Beiträge von Thomas U.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal meine Frage wegen der möglichen Datenausgabe zwecks Arduino-Anbindung von weiter oben weiterreichen ^^


    Ansonsten wären noch so Dinge wie die Simulation von Störungen oder was im Fahrzeug am Ende alles bedienbar ist interessant.

    Da zeigt man was neues und verpackt das in ein Zeitraffervideo, indem man außer wildem Geflitze nichts erkennen kann, na toll lol

    Wie die Daten letztlich nach außen kommen, ist mir egal. Hauptsache, sie sind nutzbar ^^


    Schalter, etc. wäre ja eh kein Problem, da kann man sich ja einen Arduino als Eingabegerät konfigurieren. Aber für Leuchtmelder braucht's halt eine spielseitige Datenausgabe. Muss ja nicht von Anfang an sein, aber im Laufe der Zeit wäre das ein schönes Feature.

    nur Innsbruck als reale österreichische Karte

    Wobei sich das "real" hier darauf beschränkt, dass eine Linie nachgebaut wurde, die real existiert. Optisch hat die Karte wenig mit Innsbruck zu tun.


    Schön wäre eine Neuauflage dieser Karte nach aktuellen Gestaltungskriterien und mit mehr Wiedererkennungswert.

    Ja, gegen die 40€ für ein fertiges Spiel habe ich nichts einzuwenden. Das ist in Ordnung, wenn man bedenkt, wie viele Stunden man damit verbringen kann im Gegensatz zu wesentlich teureren Spielen, die man einmal durchspielt und dann in die Ecke stellt. Die Frage ist nur, wann LOTUS bzw. seine Module einen Umfang erreicht haben, der diesen Preis rechtfertigt. Davon ist man im Moment nämlich noch weit entfernt.


    Ein Preisnachlass für Leute, die schon ein LOTUS-Modul besitzen, wäre ebenfalls richtig, schließlich hat man den Programmkern, auf den alles aufbaut, schon einmal bezahlt.

    Ich denke mal, dass es einige potentielle Modentwickler abschreckt, dass das Spiel nach wie vor EA-Status hat und ziemlich unfertig ist. Wer baut schon gern Dinge, ohne zu wissen, wann er sie jemals in vollem Umfang nutzen können wird?


    Im jetzigen Zustand ist es halt nichtmal für "detailverliebte" Spieler interessant, die tiefe Simulationen mögen. Merke ich ja selbst. Dafür ist einfach zu wenig Inhalt da und alle paar Wochen mal reinschauen, um festzustellen, dass sich nicht nennenswert was verändert hat, ist nicht gerade das, was ein gutes Spiel ausmacht.

    da ja wohl 32Bit eingestellt wird. ?(

    Das betrifft erstmal nur das OEM-Gedöns, also Angebote fertig installierter Geräte, die werden ab 2004 nur noch mit 64bit-Win10 ausgeliefert. Für 32bit-"Altkunden" wird die 32bit-Version erst einmal weiter gepflegt. Aber das ist auch recht egal, denn 32bit-Anwendungen laufen auch auf den 64bit-Windows-Varianten, und diese Unterstützung werden sie sicher so schnell nicht rauswerfen.

    Zusi kann man auch bedingt dazuzählen. Das kann bezüglich Modding zwar weit weniger als OMSI, aber das ist bei der Bahn im Regelfall halt auch gar nicht nötig, alles derart einzelteilig verändern zu können.


    Eigentlich hat jedes Simulationsspiel, um das sich über die Zeit eine große Community aufgebaut hat, gute Moddingmöglichkeiten, während alle anderen Spiele eher vor sich hindümpeln. Ich möchte behaupten, dass das nicht zufällig so ist.

    Die Performance ist dochgar nicht mal so übel wenn wir doch mal ehrlich sind.

    Naja, gut ist sie für ein älteres Spiel mit älterer Grafik auf neuen Rechnern aber auch nicht gerade.


    Letztlich bleibt aber natürlich erstmal die Frage offen, wie gut TheBus laufen wird. Das braucht vermutlich weniger CPU-Leistung, dafür aber eine dicke Grafikkarte, wenn man denn mit allen Effekten fahren möchte.

    Edit: Und was THE BUS angeht: Ihr solltet mal bedenken, dass ihr als eingefleischte Realismus-Experten und OMSI-Hardcore-Gamer einfach nicht die Zielgruppe seid. ;)

    Nunja, TML nannte TheBus schon 2017 die nächste Generation der Bussimulationen. Dazu gehört aber meines Erachtens nicht nur die grafische Weiterentwicklung, garniert mit einem Wirtschaftssystem, sondern auch ein technischer Unterbau, der dem, was es bisher gab, mindestens ebenbürtig ist. Und da ist OMSI nunmal das Maß der Dinge. Selbst, wenn man die Moddingfreundlichkeit außer Acht lässt und nur die Physik bzw. allgemein Technik nimmt.


    Mag sein, dass die Hardcore-Simulanten nicht die Zielgruppe sind, aber so, wie man TheBus bewirbt, scheint man das bei TML nicht so zu sehen. Nur wird man unsereinen halt mit vielversprechender Werbung und Hochglanzgrafik nicht ködern können.

    Die KI wurde auch im FernbusSim gefühlt immer schlimmer statt besser (kenn's aber nur aus Videos), ich weiß nicht, ob man sich da große Hoffnungen machen sollte, wirklich was besseres als in OMSI zu bekommen.

    aber auch, glaube ich, nicht deren Anspruch.

    Wahrscheinlich nicht, wäre aber schade, wenn man sich, wie andere Spiele auch, nur auf Hochglanzgrafik beschränkt. Ein Simulator lebt einfach davon, dass er auch eine ordentliche Physik hat. Sonst ist es einfach nur ein Spiel (ist es zwar sowieso, aber das unterscheidet eben gute von normalen Spielen).


    Ich z.B. habe mir bei einigen OMSI-Bussen die Motor- und Getriebesounds extra lauter gestellt, damit ich auch ordentlich was davon höre. Das ist zwar vielleicht dann nicht ganz real, aber was bringt denn der schönste Antriebssound, wenn man als Spieler nichts davon hört lol

    Und sind wir mal ehrlich: besonders Einsteigerfreundlich sind die Omsi Tools jetzt auch nicht.

    Natürlich nicht. Aber ich bin gerne bereit, mich in Editoren, Skripte, etc. einzuarbeiten, wenn das Spiel mein Mod-Interesse geweckt hat. Das tut es aber nur, wenn es viele Möglichkeiten gibt und diese nicht nur draus bestehen, Fahrzeugen andere Lackierungen zu verpassen oder in Fahrplänen Fahrzeug X gegen Fahrzeug Y (natürlich separat als DLC zu erwerben) zu tauschen.

    Man stelle sich einfach nur vor, alles passt soweit und es nimmt dann Ausmaße wie der Train Simulator...

    Sodass jede Linie mit einem Fahrzeug 30€ kostet und man für den Gesamtumfang ein paar tausend Euro hinblättern darf? Gott bewahre uns davor...


    Grafisch erscheint mir der TramSim wesentlich angenehmer, ausgewogener und besser eingestellt zu sein als andere UnrealEngine-Spiele wie z.B. TheBus, das ist erfreulich. Bis auf die Scheinwerfereffekte, die sind ja nun wirklich absolut übertrieben. Andererseits bleibt aber eben auch hier noch der Knoten im Bauch bezüglich der Modifikationsmöglichkeiten, dazu wurde ja nicht viel gesagt. Allerdings weiß man bei ViewApp ja durchaus, wie die Simulationswütigen so ticken und ich hoffe, dass man hier an entsprechende Einrichtungen denkt, soweit es die UE denn erlaubt.