Beiträge von Wagen122

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Bei der CoD-Matrix lässt sich das relativ leicht umsetzen. Dazu lässt sich am Zieltext ein ~D anhängen, dieser definiert dann als Linie "D".


    Bei den Hamburger C2s weiß ich nicht aus'm Kopf, wie/ob das möglich ist.

    Moin,

    da gibt es bei der CoD mehrere Möglichkeiten. Einmal via Suffix *G bzw. *K am Ende des jeweiligen Strings (Immer die obere Zeile der Matrix!). Das sähe dann so aus:

    ("]" ist dabei das U-Bahn-Sysmbol)

    Das kann aber gerade bei solchen wie dem Beispielziel mit langen Zieltexten, wo kein Platz für eine Vergrößerung vorhanden ist, nicht funktionieren.

    Was aber mit deinem Beispieltext funktioniert ist folgende Methode: an den String wird vorne und hinten jeweils ein "@" gestellt, sodass der Eintrag folgendermaßen aussieht:

    Es sind auch mehrere "@" möglich, es muss allerdings die Anzahl vor und nach dem Text immer gleich sein. Für jedes Mal wird ein Schriftsatz kleiner gewählt (falls vorhanden). Hier also einer kleiner, bei zwei vor- und nachgestellten "@" zwei Schriftsätze kleiner usw..

    In Omsi erscheint das dann so:

    Moin,

    ähnliches machen die Busse uas den HH-AddOns. Als Beispiel nehme ich mal den C2 aus dem Drei-Generationen-Addon. Im Script Ticketprinter_almex.osc wird unterschieden, ob es sich bei der Hof-Datei um eine Hamburger Hofdatei oder eine andere handelt und damit die Matrixformatierung bestimmt. Via (L.$.Yard) kann der Friendlyname der Hof-Datei ausgelesen werden.


    Damit kannst du über eine if-Abfrage dann die Auftragsschilder anpassen, möglich wären da dann eine [visible]-Variable oder via matl_freetex.


    In der Ticketprinter_almex.osc ist der besagte Abschnitt ab Zeile 330 zu finden.

    C2 der Abgasnorm Euro 5 gabs bei der BVG nie, deshalb schrieb Pictor ja auch von der "bestmöglichen Lösung" und nicht "realistischen Lösung". Es ist einfach unwahrscheinlich, dass für die KI-Fahrzeuge (weitere neben wahrscheinlich dem DL?) sich außerhalb des Halycon-Pools bedient wird, deshalb vmtl seine Anregung. Finde ich aber auch nicht komplett verkehrt, ein wenig Vielfalt in den KI-Linienverkehr zu bringen und nicht überall DLs fahren zu lassen. Einen hunderprozentig vollständigen BVG-Fuhrpark wird man in einem DLC sowieso schon nicht darstellen können, schon allein aus Gründen einer vertretbaren Performance.

    Eigentlich enthält das Addon sogar zwei Versionen von DIWA-Getrieben. In der Bus Auswahl enden die auf D8XX.X, die drei letzten Stellen sind auch Zahlen, die hab ich aber zum einen nicht mehr im Kopf und unterscheiden sich dazu auch noch :"D das bei einer Version jeweils höher angeordnete ist das Getriebe mit den alten, weißen Gangwahltastern, das untere mit den neuen, vollschwarzen. Klanglich unterscheiden die sich aber wenig, auch der Retarder fällt seehr leise aus, für den Fall, dass du anhand dessen zu unterscheiden versucht hast :)

    Die Varianten mit ZF-Getrieben haben an der Stelle in der Bus Auswahl entweder "6HP..." beim Ecomat und "6AP..." beim Ecolife stehen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

    PSD- und XCF-Dateien beinhalten Ebenen, die für ein im allgemeinen deutlich besseres Ergebnis sorgen als die reinen Targa-Dateien zu Überpinsel. Da sind auch u.a. die Sticker auf einer eigenen Ebene, die du ausblenden/modifizieren/... kannst.

    Für paint.net käme da wahrscheinlich eher die PSD-Variante infrage.

    Hab mir die PSD-Dateien bisher noch nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm angeschaut, aber mit den xcf lässt sich (in Gimp) sehr angenehm arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass das mit den PSD ähnlich aussieht, ansonsten kannst du dich theoretisch auch in Gimp einarbeiten oder die xcf-Dateien nach Bedarf in Gimp öffnen und in Paint kopieren.

    Schau mal in den Einstellungen unter "Grafik, erweitert". Dort dürfte entweder Bump- oder Reflexion-Map deaktiviert sein. Entweder beides aus oder beides ein, dann leuchtet der Bus nicht mehr.

    Aber nur weil die Busse in echt nahezu identisch sind, heißt das nicht, dass dies auch in OMSI der Fall ist. Der LE ist - für OMSI-Verhältnisse - Recht speziell aufgebaut, hier sind Getriebe und Motor meine ich in einem Script vereint (so hab ich's zumindest noch im Kopf bzw. der Intouro vom selben Entwickler hatte das). Da sind auf der technischen Ebene in OMSI der Citaro von alTerr und der Standard-NL ähnlicher als die beiden Setras. Wichtig ist immer, dass die Variablen der beiden Scripts zueinander. Wenn das Motor bspw. Drehzahl in Variable XY speichert, das Getriebe den Wert in YX erwartet, funktionierts nicht.

    Wörk, wörk :cheers:

    MB Citaro Facelift G (Payware, bis auf Logomod unmodifiziert) \ Omnibus Kutzner Wagen 1 (mittlerweile ausgemustert, Repaint WiP) / Rheinhausen (Payware)

    Zuerst zur Handbremse: die ist (modellmäßig) aktuell nicht existent, soll aber wohl später noch dazukommen. Einzige Möglichkeit die Feststellbremse zu bedienen ist aktuell über die Tastatur.


    Zu den Varianten: wenn ich mich richtig erinnere gibt es 4 Grundvarianten:

    - Transfer mit bequemen Sitzen und Standardtür

    - Travel mit bequemen Sitzen und einflügliger AST

    - ProBus (Aufbauhersteller) mit Stadtbus Sitzen und SST hinter die normale Beifahrertür gepfuscht

    -Kutsenis (Aufbauhersteller) mit CSE-Sitzen und doppelter AST anstatt der Beifahrertüre


    Da wäre die von dir gesuchte die Variante "Travel"

    Wie / wohin hast du den Sprinter denn installiert?

    Der Download ist grundsätzlich ja in zwei Teile aufgeteilt: die Fonts und den Bus selber. Die Dateien aus dem ersten Download müssen schlussendlich unter OMSI 2\Fonts liegen, der Hauptdownload war meine ich nur der der Fahrzeugordner. Diesen entpackst du nach OMSI 2\Vehicles

    Den Dienst von Jonas.Ulm übernommen - nach Wagentausch mit Citaro L unterwegs


      Mercedes-Benz Citaro L (Payware) |   Omnibus Kutzner Wagen 5 (fiktiv im Firmendesign) | Krummenaab 2019 (mit SEV-Chrono)