Beiträge von Lµkas

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    Bei LOTUS beträgt diese Zeit maximal 5 Minuten, und ich kann losfahren.

    Bedenke jedoch, dass LOTUS noch nicht fertiggestellt ist und noch viele Features fehlen, die noch auf Ladezeit und Performance Einfluss haben. OMSI ist bereits "fertig" und beinhaltet auch Features, die LOTUS gegenwärtig noch nicht bietet.

    Daher ist es extrem schwer und mühselig darüber zu diskutieren, weil es immer auf eigenen Erfahrungen beruht.

    Anders herum wird daraus ein Schuh: Gerade der Vorteil von Performance ist, dass man hier wirklich harte Fakten anführen kann. PC-Daten, CPU-Auslastung, Benutzung des Speichers, Speicherzugriffe pro Sekunde, GPU-Auslastung. Dementsprechend ist Performance bis zu einem gewissen Grad sehr wohl objektiv messbar und muss nicht immer nur im Auge des Betrachters liegen.

    Mal ganz zu schweigen von der Grafik, die sowieso immer nur eine rein subjektive Wahrnehmung sein kann.

    Das stimmt insofern als dass man sagen kann "Grafik gefällt mir, weil ..." oder eben der umgekehrte Fall. Hier zieht man als objektive Kriterien eher Vergleiche mit anderen Spielen zurate (ETS2, TramSim, OMSI), die teilweise auch objektiv sein können, wie z.B. das Statement "A bietet B, was die Darstellung von C realistischer macht."

    Selbst auf PCs von 2020 läuft Omsi ja nicht gut

    Dies beweist letztlich, dass die Engine der limitierende Faktor ist und nicht der PC. Man könnte OMSI auch auf einem Supercomputer spielen, die Performance wäre keinen Deut besser. Ähnliches hat Chrizzly92 (korrigiere mich wenn ich falsch liege) bei einem frühen Stand von LOTUS beobachten können (seine Worte waren in etwa "Die Grafikkarte zeigt sich völlig unbeeindruckt, ist nur geringfügig ausgelastet, aber das Spiel pfeift aus dem letzten Loch als ob gar nichts mehr ginge") - aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Linien woanders hin fahren lassen oder Fahrpläne verändern, wie Schleswig-Holstein es macht (gut, dieses Feature ist noch nicht fertig, kann man also wenig darüber sagen)

    Soweit ich das bis jetzt allerdings verstanden habe, soll ein Fahrplan unabhängig einer Map erstellt werden können.
    Folglich hast du dann einen Container für eine Map und einen Container für einen Fahrplan oder einen zweiten für einen anderen Fahrplan.
    Ich habe daraus noch nicht so ganz verstanden, wie ich dann zb neue Buswürfel (wenn in LOTUS damit gearbeitet wird) hinzufügen kann, ohne dass ich ja die Map anfasse.
    Welcher Ersteller setzt mir zb an einer Schule schon 5/6 verschiedene Buswürfel von Haus aus

    Mit "Fahrplan" könnte auch gemeint sein, dass man lediglich die Fahr-/Umlaufzeiten ändern kann, nicht die Routen oder so. Also alles, was sich in OMSI außerhalb des Mapeditors in den Dialogen und im Fahrplaneditor stattfindet.


    Aber da warten wir lieber mal, bis das Feature fertiggestellt ist.

    kann nur vorgefertigte Teile nehmen.

    Wie meinst du das genau ? Ich kann z.b. auch eine Innenanzeige in Blender bauen, scripten, diese dann im Workshop hochladen und dann in den GT6N einsetzen.

    Du beschränkst Dich nur auf das, was von den vorhandenen Modul-Schnittstellen vorgesehen ist ;). Was ist z.B. mit folgenden Sachen:

    • Meshfehler selbst beheben
    • Loch flicken
    • Entwerter austauschen
    • Haltewunschdrücker an ne andere Stelle verschieben
    • eine Sitzreihe wegschieben zugunsten einer Kinderwagenecke
    • Anhängerkupplung hinzufügen und zB mit dem Anhänger eines anderen AddOns mischen
    • Spiegel austauschen
    • Sicht verändern, um sie an seinen Bildschirm anzupassen
    • Performancefresser entfernen (anmierter Motor, siehe NL202 von Frenzymax, den hat sich eigentlich jeder selbst entfernt :D)
    • Stern bei den Payware-Fahrzeugen hinzufügen, die ihn nicht haben
    • Radkappen hinzufügen
    • Konferenzecke ausbauen
    • Getriebe austauschen, manuelle Schaltung hinzufügen
    • Skripts austauschen, um zB eine automatische Weiterschaltung oder automatische / manuelle Türen zu ergänzen
    • Einen Gang hinzufügen
    • Höchstgeschwindigkeit verändern, um Spaß zu haben

    Bei den Karten sieht es ähnlich aus:

    • Performancefressendes Objekt entfernen
    • Aus dem realen AddOn seiner Lieblingsstadt die Straße, in der man wohnt, ergänzen
    • Nervige Engstellen entfernen
    • Schwierigkeiten hinzufügen (Engstellen, parkende Autos)
    • Karten auf eigene Faust verschönern, weil einem die Gestaltung nicht gefällt
    • Texturen austauschen weil man mit einer Grastextur auf Kriegsfuß steht
    • Eine halbfertige und unvollendete Karte weiterbauen weil es zu schade wäre, sie wegzuschmeißen oder der Autor sich zurückgezogen hat, gesagt hat "macht was ihr wollt" aber die jeweilige Einstellung (Public Domain) versäumt hat
    • Linien woanders hin fahren lassen oder Fahrpläne verändern, wie Schleswig-Holstein es macht (gut, dieses Feature ist noch nicht fertig, kann man also wenig darüber sagen)

    Kurzum: Alles was nicht niet- und nagelfest ist, nach eigenem Ermessen anpassen. Die Modbarkeit von LOTUS lässt zu wünschen übrig, weil sie zu eingeschränkt ist. Und damit meine ich explizit "Modding" im engeren Sinne, also Veränderung von bestehendem Content.

    Man muss sich darauf verlassen, dass der Ersteller des Fahrzeugs einen Slot anbietet

    Auf gut Deutsch: Wenn einem etwas nicht gefällt, muss man sich darauf verlassen, dass der Fahrzeugbauer vorher weiß, dass es nicht gefallen könnte und zu einem Modul macht. Was Alper da macht, ist zwar gut und schön, aber ich denke, die meisten Erzeugnisse werden doch in ihrer Modularisierbarkeit sehr dürftig ausfallen.


    Die Anzahl an Tram-Enthusiasten, denen die Grafik und Performance komplett egal ist, hält sich in Grenzen. Nur sich auf diese Zielgruppe zu versteifen, halte ich für falsch. Nicht jeder Simulator braucht Raytracing und dergleichen, klar. Aber ein gesundes Mittelmaß aus Simulation und Spielspaß (dazu gehören nunmal die Anzahl Abstürze, die Ruckler und die Grafik!) wäre nett.

    Aber bei Omsi ist es doch genauso ? Omsi hat doch seit jeher nicht die Grafik gehabt, die es vielleicht bei der Konkurrenz gab. Auch Omsi hat sich auf eine Zielgruppe versteift. Trotzdem sind wir hier alle zusammengekommen;)

    Du vergisst, dass wir uns fast im Jahr 2021 befinden und da hat man erstens einen anderen Anspruch als an ein Spiel, deren Hauptversion von 2011 ist; zweitens sind auch die PCs deutlich besser geworden.

    großen, treuen und v.a. leidensfähigen

    Du hast "zahlungskräftig" vergessen. ;) Ohne genaue Statistiken o.ä. zu kennen, denke ich, dass etwa 80% der LOTUS-Kunden von OMSI gekommen sind. Außerhalb der OMSI-Community ist LOTUS ein nicht ganz ernst genommener Witz größenwahnsinniger Entwickler.

    dass Trams möglich sind

    Waren sie in OMSI auch - kritische Zungen behaupten bis heute, dass dieses Feature mutwillig entfernt wurde, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

    Fahrzeug- und Mapeditoren sind dort in Planung und Arbeit!

    Da muss man allerdings auch so fair sein und TML das selbe vorwerfen wie Oriolus: Versprechen kann man viel, es zählt die Umsetzung.

    Du kannst nichtmal Objekte hochladen, bei welchen du nicht als Entwickler eingetragen oder copyrightfrei hochgeladen wurden. (=damit mein ich die einzelnen LCT-Container, aus dem Workshop kannste alles verwenden)

    Das System ist prädestiniert dazu, dass jemand aus Frust seinen Content aus dem Workshop herunternimmt und dann möglicherweise hunderte Karten auf einen Schlag unbrauchbar werden. Anders als bei OMSI, wo es auf der OWD hier nahezu perfekt funktioniert: Die Ersteller von Objekten erlauben, dass ihre Sachen mitgeliefert werden und die Karten liefern den benötigten Content mit. Wenn jetzt beispielsweise ein Oberpfalz 3D alle seine Sachen runternehmen würde, passiert nichts. Eine solche Situation in LOTUS ... nicht auszudenken. Jahrelange Arbeit umsonst.

    Lotus ist allgemein extrem copyright-sicher.

    So würde ich das nicht sagen. Closed-Source führt nur dazu, dass findige Leute andere Wege suchen. Mit der Zeit werden sich Plattformen etablieren, die Content vorbei am Steam-Workshop anbieten. Wie gesagt, hat alles seine Berechtigung, aber das ganze Content-System ist aus meiner Sicht einfach nur der Versuch, maximale Kontrolle auszuüben. Ob das jetzt unbedingt förderlich ist für Modding sei dahingestellt.


    Bestes Beispiel: Microsoft. Jahrelang dafür bekannt, Software unter Verschluss zu halten und zu beschränken.

    Soweit ich das verstanden habe, wollte man einfach nicht, dass dann für sämtliche Karten nach zusätzliche, Paywarekosten anfallen. Was man irgendwo ja auch verstehen kann.

    Kann ich persönlich leider nicht verstehen. Als Kartenentwickler baue ich doch vor allem für mich selbst, weil es Spaß macht und wenn ich meinetwegen bei Düsseldorf ein cooles Objekt sehe, was genau zu der einen Stelle passt - warum nicht?

    Ich denke, was die Bäume angeht, macht Florian da schon echt gute Arbeit. Vor allem die letzten Überarbeitungen gefallen mir zumindest extrem gut.

    Ohne Zweifel, die sehen super aus. Aber was die Performance davon hält (im Zusammenspiel mit den noch fehlenden Features), ist noch nicht abschließend geklärt.

    Das Modulsystem ist mir bekannt, aber ist doch recht beschränkt. Man muss sich darauf verlassen, dass der Ersteller des Fahrzeugs einen Slot anbietet und kann nur vorgefertigte Teile nehmen. Wenn man zB die Sitze austauschen möchte, aber es keine Slots dafür gibt, geht das dann halt nicht. Und aus einem Citaro kann man dann auch keinen Citaro Ü machen.


    Genau das hat OMSI ausgemacht: Man konnte sich seinen persönlichen Bus so konfigurieren, wie bei seiner Lieblingsverkehrsgesellschaft, automatische Türen einbauen, den Innenraum komplett ausbauen und nen Feuerwehrbus draus machen usw.

    Vielleicht ist das auch in Berlin/Düsseldorf anders, aber ich kenne es nur so

    Ich stehe sehr gerne wenn ich nur 3-5 Haltestellen fahren muss. Auch wenn Plätze frei sind. Weitere Beobachtungen:

    • Rentner sitzen mit höherer Wahrscheinlichkeit als Jugendliche
    • Kurzstreckenfahrer sitzen mit kleinerer Wahrscheinlichkeit

    => evtl. als Konfigurationsmöglichkeit pro Map (Stadt vs. Land) einstellbar.

    Als Entwickler frage ich mich da natürlich sofort, wieso das nicht parallelisiert ist. Also dass das Rendern währenddessen direkt passiert, aber in nem anderen Thread, sodass es keine Wartezeiten gibt.


    Edit: Wow, 100 Seiten schon.

    Wenn man sich dann die scheinbar komplizierten Prozesse beim Kartenbau ansieht, dann wird man wohl noch einige Zeit daran sitzen um so etwas für die breite Masse anbieten zu können.

    Ist das in LOTUS nicht genauso? Ich kann mich daran erinnern, dass gerade am Anfang viele Entwickler von LOTUS abgewandert sind, weil der Karteneditor und das Tool unbenutzbar waren. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich hab letztens mal nen Stream auf irgendeinem Discord gesehen wo jemand was in LOTUS gebaut hat und ständig alles manuell rendern musste und die Ladezeiten waren jetzt auch nicht so prickelnd. Könnte aber natürlich auch am PC liegen.


    Alles, was ich aus diesem Post rauslese, ist "TramSim ist auch Mist". Das ist dann wieder so ein Kindergarten der-hat-aber-auch-Spiel.

    Lotus TOOLS EA

    Ich glaube, das ist der springende Punkt. Leider ist auf Steam allenfalls zwischen den Zeilen zu lesen, dass der EA eigentlich nur für Entwickler ist, die Content machen wollen, nicht für Spieler. Davon, dass es nur ein Tools-EA ist und Spieler lieber bis zum endgültigen Release einen großen Bogen darum machen sollten, liest der geneigte Spieler erst wenn man sich ins Forum begibt, um Feedback zu geben oder in der Steam-Gruppe.


    Hätten alle Beteiligten im Vorfeld klar kommuniziert, dass Spieler es sich lieber nicht kaufen sollten bis das Game fertiggestellt ist, wäre es wohl besser gewesen. Dann allerdings frage ich mich, wieso man das MOF schließt wenn LOTUS für Spieler eh noch nichts ist? Im Endeffekt wandert dann doch die Kundschaft (die "Spieler" im engeren Sinne) ab zur Konkurrenz.


    Stattdessen herrscht bei den Spielern, die einfach nur fahren wollen, totale Enttäuschung und Frust über fehlende Features, weil man diese über die Steam- und Feature-Seite bewirbt, aber dann damit kommt "ist eh nur ein Tools-EA".


    Edit: Die Düsseldorf-Entwickler machen es vor. In der Beschreibung liest man Folgendes:

    Zitat

    Das Foto zeigt den aktuellen Entwicklungszustand und nicht das Endprodukt!


    Wenn du dir unsicher bist, ob das Produkt für deine Ansprüche schon weit genug fortgeschritten ist, lies bitte diese Themen im LOTUS-Forum aufmerksam. Bei Fragen kannst du im Gästebereich des Forums auch Themen ohne Registrierung erstellen.


    Bitte kaufe das Produkt nur, wenn du dich gut darüber informiert hast, was dich erwartet. Es ist Early-Access und NICHT fertig. Es gibt Texturen, Sounds und Modelle, die noch nicht den Ansprüchen des fertigen Produkts genügen. Deswegen ist es ein Early-Access Produkt.

    Das bringt die Sache auf den Punkt und macht nicht so ein Laberabarber draus.

    Insgesamt finde ich die Bewegungsabläufe nicht sonderlich flüssig. Wenn ich mir das aktuelle V6E-Werkstatt-Video ansehe, dann kann man beobachten, wie die Passagiere förmlich durch den Fahrgastraum stolpern und auch nicht sauber die Treppen im V6E besteigen können.

    Es ist ja noch ein früher Stand und EA - Bei ViewApp wird es vermutlich anfangs nicht anders ausgesehen haben. Das Feintuning wird ja erst später gemacht.

    < Entfernt, habe Steven3233 falsch verstanden >


    Außerdem glaube ich bei folgender Aussage ...

    Zitat

    Ist fest geplant, wird aber noch etwas dauern, da wir die nächsten Wochen andere Prioritäten haben.

    ... erstmal an ein Nein, da ich grundsätzlich nur an das glaube, was es bereits gibt. Versprechen kann man immer viel.

    Vegetation und Landschaft

    Das stört mich auch. Was das angeht, bleibt LOTUS auf dem derzeitigen OMSI-Niveau zurück. Flächendeckendes Gras bei den Rasenschienen, Bäume, die ihre Äste im Wind bewegen, wo man bei Sturm richtig sieht, dass die sich hin und her biegen. Aber im Endeffekt sind es wieder nur die aus OMSI bekannten Konstrukte aus vier Faces mit ner transparenten Textur in alle Richtungen. Die aktuellen Titel aus dem Hause TML und Games jenseits des Simulator-Genres können das besser. Das finde ich leider enttäuschend.


    eingeschränkte Modbarkeit

    Wie ich vorher schon bemerkte (ist wohl untergegangen), ist das ein Rückschritt im Gegensatz zu OMSI. Closed-Source, keine Möglichkeit, Verbesserungen auf eigene Faust durchzuführen.


    Performance

    Da sehe ich das zweite riesige Problem. Man merkt schon jetzt, dass der Ausgestaltung der Karten Grenzen gesetzt sind, und das ohne Wettereffekte, fortschrittliche KI und den ganzen anderen Features, die noch kommen werden. Ich möchte da lieber nicht an die 100er Linie von Berlin denken oder Karten, die so ausgestaltet sind wie heutige OMSI-Karten. Vermutlich würde die Engine 3D-Bäume auch gar nicht vertragen.


    Dass hinsichtlich Performance noch was kommt, ist aber klar. Laut den Entwicklern werden Performance-Verbesserungen in Zukunft auf der Agenda stehen wenn die Grundfeatures fertig implementiert sind. Da bin ich sehr gespannt, was sich da noch tut!


    Vielleicht kann man ja, wenn das Spiel irgendwann fertig und brauchbar sein sollte, eine LOTUS-Webdisk aufmachen

    Das Problem hierbei ist das schon oben angesprochene Content-System. Die LOTUS-Entwickler können einem Entwickler jederzeit den Gar aus machen anhand der Content-ID. Eine alternative Plattform für LOTUS-Mods oder ein unabhängiger Vertrieb von AddOns wird also kaum möglich sein weil es am Ende dazu führen könnte, dass man das Spiel + evtl. AddOns ganz verliert wenn man sich auf solches Terrain begibt. Ob das jetzt gut ist (keine Copyright-Probleme mehr) oder schlecht (künstliche Beschränkung der Vielfalt, insb. für die internationale Community) sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

    Aus dem Adventskalender 2020 | From the advent calendar 2020 | 20.12.2020


    Ein Tool, um OMSI-Ordnerstrukturen für den Upload zu erstellen. Kein Schnickschnack, keine unnötigen Funktionen - Einfach einfach!

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    Ich bin ja auch sehr kritisch, was LOTUS angeht, aber die Fahrgäste wurden wirklich gut gemacht. Auch dass die sich während des Sitzens/Stehens leicht bewegen oder wippen macht einen stimmigen Eindruck.


    Fehlt jetzt nur noch dass sie umfallen oder stolpern wenn man zu hart bremst oder beschleunigt, begleitet vom Kommentar "Naaa sind se heut wieder Michael Schumacher oder was?"