LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin ja auch sehr kritisch, was LOTUS angeht, aber die Fahrgäste wurden wirklich gut gemacht. Auch dass die sich während des Sitzens/Stehens leicht bewegen oder wippen macht einen stimmigen Eindruck.

Fehlt jetzt nur noch dass sie umfallen oder stolpern wenn man zu hart bremst oder beschleunigt, begleitet vom Kommentar "Naaa sind se heut wieder Michael Schumacher oder was?"

• Ich bin ja auch sehr kritisch, was LOTUS angeht, aber die Fahrgäste wurden wirklich gut gemacht. Auch dass die sich während des Sitzens/Stehens leicht bewegen oder wippen macht einen stimmigen Eindruck.

Fehlt jetzt nur noch dass sie umfallen oder stolpern wenn man zu hart bremst oder beschleunigt, begleitet vom Kommentar "Naaa sind se heut wieder Michael Schumacher oder was?"

Was mir auch noch ein bisschen fehlt, sind dass sie auch mal aus dem Fenster gucken und ähnliches, aber es wurden ja noch weitere Features angekündigt.

• Ich hätte das ganze Game schon vor 2 Jahren raus gegeben, aber hätte es nicht als EA oder so betitelt. Ich hätte es eher als „Entwickler Sandbox“ bezeichnet. Das hätte direkt von Anfang an impliziert, dass das ganze eher an Entwickler gerichtet ist, die vorab schon mal loslegen möchten. Auch das zum richtigen Start, einiges an Content zu Verfügung steht.

Problem ist ja eh immer: Wenn so ein neuer Simulator kommt, dann fehlt es meistens an Content. Bei OMSI war es ja nie wirklich das Problem, der Content von OMSI 1 lief meistens auf OMSI 2 oder konnte schnell angepasst werden.

Auf jeden Fall kommt so langsam, das was das Game spielenswert macht. Sehr schön.

Wie so oft lobe ich auch mal wieder den Objektbau. Bin wirklich sehr auf das Packet von Rolf gespannt. Die Bahn dazu ist schon mal richtig gut.

• Habe mir jetzt auch mal zwei Videos angesehen. Das nimmt definitiv Fahrt in die richtige Richtung auf. Was von meiner Seite aus noch verbessert werden müsste, wäre die Vegetation und Landschaft allgemein. Da sind jetzt auch schon ein paar schöne neue Bäume dabei, aber gerade was den Bodenbewuchs angeht, ist alles super steril. Klar, wenn man da einen Tristan98 ransetzen würde, käme da auch mehr raus. Aber dieses öde und gleichförmige Giftgrün des Grases, die platten Foto-Hecken, die gruseligen LOD-Pappbäume - da ist noch viel Optimierungspotenzial. Aber, wie gesagt, da sehe ich Licht.

Was an großen Problemen bleibt, ist die eingeschränkte Modbarkeit (die, was man auch eingestehen muss, aber immer noch besser ist, als bei allen UE4-Titeln, aber deutlich schlechter als in OMSI) und vor allem die Performance. Und, auch das möchte ich nochmal sagen, die LOTUS-Community bzw. vor allem deren Managerin lädt auch nicht gerade zum Beitritt ein. Vielleicht kann man ja, wenn das Spiel irgendwann fertig und brauchbar sein sollte, eine LOTUS-Webdisk aufmachen ;-)

• Vegetation und Landschaft

Das stört mich auch. Was das angeht, bleibt LOTUS auf dem derzeitigen OMSI-Niveau zurück. Flächendeckendes Gras bei den Rasenschienen, Bäume, die ihre Äste im Wind bewegen, wo man bei Sturm richtig sieht, dass die sich hin und her biegen. Aber im Endeffekt sind es wieder nur die aus OMSI bekannten Konstrukte aus vier Faces mit ner transparenten Textur in alle Richtungen. Die aktuellen Titel aus dem Hause TML und Games jenseits des Simulator-Genres können das besser. Das finde ich leider enttäuschend.

eingeschränkte Modbarkeit

Wie ich vorher schon bemerkte (ist wohl untergegangen), ist das ein Rückschritt im Gegensatz zu OMSI. Closed-Source, keine Möglichkeit, Verbesserungen auf eigene Faust durchzuführen.

Performance

Da sehe ich das zweite riesige Problem. Man merkt schon jetzt, dass der Ausgestaltung der Karten Grenzen gesetzt sind, und das ohne Wettereffekte, fortschrittliche KI und den ganzen anderen Features, die noch kommen werden. Ich möchte da lieber nicht an die 100er Linie von Berlin denken oder Karten, die so ausgestaltet sind wie heutige OMSI-Karten. Vermutlich würde die Engine 3D-Bäume auch gar nicht vertragen.

Dass hinsichtlich Performance noch was kommt, ist aber klar. Laut den Entwicklern werden Performance-Verbesserungen in Zukunft auf der Agenda stehen wenn die Grundfeatures fertig implementiert sind. Da bin ich sehr gespannt, was sich da noch tut!

Vielleicht kann man ja, wenn das Spiel irgendwann fertig und brauchbar sein sollte, eine LOTUS-Webdisk aufmachen

Das Problem hierbei ist das schon oben angesprochene Content-System. Die LOTUS-Entwickler können einem Entwickler jederzeit den Gar aus machen anhand der Content-ID. Eine alternative Plattform für LOTUS-Mods oder ein unabhängiger Vertrieb von AddOns wird also kaum möglich sein weil es am Ende dazu führen könnte, dass man das Spiel + evtl. AddOns ganz verliert wenn man sich auf solches Terrain begibt. Ob das jetzt gut ist (keine Copyright-Probleme mehr) oder schlecht (künstliche Beschränkung der Vielfalt, insb. für die internationale Community) sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

• Closed-Source, keine Möglichkeit, Verbesserungen auf eigene Faust durchzuführen.

Genau, auch nicht privat. Mir fällt da z.B. direkt der Sound des LOTUS MAN DL ein, der meinen Geschmack und Anspruch so nicht voll befriedigt. Da würde ich in OMSI einfach ein bisschen in der cfg rumschreiben, noch den ein oder anderen Sound aus einem Morphi-Pack verlinken und schon hätte ich ausreichend Spaß mit dem Gefährt. Unangepasst würde ich ihn schlicht nicht fahren. Das ist halt eins meiner Steckenpferde und deswegen fahre ich in OMSI quasi keinen Bus ohne eigenen oder fremden Soundmod. Wäre das bei einem Bus in LOTUS nicht möglich, wäre er für mich komplett uninteressant.

Die LOTUS-Entwickler können einem Entwickler jederzeit den Gar aus machen anhand der Content-ID.

Da hat man doch angesichts der unprofessionell und unberechenbar rumpolternden Entwickler(in) eigentlich keine Lust seine Zeit in Content zu stecken, der, so es Janine will, einfach gelöscht werden kann. Das ist wirklich ein Thema, das mich von LOTUS abhält. Ich habe keine Lust auf eine Community mit Janine, also bleibt mir LOTUS verschlossen? Vielleicht sollte man in die Nutzungsbedingungen noch einen Passus einbauen, der dem Entwickler zusichert, dass ihm nicht die Plattform genommen wird. Mit Offenheit und Freundlichkeit der Entwickler würde diese Abhängigkeit ja kein Problem sein, aber mit einem Elefant im diplomatischen Porzellanladen wird es für viele Leute schwer.

• Closed-Source, keine Möglichkeit, Verbesserungen auf eigene Faust durchzuführen.

Genau, auch nicht privat. Mir fällt da z.B. direkt der Sound des LOTUS MAN DL ein, der meinen Geschmack und Anspruch so nicht voll befriedigt. Da würde ich in OMSI einfach ein bisschen in der cfg rumschreiben, noch den ein oder anderen Sound aus einem Morphi-Pack verlinken und schon hätte ich ausreichend Spaß mit dem Gefährt. Unangepasst würde ich ihn schlicht nicht fahren. Das ist halt eins meiner Steckenpferde und deswegen fahre ich in OMSI quasi keinen Bus ohne eigenen oder fremden Soundmod. Wäre das bei einem Bus in LOTUS nicht möglich, wäre er für mich komplett uninteressant.

:rolleyes: https://www.lotus-simulator.de…%C3%A4ndern-bzw-anpassen/