Beiträge von Lµkas

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    So, wie du dir das vorstellst, ist es leider nicht vorgesehen. Was du machen kannst: Du kannst ganze Foren deakivieren (das heißt aber dann, dass du sie gar nicht mehr siehst):

    Zusi

    Um Gottes Willen! Das ist der erste, einzige und wahrscheinlich auch für mein Leben letzte Simulator, der mir zu kompliziert zum Spielen ist. :run:

    Aber gut... nen Bus fahren kann eigentlich jeder, der nen Führerschein hat, da ist OMSI schon von Haus aus "leichter". Mit den Trams wird es da schon ein wenig komplizierter (siehe das Aufrüsten der GT6N aus LOTUS).

    Da muss man dann natürlich eine komplett andere Mapstruktur und einen akut heruntergebrochenen Detailierungsgrad ansetzen.

    Jein. Rein technisch sollte das kein Problem sein mit dynamischen Nachladen, bei Bahnstrecken kann man dann exzessiv die "Schlauchbauweise" anwenden und trotzdem Detaillierungsgrad behalten.

    Vielleicht hat man aber auch nur S-Bahnen vor, dann bleibt das etwas übersichtlicher (und für mich uninteressant).

    Ich persönlich glaube, dass LOTUS eher den Fokus auf Nahverkehr (z.B. S-Bahn) setzt. Natürlich kann man mit allen Finessen der Engine bezüglich Eisenbahn auch längere Strecken umsetzen, aber das ist im Moment noch ziemliche Zukunftsmusik. Eine S-Bahn-Linie soll es ja geben.

    Perotinus aber musst du nicht das Programm LOTUS trotzdem kaufen? Das Bus-Modul ist ja kein Stand-alone, sondern benötigt das Hauptspiel "Lotus-Tram"?

    Uff, nein. =O Es gibt kein Spiel "LOTUS-Tram".

    Um das nochmal ein für alle Mal klarzustellen: Die Module sind kauftechnisch unabhängig voneinander und beinhalten beide das LOTUS-Hauptspiel. Man kann sich aktuell zwischen drei Sachen entscheiden:

    • LOTUS-Simulator + Rails-Modul für 40€: Dann hat man LOTUS und kann Straßenbahn (und später weitere schienenbasierte Fahrzeuge) fahren.
    • LOTUS-Simulator + Streets-Modul für 40€: Dann hat man LOTUS und kann Bus (und später weitere straßengebundene Fahrzeuge) fahren.
    • LOTUS-Simulator + Rails-Modul + Streets-Modul für 80€: Dann hat man LOTUS und kann beides fahren.

    In allen drei Fällen bekommt man den LOTUS-Simulator, den Map-Editor, Multiplayer, KI-Verkehr, ... => es ist lediglich das Spielerfahrzeug ausschlaggebend. Wenn man nur das Streets-Modul kauft, fahren trotzdem die KI-Straßenbahnen herum und im Multiplayer können (soweit ich das verstanden habe, korrigiere mich CCLC falls ich falsch liege) andere Spieler weiterhin Straßenbahnen fahren.


    Das Hauptspiel "LOTUS-Simulator" bekommt man nicht alleine, man muss mindestens 1 Modul dazukaufen.

    "Tools Early Access" - seit September '18 wohl von einigen unverstanden.

    Auf Steam und sämtlichen offiziellen Websites steht "LOTUS-Simulator", da steht nur, dass dieses Spiel Content-Tools beinhaltet

    Die Spielerstatistiken eines seit Jahren veröffentlichten Spiels mit viel Inhalt mit einem Spiel, das noch in der Entwicklung ist, zu vergleichen ist doch einfach nicht sinnvoll.

    Den Vergleich zu OMSI habe ich jetzt nur zu Demonstrationszwecken mit reingekommen, aber nochmal ohne jeglichen Vergleich:

    Was fällt auf? Im Wesentlichen erkenne ich da keine Steigung (die absoluten Zahlen sind niedrig, ja. Ich beziehe mich aber an dieser Stelle auf die Steigung). Man sollte von einem Spiel in der EA-Phase meinen, dass immer mehr Leute aufmerksam werden und die Spielerzahl kontinuierlich ansteigt. Dies sehe ich darauf jetzt nicht. Ich sehe nur fünf größere Peaks (u.a. Release, Release München 29.03.19, Release Streets-Modul 23.12.19 Release Düsseldorf 29.04.20) und daraufhin flacht sich die Kurve schnell wieder ab und verbleibt im Wesentlichen bei Werten unter 50. Vielleicht geht es jetzt mit Düsseldorf, der KI und dem Streets-Modul aufwärts - das werden wir sehen.


    Objektiv ist allerdings kein grundlegender Erfolg zu sehen.

    Eine vollständige Offenheit halte ich für Unnütz, modbare Elemente können durch die Content-Entwickler bereitgestellt werden. Oder aber auch nicht, das liegt in der Hand des Urhebers und nicht in der Hand des Endkunden. Und das ist in meinen Augen auch gut so.

    Da sind halt die Content-Entwickler in der Pflicht... Seien wir mal ehrlich: Wie viele Entwickler werden wohl das coole modulare System (Austauschen von IBIS, ...) völlig missachten und ihr Fahrzeug / ihre Karte "as it is" zum Download bereitstellen ohne dass man da noch etwas ändern kann? Ich denke z.B. auch an ausländische Fahrzeuge, wo man die Beschriftung (idR als Textur realisiert) auf Deutsch anpassen will. Oder an Karten, die mit der Zeit nicht mehr gepflegt werden, aber einen bestimmten Bug haben, der nervt - da kann man nicht mal eben so den Editor anschmeißen und den Fehler "auf eigene Faust" fixen. Oder Objekte austauschen, die aus dem Workshop entfernt wurden (gab da ja mal nen Fall vor ein paar Wochen?).


    Da kann man geteilter Auffassung sein. Wie oben erwähnt war das eben das Alleinstellungsmerkmal von OMSI: Man konnte sich jeden Bus z.B. so anpassen, wie er in seinem Verkehrsbetrieb rumfährt. Solange das privat bleibt verletzt man damit auch keine Rechte. Meine Meinung dazu ist, dass das ein Rückschritt ist weg von Offenheit in Restriktionen.

    Wo muss man denn in die Einstellungen der Grafikkarte rein?

    Kantenglättung, anisotrope Filterung und vertikale Synchronisation? Oder ist das mittlerweile drin?

    Geht er eigentlich auch auf die Sache mit ViewApp ein?


    Edit: hab mir das jetzt abschnittsweise angesehen und vom Fachlichen her ist das wirklich eine gute Auseinandersetzung (mal abgesehen vom Aluhut, der wohl der Belustigung diente). Auf jeden Fall positiv ist auch, dass es das erste längere "Statement" von LOTUS-Seite war (wenn auch von einem Drittentwickler). Er stellt einige Sachen richtig, die hier offensichtlich falsch behauptet wurden (ich nehme mich da nicht aus), aber zur Community insgesamt vermisse ich doch ein paar Punkte:

    • Wieso das OOF einstampfen wenn der Status Quo ganz gut funktioniert hat? Weshalb mischt man sich da immer noch ein, wenn man sich voll und ganz auf Lotus konzentrieren möchte?
    • Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die OMSI-Community nicht gut auf die Entwickler zu sprechen ist und es sind auch alles keine "Einzelfälle", sondern quasi die ganze OMSI-Community, die das Gefühl hat, unfair behandelt zu werden.
    • Berlin&Brandenburgs Profil ist eine offensichtliche Beleidigung und Verleumdung. So ein Verhalten der Administration (wer auch immer das war) ist völlig inakzeptabel und disqualifiziert das Community-Management gänzlich. Da gibt's nichts zu diskutieren. Man hätte B&B, Semedah und all die Anderen einfach sperren können und gut ist. Es wirkt aber eher so wie eine "Show" zur Belustigung.
    • ViewApp wurde als Payware (!) Entwickler plötzlich ausgesperrt. Lässt den Schluss zu, dass es weitere Fälle geben wird. Überspitzt gesagt: wird jeder Entwickler, der nicht immer Ja und Amen sagt, irgendwann abgesägt? Kevin und Christian haben ja Aerosoft, aber bei LOTUS kann ein einmal in Ungnade gefallener Entwickler bleiben, wo der Pfeffer wächst.
    • Das Container-Konzept ist zwar durchdacht, aber hat mit der groß versprochenen Offenheit nichts zu tun, eben weil man nicht mehr alles privat modden kann. Das war ein Alleinstellungsmerkmal von OMSI und ist auch ein wenig enttäuschend für LOTUS.
    • Der Umgang im LOTUS-Forum mit Supportfragen ist mE ziemlich überheblich. Da werden Fragen, die offensichtlich mit Steam zu tun haben, mit Fragen nach der Logfile kommentiert, alles, was nicht direkt mit LOTUS zu tun hat, wird geschlossen und kommt in "erledigt" - ohne dass jemand vielleicht nen anderen Tipp posten könnte und grundsätzlich geht der Ton Richtung "der User ist das Problem". Der User sollte mehr als zahlender "Kunde" wahrgenommen werden.

    Auch wenn Lotus von rein fachlicher Seite ein gutes Spiel werden sollte, werden viele Spieler genau wegen solcher Punkte das Spiel meiden.


    Das Pro-LOTUS-Lager hat auf solche Fragen bis jetzt keine Antwort gefunden.

    Ich würde mir noch ein paar Smileys passend zu unserem "Milieu" wünschen, in den "einschlägigen" Foren gibt es z.B. Nahverkehrs-Emojis:


    Vielleicht auch den OMSI-Schriftzug? Und das WebDisk-Logo in klein?

    Mach es mal so: Lege eine Spline parallel zur Kachelgrenze und versuche, den Höhenverlauf der Spline so genau wie möglich am Terrain anzupassen. Dann per "Align to spline" die Höhe anpassen.

    Setze "Anzahl Straßenfahrzeuge - mit Fahrplan auf das Maximum, falls das die Performance beeinträchtigt, kannst du eine geringe Fahrplan-Priorität auswählen.


    Tritt das Problem nur bei dieser Karte auf oder auch auf anderen?

    Werte Mitglieder der OMSI-Community,

    wenn auch mit Verspätung - wir bitten vielmals um Entschuldigung ;) - kündigen wir nun das neue Expertensystem in der WebDisk an.

    Worum geht es?

    Das Label OMSI-Experte weist auf besonders fachkundige Benutzer hin, die hier in der WebDisk qualitativen Support und Hilfestellungen anbieten. Die Experten haben Erfahrung mit OMSI, wissen um viele Kniffe, die zur Fehlerbehebung beitragen und haben jahrelang ein fundiertes Fachwissen in der OMSI-Welt angesammelt - zum Beispiel durch eigene AddOns, berufliches Fachwissen oder die Tätigkeit als Beta-Tester.


    Das grundlegende Ziel des Expertensystems ist Hilfe zur Selbsthilfe: Die Experten erfüllen keine AddOn-/Mod-Wünsche und arbeiten nur nach eigenem Ermessen an Projekten mit. Es gibt keine Pflicht für Experten, an Community-Projekten mitzuwirken.


    Ein weiteres Ziel ist, die Administration der WebDisk zu entlasten: Die OMSI-Experten arbeiten selbständig im Support-Bereich und fungieren dort als Moderatoren. Keine Sorge! Es werden keine Support-Anfragen gelöscht, jedem wird so gut es geht geholfen - das ist der Anspruch des gesamten Supportbereichs der WebDisk. Trotzdem benötigt der Support-Bereich eine Kontrollinstanz, um beispielsweise die Einhaltung der Richtlinien für Supportanfragen sicherzustellen, Themen in den richtigen Bereich zu verschieben und die allgemein bekannten Regeln des Miteinanders zu überwachen. Im Falle von Regelverstößen - diese lassen sich in einem großen Internetforum leider nie vermeiden - kann es auch Verwarnungen geben, die von Experten ausgesprochen werden.

    Wer sind die Experten?

    Derzeit sind folgende Experten aktiv:

    Benutzer Fachgebiete
    Chrizzly92 - Modellieren in Blender
    - Fahrzeugbau
    - Scripts
    Hamburg - Realistischer Kartenbau & Gestaltung
    - OMSI-Editor
    - Allgemeiner Support
    fOcUs04 - Allgemeiner Support
    - Karten- & AddOn-Installation
    - Logfile-Analyse
    Lµkas - Realistischer Kartenbau & Gestaltung
    - Rechtliche Angelegenheiten bezüglich Fremdcontent
    - Software allgemein & Windows 10
    - Die WebDisk-Plattform
    Perotinus - Sound
    - Fahrzeugbau
    Schleswig-Holstein - Allgemeiner Support
    - OMSI-Editor & Kartenbau (insb. Fahrpläne & Chronologiefunktion)
    - Karten- & AddOn-Installation
    - Kreuzungsbau aus Invis-Streets
    Staaken79 - Allgemeiner Support
    - OMSI-Editor
    - Karten- & AddOn-Installation

    Wie läuft die Hilfe ab?

    Die Experten engagieren sich verteilt im gesamten Hilfe&Support-Bereich und schreiben dort Antworten auf Threads, in denen um Support oder Hilfestellungen gebeten wird.


    Sollte sich eine Situation ergeben, bei der Dateien, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, mit dem Experten ausgetauscht werden müssen (z.B. Blender-Dateien, komplette Karten, die sich in Entwicklung befinden), führt der Experte nach eigenem Ermessen den Support per PN weiter.


    Unerwünschte Anfragen per PN, Discord oder Mail werden kommentarlos gelöscht, bei mehrfachen unerwünschen Anfragen kann es Ermahnungen oder Verwarnungen geben.

    Warum wurde mein Beitrag moderiert?

    Wir versuchen stets, keinen Benutzer bloßzustellen und prominent auf Regelverstöße aufmerksam zu machen, stattdessen schreiben wir bei kleineren Sachen eine kurze Begründung in das Feld "Bearbeitungsgrund". Je nach eingestelltem Theme erscheint der Bearbeitungsgrund in kleinerer Schrift unter dem Beitrag. Definitiv gelöscht werden Anhänge, die das Urheberrecht verletzen (z.B. Anhang von kompletten Ordnern), wissentlich und offensichtlich falsche Support-Beiträge, die ggf. sogar Schaden am System nach sich ziehen können und Verstöße gegen das allgemeine Miteinander (z.B. Beleidigungen und Anfeindungen). Fragen, die darauf hindeuten, dass das Hauptspiel oder ein AddOn auf illegalem Wege erworben wurde, werden ebenso gelöscht und ggf. sanktioniert.


    Falls Dein Beitrag moderiert wurde, erhältst Du eine Benachrichtigung. Dazu ist es notwendig, in den Benachrichtigungseinstellungen die Optionen "Forum: Dein Beitrag wurde moderiert" und "Forum: Dein Thema wurde moderiert" zu aktivieren.

    Könnt ihr meinen Lieblingsbus / meine Lieblingskarte / meine Lieblingsmod bauen?

    Nein. Die Experten geben Hilfe zur Selbsthilfe und entwickeln im Rahmen ihrer Expertentätigkeit keine AddOns. Mehrfach unerwünschte Anfragen über PN, Mail oder Discord können Ermahnungen oder Verwarnungen nach sich ziehen. Die Experten erfüllen keine Mod-/AddOn-Wünsche!

    Kann ich auch Experte werden? Wie werden die Experten ausgewählt?

    Da - und das ist hier anders als das vielleicht bekannte Expertensystem im OMSI-Forum - mit dem Experten-Status Moderationsrechte einhergehen, werden nur ausgewählte Benutzer zum Experten ernannt. Eine Initiativbewerbung ist nicht möglich. Ausschließlich die Experten entscheiden darüber, wer neuer Experte wird. Der Rang selbst wird von der Administration nach nochmaliger Prüfung vergeben. Auch das Ausscheiden von Experten ist kein Grund für Bewerbungen. Weiterhin wird stets versucht, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Spezialgebieten zu schaffen, auch das limitiert die Auswahl von möglichen neuen Experten.


    Neben der Tatsache, dass ein Experte großes Fachwissen - allgemein oder in einem bestimmten Spezialgebiet - hat, wird das bisherige Verhalten (auch in der Community) herangezogen: Hat die Person AddOn-/Mod-Projekte vorzuweisen? Hat die Person in der Vergangenheit hilfreichen (!) und fundierten Support geleistet? Aufgrund der Verantwortung durch die Tätigkeit als Moderator werden auch nur Benutzer ausgewählt, die bisher nicht negativ aufgefallen sind. Gegenbeispiele wären Verletzung des Urheberrechts, bestehende Verwarnungen und Unfreundlichkeit gegenüber Supportanfragen.

    Werden die Experten vergütet?

    Die Experten bekommen keinerlei Belohnung, Vergütung, Bevorzugung o.ä. Wie alle anderen Team-Mitglieder in der WebDisk, engagieren sich auch die Experten ehrenamtlich. Das Experten-Team ist nicht verpflichtet, zu helfen - alles beruht auf freiwilliger Basis. Jeder Experte hat zusätzlich zur Community-Aktivität ein Privatleben und geht einem Beruf nach. Dies sollte beachtet werden.

    Darf ich auch Support geben wenn ich kein Experte bin?

    Ja, das ist explizit gewünscht! Jeder, der will, darf Beiträge verfassen, Support und Hilfestellungen geben und anderen Benutzern helfen! Der "normale" Support-Betrieb läuft selbstverständlich weiter. Nebenbei bemerkt: Durch qualitative und kompetente Hilfestellungen werden neue Kandidaten für das Experten-Team ermittelt. - Und vielleicht bist Du einer der nächsten OMSI-Experten auf dieser Plattform.

    Weitere Informationen und Hinweise

    Wir schließen keine erledigten Support-Threads

    ... damit User, die das gleiche Problem haben, sich auch noch zu Wort melden können. Um Support-Threads als "erledigt" zu kennzeichnen, gibt es dazu eine komfortable Funktion: Ganz oben unter dem Threadtitel könnt ihr doppelt auf Unerledigt klicken, das Label ändert sich dann zu Erledigt. Der Status erscheint auch in der Thread-Übersicht und über den Filter ist es möglich, sich nur unerledigte Themen anzeigen zu lassen. Idealerweise schreibt ihr dann für die "Nachwelt" auch noch kurz rein, welche vorgeschlagene Lösung zum Ziel führte. ;)

    Nutzt aussagekräftige Thread-Titel

    Der Threadtitel sollte mindestens folgendes enthalten:

    • Betreffenden Content (auf welches kommerzielle AddOn der Thread sich bezieht, auf welche Karte oder welchen Bus) - in Zukunft wird das bei den Payware-AddOns per Label lösbar sein. Bis dahin bitten wir euch, das betreffende AddOn in den Thementitel zu schreiben.
    • Ein oder zwei Stichwörter, die den Fehler aussagekräftig bezeichnen.

    "Brauche Hilfe", "Fehler", "Problem" sind keine aussagekräftigen Titel. Besser sind z.B.: "Nachladeruckler bei Karte X", "Karte Y: Unsichtbare Wand am Bahnhof", "Hafencity: Blauer Himmel", "Bus Z startet nicht". Der Titel sollte kein ganzer Satz sein, Stichwörter reichen.

    Das Forum "Fragen an die Experten"

    ... wird in Zukunft als eine Art "Wissensdatenbank" genutzt. Wichtige Threads mit Grundsatzfragen (siehe die vorhandenen Threads) und Diskussionen, von denen wir meinen, dass sie für Andere relevant sind, werden dorthin verschoben. Diese Threads bleiben offen: Jeder, der will, kann etwas dazu beitragen.

    Nutzt Code-Blöcke anstatt Spoiler-Blöcke

    Bitte postet alle Arten von Quellcode und Auszüge aus OMSI-Dateien ausschließlich in Code-Blöcke. Das macht es für alle Beteiligten einfacher zu lesen, weil Tabulatoren und mehrfache Leerzeichen sonst "verschluckt" werden. Code-Blöcke werden wenn sie zu lang werden automatisch auf-/zuklappbar gemacht, sodass es auch nicht nötig ist, einen Code-Block in einen Spoiler zu verschachteln.

    Logfile-Texte sollen bitte weiterhin in Spoiler Blöcken gepostet werden.

    Und gibts Kontanktschleifen oder zeigen die Ampeln nur „randrom“ an ob jetzt man ne Anforderung hat oder nicht?

    Es gibt sicher Kontaktschleifen. Die Ampeln würden sonst keinn "A" anzeigen. Auch die versenkbaren Poller von Minute 1:18 sind automatisch und gehen nur runter, wenn sich ein Fahrzeug nähert.

    Bei keiner karte lese ich soviel davon, habt ihr da und dafür die Erlaubnis des Autors. Habt ihr nichts anderes zutun? Und ja ich halte auch viel von Copyright aber langsam wird es lächerlich. Halycon weiß mit Sicherheit was die tun. Letzendlich ist es auch für sie wichtig keine Probleme zu bekommen.

    Halycon ist nicht erst seit gestern auf dem Markt und hat jahrelange Erfahrung, was AddOns angeht - auch schon lange vor OMSI (ich erinnere an die MSTS-AddOns). Da braucht man jetzt nun wirklich nicht jede einzelne Textur auseinanderzunehmen. :rolleyes:


    Und was den Bus angeht: Soweit ich mich erinnern kann, wird Projekt Bremen auch von Halycon vertrieben. Ich weiß jetzt nicht, wie das in der Gaming-/Simulatorenszene ist, aber wenn man in der Welt der "normalen" Software ein Produkt für einen Publisher entwickelt, bekommt man dafür Geld / einen Anteil am Verkauf. Damit tritt man dann alle Rechte an den Publisher ab, d.h. dieser kann damit machen, was er lustig ist. Ist ja auch logisch, sonst könnte man doppelt abkassieren und dem Publisher des eigenen Produkts Konkurrenz machen. Aber wie gesagt - ob das auch hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

    what is your opinion about spline fences and walls?

    Mmm... I don't really have an opinion. If possible, I would create fences as a spline with transparent textures (one "face" on one side, one "face" on the other => not much polys :D), but sometimes this is not possible (e.g. if you need pillars) => Then I would build the fence / wall as an object and assign it to an invisible spline (or a spline besides).


    Maybe you could specify your question a little bit? ;)

    I thought about this, I plan to remove paths from crossing splines and then place an AI cube or invisible splines there for paths. My main goal with skew is to fix sidewalks, those curves are the worst. Maybe I model a crossing if I'm 100% sure that it won't need modificatons later

    This sounds like a good plan.;)

    Is there any tip regarding textures (format, file size,resolution...)?

    Some days ago there was a discussion in German and there is also a Wiki entry about textures. (The Wiki entries will be translated by @PG_97 bit by bit.) You may use deepl.com to translate German, this works well. :)


    Dimensions: We recommend textures with a power of two as width and length (e.g. 256x256px, 64x64px, 256x32px, 1024x512px, 2048x4096px, ... - textures do not have to be quadratic).

    Format: The common opinion is to use BMP, DDS and TGA format (only DDS and TGA support transparency), OMSI deals with them very well. Don't use PNG textures because they cause problems. The main difference between TGA and DDS is the compression: TGA files are less compressed and have a larger file size, DDS files have a smaller file size but are sometimes heavily compressed. Some developers prefer DDS, some prefer TGA and the OMSI developers Marcel & Rüdiger preferred BMP - You're completely free.:P

    Resolution: It depends... Make the textures as small as possible, but as big as necessary. I personally prefer 256² textures for halfway smooth surfaces without profile (e.g. asphalt, concrete slabs, ) and 512² textures for more detailed ones (e.g. cobblestone, gravel, interlocking paver).

    In den Jahren hat die KI sich auch entwickelt und hat praktisch 2020 nichts mehr mit der KI zu tun, die 2012 im ETS 2 vorhanden war.

    Nicht nur das. Grafik, Engine (DX11, x64-Unterstützung), die LKW auch, die Karte bekommt immer wieder Upgrades (Germany Rebuild, jetzt Frankreich), ebenfalls das Gameplay (kaufbare Auflieger), ... Wenn man das mit dem Stand von 2012 vergleicht, ist das quasi ein ETS3 - nur eben nach dem Windows 10 Prinzip, weil SCS da kontinuierlich dran war, nicht müde wurde, auch Sachen geplant hat, die vlt nie umgesetzt werden (Soundaufnahme von Bussen für einen damals geplanten Euro Coach Simulator). Dieses Konzept ist einfach ein riesiger Erfolg, was dem ETS2 auch Bekanntheit außerhalb der Simulatorencommunity einbringt.


    Vorteile:

    1. Die Diskussion um den Preis entfällt, weil einmal gekauft => immer gekauft und jahrelange Updates
    2. Modder müssen sich nicht beschweren, dass sie für ein neues Spiel alles wieder umschmeißen müssen, sondern können nach und nach ihre Sachen immer wieder an neue Spiel-Versionen anpassen
    3. Für den Entwickler weniger Arbeit, weil nicht mehrere Spiele gleichzeitig unterstützt werden (bei OMSI hat man es sich da gaaanz einfach gemacht)

    Nachteile:

    1. Auch die Modder müssen dranbleiben, weil jeder Patch ein "Breaking Patch" sein könnte.
    2. Weniger Einnahmen, weil das Grundspiel nur einmal gekauft wird? Das kompensiert SCS aber denke ich ganz gut mit den DLCs, denn anders als beim TS oder OMSI ist das "Open World" und man kann "gleichzeitig" alle DLCs nutzen. Dann überlegt man sich zweimal, ob man nicht doch Italien kaufen möchte, weil man es quasi "immer" spielen kann. Beim TS / OMSI muss man sich entscheiden.