LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich hatte ja 2017 auf der ersten Vorstellung eine vorsichtige Release-Termin-Schätzung gegenüber Berlin&Brandenburg abgegeben. Die war 2021 Ostern als wirklich fertiger Simulator. Das schätzten wir beide als realistisch ein mit dem, was versprochen wurde.

Ich fürchte, das werden sie deutlich verfehlen ;D. Dabei empfand ich mich schon als pessimistisch :D

• Ich vermisse da leider weiterhin eine professionelle Roadmap, wie sie in der Spieleentwicklung (insb. bei EA-Titeln) gang und gäbe ist. Eine ungeordnete Liste, die nichtmal ein Datum der letzten Aktualisierung trägt, erfüllt mMn diese Funktion nicht. Nach einem kurzen Durchblättern über einige EA-Titel hab ich überall mindestens eine Aufteilung von mehreren Phasen gesehen, denen Features zugeordnet wurden.

• Roadmap... jetzt überleg ich die ganze Zeit, wofür ihr eine Straßenkarte von LOTUS haben wollt. Sagt doch gleich, dass ihr einen Projektplan meint lol

Straßenbahn und Eisenbahn war doch meine ich nur im Namen (T/S) getrennt, oder? Eine striktere Trennung in der Software wäre auch irgendwie seltsam, hat ja beides dieselbe Grundlage.

• Eine striktere Trennung in der Software wäre auch irgendwie seltsam, hat ja beides dieselbe Grundlage.

Genau das war letztlich auch der ausschlaggebende Punkt, schienen- und straßengebundene Fahrzeuge jeweils zu einem Modul zusammenzufassen anstelle von einem "Straßenmodul Bus + Tram" und einem "Schienenmodul S-Bahn + U-Bahn". So lautete nämlich der ursprüngliche Entwurf, soweit ich mich erinnere.

• Der Preis für die Schiene ist dann ja halbwegs in Ordnung, wenn in der Tat auch der Content geliefert wird, der beschrieben wird, d.h. Tram, S-Bahn, U-Bahn und jeweils die dazugehörigen Strecken. Das ist insgesamt wohl mehr als ursprünglich in dieser Hinsicht angekündigt war. Die Trennung aufzuheben ist in der Tat nicht verkehrt.

• Ich vermisse da leider weiterhin eine professionelle Roadmap, wie sie in der Spieleentwicklung (insb. bei EA-Titeln) gang und gäbe ist.

Das Problem ist, wenn man so etwas öffentlich kommuniziert - und dann aber merkt, dass eine andere Reihenfolge vielleicht doch besser ist - dann darf man sich mit denen auseinandersetzen die nicht verstehen, dass sowas eine gewisse Dynamik geben kann. "Aber ihr habt gesagt Feature xy kommt als nächstes". Man hatte ja bereits Abstimmungen durch die Community was als nächstes folgen soll.

die nichtmal ein Datum der letzten Aktualisierung trägt

Hatte sie mal, aber ein paar Leute meinten das wörtlich zu nehmen und genau am 1. Februar nach Begriffen wie "Januar 2019" im Forum gefragt haben warum das denn nicht aktuell sei. Weil es ja nichts wichtigeres gibt als um Mitternacht dieses Datum anzupassen.

Nach einem kurzen Durchblättern über einige EA-Titel hab ich überall mindestens eine Aufteilung von mehreren Phasen gesehen, denen Features zugeordnet wurden.

Wo meistens auch Preissteigerungen mit den Phasen verbunden sind, richtig? Diese sind bei Lotus ja aber nicht geplant. Tools EA ist streng genommen ja noch eine Stufe vor der "regulären EA" für den Endkunden. Wer es nur spielen will, für den ist das Produkt im jetzigen Zustand einfach noch nicht gemacht und gedacht.

Ich kann nur betonen wie gut ich dieses Prinzip doch eigentlich finde, dass die Content-Ersteller, bzw. die die es werden wollen sich wirklich sehr frühzeitig einbringen dürfen, während alles gerade im Wachsen ist. Dafür bezahlt man eben (einmalig) mit dem Endpreis. Der normale Spieler soll aber erst später dazukommen. Nur hab ich das Gefühl sieht jeder nur "EA" ohne die Tools und denkt, das sei bereits ein Endkunden-Produkt...

Danke übrigens, Lµkas, dass du meinen Stream verlinkt hast - war denn jemand von hier da? Wer sich den nachträglich nochmal ansehen will, kann das auf meinem gleichnamigen YouTube-Kanal tun. Ich kenne den OMSI-Fahrplan-Editor ehrlich gesagt nicht, mich würde aber ganz ehrlich mal euer Feedback zum Lotus-Fahrplansystem interessieren. Ja, es ist komplex, dafür unglaublich flexibel und mächtig. Wüsste nicht, dass das in der Form mal in irgendeinem Simulator so umgesetzt wurde.

• Um hier für etwas Aufklärung zu sorgen: Rail heißt und bleibt Rail. Das heißt, ihr bekommt zum Straßenbahnmodul dann S- und U-Bahn dazu. So war das auch von Beginn an geplant.

Was ich euch aber auch noch prophezeien möchte: In den letzten Wochen tauchten Bilder auf, auf denen die neue Berliner S-Bahn zu sehen war. Mich würde es nicht wundern, wenn die neue Baureihe noch als kostenpflichtiges DLC dazu kommt, um nochmal auf Basis des bezahlten Rail-Moduls für erweiterten Umsatz zu sorgen.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ich kann nur betonen wie gut ich dieses Prinzip doch eigentlich finde, dass die Content-Ersteller, bzw. die die es werden wollen sich wirklich sehr frühzeitig einbringen dürfen, während alles gerade im Wachsen ist.

Gut daran ist, dass diese Leute bei den Funktionalitäten mitwirken können und man eine breitere Wissens- und Ideenbasis hat. Aber in die Addon-Erstellung würde ich als potentieller Entwickler in einer EA-Phase niemals einsteigen, das wäre mir zu unabwägbar. Das traurige daran ist aber, dass diese Addon-Entwickler mit ihrer Arbeit das Spiel überhaupt erst ansatzweise für andere Leute interessant machen, weil es die einzigen Inhalte sind, um "normalen Kunden" überhaupt etwas bieten zu können.

Wenn es aber eh nur als Langzeit-Entwicklungsumgebung gedacht war, hätte man es vielleicht besser im Hinterzimmer vermarktet statt auf Steam.

Mich würde es nicht wundern, wenn die neue Baureihe noch als kostenpflichtiges DLC dazu kommt

Wundern würde es mich auch nicht, andererseits hätte ich mit einem kleinen, zusätzlichen Obulus für ein S-Bahn-Addon auch keine Probleme, wenn es sich dabei um ein fertiges Produkt mit entsprechender Strecke handelt und nicht um einen Testkreis a la Diorama.

• Danke übrigens, Lµkas, dass du meinen Stream verlinkt hast - war denn jemand von hier da? Wer sich den nachträglich nochmal ansehen will, kann das auf meinem gleichnamigen YouTube-Kanal tun. Ich kenne den OMSI-Fahrplan-Editor ehrlich gesagt nicht, mich würde aber ganz ehrlich mal euer Feedback zum Lotus-Fahrplansystem interessieren. Ja, es ist komplex, dafür unglaublich flexibel und mächtig. Wüsste nicht, dass das in der Form mal in irgendeinem Simulator so umgesetzt wurde.

Ja, ich bin tatsächlich bei gewesen, habe mich aber im Hintergrund gehalten. Der Stream war ersteinmal top gemacht und es wurde wirklich sehr gründlich erklärt und auf Fragen eingegangen.

Bei dem was ich aus dem OMSI Editor an Fahrplan-Features kenne und was ich über den von LOTUS gesehen habe, muss ich sagen, dass ich da tatsächlich ausnahmsweise mal den Editor von OMSI einfacher finde. Nicht von der reinen Funktionsweise her, sondern von der Übersichtlichkeit her. Ich suche einfach wenn ich vor dem LOTUS Editor sitze noch viel zu lange nach dem Feature was ich gerade brauche.

Im OMSI Editor ist es so, dass du in den Fahrplantab wechselst, dort dann ne neue Linie erstellst, dann die Haltestellen definierst, sprich du klickst auf die Haltestelleen und bennesnst diese, dann musst du glaube ich (soweit bin ich noch nicht) irgendwelche Daten eintragen und dann bist du fertig. Leider habe ich nach deinem Stream genauso wenig verstanden, wied nach dem Lesen des Kochbucheintrages. Dies liegt aber warscheinlich eher daran, dass ich von Natur aus ein Mensch bin, welcher Sachen erst selber ausprobieren muss, um herauszufinden, ob es mir liegt, oder nicht, von daher soll dass nicht mein Gesamt-Fazit sein, sondern ersteinmal ein erster Eindruck.

Positiv scheint gleichzeitig aber auch die Komplexität des Fahrplanmoduls zu sein.

Trotzdem, der Stream hat mir echt gut gefallen.:thumbup: