LahnauV3/MVV-Betriebsfahrt-big2.png
Grundsätzlich richtig, aber mit dem gespiegelten Schrägstrich dazwischen:
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
LahnauV3/MVV-Betriebsfahrt-big2.png
Grundsätzlich richtig, aber mit dem gespiegelten Schrägstrich dazwischen:
Das ist in Deutschland definitiv nicht erlaubt. Nicht einsehbare Türen (Gelenkbus Tür 3/Tür 4) müssen automatisch schließen nach Freigabeende. Manuell zumachen darf nicht sein.
Es sei denn, irgendwo am FAP hängt ein Bildschirm für Überwachungskameras, an denen der Fahrer die Türen einsehen könnte…ist bei uns im Sägezahn überm Fahrer angeordnet und wir haben einen Zentral öffnen/schließen-Knopf. Ich hab allerdings noch nie einen Fahrer den Bildschirm nutzen sehen
ich hab das gleiche Problem, schon vom losfahren bis zum stehen, nur beim fahren aber. Die FPS gehen aber nicht runter
Habt ihr als Platzhalter zwischen den alten TextTextures und denen der IVU den TextTexture-Eintrag des Infodisplays verwendet? Wenn ja, ersetzt
durch das zweite. Aber nur ab der Nummer 5 bzw. halt so, das die originale Display_Text-Textur bleibt, wie sie ist.
Sieht auf jeden Fall um Meilen hübscher aus! Auch schön, dass du sowohl das tiefere als auch das höhere Türfenster mit abgeschrägter Kante umgesetzt hast!
Alles anzeigenAlles anzeigenI just had a first run with the Mercedes-Benz Citaro LE and Citaro G since I drive with both types in real life myself. I must admit that I was very sceptical because there is an excellent freeware equivalent by Mx. However these models do actually look very nice and the sounds are spot on. In my opinion the sounds from the OM 470 engine (the one from the Citaro G) are better than the sounds from Mx.
Even though there are quite the possibilities to adjust the models there are some missed opportunities.
One of those things is they only provide one dashboard type and that is the one with the new Mercedes-Benz steering wheel.
Then there is the passenger roof that is the old style with the lights to the sides. I don’t think it’s the right pick to have the new dashboard combined with the old style roof. It would have been better to see both dashboard and roof types being provided especially for a payware model that has been in production for such a long time and has to compete with a freeware version.
Then the other huge missed opportunity is to provide a Citaro G with the smaller OM 936 engine since that model is the backbone in lots of cities.
However these and some other misses in the pack the overall model quality is very good as well as the sounds and they have delivered a truly amazing pack.
If you read the product description, you will be able to depict that the versions in Vol. 1 are Step 3 from mid-2016-2019.. in which neither the new ceiling nor the new steering wheel existed.
[...]
Then, however, no long horns (optional) should actually be installed, as these were/are only installed until ~2014 and then from the end of 2021 / 2022.
Selbiges gilt meine ich auch für den eCitaro.
Bzw. es werden nur 3stellige Linien angezeigt.
Die meisten Matrizen können 4-stellige (oder noch längere) Linien anzeigen. Hauptproblem dürfte das verbaute Gerät sein, das die Matrix ansteuert. Hier können nur die wenigsten Geräte mit Linien, die länger als drei Ziffern sind, umgehen.
Auf Tettau im Expliziten sind die Linien in der Hofdatei als 3-stellige Linien (ohne die 8) definiert. D.h., du gibst bspw. 34200 als Linie und 01 als Route ein und hast die Daten für die Linie 8342. Um die Linie korrekt zu schildern, müsstest du das Alt-Menu verwenden.
Mahlzeit,
ich hab mal wieder ein Problem mit dem Ding. Ich hab den Drucker in den A20 aus dem BHD-AddOn eingebaut, allerdings spuckt mir die LogFile nur diesen Fehler aus und der Bus spawnt erst garnicht: Error: 'IVU_freier_Port_11' ist kein gültiger Gleitkommawert: AMUAV.CNAVO.MV.E
Am Script habe ich (bis auf Fahrernummer und PIN) rein garnichts verändert, in anderen Bussen läuft ein und dasselbe Script problemlos. Ich hatte zwar die einzige Zeile, die ich mit IVU_freier_Port_11 gefunden habe, einmal auskommentiert, allerdings erfolglos. Hat da jemand eine Idee, was ich noch machen kann, ich bin inzwischen ratlos.
Falls du/ihr noch irgendwelche Dateien braucht, sagt bescheid.
Damit ich das ganze Rotationszeug auch mal verstehe: klar die Werte sind in der IVU vorab festgelegt, aber bezogen auf andere Busse: Was macht die 20 unter der IVU_Daueranimation. Die ist ja vorab festgelegt, aber was verändert die?
Das ist der Wert, um den die IVU in Grad gedreht wird. Drehpunkt ist der in den drei Zeilen nach ˋorigin_trans ´ festgelegte Wert.
Mit welchen Variablen arbeitet die Daueranimation der IVU? Hast du wie in der Anleitung beschrieben, ivu_daueranimation genutzt? Wenn ja, versuch mal, die "normale" Daueranimation zu aktivieren und in der model.cfg ivu_daueranimation durch Daueranimation zu ersetzen. Das hat ab und an bei mir schon geholfen, wenn die IVU-eigene Daueranimation nicht wollte.
Ich find an sich - optisch und auch vom verfügbaren Rollmaterial - LOTUS schon interessant. Aber 40€ für ein Basismodul sind für mich dann doch zu hoch gegriffen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Bei einer Steam-Rabattaktion würd ich mir die Geschichte enventuell nochmal überlegen, das die zwei an solchen mit LOTUS nicht teilnehmen.
Du kannst, zumindest in Gimp 2, eine markierte Fläche mit Rechtsklick auf das Bild unter Farbe\Entsättigen\Grau einfärben (oder so ähnlich) grau einfärben. Da musste dann ein bisschen an den Werten rumprobieren, damit's einigermaßen homogen aussieht und nicht kriselig. Das sieht dann zwar eher weiß aus, bietet aber eine gut Grundlage, um dann den Innenraum selbst einzufärben.
Mal ein erstes Objekt von Grund auf neugebaut. Zwar noch meilenweit entfernt von gut, aber der Angfang ist gemacht.
Das der Kranz vom H-Symbol so schwarz ist, liegt irgendwie am Blender-Render. Wie´s in OMSI aussieht, hab ich keine Ahnung.
1. Was bedeutet bei den Tram Signal das große A? Weil irgendwie stellt der die Weichen nicht um. Ich weiß das der ----->( | ) <----- Strich bedeutet das man ja eigentlich fahren darf.
Das "A" bedeutet Anforderung. Das heißt, die Tram bzw. der Bus hat sich an der Ampel angemeldet und diese schaltet nun bspw. beschleunigt auf Fahrt. In Omsi ist es allerdings nicht möglich, das eine Tram, die vom Spieler gefahren wird, eine Anforderung auslöst.
Sollte sich die Weiche nicht umstellen, wechsel mal in dei F4-Sicht und versuche, die Weichenzunge anzuklicken.
Eine Samstagsrunde 41 mit dem Subunternehmer...
Ah, da lag tatsache der Fehler. Ich hatte auch im {frame}-Abschnitt (M.L.IVU_Ticketbox_init) eingetragen. Danke für den Hinweis, läuft nun!
Servus, ich hab mir in den Urbino II 12 die IVU eingebaut. Der Bus funktioniert an sich, jedoch startet der Drucker nicht. Ich habe es bereits mit sämtlichen Problemlösungen, die ich gefunden habe, ausprobiert, leider erfolglos. Auch die LogFile ist unauffällig.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn der Objektursprung in der Mitte der Szenerie (in Blender) liegt, kannst du das Objekt von da aus verschieben. Dabei ist aber zu beachten, das die Z-Achse in Blender mit der Y-Achse in OMSI identisch ist, die Y-Achse in Blender mit der X-Achse in OMSI und die X-Achse in Blender mit der Z-Achse in OMSI. Bei den letzten beiden bin ich mir momentan nicht sicher, bin aber momentan nicht am Rechner, ums nachschauen zu können. Das musst du dann ausprobieren.
Ersatzverkehr mit der Qualitätskarre fahren