[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich war begeistert von den Bildern!

Sowohl bei Setra als auch bei der Karte sind die Erwartungen sehr hoch. Hoffe, den mit Fichten bewachsenen Forstweg so schnell wie möglich zu passieren...

• Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist ja mal wirklich "next level shit". Ihr setzt da einfach neue Maßstäbe in OMSI. Hammermäßig! Ich freu mich jetzt schon auf die nächsten Bilder :love:

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Großartiges Projekt!

Im ersten Moment dachte ich erst, warte mal? ist das OMSI 2? kann OMSI so hübsch aussehen?

Ja kann es, wenn die Kartengestaltung stimmt. Und alleine was die Bilder schon wiedergeben wird die Karte ein Knaller werden!

Ich freue mich riesig drauf da mit den hübschen Setra durchzufahren, ich glaube am Anfang werde ich den Fahrplan auch nicht einhalten weil ich einfach die Umgebung genieße.

Vielen Dank an euch, das ihr euch noch so viel Arbeit macht für einen Simulator der eigentlich schon paar Jahre komplett tot ist.

MFG

• Wow!

Die Bilder sind wirklich geil! 🤩

Da weiß man gar nicht, ob man sagen soll:

„Lasst Euch Zeit mit der Entwicklung!“ oder „Gebt bitte Vollgas!“ 🤔

________________________________________________________________________________________

Ein Gedanke ist mir dazu noch gekommen, was mir oftmals auf anderen Maps aufgefallen ist.

Laut Beschreibung gibt es drei kleinere Städtchen Lichtentanne, Wurzbach und Bad Lemnitz und die dazugehörigen umliegenden Dörfer.

In echt ist es meist so (je nach Streckenführung), dass Fahrgäste morgens von den Dörfern aus in die Städte fahren und abends wieder heraus. Auf den meisten OMSI Karten spürt man diesen Effekt leider nicht wirklich, da über den Haltestellen Würfel die Anzahl der Fahrgäste eingestellt wird und dass dann über den ganzen Tag so auch läuft. Dies kann über die global.cfg im Bereich [trafficdensity_passenger] und in den Einstellung in OMSI angepasst werden, betrifft jedoch jeweils die gesamte Map. Somit kann man den oben genannten Effekt eigentlich gar nicht darstellen.

Mir kam nun der Gedanke (..ob der so umsetzbar ist, weiß ich nicht genau) das es an den Haltestellen jeweils zwei Haltestellenwürfel gibt. Zur Verdeutlichung ein konkretes Beispiel

Bus von Städtchen Lichtentanne nach Ortschaft X

Morgens fahren die Leute hauptsächlich von Ortschaft X nach Lichtentanne. Der Weg von Lichtentanne raus aufs Umland wird kaum/gar nicht genutzt

Nun bestückt man den HST-Würfel von Ortschaft X nach Lichtentanne morgens, bis vormittags so, dass mehr Fahrgäste einsteigen und auch bis in das Städtchen im Bus bleiben.

Am Nachmittag, Abend bestückt man den zweiten HST-Würfel von Kaff X nach Lichtentanne so, dass die Anzahl der zusteigenden Fahrgäste abnimmt.

Selbiges für den Kurs raus aufs Umland.

In den Morgenstunden fährt kein/keiner raus aufs Land (..ausgenommen da sind Schulen) und Abends ist der Bus schon in der Stadt voll und leert sich Richtung Ortschaft X.

Die erstellten Umläufe müssten dann nur den richtigen HST-Würfeln zugeordnet werden.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs Verständlich erläutern.

_____________________________________________________________________________________

Ein weiterer Punkt, der den Langzeitspaß erhöhen würde, sind laufende Chrono-Events.

Sprich, die Karte wandelt sich über die Zeit. Soll jetzt nicht heißen, dass jedes Chrono ein riesen Event werden soll.

Als Beispiel:

- Chrono 1 Januar bis März im Jahre der Erstveröffentlichung Baustelle in einer Seitenstraße - diese ist gesperrt

- Chrono 2 Februar bis Dezember Parkplatz am Bhf. gesperrt wg. Bauarbeiten

- Chrono 3 Orteingangsschild Wurzbach geklaut von März bis April

- Chrono 4 Kirche Baugerüst bis nächstes Jahr August

- Chrono 5 24. März - Auto im Graben

- Chrono 6 Auf Umlauf 2 fährt ein o407 für die Zeit vom 03. August bis 01. September - weil anderer Bus kaputt

.....

Also ich Rede von Chrono-Events die weder den Fahrplan, noch die Route betreffen, da dies ein größeren Aufwand bedeuten würde. Also wirklich nur kleine, punktuelle Dinge, die sich ab und an ändern.

Wenn man natürlich mehr Lust und Zeit hätte, dann natürlich auch Baustellen auf den Straßen (..die es ja immer in Massen gibt) wo der Bus direkt lang muss.

Es sind nur Ideen, die Map sieht schon grandios aus!!

• Einfach grandios was hier geschaffen wird. Da wird so vieles zu entdecken sein, sei es am Bus oder an der Karte, was einem so als erstes vielleicht nicht direkt ins Auge stechen wird - richtige Vorfreude.

Ein weiterer Punkt, der den Langzeitspaß erhöhen würde, sind laufende Chrono-Events.

Wäre ne coole Idee, kann man dann aber sicher auch nach Release bestimmt aus der Community erhalten. Mir schwebt da aus persönlichen Abenteuerreisen zur liebsten z.B. eine Umsetzung der "99 - Fährt Haltestellen in anderer Reihenfolge an" vor :D Obwohl zwischen zwei größeren Mittelzentren wohnhaft, gibt es dort nur drei Reguläre Busse zur Schulzeit mit den Hinweisen "KB 99" - und jedes Mal ist es ein zittern, ob man überhaupt ankommt, oder an der Bundesstraße aussteigt und 7km durchs nichts läuft :D

Nunja zurück zum Thema: Qualitativ wird hier wirklich gezeigt was Payware bedeuten kann, und zwar, dass sich hier ein kleines Team wirklich richtig Mühe gibt, und die Vorschaubilder schon wirklich erste Sahne sind. Ich freue mich auf jede weitere Eindrücke der Karte und des Busses, zum Nachteil der Tastatur, die dann entsabbert werden muss :D Generell gilt jedes mal: Shut up and take my money! :D

• Citaro_95 - Schreib es doch nicht so kompliziert:

An jeder Haltestelle drei Busstop-Würfel.

Einer mit wenig Leute, einer mit mäßig vielen Leuten, einer mit ganz viele Leuten.

Und dann eben die Routen über die jeweiligen Würfel legen. 8o

• Ich sehe das Thema Bussim eher casual - mal das Lenkrad auspacken, 3 Runden auf HH drehen und das wars erstmal wieder. Was mir persönlich an Karten gefällt sind die Details der Strecke die im Unterbewusstsein dafür sorgen ob wir etwas immersiv empfinden. Und dann spielt es eigentlich keine Rolle wie alt ein Spiel ist.

Ich freue mich sehr darauf, fahre gern In den Thüringer Wald nach Bad Tabarz zum relaxen und wandern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entwickeln und natürlich auch einen dementsprechenden Erfolg.

P.S. Frage an die Profis: Darf man denn 2005 noch seinen Ikarus ausfahren?

• Ich weiß zwar nicht wie es anderswo war aber hier wurden die Ikarus-Busse soweit ich weiß alle gegen 2000 ausgemustert. Aber sicherlich gab es noch den einen oder anderen Subunternehmer, bei dem die Busse 2005 noch gefahren sind.
    Und ansonsten gibt es ja heute immer noch Betriebe/Vereine, die einen Ikarus aufgehoben haben und nun als historischen Bus ab und zu mal einsetzen.

• Ich weiß zwar nicht wie es anderswo war aber hier wurden die Ikarus-Busse soweit ich weiß alle gegen 2000 ausgemustert. Aber sicherlich gab es noch den einen oder anderen Subunternehmer, bei dem die Busse 2005 noch gefahren sind.
    Und ansonsten gibt es ja heute immer noch Betriebe/Vereine, die einen Ikarus aufgehoben haben und nun als historischen Bus ab und zu mal einsetzen.

sehe ich auch so, im Zweifel einfach R(etro) an die Linienbezeichnung und dann ist es genehmigt.

• Das "R" muss nicht unbedingt für "Retro" stehen.

Im Kreis Nordfriesland wird das "R" einfach bei den Regionalbuslinien voran geschrieben.

• Und auf dem Campingplatz in Bozen liegen die Waschräume separat. Nichts gegen angeregte Diskussionen, aber ein "R" in nordfriesischen Linienbezeichnungen hat nun wirklich garnichts mit unserem Thema zu tun. Und natürlich könnt ihr 2005 noch mit Ikarus fahren, ihr könnt sogar einen C2 benutzen, wenn euch danach gelüstet. Dafür ist das hier OMSI und nicht die Realität.

Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich habe mittlerweile die ZF-Ecomat-Scripte von Morpheus, die wir dankenswerterweise benutzen dürfen, in den Setra eingebaut und mit Sounds ausgesattet. Somit sind die drei geplanten Getriebevarianten (Handschaltung, AVS und ZF-Ecomat) vollzählig und der Bus im Prinzip fertig - wobei meine Betatester sicher noch Arbeit für mich finden werden :-)

Hier noch ein Bild (aus Mainz). Per Setvar kann dann ausgewählt werden, ob nur der Taster "D" oder auch die 1, 2 und 3 erscheinen.

• bei dem Fahrscheinpreis fehlt mir ein Punkt, also 2,70€ statt der dort stehenden 270 (könnte, wenns pressiert, zu verwirrungen führen ^^)

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Um auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich habe mittlerweile die ZF-Ecomat-Scripte von Morpheus, die wir dankenswerterweise benutzen dürfen, in den Setra eingebaut und mit Sounds ausgesattet. Somit sind die drei geplanten Getriebevarianten (Handschaltung, AVS und ZF-Ecomat) vollzählig und der Bus im Prinzip fertig - wobei meine Betatester sicher noch Arbeit für mich finden werden :-)

Hier noch ein Bild (aus Mainz). Per Setvar kann dann ausgewählt werden, ob nur der Taster "D" oder auch die 1, 2 und 3 erscheinen.

Wo Eco/Power Schalter für Getriebemodus? :P

Ich bete ja, dass die Wandlerphysik etwas verbessert wird. Besonders bei längeren Achsen (was beim S315UL üblich sein sollte, besonders mit 5HP) haben Busse mit ZF in OMSI ja oft Probleme bei Steigungen. Aus der Realität kenne ich auch einen S315 UL mit schätzungsweise einer Übersetzung von ~4. Auch der schafft es ohne Probleme an steilen Stellen anzufahren, auch wenn es etwas dauert ^^

• Wo Eco/Power Schalter für Getriebemodus? :P

Wäre eine feine Sache, allerdings der Schalter zum umschalten von Standard-Hupe auf Luft Horn ist doch da :D
    Ich kenne bei uns in der Firma noch die Zeiten mit dem Integro (Selben wie auf deinem Profilbild) kamst bei uns am Bahnhof an, die Leute meinten wieder sie müssten ganz in Ruhe ihr Gepäck ausladen auf dem Busstreifen und merken nicht das sie komplett im Weg stehen einmal kräftig damit gehupt und wie die sich teilweise erschrocken haben... manchmal schon witzig gewesen. Heute mit dem Elektrohupen nimmt dich doch keiner mehr ernst..... :D