LED und Halogenscheinwerfer zusammen sehen wirklich ein bisschen unschön aus
Beiträge von Wagen122
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Du meinst sicherlich den hier.
Der lief, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo in Sachsen. Wahrscheinlich wurden mal unfallbedingt die Frontteile mit den Teilen ausgetauscht, das passt ja im Groben und wirtschaftlich macht es jetzt keinen Unterschied, ob die Frontteile den Auslieferungsteilen entsprechen, wenn sie einfach angebaut werden können.
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Wenn das Geld via animparent an das Portemonnaie "gekettet" ist, kannst du dem Portemonnaie problemlos einen Animparent zuweisen. Das Geld bewegt sich dann auch mit. Da reicht es dann, wenn nur das Portemonnaie die Daueranimation-Einträge hat. Konkret sähe das dann etwa so aus (schematisch):
Code -
Zumindest früher waren bei der SSB das alte weiße IBISplus als RBL verbaut (ähnlich dem aus´m Köln-AddOn, aber mit anderem, farbigem Display). Als Drucker war von Almex der Touchdrucker verbaut, den man in OMSI im O405 findet. Da gibt es aber neben der im AddOn umgesetzten Software-Variante noch eine andere, die in etwa der alten IBOX-Software (vgl. FareGo-Drucker in SvenDaniels (G)Üs) entspricht. Welche die SSB da hat(te), weiß ich aber nicht.
Wie es da aktuell aussieht, weiß ich allerdings nicht genau. Neuwägen kommen meines Wissens nach mit dem neuen IBISplus (vgl. BSAG Bremen), bei den Druckern meine ich mal einen IVU-Drucker gesehen zu haben, weiß aber nicht, ob mit neuer oder alter Software. Auch die Frage, ob Altwägen umgerüstet worden sind, kann ich nicht beantworten.
Kurz hinterher: hatte mal gerade den 5183 gegoogelt, gehe davon aus, dass du den E3-Solo meinst? Der wird wahrscheinlich Zeit seines SSB-Lebens das erstgenannte RBL+Drucker gehabt haben.
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4-Türige Busse sind meines Wissens nach in OMSI nie vollständig implementiert worden und funktionieren nicht hundertprozentig fehlerfrei. Das liegt einfach daran, dass es in Berlin keine 4-Türer gibt bzw. gab und damit die Relevanz für ein solches Feature während der Entwicklung nicht da war, genauso wie ein funktionsfähiger zweiter Entwerter im selben Fahrzeugteil aus diesem Grund nicht umsetzbar ist.
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Es ist meinerseits auf jeden Fall geplant, in Zukunft einige Meshes für verschiedene Busse hochzuladen. Das wird aber warten müssen, bis die Datei auch in der normalen Filebase ist.
Das freut mich zu hören
Und ja, ich habe die Blender Dateien mit Blender 4.0 erstellt. Dann kann man die logischerweise nicht mit 2.79 öffnen. Dann müsstest du wohl die O3Ds importieren.
Ah, ja. Macht Sinn Hatte mich nur gewundert, da vonseiten Blenders garkeine Fehlermeldung kam und Blender 3.1 beim Öffnen einfach abgestürzt war. Vielleicht installiere ich mir die Tage mal die 4.0, dann hätte sich das
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Ganz herzlichen Dank für die schönen Anzeigen! Besonders die Funktionen, dass Ziele ohne Linie standardmäßig rechtsbündig dargestellt werden und verschiedene Zieltexte an Front und Seite möglich sind, gefällt mir gut. Auch ansonsten schöne Umsetzung.
Besteht die Chance, dass du die Matrix-Meshs für andere Busse (u.a. den O407 hast du ja mal damit gezeigt gehabt) hochlädst?
Und mir ist aufgefallen, dass die beiliegenden Blender-Dateien (zumindest bei mir) leer sind. Nutzt du eventuell eine Version neuer als 2.79?
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Das ist recht simpel erklärt:
Mit dem Drehknopf schaltet man auf "D". Das Getriebe schaltet dann in den zweiten Gang, sobald die Kupplung getreten wird.
Im Endeffekt, ersetzt die AVS den Schalthebel.
Ich zitiere mal Wikipedia:
Vorteile: Schonung der Antriebskomponenten und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch optimierte Schaltvorgänge, mechanischer Verschleiß wird minimiert, da die Elektronik sämtliche Bewegungsvorgänge im Getriebe steuert und dem Antrieb schadende Schaltwünsche nicht zulässt. Der Fahrer wird bei automatischem Betrieb entlastet.
Nachteile: Das Prinzip „erst vorwählen, dann kuppeln“ im teilautomatisierten Betrieb älterer oder vereinfachter Getriebe erfordert eine gewisse Einübung vor allem bei Fahrern, die jahre- oder jahrzehntelang mit konventionellen Schaltgetrieben fuhren. Da bei einem normalen Getriebe mit H-Kulisse meist ungerade Gänge vorn und gerade Gänge hinten liegen, kann dies auch zu Fehlbedienungen bei der EPS führen, wenn man in den 4. oder 6. Gang durch Zurückziehen des Hebels hochschalten möchte. Es besteht vor allem die Gefahr, dass:
man bei Schaltfehlern abgelenkt wird – man muss aufs Display schauen, um einen passenden Gang zu finden, und
Schaltvorgänge gerade in schwierigen oder hektischen Verkehrssituationen verweigert werden, da der Fahrer situationsbedingt nervös reagiert.
In der Anfangszeit wurden sämtliche Schalthilfen von der Mehrheit der LKW-Fahrer als „nicht männlich“ belächelt, teils sogar abgelehnt. Inzwischen sind diese Systeme jedoch Alltag und werden nun auch in mittleren und unteren Gewichtsklassen angeboten.
Hier mal Yanis Beschreibung von der Vorstellung
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TUV 0 ist leider so ein Fehler, der irgendwie alles mögliche bedeuten kann.
Der Fehler tritt recht häufig auf, wenn die angegebene Textur unter [matl] oder [matl_change] nicht der Textur entspricht, die in Blender zugewiesenwurde und versucht wird, eine Light- bzw. Nightmap darüberzulegen. Danach mal schauen, oder ob hinter einem der Texturnamen noch ein Tabstop oder Leerzeichen ist.
I´ve seen this error mostly when the texture name below the [matl] or [matl_change] entry isn´t exactly the same as the texture name from Blender and there´s a nightmap or lightmap entry following it. If this isn´t the case you may look if there´s a tabstop or space behind the texture name.
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Wie pflegt man die den in das Radio ein? Wagen122
Jup, wie fotograf.d-dorf sagte. Die SuperRadio.opl findet sich, wenn installiert, unter OMSI 2\plugins. Vom NLC werden die Einträge hinter [CH1] bis [CH6] genutzt.
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Die Links dafür habe ich hier gefunden:
https://fmstream.org/index.php?c=D
Damit das ganze auch Funktioniert nutze ich die MP3 LinksStrange4high Probier mal die Seite. Ich weiß nicht, ob dein Radio da dabei ist, bei der Anzahl der Links aber nicht unwahrscheinlich. Die Mp3-Links funktionieren auf alle Fälle (selbst getestet). Html müsstest du ausprobieren.
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Bremen Nord [...] von anderen Publisher
Nur mal kurz nebenbei: Bremen Nord ist auch von Halycon veröffentlicht worden Da jetzt konkret gegen Halycon zu schießen, finde ich unangebracht. Mir selbst wurde schon bei AddOns beider Publisher mein OMSI überprüft, oft genug aber auch nicht.
Mir erschließt sich auch nicht, weshalb Halycon mutwillig eine Überprüfung auslösen sollte. Was hat die Firma davon? Es wird sicherlich keiner in irgendeinem Büro sitzen und sich in´s Fäustchen lachen, weil er bei einem Teil der Spielerschaft das Spiel auf Werkszustand zurückgesetzt hat.
Und im übrigen können wir froh sein, dass ein Publisher über zehn Jahre nach Veröffentlichung eines verbuggten Simulators Entwicklern die Möglichkeit bietet, neue Addons zu veröffentlichen.
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Servus,
erstmal danke für das neue DLC! Das Modell sieht größtenteils sehr stimmig aus und macht den inzwischen von euch gewohnten sehr hochwertigen Eindruck.
Ein paar kleiner Unstimmigkeiten sind mir aber dennoch aufgefallen:
-Unter der Klappe unterm Fahrerfenster fehlt ein Teil, was in der Realität eventuell als Aufsetzschutz o.ä. dient:
-Am unteren Rand der Frontscheibe fehlt der gepunktete Siebdruck-Übergang, den ihr bei den anderen Addons bereits umgesetzt habt. Dieser trägt meines Erachtens noch auch nochmal zum Gesamterscheinungsbild ein gutes und wichtiges Stück bei. Jener Übergang ist auch unten am Fahrerfenster zu finden:
-Der Matrixkasten beginnt zu tief. Der untere Rand des Schwarzen beginnt erst knapp unter der Höhe der Klebefugen über dem Fahrerfenster, also etwa 5-10 cm höher. Das ist die für mein Empfinden bisher größte Unstimmigkeit, da durch den höheren Anfangspunkt des Matrixkastens in Echt der Fahrezeugeindruck merkbar anders ist. Auch die helle Gummifuge zwischen Dach und Glas gibt es an der Front, zumindest nicht in der Dicke, nicht:
-Die Türschlösser der Innenschwenktüren müssten eigentlich die neueren, großen Gelben sein, ich habe diese Türen mit den momentan verbauten bisher noch nicht gesehen. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass das bei EvoBus mal anders vom Band gelaufen ist
-Das VDV sieht im unteren Bereich von außen etwas merkwürdig abgesägt aus. Mag aber auch an der Textur liegen. Zudem fehlen im Bereich überm Fahrer im vordersten Fach drei Tasterabdeckungen.
-Die Lüfterlamellen auf der linken Seite am Heck gibt es in der Position, wie von euch umgesetzt und nochmal etwas höher. Meine Vermutung ist hier, dass in der Regel der OM457 das tiefere verbaut hat und der OM906 das höher gelegene. Da bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher, da es auch durchaus Fahrzeuge gibt, die hier aus der Reihe tanzen. Ich wollt´s nur der Vollständigkeit wegen noch erwähnt haben.
Ansonsten ist aber an der weiteren Modellqualität und gerade den Texturen nichts auszusetzen - man merkt, welche Leidenschaft in dem Bus steckt. Großes Lob!
Gruß, Wagen122
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In der mobilen Ansicht aufm Smartphone sieht man´s schon, in der Desktopansicht noch nicht. Ist in der Regel aber (zumindest, wenn man auf "WebDisk" oder "Forum" geht) oben rechts.
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Bei mir ist sobald ich eine Tür öffne die Haltestellenbremse drinnen, welche sich erst wieder löst wenn ich vom Lenkrad auf die Tastatur wechsle um anzufahren. Außerdem funktioniert keine Matrix mehr. Sind das allgemein bekannte Fehler oder weiß jemand wie man das beheben kann?
Versuch mal, das Gaspedal erst zu treten, wenn alle Türen zu sind. Das ist heutzutage ein Sicherheitsfeature, dass der Bus nicht anfährt, wenn das Gaspedal während nicht vollständig geschlossener Türen betätigt wird, ähnlich dem aus dem Zugverkehr bekannten Nullstellungszwang.
Die Matrix kann ich nicht nachvollziehen, die hat bei meinem gestrigen Test funktioniert. Eventuell fehlen dir Fonts?
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Ja, siehe hier: https://www.flickr.com/photos/32322040@N06/29462753153#
Das war Bestellsache, man hat bdpw. auch die Ü-Front an den Stadtbussen bekommen können oder die Stadtfront am O407. Dass war beispielsweise in Plön der Fall.
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Ich hab's ganz am Ende, also unter "shadow" hingeschrieben. Müsste aber egal sein.
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Versuch mal das hier: Unsichtbare Kollision am BÜ Juliansberg entfernen
Das hat bei mir damals die Lösung gebracht.
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