Der nächste Schritt wäre dann, die Position und Zustände der Busse von anderen Spielern zu nehmen (Multiplayer) und darauf aufbauend die Position der anderen Busse automatisch zu berechnen (KI).
Man könnte aber auch erst die KI-Fähigkeit herstellen und dieser dann statt automatisch ermittelter Werte die durch den Multiplayer zur Verfügung gestellten Werte übermitteln. Wie man's auch dreht, das eine klingt nicht komplizierter als das andere
An sich sind die Busse doch eigentlich nur schwarze Kästen mit einer Eingabeschnittstelle, und die bekommt entweder:
- Daten vom Spieler (Singleplayer)
- Daten von anderen Spielern (Multiplayer)
- Daten von der Automatik (KI)
Meinem Empfinden nach ist MP-Fähigkeit funktionell viel näher am Singleplayer als am KI-Verkehr, weil beides "menschlichen Input" enthält, nur eben stattdessen online übermittelt, während die KI diese Parameter fahrplan- und verkehrsbasiert selbst berechnen muss. Aber vielleicht irre ich mich da auch.