C2 der Abgasnorm Euro 5 gabs bei der BVG nie, deshalb schrieb Pictor ja auch von der "bestmöglichen Lösung" und nicht "realistischen Lösung". Es ist einfach unwahrscheinlich, dass für die KI-Fahrzeuge (weitere neben wahrscheinlich dem DL?) sich außerhalb des Halycon-Pools bedient wird, deshalb vmtl seine Anregung. Finde ich aber auch nicht komplett verkehrt, ein wenig Vielfalt in den KI-Linienverkehr zu bringen und nicht überall DLs fahren zu lassen. Einen hunderprozentig vollständigen BVG-Fuhrpark wird man in einem DLC sowieso schon nicht darstellen können, schon allein aus Gründen einer vertretbaren Performance.
Beiträge von Wagen122
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Eigentlich enthält das Addon sogar zwei Versionen von DIWA-Getrieben. In der Bus Auswahl enden die auf D8XX.X, die drei letzten Stellen sind auch Zahlen, die hab ich aber zum einen nicht mehr im Kopf und unterscheiden sich dazu auch noch
das bei einer Version jeweils höher angeordnete ist das Getriebe mit den alten, weißen Gangwahltastern, das untere mit den neuen, vollschwarzen. Klanglich unterscheiden die sich aber wenig, auch der Retarder fällt seehr leise aus, für den Fall, dass du anhand dessen zu unterscheiden versucht hast 
Die Varianten mit ZF-Getrieben haben an der Stelle in der Bus Auswahl entweder "6HP..." beim Ecomat und "6AP..." beim Ecolife stehen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
-
Hast du im nur im Vorderwagen geschaut? Wenn ja, das dürfte die sound_g1.cfg sein. Soweit würde das Sinn machen, da der Nachläufer die entsprechende Datei mit Motor etc. zugewiesen haben müsste.
-
PSD- und XCF-Dateien beinhalten Ebenen, die für ein im allgemeinen deutlich besseres Ergebnis sorgen als die reinen Targa-Dateien zu Überpinsel. Da sind auch u.a. die Sticker auf einer eigenen Ebene, die du ausblenden/modifizieren/... kannst.
Für paint.net käme da wahrscheinlich eher die PSD-Variante infrage.
Hab mir die PSD-Dateien bisher noch nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm angeschaut, aber mit den xcf lässt sich (in Gimp) sehr angenehm arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass das mit den PSD ähnlich aussieht, ansonsten kannst du dich theoretisch auch in Gimp einarbeiten oder die xcf-Dateien nach Bedarf in Gimp öffnen und in Paint kopieren.
-
Schau mal in den Einstellungen unter "Grafik, erweitert". Dort dürfte entweder Bump- oder Reflexion-Map deaktiviert sein. Entweder beides aus oder beides ein, dann leuchtet der Bus nicht mehr.
-
Der Name des Standard-"Repaints" ist übrigens in der Busdatei definiert. Unter [friendlyname] kommt als erstes, unter welchem Hersteller das Fahrzeug geladen werden soll, dann der Name des Fahrzeugs ("Typ") und schließlich der Name vom Standardlack
-
Aber nur weil die Busse in echt nahezu identisch sind, heißt das nicht, dass dies auch in OMSI der Fall ist. Der LE ist - für OMSI-Verhältnisse - Recht speziell aufgebaut, hier sind Getriebe und Motor meine ich in einem Script vereint (so hab ich's zumindest noch im Kopf bzw. der Intouro vom selben Entwickler hatte das). Da sind auf der technischen Ebene in OMSI der Citaro von alTerr und der Standard-NL ähnlicher als die beiden Setras. Wichtig ist immer, dass die Variablen der beiden Scripts zueinander. Wenn das Motor bspw. Drehzahl in Variable XY speichert, das Getriebe den Wert in YX erwartet, funktionierts nicht.
-
-
Das Radio benötigt das SuperRadio-Plugin, findet sich hier in der Webdisk.
Die Repaints sind abhängig davon, was auf den Texturdateien angepinselt ist. Da musst du im Zweifel selber schauen, auch Templates liegen bei.
-
Zuerst zur Handbremse: die ist (modellmäßig) aktuell nicht existent, soll aber wohl später noch dazukommen. Einzige Möglichkeit die Feststellbremse zu bedienen ist aktuell über die Tastatur.
Zu den Varianten: wenn ich mich richtig erinnere gibt es 4 Grundvarianten:
- Transfer mit bequemen Sitzen und Standardtür
- Travel mit bequemen Sitzen und einflügliger AST
- ProBus (Aufbauhersteller) mit Stadtbus Sitzen und SST hinter die normale Beifahrertür gepfuscht
-Kutsenis (Aufbauhersteller) mit CSE-Sitzen und doppelter AST anstatt der Beifahrertüre
Da wäre die von dir gesuchte die Variante "Travel"
-
Die Versionen mit Bustüren findet sich auf Sobols Discord-Server im Kanal "s3d-freeware-releases" : https://discord.gg/whsz4BfZ
-
Das Fahrzeug ist allerdings auch schon um die 10+ Jahre alt. In Sachen Modellqualität und Performancefreundlichkeit (besonders als KI-Fahrzeug) merkt man das den Fahrzeug mittlerweile auch an.
-
Wie / wohin hast du den Sprinter denn installiert?
Der Download ist grundsätzlich ja in zwei Teile aufgeteilt: die Fonts und den Bus selber. Die Dateien aus dem ersten Download müssen schlussendlich unter OMSI 2\Fonts liegen, der Hauptdownload war meine ich nur der der Fahrzeugordner. Diesen entpackst du nach OMSI 2\Vehicles
-
Den Dienst von Jonas.Ulm übernommen - nach Wagentausch mit Citaro L unterwegs
Mercedes-Benz Citaro L (Payware) | Omnibus Kutzner Wagen 5 (fiktiv im Firmendesign) | Krummenaab 2019 (mit SEV-Chrono) -
Altwagengenuss

Mercedes-Benz Citaro Facelift G (DLC, modifiziert) | SWU Wagen 124 (Bj. 2007, Repaint WiP) | Thüringer Wald -
-
Dürfte nur mit Blender machbar sein. Zumindest die Stoßstange ist fest an Rest des Wagenkastens dran, die SETRA-Banderole könnte man notfalls noch via Repaint lösen.
-
Das ist schon realistisch so. Der Bus wird, wie in echt, hauptsächlich hinter den Radhäusern und am Heck dreckig, weil überwiegend da der Schmutz aufgewirbelt wird. Das ist im Bereich des Überhangs nicht der Fall, der einzige Schmutz, der auf die Windschutzscheibe kommen könnte, wäre von vorausfahrendem Verkehr. Das mag im Stadtverkehr vielleicht ein anderes Thema sein, auf den wenig frequentierten Landstraßen kommt es aber kaum vor, dass du lange genug Autos vor dir hast, die den Schmutz aufwirbeln könnten. Über die Zeit wird das in echt zwar auch sichtbar, hier muss man aber bedenken, dass die Busse auch deutlich mehr Fahren als die meisten am Stück in Omsi, damit sich der Schmutz aufbauen könnte (was dementsprechend die Umsetzung obsolet macht, hier kann man dann auch ordentlich Polys für das Dreckmesh sparen, weil bspw. die Bugmaske nicht doppelt modelliert sein muss).
-
-
In der StVAusnV 9 ist es klar geregelt, dass ein Normaler Bus (Sprich schwerer als 3,5 Tonnen), niemals schneller als 80 km/h fahren darf, wenn ein Anhänger dran ist.
Dabei ist es unerheblich ob auf der Autobahn, oder der Landstraße.
Es gibt aber eine Ausnahme: Kleinbusse mit bis zu 3,5 Tonnen Gesamtmasse dürfen mit Anhänger 100 km/h fahren, wenn ebendiese genau wie der Anhänger eine 100 km/h Zulassung haben.Diese 100 km/h Zulassungen die man auf manchem Anhänger sieht die Busse mit sich ziehen, bezieht sich auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Anhängers würde dieser an einem PKW hängen. (Was man auch schließlich machen kann, sofern dieser PKW den Anhänger aufgrund der Zugmasse ziehen darf.)
Ah, danke für die Klarstellung. Mir war nicht klar, dass da zwischen Auto und Bus so ein erheblicher Unterschied besteht
