. Unpraktisch.


    Das Problem mit zurückgezogenen Workshop-Inhalten haben auch andere Spiele, ja. Das macht es aber nicht besser und ist meines Erachtens das größte Problem der Workshop-Nutzung. Wenn LOTUS Karten trotz fehlender Objekte lädt, ist das ein positiver Punkt, wenn allerdings eine Karte zu 90% aus einem Vegetationsaddon besteht, dessen Entfernung aus dem Workshop aus einer waldigen Überlandkarte ein norddeutsches Flachland mit 10km Sichtweite macht, dann ist das eigentlich gleichbedeutend mit "Karte hinüber".


    Was den Multiplayer angeht: ich weiß nicht, in welchem Entwicklungsstadium eine Implementierung sinnvoll ist. Je mehr das Spiel kann, desto schwieriger wird es, alles auf MP-Tauglichkeit umzustellen, von daher macht es wohl schon Sinn, den Grundstein dazu möglichst früh zu legen.


    Allerdings sehe ich in einer klassischen Fahrsimulation wie LOTUS keinen wirklichen Mehrwert in einem Multiplayer. Statt einem KI-Bus kommt einem dann zweimal in der Stunde ein anderer Spieler entgegen. Super, erhöht den Spielwert nicht wirklich. Multiplayer machen Sinn, wenn es Tätigkeiten gibt, die man mit mehreren Leuten besser ausführen kann. Im Landwirtschaftssimulator zum Beispiel ist er eine sinnvolle Funktion. Aber in einem Fahrsimulator, der etwas nachstellt, das man real im Regelfall auch nur allein macht, ist ein Multiplayer irgendwie nutzlos.

    Einen Punkt den ich auch nicht ganz so gut finde ist, dass die Karte einfach geladen wird, selbst wenn LOTUS feststellt, dass Objekte etc fehlen.

    Das wiederum finde ich sehr gut. Ob irgendwo ein Baum nicht geladen werden kann oder ein Verkehrsschild fehlt, ist für den Spielspaß doch unerheblich. Dagegen wird in OMSI das Laden der entsprechenden Kacheln komplett abgebrochen, man muss das Spiel beenden und erst Abhilfe schaffen für etwas, das überhaupt nicht stören würde.


    Natürlich gehört dazu dann auch eine Auflistung der fehlenden Objekte, stummes Nicht-Laden ist nicht gut. Aber generell sollte das Fehlen eines Objekts nicht zur Unspielbarkeit führen. Klar, wenn der gesamte Busbahnhof fehlt, ist das wenig schön, aber zumindest laden sollte man die Karte/Kachel dennoch können.

    Ich hoffe auch, dass sich bei der Performance noch was tut. Bei meinen letzten Runden war das einfach unbefriedigend, selbst auf kleinen Karten. Dagegen ist TramSim in aller Regel performanter - mit mehr Grafik auf höheren Einstellungen. Auch da gibt es noch Optimierungsbedarf, das soll ja nicht verschwiegen werden.


    Ich bin zwar prinzipiell niemand, der durchgehend 60fps braucht, sondern bin auch mit 30 zufrieden, aber Geruckel selbst auf wenig anspruchsvollen Karten muss nun auch nicht sein, denn das bedeutet nur, dass größere Karten (von denen ich bisher nur das unfertige München besitze) nicht besser laufen werden. Wenn ich dann am Ende für ein flüssiges Bild doch wieder nur "OMSI-Grafik" habe, dann brauche ich nicht wechseln.