Joar,
Da hat wohl jemand auf Facebook nicht aufgepasst.
Ja bin nur noch wenig dort unterwegs.
Hast du eventuell ein link für mich wo man das lesen kann?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Joar,
Da hat wohl jemand auf Facebook nicht aufgepasst.
Ja bin nur noch wenig dort unterwegs.
Hast du eventuell ein link für mich wo man das lesen kann?
Ich freu mich schon sehr auf das nächst Größere Update😁
Ich glaube für die NLCs gibt es keine updates mehr und wenn sind es nur kleine die wenn gefühlt alle 30 Jahre kommen.
Alles anzeigenSo, jetzt bietet sich für uns Entwickler auch nochmal die Möglichkeit hier zu antworten. Erstmal vielen Dank für das detailierten Feedback (vor allem an - 449 -), nur so können wir uns verbessern. Wir arbeiten das jetzt einfach mal ab
Zur regionalen Einordnung in Südthüringen, Landschaft & Bebauung:
Das mit der Ansiedlung ist aus dem Ruder gelaufen, das muss man so klar sagen. Wir haben uns nie darum Gedanken gemacht, ob die ungefähre Einordnung in Südthüringen ein Problem sei. Die Karte ist, entgegen der "offiziellen Benennung", eigentlich eher semi-real statt fiktiv. Die Einordnung in Südthüringen ist ein Resultat aus der ungefähren Region, aus der wir die Inspiration genommen haben.
Wir wollten also eigentlich nie ein riesen Thema um die Einordnung machen, da uns selbst bewusst war, dass es da potentiell "Angriffspunkte" geben würde. Jedoch, das ist uns recht schnell nach der Ankündigung von Hohenkirchen aufgefallen, gab es natürlich die Diskussion um die Ansiedlung im Vergleich zum "Thüringer Wald"-AddOn. Durch diese "Diskussion" lag auf dem geographischen Einordnungsaspekt viel mehr Fokus, als wir das eigentlich wollten.
Schlussendlich ist das aber auch nur die Begründung, warum die Einordnung stellenweise nicht gänzlich optimal ist. Wir sind uns dessen bewusst und werden in künftigen Updates daran arbeiten. Das funktioniert natürlich nur bedingt, ohne die Karte vollständig auf Links zu drehen. An Kleinigkeiten werden wir aber pfeilen.
Für eine ggf. neu hinzukommende Linie gilt natürlich, dass wir darauf von Anfang an mehr Fokus legen werden. Wer will, der kann sich (im Editor! - dort steht nicht viel!) nördlich der Gothastr. in Wangenbach bereits unsere Planungen für eine mögliche(!) künftige Linie anschauen. Dort findet man bereits diese kleinen Täler mit dem Bach wieder. Sollten wir diese Pläne umsetzen (wie gesagt, es ist geplant, wir wollen aber nichts versprechen), dann würden wir auch zusätzlich mehr auf die Auswahl der Objekte achten und vermehrt eigene, neue Objekte einsetzen, die dann auf anderen Teilen des Liniennetzes "nachgerüstet" werden könnten.
Zur Beschilderung, Kreuzungen & Linienläufen:
Erstmal, die gute Nachricht, Vorwegweiser werden bereits im nächsten Update auf allen Linien deutlich vermehrt vorhanden sein. Ansonsten ist uns die Schilderplage (v.a. die Parkverbote) bekannt, wir werden auch fortgehend daran arbeiten.
Der Linienlauf der 849 und die Kritik dazu ist uns teilweise bekannt - dort geht es für uns vor allem um die Stichfahrt nach Krahnberg. Wir werden das in Zukunft im Auge behalten, jedoch ist eine Neustrukturierung der Anbindung der Ortschaft nahezu nicht machbar, ohne dass wir den Fahrplan weiter verkomplizieren. Sollte sich in Zukunft eine Möglichkeit ergeben, werden wir aber daran denken.
Zu den Punkten von derTobi: weder Cedric noch ich waren zu Beginn des Kartenbaus Experten in den angesprochenen Bereichen. Das Gebiet in der Nähe des Rasenwegs (in Hohenkirchen) ist uns als Problemstelle bekannt. Wir werden probieren es etwas zu entschärfen, das wird jedoch noch nicht im nächsten Update dabei sein - außer die angesprochene Haltelinie, die ist schon gefixt. Es gilt aber auch für deine Punkte, dass wir uns alles dokumentieren und probieren so viel wie möglich umzusetzen.
Noch zwei Punkte: zum einen, den Fehler von Ersatzrot haben wir aufgeschrieben. Vielen Dank! Zum anderen: die Diskussion, wie sinnvoll es ist abgespeckte KI-Busse statt "normale" Spieler-Busse als KI fahren zu lassen, wird schon recht lang in der Webdisk geführt. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir eine Performance-freundliche Karte liefern wollen, was scheinbar auch gelungen ist. Das liegt u.A. eben an den KI-Bussen. Wer lieber Spieler-Busse auf der Karte fahren haben will, sollte sich diese in der AI-List einfügen, dann wird nur auch die Performance schlechter
Insgesamt wollen wir uns allerdings natürlich für das grundsätzlich positive Feedback und die konstruktive Kritik bedanken. Wir sind bemüht zeitnah (Anfang nächster Woche) ein Update herauszugeben, welches viele der bisher bekannten Probleme bereits behebt. Was Verbesserungen im großen Stile angeht, dauert es, wie gesagt, länger, aber wir sind dran.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Cedric und Tobias
Moin ich weiß jetzt nicht ob es schon angesprochen wurde aber mir ist auf gefallen das der MAN A20 E6 meines empfinden kein richtiges Bremsverhalten hat bei 80+ km/h bremst der Bus sehr blöd und wenn dann noch kurvenlage ist fährt man ehr unkrontroliert in Botanik oder häuser (jenachdem was da der zeit auf der Map ist)
Zitat
- Auf den Straßen fahren die Autos teilweise arg mittig. Die Straßen sind eh schon nicht so breit, aber wenn dann die Autos in der Mitte fahren, muss man zwangsläufig im Bankett fahren. Vllt findet sich hier eine Lösung
Bei uns gibt es eine Linie mit einer ähnlich breiten Straße, da siehst du auch kaum einen Autofahrer ausweichen. Der Bus fährt dann halt im Bankett und dementsprechend siehts auch aus. Ab und zu gibts mal eine breitere Stelle zum ausweichen. Ich finds so wie es im AddOn gelöst ist nicht schlecht. Man könnte ab und an eine Ausweichbucht einbauen, dann kann man mit dem Bus da auch reinfahren und warten.
Hier die Stelle: https://maps.app.goo.gl/KFWJ3fbBa7jiH5789
Dort fahren normale Citaros.
Da fährt wenn ich es lauf Maps gesehen habe (Stand 2022) die Linie 39 lang oder?
Moin ich hoffe das es hier rein passt ich habe das Addon noch nicht aber wurde gerne wissen lohnt es sich das Addon jetzt schon zu holen oder sollte mann noch warten ein oder zwei updated warten(wegen der Fehler die es im Addon bei bussen und co gibt)
Ich würde es mal so sagen, bis nächste Woche Dienstag bekommst du es mit einem 20% Rabatt.
So schnell wirst du diesen Preis erst einmal nicht mehr bekommen.
In jedem Fall wird an der Map und den Bussen noch gearbeitet.
Der Stand jetzt kommt ja bei 90% der Bewerter gut an.
OK bei der 20% Rabatt Sache habe ich eh keine Chance da ich selber keine der Bezahlmethoden nutzen kann um zu zahlen. Leider finde ich das eh blöd das diese Rabattaktion immer nur bei Aerosoft statt findet. Kann man sowas nicht auch eigentlich gleichzeitig auf Steam machen?
Moin ich hoffe das es hier rein passt ich habe das Addon noch nicht aber wurde gerne wissen lohnt es sich das Addon jetzt schon zu holen oder sollte mann noch warten ein oder zwei updated warten(wegen der Fehler die es im Addon bei bussen und co gibt)
vwgspotterol 25 Euro.
Ok danke für die Info dann fehlen mir noch 5€ Steamguthaben nice
Stand jetzt wissen wir nicht, ob Dienstag tatsächlich klappt. Steam hatte was moniert, was bei allen unseren Maps bisher kein Problem war. Prüfung der neuen Assets läuft, sollte, selbst wenn wir Dienstag verpassen, aber nicht mehr lange dauern. Version ist nämlich ansonsten final.
Ich glaube es wurde doch schon hir rein geschrieben finde es nur nicht wieder. deshalb wollte ich fragen ob man schon den Preis des Addon sagen kann?
Alles anzeigenAlso, auch von Seiten der Entwickler ein Hallo in die Runde
Zu den Bussen. Mindestens so leidig das Thema "recycelte Busse" für euch ist, ist das Thema "Busse" allgemein für uns. Es war richtig schwierig, da spreche ich sowohl für Volker (Rieck) als auch für Cedric0304 und mich. Wir sind froh, dass wir jetzt einen neuen Drucker und ein wesentlich verbessertes IBIS Plus haben. Dazu kommt die "Eindeutschung" des IVECOs, was vielen gut gefallen wird und, wenn ich gerade alles richtig im Kopf habe, auch andere Sitze umfasst, sowie logischerweise Übersetzungen und andere Anpassungen. Auch die typisch-Deutsche Türsteuerung ist implementiert ( Pictor ).
Ansonsten, noch zu Perotinus : Hohenkirchen ist bereits seit Januar 2021 in Entwicklung. Der damalige Name war "Hohenkirchen - Herrenhof", was der Name von zwei Ortschaft im Süden von Thüringen sind. Der damalige Plan war, dass wir eine semi-reale Karte an diesen Orten orientieren. Die Einordnung im Süden Thüringens war also ziemlich logisch zum damaligen Zeitpunkt. Seither sind viele kleine Details auf Thüringen angepasst. Sei es der Verkehrsverbund, aber auch die RegioShuttles, die als KI-Zug mitgeliefert werden, viele Straßen- und Stationsnamen, ganz viele Wegweiser, das Layout der Region, Linienkonzepte, usw. Was wir sagen wollen: auch wenn es jetzt nicht immer zu 100% in die Einordnung passt, sind wir uns sicher, dass der Gesamteindruck passt. Wir haben, auch von anfangs äußerst skeptischen Beta-Testern, zum Schluss sehr gutes und zufriedenes Feedback bekommen.
Entsprechend aber noch, um den Punkt abzuschließen: wir sind nie "auf einen Zug aufgesprungen", weil gerade auch andere, vielversprechende Projekte dort angesiedelt sind.
Für all das positive Feedback möchten wir uns natürlich herzlich bedanken. Wir sind offen für Kritik und sollte euch irgendeine Frage noch brennend interessieren (außer Preis-Anfragen, das dauert noch ein bisschen, sorry Michael), dann fragt gerne auch nochmal, wenn wir es bisher überlesen haben. Wir Entwickler, sprich primär Cedric und ich, sind diese Woche leider bis Samstag Abend sehr verplant, wodurch wir nur sporadisch so ausführlich antworten können und möglicherweise was überlesen.
Viele Grüße und Danke für jegliches konstruktives Feedback,
Cedric und Tobias
Ich glaube das liest sich doch dehr gut von den Details bin schon gespannt auf das Addon
Alles anzeigenHallo Leute,
hiermit stelle ich euch (relativ spontan) mal ein Projekt von mir vor. Das Nuntius-Fahrgast-Informationsystem.
Hierbei handelt es sich derzeit im wesentlichen um eine Software für einen neuen, fiktiven Bordcomputer. Ziel (und auch teilweise schon in Arbeit) ist, das System auf ein - wie der Name schon vermuten lässt - vollwertiges Fahrgast-Informations-System auszuweiten, mit Ansteuerung für Matrix, Innenanzeige usw.
Hintergrund ist, dass mich genervt hat, dass es in OMSI verschiedenste Drucker, Matrizen und Innenanzeigen gibt, die allesamt sehr unterschiedlich funktionieren und es oft sehr mühevolle und nervige Arbeit ist, bswp. nach dem Einbau eines neuen Druckers alle Skripte anzupassen. Nuntius soll das etwas fixen. Nuntius soll ein Scriptsystem werden, welches zentral für die Fahrgastinformation zuständig ist und über kleine Script-Schnittstellen jede Matrix oder Innenanzeige direkt ansteuern kann.
Zentrum des ganzen ist der bereits angesprochene Nuntius-Drucker, ein voll funktionsfähiger, fiktiver Fahrscheindrucker, an dem bereits gearbeitet wurde, und der bereits alle gängigen Funktionen unterstützt.
"Nuntius" ist übrigens Latein und bedeutet soviel wie "Bote" oder auch "Nachricht".
Ich mache einfach mal eine Liste, was schon alles geht, und was noch geplant ist:
Bereits umgesetzte Features:
- Login-System mit Fahrerkarte und Pin
- Auslesen und Anzeigen von Haltestellen, Liniennummer und Ziel (sowohl ein Hofdatei- als auch Fahrplan-gestützen Modus gibt es)
- Automatische Haltestellenweiterschaltung und Ansagen
- Fahrscheinverkauf
- Native Unterstützung für die K++-Matrix
- Kompaitibilität mit den Gängigen IBIS-Triggern, damit die OMSI-Standard-Tastenkombinationen funktionieren
Was noch geplant ist:
- "richtiges" Schnittstellensystem für andere Fahrzeugkomponenten (Matrix, Innenanzeige, Wechselgeldtisch (bswp. zum sperren, wenn der Fahrer nicht angemeldet ist)
- Sonderansagen
- Druckereinstellungen (darunter Dark Mode) (derzeit lassen sich nur einige wenige Optionen über die Constfile beeinflussen)
- Automatisches Schildern von "Fahrtende" am Ende einer Route
- uvm.
Im folgenden sehr ihr ein paar Bilder des Druckers.
Bitte beachtet: sämtliche Meshes (der Drucker an sich, die sichtbare Fahrerkarte usw.) sind nur Prototypen, also nicht ansatzweise final. Ich konzentriere mich derzeit mehr auf die Funktionalität und weniger auf den Look. Wenn man Lust hat, einen Drucker in Blender oder dergl. zu modellieren, darf man sich gerne bei mir melden!
Warum dieser Thread jetzt?
Ich arbeite an dem Projekt jetzt schon seit fast einem Jahr. Nicht besonders regelmäßig oder ehrgeizig, mehr nur, wenn mir gerade danach ist. Doch der Drucker ist nun in einem Zustand, wo man ihn durchaus schon beim normalen Spielen benutzen kann, daher dachte ich, kann ich das Projekt schonmal öffentlich machen. Natürlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, Feedback zu geben, Wünsche zu äußern, Vorschläge zu machen oder Fragen zu stellen.
Ich plane außerdem in den nächsten Tagen das Projekt im jetztigen Zustand für alle Interessierten bereits als Public Beta/Testversion zu veröffentlichen. Sagt gerne, wie ihr auch dazu steht.
Derzeit habe ich den Drucker in den MAN NL Enhanced von Sobol eingebaut und er funktioniert dort mit der K++-Matrix und der dort eigens von mir erstellten Innenanzeige bereits einwandfrei. Aber wie ich oben schrieb: Eine abstraktere, allgemeine Schnittstelle ist bereits geplant.
Ich finde es hört sich schon sehr gut an was dakommen soll bin gespannt un verfolge es gerne weiter
Eventuell könnte man das für die V2 über ein Chrono-Event umsetzten, damit dort auch Leute stehen... Und der Fahrplan automatisch dort endet/beginnt
Ja klar, aber dann würde man den Usern indirekt vorschreiben, dass man da mit Schnee fahren müsste. Auch nicht sooo super.
Aber wie gesagt war alles eh nur so ein halber Kompromiss.
Moin
Mal als Frage könnte man dort nicht auch sagen das die Linie zu bestimmten Zeiten dort als Verstärker Start- und Endhst. hat und ohne Pause zurück fährt.
hoffe ich stelle die frage jetzt nicht nochmal in einer anderen Form
Moin
Ich habe auch mal eine Frage kan man das automatische Kneeling der C2 Solo sowie Gelenk auch abschalten so da es auch manuell steuern kann?
MfG
oepnv_spotter_ol
Der Netzplan wird bei mir beim Download als Virus angezeigt. Wird bei mir als Trojaner in der Kategorie: Schwerwiegend angezeigt.
Bei mir gab es keine Probleme des Downloads
Alles anzeigenMoin,
bei der ROGIS wird es zum diesjährigen Sommerfahrplanwechsel am 11.06.2023 zu einigen Änderungen im Netz kommen
.
Der Fahrplanwechsel steht ganz im Motto des "starken Netzes", welches unsere Linien beinhaltet, die mindestens im 20-Minuten-Takt verkehren. Diese Linien sind der Rückgrad des Busverkehrs im Städtedreieck.
Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Detail:
Linie 24: Verkehrt nun vom Kaiser-Wilhelm-Platz aus kommend abwechseld zum Park der Menschenrechte oder bis Polkloh Bf. Zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Geibelstraße besteht montags-freitags tagsüber der 10-Minuten-Takt weiterhin, dann jeweils im 20-Minuten-Takt zum Park der Menschenrechte und Polkloh Bf. Im Abendverkehr und am Wochenende teilweise, verkehren Kurzläufer zwischen Laupendahl Hbf/ZOB und Polkloh Bf, welche dann zwischen Laupendahl Hbf und Geibelstraße zum 15-Minuten-Takt ergänzen. Durch dieses neue Konzept entstehen mehr Direktverbindugen zum Hauptbahnhof und in die Innenstadt.
Linie 31: Neue Abfahrtszeiten und Fahrzeiten. Außerdem entfallen die 15-Minuten-Takt verstärker zwischen Kreuzing Bf und Oststadt-Galerie. Die Linie verkehrt nun nur noch im 30-Minuten-Takt. Mehr Fahrten im Spätverkehr.
Linie 32: Verkehrt nun zwischen Griesbach Bf und Nordbahnhof wie die Linie 33 ehemals. Neue Fahrzeiten, sodass mehr Wendezeit in Sisselsforst Hbf vorhanden ist und ein weitere Umlauf benötigt wird.
Linie 33: Verkehrt nun nicht mehr zum Nordbahnhof. Ab Griesbach Bf bis Auf der Knappe über ehemaligen Linienweg der Linie 32, von dort direkt über Komödiengasse nach Arnimstraße/Ring. Ab Arnimstraße/Ring weiter nach Reichbrück Bf, außer montags-samstags tagsüber, dann bis zur Oststadt-Galerie. Durch das neue 32/33 Konzept werden die Parallelfahrten zwischen Griesbach Bf und Nordbahnhof aufgehoben.
Linie 34: Verkehrt nicht mehr in Richtung Feuerberg und Polkloh, sondern ab Alte Schulstraße bis Nordbahnhof und endet dort. Der Abschnitt wird von der Linie 24 übernommen. Linie verkehrt nur noch im 30-Minuten-Takt, ergänzt sich mit der Linie 31 zwischen Kreuzing Bf und Fachmannplatz jedoch zum genauen 15-Minuten-Takt.
Linie 63/64: Verkehren nun wie Linie 34 über Universität Nord.
Linie R56: Eine zusätzliche morgendliche Fahrt ab Polkloh Bf bis Laupendahl Hbf/ZOB.
Beim Nachtnetz kommt es zum Sommerfahrplanwechsel zu keinen Änderungen.
Der neue Liniennetzplan mit allen Details:
Bei Fragen/Anregungen/Kritik stehen wir jederzeit zur Verfügung
Mit jedem Beitrag hat man mehr und mehr lust auf die V2
. Und wenn das Datum 11.06.23 dann auch noch eventuell das relessedatum ware ist es geil aber wer weiß es schon außer die Entwickler selbst. Abder ich finde die neue Linien führungen schon sehr cool.
MfG
oepnv_spotter_ol
Hala Bislang scheint es diesbezüglich noch nichts zu geben. Aber die Repaints kommen ja dann auch eher zum Schluss und ich kann mir vorstellen, dass das auch noch nicht ganz ausgeplant ist. Ich denke zwar eher, dass es keine riesige Fuhrparkliste mit sehr vielen Werbungen sein wird, aber eine Handvoll Werbungen werden bestimmt dabei sein
wenn ja wäre es möglich die Repaints auf einen modernen Fuhrpark zu machen.
Echt super Buspaket,
Läuft alles auch super das einzigste Problem habe ich beim EURO 6 GN 3-Türer egal welches repaint auswähle das repaint vor dem und Nachdem Gelenk ist ein anderes als was vorne oder hinten ist, sprich der bus hat immer dann 2 verschiedene Repaints. was dabei nicht verstehe im Spawnfenster ist alles normal angezeigt bitte um hife danke
LG Dominik
Hast du den Bus schon deinstaliert und neu instaliert?
MfG
oepnvspotterol
Hallo, ich hätte eine kleine Nachfrage. Wie lautet das Tastenevent für den Kinderwagenschalter? Ich finde nicht den richtigen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Aktiviert man den nicht sowie man Screenshots erstellt via F 11?
Alles anzeigenMoin moin,
ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Auch im neuen Jahr möchten wir Euch natürlich über Neuerungen bei Städtedreieck21 informieren
Den Anfang in diesem Jahr soll der großflächig umgebaute S-Bahnhof Germaniaviertel machen. Zuvor war dieser Bereich ziemlich trostlos und die Frage, weswegen dort überhaupt ein S-Bahnhof sei, war berechtigt. Nun haben wir den Bereich deutlich urbaner gestaltet, wodurch der S-Bahnhof auch deutlich sinnvoller erscheint und mehr zur Geltung kommt. Neben dem S-Bahnhof befindet sich hier nun nämlich auch das GermaniaCenter, welches vorher nicht existierte und eine Buswendeschleife mit kleinem P+R Parkplatz.
Hier die direkte Sicht auf die Buswendeschleife. Im Rücken von uns liegt der Kreuzinger Bahnhof. Rechts ist der Bahnhof zu sehen, nun mit zwei Außenbahnsteigen, wodurch von dem einen Bahnsteig ein höhengleicher Umstieg zum Bus möglich ist. Der zusehende Facelift G steht gerade an der Ausstiegs- und Pause Haltestelle. Direkt am Bahnsteig befindet sich die Haltestelle zum Einsteigen. Links ist das GermaniaCenter und sonstige kleinere Geschäfte zu sehen.
Hier die Sicht nun anders herum, wodurch der urbane Platz am besten zu sehen ist. Im Hintergrund ist die damalige Einfahrt zum S-Bahnhof zu sehen, an dem früher auch die Busse zum S-Bahnhof gefahren sind. Dort befindet sich nun die Einfahrt in eine Tiefgarage, für das GermaniaCenter.
Hier ist der kleine P+R Parkplatz zu sehen. Hier befindet sich im übrigen direkt eine Abzweigstelle. Die Züge können hier in Richtung Laupendahl Hbf fahren oder in Richtung Nordbahnhof, bzw. Griesbach Bf.
Hier nun die Sicht von der Hauptstraße aus. Die Einfahrt in die Tiefgarage ist hier gut zu sehen. Hier befindet sich auch die ehemalige Haltestelle Kiepenstraße, welche nun GermaniaCenter heißt.
Zuletzt noch die jetzige Ein- und Ausfahrt für die Linien 35 und 87, welche Germaniaviertel S ansteuern.
Wir hoffen, dass euch die Überarbeitung von Germaniaviertel S gefällt. Über Lob oder konstruktive Kritik würden wir uns natürlich freuen!
Einfach genial gemacht die vorfreude auf diese Version wird immer größer
Alles anzeigenGuten Abend liebe Community,
zum heutigen Heiligabend gibt es endlich wieder ein Update von unserem Projekt.
In den letzten Wochen und Monaten haben wir uns intensiv um unser großes Vorhaben "Kreuzinger Blöcke" gekümmert. Die Kreuzinger Blöcke beschreibt dabei das Großwohngebiet, welches sich südlich vom Rondell aus gehend bis Gostendorf zieht. Wer noch so grob den Verlauf der 66 im Kopf hat, dem wird sicherlich auch noch die vierspurige Straße mit 20m Grünstreifen zwischendrin in dem Bereich in Erinnerung sein.Bei der Umsetzung hat uns ICEkalt sehr stark unterstützt. Er hat sowohl die Kreuzungen gebaut und texturiert, als auch Ampelphasen geschrieben und mit seinen Ideen das ganze Vorhaben maßgeblich geprägt.
In diesem Bereich haben wir uns eine, wie wir finden, sehr coole Idee ausgedacht. Zur Beschleunigung des ÖPNV, sowie zur Ausweitung des Angebots und als Vorbereitung für Sonderverkehre, haben wir eine Busspur errichtet, welche sich in Mittellage zwischen den beiden Fahrbahnen befindet. Von Gostendorf aus kommend wurde zudem die neue Haltestelle "Holzapfel" errichtet, welche eine zusätzliche Umsteigemöglichkeit zwischen 62 und 66 bildet.
An der Haltestelle "Kreuzinger Straße Block B" wurde neben den beiden 42m langen Doppel-Haltestellen auch eine Kehranlage mit Pausenmöglichkeiten für bis zu 4 Gelenkbusse errichtet. Diese dient hauptsächlich unseren Verstärkern auf der 66. Montag bis Freitag wird die Linie 66 zwischen Block B und Hauptbahnhof/ZOB zum 5 Minuten Takt verstärkt. Ebenfalls wurden die Takte in den Tagesrandlagen am Wochenende verbessert, in dem Fahrten ab Block B bis Hochtann eingeführt wurden.
Die Haltestelle "Kreuzinger Straße Block A" stellt die gewissermaßen unspektakulärste Haltestelle da. Hierbei handelt es sich lediglich um Bussteige mit etwas mehr als 20 Metern Länge, wobei auch nicht mehr als das benötigt wird. Dafür kann man auch hier den neuen Fahrradweg sehen, welcher am Block B beginnt und bis zum Rondell geführt wird.
Wesentlich spannender ist die Anlage am Rondell. Um die sehr langen Umsteigewege, welche vorher zwischen den beiden Bussteigen herrschten, zu minimieren, haben wir uns für einen Inselbussteig entschieden, an welchem alle Linien gemeinsam halten. Die Linien 31, 34, E94 sowie der NE75 nutzen in beiden Fahrtrichtungen den selben Steig, sodass die andere Seite lediglich der 66, dem E34 sowie NE71 und NE74 vorbehalten ist.
Damit die Zufahrt bzw. die Ausfahrt in Richtung Merscher Weg bzw. Rachenberger Straße überhaupt vernünftig möglich ist, wurden zwei Gegenverkehrbusspuren errichtet. Die Busspur zum Rondell hin beginnt dabei schon an der Kreuzung Merscher Weg und führt dann direkt bis zur Kreuzung hin.
Die Linie E94 stellt im Rondell eine Besonderheit da. Sie verkehrt von der Busspur aus Gostendorf kommend weiter Richtung Haarwiehe. Da für diese Richtung keine eigene Busspur zur Verfügung steht, ist sie die bisher einzige Linie, die im Rondell selber eine Runde drehen muss, um an den passenden Bussteig zu kommen. Dieser Umstand ist allerdings nicht neu, beim alten Rondell hat die E94 selbiges auch getan.
Ähnlich gut ausgeklügelt wie die Busspur selber, sind auch die Ampelphasen. Jede Kreuzung hat eigene Ampelphasen mit passenden Anforderungen. Der Bus hat an allen Kreuzungen eine bevorrangte Schaltung. Das ermöglicht eine flüssige Fahrt, selbst bei Geschwindigkeiten um die 50km/h. Am Rondell braucht es hin und wieder ein paar Sekunden länger, damit das Signal kommt. Das hängt vor allem auch davon ab, ob aus einer anderen Richtung eventuell noch ein Bus kommt.
Neben diesem "Korridor" haben wir in den letzten Wochen auch einige Kreuzungen in Gostendorf ersetzen können. Auch wurde Germaniaviertel S komplett neu gebaut und bei den KI Zügen hat sich auch vieles geändert. Dazu aber in den nächsten Wochen mehr.
Im Namen des ganzen Teams möchte ich euch ein Frohes Fest wünschen und nochmals bedanken für die vielen positiven Resonanzen, die auch noch ein Jahr nach Release der V1 auf uns zu kommen. Vielen Dank, bleibt gesund und freut euch auf mehr von unserem Projekt
Sehr schöne Bilder aus der Entwicklung freue mich jetzt schon auf diese Version
MfG
oepnv_spotter_ol