Beiträge von Lµkas

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    Probier mal eine Debug-Logfile zu erzeugen und hänge sie dann hier an.

    Quasi wie die Editor-Verknüpfung, nur zusätzlich (oder falls das nicht funktioniert alleine) ein -logall dran.

    Genau diese Dateien habe ich auch schon entfernt, leider ohne Erfolg. Sie enthielten Sonderzeichen bzw. Umlaute. Ich bin momentan unterwegs, werde aber später nochmal nachsehen.

    Wenn die Objekte entfernt wurden, dürften die dann ja auch nicht mehr in der Logfile auftauchen.

    Logfile immer genau lesen :) Es gibt Fehler drin, die sagen bereits viel aus.

    Da stimmt irgendetwas mit den Objekten nicht.


    Hat vmtl. den Grund, dass Datei-/Ordnernamen Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten. OMSI kann mit Sonderzeichen und Umlauten nicht umgehen. Wenn du diese Objekte ersetzt, müssten zumindest diese Nachrichten weggehen.

    Code
    372 09:44:23 - - Error: In map file "maps\Bad Karlstein\tile_24_25.map" there was an error in line 1251!

    Der betreffende Eintrag lautet

    Die Streugut.sco ist auf jeden Fall fehlerhaft.

    Im Map-Editor gibt es irgendwo in der oberen Leiste eine Art Debugging-Dialog (ich weiß leider nicht mehr wie der Dialog heißt). Dort kann man sich u.a. alle Objekte/Splines, die verbaut sind, auflisten lassen. Dort kann man noch diverse Sachen machen, die evtl. zur Fehlerbehebung beitragen.


    Das mit der AI-Liste könntest du mal testen, indem du sicherst, die Spandau-Liste reinknallst und alle Linien auf die Gruppe "Buses" umstellst. Falls der Fehler dann nicht auftritt, war die AI-Liste schuld.

    Ein paar Kniffe:

    • Problem mit AI-Liste (das übergeht OMSI oft), z.B. Syntaxfehler in ailists.cfg, falsch geschriebener Pfad zu einem Fahrzeug, ...
    • Ein Spline auf der Karte mit der Länge 0 (dies kann man im Editor herausfinden, dort gibt es im Menü irgendwo einen Debugging-Dialog)
    • Eine Bodentextur wurde entfernt, wird aber noch benutzt
    • Das Parent von einem Attach-Objekt wurde entfernt

    Wo wir gerade schon da sind, wie macht man eigentlich das c mit Kringel unten auf der Tastatur?

    Das Copyright-Zeichen? Gar nicht mit der Tastatur. Entweder du kopierst es aus Wikipedia heraus (ist ein Unicode-Zeichen, das auf jedem PC&Smartphone funktionieren sollte), du schreibst in Word "(C)" (dann korrigiert die Word-Autovervollständigung das Zeichen) oder hier in der WebDisk als Font-Awesome-Icon einfügen: < fa-icon >copyright (ohne Leerzeichen)

    Das "Problem" ist ehr das man z.B. bei nem als privat gekennzeichneten Mapumbau meist so nicht erkennen kann was verändert worden ist. Sowas lässt sich in nem eigenen Topic einfacher zeigen.

    Mal ganz platt gefragt: Wieso muss man so etwas überhaupt zeigen?


    Ich behaupte mal, durch das offene System von OMSI hat fast jeder schon Sachen modifiziert, z.B. an einer Karte eine Engstelle entfernt oder einen Bus gemoddet. Dafür lohnt sich doch kein eigener Thread? Da reicht doch der Screenshot-Thred.

    Und was konkret soll das bringen? Ich sehe den einzigen Sinn dahinter, sich nach dem Motto "schaut her, aber ihr kriegt's nicht" zu profilieren. Was private Projekt angeht, ist die OMSI-Community ohnehin sehr schwierig. Die ehemaligen Moderatoren aus dem OOF können da ein Lied von singen... Wir haben ja jetzt schon das Problem, dass viele (teils sehr unfreundliche und bedrängende) PNs geschrieben werden wenn etwas in den Screenshots gezeigt wird, was privat ist.

    Dann würde ich den Fehler einfach ignorieren. Es hat mE etwas mit Ampelschaltungen zu tun (da können dem Ersteller der Kreuzung viele Fehler passieren) - in diesem Fall ist OMSI dann aber relativ kulant und stürzt nicht ab.

    Die Blender-Einstellungen sind soweit korrekt. Hast du auch die O3D-Einstellungen richtig befolgt?

    Ansonsten probier doch einfach mal, dein Objekt in eine SCO einzufügen und zu schauen, ob das dort angezeigt wird
    => falls ja hast du beim Einbinden in die Model-Datei des Busses einen Fehler gemacht

    => falls nein liegt es tatsächlich an der .o3d-Datei


    Probier auch mal die .x-Datei unkonvertiert einzubinden. Das sollte auch funktionieren.

    Das mit den Kurvenradien können auch einige Würzburger bestätigen. Die Würzburger Straßenbahn ist die Straßenbahn mit den engsten Kurvenradien.

    Ein paar Bilder der betreffenden Stellen.

    Dies sind alles Wendeschleifen oder Kreuzungen, keine einfachen Überführungen, außerdem mit Übergangsbogen(zur Kurvenmitte wird der Radius immer kleiner, nach Außen wieder größer), sieht man auf folgendem Bild:

    Der vordere Teil des rechten ICEs ist gerade an der Stelle mit dem kleinsten Radius, nach hinten/vorne wird der wieder größer.


    Ich würde stattdessen folgende Verkehrsführung empfehlen:

    Sowohl für die Autofahrer (die sonst im Zickzack fahren und evtl. die Tram von rechts kommend aus der Abbiegung übersehen) weil sie dann ohne die Schienen zu kreuzen geradeaus fahren können als auch für die Tram wäre das besser.