Beiträge von Lµkas

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    Das war nach meinem Kenntnisstand nie geplant, dass Experten außerhalb der für sie zuständigen Bereiche moderative Rechte bekommen.

    Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet :P Mir ging es unabhängig des Rangs darum, quasi um den "normalen" User.


    Ich verstehe die daraus resultierenden Probleme gut. :) Ich schätze, das ist dann ein Won't fix.

    Im Moment werden die Artikel im Wiki ja gemischt mit englischen und deutschen Beiträgen veröffentlicht. Kann man das nicht evtl so wie im LOTUS-Forum machen, dass man die Sprachen voneinander trennt?

    Eigentlich sollen Userseitig keine Rechte zur Beitragslöschung gewährt werden. Es kam in der Vergangenheit mehrfach vor, dass Fragesteller ihren Eingangsbeitrag (Problemdefinition, Fragestellung) nach erfolgreicher Hilfestellung löschten, wodurch der gesaamte Thread ad absurdum geführt wurde. Nachfolgende Fragesteller konnten somit nicht mehr nach der Lösung suchen bzw. verstanden mangels Kontext nicht, wo konkret das (potentiell übereinstimmende) Problem lag und ob die Lösung hilft.

    Die Problematik ist mir aus dem OOF bestens bekannt, aber kann man nicht einfach das Löschen des Startbeitrags verbieten?

    In diesem spezifischen Fall ist es allerdings ein Rechteproblem, da die Experten einen moderativen Status in benannter Kategorie inne haben.

    Es geht um die Foren außerhalb von Hilfe&Support. :) Da haben wir ja keinen moderativen Status.

    Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und genauso gehandelt. Allerdings bleibt das Bearbeitungsrecht ja davon unberührt, und manche Spezialisten bearbeiten dann ihren Startbeitrag als "---Erledigt---" oder ähnliches, und der Beitrag ist dann auch unbrauchbar, es sei denn, jemand mit entsprechenden Rechten stellt ihn wieder her.

    Soweit ich das sehe, gibt es in der WebDisk doch auch eine Versionshistorie - wenn auch nur für angemeldete Nutzer.

    Kann man machen, ist aber kein sinnvoller Weg. Erst muss das vorhandene laufen, dann kann man den Funktionsumfang erweitern.

    Da muss man wiederum fair sein: Die Community ist nicht ganz unschuldig daran. Die Leute wollen Features sehen, nicht irgendwelche Kernel-Verbesserungen im Hintergrund. Wenn man die EA in nem Stadium vorstellt, wo der Kern noch nicht richtig funktioniert, ist das dann die logische Folgerung.

    In der Community-Abstimmung für "zuerst KI, dann Performance" gestimmt wurde

    Das hat die Community dann selbst verbockt:

    Ein bisschen ist die Community da aber auch selbst schuld und ich kann das auch gut verstehen (als Spieler will man vor allem Features sehen, ob es jetzt 1-2 FPS mehr oder weniger sind, ist egal). Schließlich gab es auch noch nichts, was wirklich performance-intensiv war (KI-Verkehr, Fahrzeugmodelle die mal ein paar Polys mehr haben als ein Haus mit vier Wänden, Vegetationsmodelle usw.) - auf der grünen Wiese packt auch ein noch so schlechter PC ein noch so performancefressendes Game. Wenn man sich vorstellt, dass aber irgendwann mal die Linie 100 oder die M1 in Berlin fertig realisiert werden soll (wer mal da war, weiß wovon ich spreche)... Ähm joa... Man hat halt eher den Eindruck, dass man möglichst schnell vorzeigbare Sachen haben will (= mehr Sofortkäufe voller Vorfreude) als dass man erst mal ne ordentliche Engine fertigstellt (oder schon Vorhandenes nutzt).

    Das ist auch das Problem mit direkter Demokratie. Viele Leute haben einfach keine Ahnung von schwierigen Prozessen im Hintergrund, fordern aber möglichst schnell vorzeigbare Ergebnisse. Bei solch wichtigen Sachen bindet man dann halt nicht die Community ein, sondern verklickert den Meckerern, dass erstmal hinter den Kulissen gewerkelt werden muss bevor Ergebnisse sichtbar werden. Stattdessen wirkt das irgendwie planlos, so nach dem Motto "Was sollen wir jetzt machen?" - "Keine Ahnung, lass die Community mal fragen."

    Aber wie erklärt sich, dass alle anderen Maps mit 40 FPS laufen und München mit 15?

    Ich bitte dich, das LOTUS-Forum ist voll von Performance-Problemen.

    Koblenz, Düsseldorf mit ca. 25-30, ReLIFE Koblenz, Sonnenburg usw.

    Du merkst vielleicht, dass ich angesichts solcher widersprüchlicher Angaben leicht ungehalten werde.

    Genau so isses nämlich. Große Töne spucken von der ach so communityfreundlichen Entwicklung, jeder darf mitmachen, jeder wird gebraucht bla bla bla (ich breche wenn ich mir die Beschreibung von Steam nochmal durchlesen muss...) aber lang bekannte Fehler einfach nicht fixen, ignorieren. Und für München bekommst du ohnehin keinen Support mehr, da die ja bekanntlich auch rausgeworfen wurden. Statement hier.

    Mich stören ja andere Dinge mehr... ich habe heute mal wieder eine kleine Testfahrt gemacht. Das Problem, dass man bei manchen Bildschirmauflösungen (<> 16:9?) die Auswahlfelder im Startmenü nicht bedienen kann, besteht immer noch. Bekannt ist das seit zwei Jahren oder so. Also den Bildschirm von 5:4 auf 16:9 umgestellt. Nun wollte ich während des Spiels in die Einstellungen... das führt zum Absturz. War vor einiger Zeit noch nicht so. Einstellungen vornehmen geht aktuell (bei mir) nur aus dem Startmenü heraus. Dann also einmal durch München (was anderes hab ich halt nicht), dort allerdings traten ziemlich viele Grafikfehler auf... möglicherweise lag es daran, dass ich den Grafikschieber versuchsweise auf "ausgeglichen" stehen hatte und gucken wollte, wie sehr diashow-ig (Spoiler: sehr diashow-ig) das ganze wird, aber dass Straßen verschwinden, Texturen nicht laden und man unter die "Grundplatte" taucht, in die die Straßen anscheinend teilweise reingeschnitten sind, war dann doch etwas zu viel des unerwarteten... interessanterweise ist der Performance-Unterschied zwischen "ausgeglichen" und "beste Grafik" in München sehr gering. Von "spielbar" sind beide Einstellungen weit entfernt (OMSI-Aachen läuft flüssiger), aber ich hätte zumindest erwartet, dass der Bildaufbau in Richtung der Außenbezirke besser statt schlechter wird.

    Ich würde dir einfach vorschlagen, mal das LOTUS-Forum damit zu "belästigen". Scheint ja so als ob das LOTUS-Team gerade nichts zu tun hat und hier auflaufen muss.

    Ich vermute, dass jetzt erstmal die Features kommen, dann "das große Bugfixen".

    In deinen Aussagen hab ich bisher immer nur Floskeln gehört wie "ich vermute", "eventuell", "habe gehört". Also im Endeffekt weißt du also auch nichts, genauso wenig wie der Rest der Community, die im Dunklen gelassen wird. Deine Beiträge haben also ungefähr so viel überprüfbaren Wahrheitsgehalt wie das Bellen eines Hundes.


    Wann kommen denn endlich mal verlässliche und offizielle Aussagen? Im LOTUS-Forum wie hier nichts davon zu sehen. Jegliche Bugmeldungen werden einfach geschlossen, kommen in die Fehlerliste, werden mit irgendeinem Label gekennzeichnet und irgendwann behoben. Viele Bugmeldungen werden einfach auf den User geschoben, irgendwelche windigen Workarounds empfohlen, Logfiles gefordert bei offensichtlichen Problemen mit Steam, ... Wenn dann Nachfragen kommen, wird man pampig.

    1. Will using skew (instead of radius) save FPS like "Blender" crossings?

    It depends on how many crossings you have on your map. I would say that on average the performance improves, but not very much.

    2. Is there any "side effect" of using this (regarding the overall map stability and during work (I don't want to face bugs in the editor)?

    There may be problems if the "skew" spline contains a path (e.g. pedestrians), but everything else should work IMHO.

    bauen teilweise sogar unter sich Unfälle. Zweiteres könnte man jetzt als Nachteil ansehen, aber ich denke es ist so vorgesehen und durchaus auch nicht unrealistisch.

    Ich glaube, das ist auch gewollt. Es gibt z.B. gewisse Mods, die die "Aggressivität" der KI erhöht, dann bauen die mehr Unfälle. Dementsprechend kann das eigentlich kein engineseitiger Fehler sein. Außerdem treten die Unfälle immer an anderer Stelle auf.


    Was aber definitiv von Vorteil ist: Die KI kommt aus den Unfällen selbständig wieder raus. Die machen Warnblinklicht an (übrigens auch wenn sie plötzlich stehenbleiben oder bremsen) und fahren dann solange kurz vor und zurück bis sich das geklärt hat. Da hat SCS einen Wahnsinns-Job gemacht. Man muss denen aber auch zugute halten, dass der ETS2 im Oktober 2012 veröffentlicht wurde und da war die KI noch nicht so fortgeschritten.

    Allgemein ist KI wohl das komplexeste Thema bei einer Fahrsimulation.

    ... und auch das Thema, was wohl am meisten Performance verschlingt (vor allem CPU). Da sehe ich bei LOTUS wirklich sehr sehr schwarz.

    Ich meine, das was hier umgesetzt werden müsste, kommt ja dem sehr nahe, was verschiedene Forschungs- und Entwicklungsgruppen mit autonomen Fahrzeugen versuchen.

    Ja und Nein. In der Realität geht es um Menschenleben, im Spiel nicht. In der Realität muss die KI alle Verkehrsteilnehmer beobachten, im Spiel kann man da gewisse Optimierungen vornehmen (z.B. beachten vom Spielerfahrzeug weg fahrende KI das Spielerfahrzeug nicht, zu weit entfernte auch nicht) und es gibt keine unvorhergesehenen Ereignisse (Fußgänger, die plötzlich auf die Straße laufen, Fahrradfahrer, die plötzlich kreuzen, Autos, die rote Ampeln missachten, plötzliche Spurwechsel). Da entfällt das "Reaktive", was in der Wirklichkeit so gefühlt unendlich schwierig ist, dass man da seit Jahren nicht weiterkommt. Die KI in einem Spiel weiß auch zu jeder Zeit, wann die nächste Kurve kommt, weiß durch Pfade von Baustellen, ... und kennt die Höchstgeschwindigkeit. All das müssen in der Realität die Kameras machen.

    Aber was Vorfahrt, angepasstes Tempo und so weiter betrifft, ist diese ki meiner Meinung nach der beste Stand der Fahrsimulationen.

    Man denke auch an die Physik. Wenn die KI im ETS2 rechts abbiegt, neigen sich die KI-Autos nach links. Das habe ich weder in OMSI noch in LOTUS gesehen.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Lichthupe geben wenn man Fernlicht an hat und sie blendet.

    Eventuell gibt's beim Provider eine Störung. Unter DNS Checker - DNS Check Propagation Tool sieht man die verschiedenen deutschen Resolver für die WebDisk.

    Wenn ich per nslookup omsi-webdisk.de 195.243.214.4 eine Anfrage an den Telekom-Server schicke, funktioniert das z.B. nicht. Die "üblichen" Verdächtigen (1.1.1.1, 1.0.0.1, 9.9.9.9, 8.8.8.8 funktionieren aber). Ihr könnt das selber in der CMD ausprobieren. Hier sieht man eine Übersicht über weltweite DNS-Server.


    Wartet mal ein "paar" Minuten, dann sollten die DNS-Einstellungen beim Resolver angekommen sein. Als Workaround unter Windows: Windows 10: DNS-Server ändern - so geht's - CHIP. Hier dann einen beliebigen DNS-Resolver eintragen, z.B. 1.1.1.1 / 1.0.0.1 / 2606:4700:4700::1111 / 2606:4700:4700::1001 für Cloudflare.

    Edit: Bei Klick mit rechten Maustaste > "in neuem Tab öffnen" bleibt der Betrag. Es muss also am Plugin zur Weiterleitung liegen.

    Genau. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Beim Hover auf den PayPal-Button ist der Link nämlich richtig.

    Falls das stimmt, müsste dieser Link (5€) ja auch fehlerhaft sein. Edit: Der Link geht.

    Ich hab es jetzt nochmal ganz oft versucht, mit dem TOR Browser, Chrome, mit allen Werbeblockern ausgeschaltet, angeschaltet, angemeldet, unangemeldet, ... Es kommt egal wie viel ich in das Feld eingebe immer 2€ heraus. Schon bei der "Sie verlassen..."-Seite ist der Link hinter dem Button https://www.paypal.me/omsiwebdisk/5,00 (Link).

    Bei aller Lotus-Hasserei: Man sollte sachlich bleiben.


    Die DLCs von Lotus sind deswegen EA, weil das Hauptspiel noch EA ist. Ein AddOn kann nur so fertig sein wie das Hauptspiel an sich => deshalb stellt sich da gar nicht die Frage, wer EA für AddOns fordert. Fakt ist: Ein AddOn Düsseldorf zB kann nie richtig "fertig" werden bevor es keine Menschen gibt und KI.


    Ist doch Sache der Entwickler wenn sie Payware herausbringen. Soweit ich weiß, bekommen die Entwickler von LOTUS auch keine Provision von DLC-Herstellern, soweit das selbst publisht wird. In Steam ist Oriolus auch bei den DLCs nicht gelistet. Natürlich kann man die Hypothese aufstellen, dass DLCs auch das Hauptspiel besser verkaufen lassen. Man kann aber auch dagegenhalten und mit dem Preis argumentieren.

    Ja, das ist momentan etwas doof. München und Düsseldorf erzeugen jetzt halt ein wenig ein Bild eines fertigen Spiels, was absolut nicht stimmt. Ich halte es persönlich für falsch, jetzt schon Addons der Öffentlichkeit bereitzustellen, da man jetzt einfach noch mal 35 Euro ausgeben muss, da das Hauptspiel zurzeit kaum Content hat. Die Early Access von LOTUS selbst ist gut, die von den Addons eher weniger.

    Also wenn du das, was du siehst, für ein (halbwegs, du sagst ja sogar komplett...) fertiges Spiel hältst - na dann!

    Ich sehe eine ki, die nur gerade aus rast, kein Wetter usw! Da sehe ich etwas anderes?

    EA für Addons fordert ja Janine - damit man jetzt schon lotus finanzieren soll, weil diorama nix hat?

    Hierin lese ich tatsächlich nicht heraus, dass TramKatze von einem fertigen Spiel gesprochen hat, eher das Gegenteil.