Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Moin,
wichtig zu beachten sind folgende Dinge:
- die in Blender zugewiesene Textur muss im Texture-Ordner des Busses liegen und sollte eine Transparenz aufweisen.
- in der model.cfg muss mithilfe von [matl]-Einträgen festgelegt werden, dass die Transparenz der Textur in OMSI dargestellt werden soll.
- bei mehreren zugewiesenen Texturen muss die Reihenfolge in der model.cfg EXAKT mit der aus Blender übereinstimmen.
Die Einträge können dann etwa so aussehen:
[mesh]
DeineFenster.o3d
[matl]
Deine_Fenstertextur_in_Blender_zugewiesen.Endung
0
[matl_alpha]
2
Der Wert bei [matl_alpha] gibt dabei den Typ der Transparenz an. 0 ist nicht transparent, 1 kann keine Teiltransparenzen darstellen (entweder undurchsichtig oder voll) und 2 ist mit Teiltransparenzen.
-
Die Vermutung war auch mal "fremde Keys" aus dem Halycon oder Aerosoft Shop, und nicht bei Steam direkt gekauft, auch nicht überprüfbar
Nö, dass dürfte nicht der Fall sein. Hatte bisher als einziges AddOn, das ich nicht im Steam Store gekauft habe, den S31x im Aerosoft-Shop erworben gehabt. Trotzdem dessen letztes Update ja auch schon ein wenig her ist, komme ich ab und zu auch mal in den zweifelhaften Genuss einer Überprüfung und Reparatur.
-
In Blender im Edit-Mode den kompletten linken Außenspiegel auswählen und W->Flip Normals, danach erneut exportieren.
-
- Definiere die wichtigen Anschlusspunkte auf der Map. Hast du z. B. einen Bahnhof auf der Map, dann lege zunächst (gene auch willkürlich) die Abfahrtszeiten der Züge fest. Überlege dir dann, welche Relationen einen Anschluss haben sollen, also z. B. vom Bus aus Adorf auf den Zug nach Behausen etc.
- Von diesen Anschlusspunkten aus weitergerechnet ergeben sich dann aus den Fahrzeiten die Abfahrtszeiten deiner Buslinien entlang der Linienwege für die jeweiligen Haltestellen.
Hier kommen in der Realität zum Teil auch weniger gute Lösungen zum Vorschein, bspw. Anschlüsse, die nur auf dem Papier existieren, man in der Realität aber auch nur Sichtanschluss hat, oder auch kaum Standzeiten an Endhalten. Da ist in der Realität auch nicht immer alles perfekt
solche Ungereimtheiten bringen dann auch nochmal etwas mehr Realismus
-
Ich meine, die Busse waren im „Hersteller“-Auswahlmenu nicht unter „Solaris“, sondern irgendwas Richtung „Solaris III“ zu finden. Falls du den MAN NL-NG von Sobol installiert hast, liegt der Solaris direkt unter dessen „Hersteller“
-
Jap, so rum war´s. Zusätzlich müsste (so sieht auf alle Fälle die .sco der MR-Kreuzungen aus) ganz unten ein Eintrag mit [collision_mesh] und dann der .o3d der Kreuzung vorhanden sein, damit OMSI weiß, wo man alles anecken kann. Anders wäre die Kollisionsbox nur ein Quader, in dem irgendwie halt alle Punkte drin sind - funktioniert bei simplen Häusern super, bei Kreuzungen ist´s aber i.d.R. nicht sinnvoll.
-
Normalerweise sollte in der .sco des Objektes das Schlüsselwort [surface] (oder so ähnlich) zu finden sein. Das ermöglicht das Befahren eines Objekte gleich wie bei Splines. Ist das bei dir vorhanden?
-


MB Citaro (Payware) | Busverkehr Waldhofen | Waldhofen
-
und Beleuchtungen zu setzen
Alternativ kann auch die Funktion "Environment Lighting" aktiviert werden, dann spart man sich das ausleuchten:

-
In den Optionen unter "Grafik, erweitert" findest du unten links Kästchen, um verschiedene Materialkanäle zu (de-) aktivieren. Hier die Bumpmap und Env-Map nicht einzeln aktivieren, da es dort dann zu solchen Darstellungen kommen kann. Entweder beide aus oder beide an.
-
Im Nachtbus unterwegs

MB Citaro G FL | SWU KOM 150 (UL-A 5150, Bj. 2011) | Noch Namenlose Map im Anfangsstadium (ob da mal was draus wird... ;D)
-
Ich weiß nicht, inwiefern das neu ist, jedoch ist mir unten rechts ein kleiner Button aufgefallen, um zum Seitenbeginn zu springen 
Mich freut auch, dass ihr den Schritt in Richtung Aktualität der Website-Software getan habt, auch wenn ich mich an einige Änderungen noch gewöhnen muss
Besteht den die Chance, dass die Probleme mit den Icons behoben werden können?
-
Matrixspielereien...

MB Citaro G (aus Kajosoft-C1, seehr stark WiP) | UL-A 5151 | Testkachel
-
Zumindest der S415LE mit Automatikgetriebe verwendet die S400_Eco_6AP1400_constfile.txt, die von dir genannte ist gar nicht verwendet, sondern ist die der Handschalt-Variante. Die verwendeten Constfile-Dateien kannst du in der Bus-Datei einsehen, diejenigen mit der Endung "AM6" sind die Automatikfahrzeuge. Inwiefern es aber ausreicht, an der Constfile rumzuschrauben, kann ich aber nicht sagen, kenne mich mit dem Thema Getriebe nicht entsprechend aus.
Ansonsten schau dir mal, falls du ihn hast, den O560 (Intouro) vom selben Entwickler an, der hat ein Voith-Getriebe verbaut. Vielleicht kannst du da was übernehmen.
-
Ein paar mehr Informationen wären nett. Voith stellt ja unter anderem Getriebe für Omnibusse her. Was willst du also machen, für welchen Bus, woran scheiterst du?
-
Servus in meiner kleinen Repaintsammlung!
Hier werden sich nach und nach verschiedene Repaints - hauptsächlich aus Ulm und der näheren Umgebung - von mir einfinden.
Bei Problemen oder Fehlern, die sich in die Dateien eingeschlichen haben meldet euch gerne hier! 
Repaints
(Semi-) Reale Repaints
SWU KOM 113 für den Alterr Citaro G (Euro 3)
Ehemaliger Wagen 1 für das O530-Facelift-DLC von KajoSoft
Wagen 8 für das O530-DLC von KajoSoft
RAB-Repaint für den Setra SG221 UL (UL-M 9217)
SWBC-Repaint für den MAN Lion´s City 18C (KOM 501-504)
Fiktive Repaints
VGS-Repaint für ausgewählte Varianten des Setra-S41XLE-Addons
Nun wünsche ich viel Spaß und Allzeit gute Fahrt!
Aktuell in Arbeit
- verschiedene SWU-Repaints für den Kajosoft-Citaro
- Fromm-Reisen-Repaint für den Setra S319NF
-
auf den Schul-PCs läuft es nicht gerade rund. Immer mal ein Bluescreen.
Wobei jetzt Schul-PCs nicht gerade das Maß der Dinge sind
mir ist ein solcher auf Win10 auch schonmal kommentarlos abgeschmiert, die liefen auch mit Win10 nicht gerade rund. Die ArduinoIDE hat er zwar geschafft, so Sachen wie 3D-Programme waren aber schon an der Grenze. Wenn da aus Kostengründen einfach nicht die entsprechende Hardware drin ist, läuft halt auch das System nicht rund.
-
Habe Windows 11 22H.., was nur schneller beim starten ist, sonst alles wie Win 10.
Achtung, Windows Update 23H../24H.. unter WIndows 11 nicht Installieren.
Ob Omsi oder Lotus, gibt dann wohl nur Probleme, wie ich viel gelesen habe.
Auch Train Simulator Classic 2024 oder Open Rails sind davon betroffen.
Alles anzeigen
Also scheint es unter den neueren Aktuellen Windows 11 Versionen Probleme mit Spielen geben davon hatte ich in anderen Computer Foren auch schon gelesen. Vielleicht kommt es auch ganz auf die Hardware Konfiguration an
Alles anzeigen
Das Omsi mit den genannten Versionen nicht funktioniert, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die 23H2 drauf und zumindest damit läuft Omsi den größten Teil der Zeit problemlos. Wenn er mal nicht will, fällt das eher in die Kategorie "Omsi hat keinen Bock", da hilft mir oftmals, den Rechner neu zu starten.
Bin auch größtenteils mit Win11 zufrieden. Ab und an hat er beim Anschalten (Nutze einen Laptop) Probleme, dass Win nicht richtig geladen werden konnte, dass ist aber mit das einzige und lässt sich dann mit´m Neustart auch wieder in den Griff bekommen.
Ein MS-Konto habe ich aber auch nicht verknüpft - Win11 war damals (2022 oder so) standardmäßig drauf, mit Konto angemeldet habe ich mich nie. Funktioniert trotzdem.
-
Moin, ich hab auf die Schnelle noch auf folgender Seite ein Bild gefunden, auf dem man zumindest ein wenig den Bügel sieht. Vielleicht hilfts ja:
http://www.wisoveg.de/bve/frplus/03fp.html
-
Zumindest das R&G-Script beinhaltet (zumindest z.T.) auch das Matrix-Script. Das sollte also, wenn man nicht gerade die Matrix tauscht, drinne bleiben.