Beiträge von Wagen122

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    Ist nicht insgesamt der südliche Teil Hohenkirchens eher von einem Gewerbegebiet dominiert?

    Engelshöhe ist Wohngebiet, dessen Anbindung im Falle eines Nachtbusses durchaus lohnenswert sein dürfte, das Gewerbegebiet trennt den Teil vom Bereich um den Bahnhof. Falls straßenbautechnisch möglich käme vielleicht auch eine Direktfahrt, die nicht viel abbiegt, infrage. So wird im hiesigen, etwas außerhalb gelegenen Gewerbegebiet der Nachtbus schnurstracks durchgeführt, während die Tageslinien kreuz und quer fahren und dementsprechend deutlich länger brauchen. Auch gibt es dort eine einzelne, nur vom Nachtbus bediente Haltestelle.

    Es wäre ziemlich unrealistisch, wenn die Teilstrecke Herrenhof <-> Wangenbach am Tag nicht befahren werden würde

    Das ist gar nicht mal so abwegig. Hier gibt es, als Beispiel, einen Stadtteil, der etwas außerhalb gelegen ist, und Tagsüber aus anderer Richtung angefahren wird. Dort gibt es auch eine Haltestelle, die (inzwischen wieder) ausschließlich vom Nachtbus bedient wird. Für kurze Zeit fur auf einem kurzen Teil der Strecke zwar mal eine Tageslinie mit, die aber lediglich die vorhandene Haltestelle mitgenutzt hat. Tagsüber fährt dort, außer Betriebsfahrten, auch kein Bus.

    Bei manchen VUs und privaten Unternehmen (VER/Ennepetal, Meobus/Essen, usw.) scheint es sogar eine Art "Übergangsform" (grauer, modernisierter Innenraum, aber mit Glaskabine und VÖV-FAP) gegeben zu haben.

    Das war Bestellsache. Ab '97 gab es standardmäßig statt dem braunen den grauen Innenraum. Und dann konnte man zwischen VÖV-Fahrerplatz und VDV-Fahrerplatz wählen. Die Ulmer Stadtwerke haben, als Beispiel, bis 2000 bzw. 2001 noch die alte VÖV-Banane bestellt. ;)

    Tausche mal den folgenden Eintrag gegen den zweiten von mir geschickten aus:

    In der hybrid-OSC ist ein Starten mit E-E-E nicht eingebaut.

    Den Tastern nach ein ZF Ecolife. Scriptmäßig kannste dich am Citaro Facelift V2 bedienen. Da sollte es schon reichen, diese Datei: ZF-6AP.txt aus dem Script-Ordner des Facelift in den des Setras zu kopieren. Dann muss unter [constfile] in der Bus-Datei des Setras noch der Eintrag ZF-6HP.txt durch ZF-6AP.txt ersetzt werden. Gangwahltaster sind auch beim S415NF in der model.cfg eingetragen, diese werden wie beim Facelift über die Variable gearbox_identifier vom Script gesteuert.


    Bei dem Bus kommt dir zu gute, dass der auf dem Facelift V2 aufgebaut ist, entsprechend ist das relativ einfach zu machen. Mit dem oben genannten sollte es dann, denke ich, funktionieren.

    Hab sie bisher auf einer kleineren Karte eingesetzt (die Gelenkvarianten). Außer einigen OMSI-verschuldeten Problemen an den Endhaltestellen und beim Abbiegen (aber nicht immer) funktionieren die Dinger gut im KI-Verkehr. Performanceprobleme konnte ich keine feststellen, ich weiß aber nicht, wie es da in Innenstadt-Bereichen, die selbst performancelastig sind, aussieht.

    Nicht in dem Maße. Bei den älteren Citaro Facelift im OMSI braucht der Bus etwa zwei Sekunden nach Gasstoß, um dann tatsächlich loszufahren. Der Wendekreis dagegen kann über die .bus-Datei gesteuert werden. Unten in der Datei gibt es das Schlüsselwort [inv_min_turnradius] und darunter einen Null-Komma-Wert. Ich schätze, dass der beim C2 im Bereich von 0.16 (oder 0.016, bin ich mir gerade nicht mehr sicher) steht. Da kannst du an der letztem Ziffer rumschrauben, der Kajosoft-Citaro dürfte da dann wahrscheinlich einen niedrigeren Wert haben.

    In welche Varlist du das Wort ,,Daueranimation" schreibst ist egal, es muss nur eine sein die der Bus auch benutzt, sprich eine, die in der .bus Datei aufgelistet ist. Außerdem musst du, falls noch nicht vorhanden, in der Main.osc bei Frame oder Init( weiß ich gerade nicht genau welches) folgendes ergänzen: 1 (S.L. Daueranimation). Um den Tank um 180 Grad zu drehen musst du das anim_trans durch anim_rot ersetzen. Ganz genau kenne ich mich mit der Drehung aber auch nicht aus, da am besten einfach mal bei Google: OMSI 2 Daueranimation Objekte drehen, eingeben, da wirst du sicher fündig.

    Varlist ist egal, da kannste aus den verwendeten würfeln, richtig ;) Das 1 (S.L.Daueranimation kann sowohl unter {init} oder {frame} eingetragen werden. Bei {init} wird das Makro halt nur bei Initialisierung des Skriptes ausgeführt, bei {frame} in jedem berechneten Frame. Ist aber relativ egal, da konnte ich bisher keinen Unterschied beobachten.


    Die Drehung ist dagegen so eine Sache. Grundsätzlich gibt es da zwei verschieden Methoden, entweder das Drehen um den Objektursprungs oder um einen definierten Punkt. Liegt der Objektursprung irgendwo grob beim Fahrzeugursprung (Koordinaten auf der X-Achse gleich Null), kann ein folgender Eintrag reichen:

    Code
    [newanim]
    origin_from_mesh
    origin_rot_z
    -90
    anim_rot
    Daueranimation
    180

    Danach müssen gegebenenfalls die Koordinaten der Verschiebung angepasst werden. Alternative ist so ein Eintrag:

    Dazu muss ein Punkt definiert werde, um den das Objekt anstatt des Ursprungs gedreht werden soll. Geht bedeutend leichter, wenn man zur Suche des Punktes Blender zur Hand hat, und ist bspw. beim Drehen von Drucker sinnvoll. Solange der Ursprung des Tanks aber Mittig auf der X-Achse liegt, ist aber die erste Variante besser.


    Nochmal zu Vollständigkeit:

    OMSI handhabt die drei Achse etwas anders als jetzt zum Beispiel Blender. In Blender entspricht die X-Achse Rechts/Links. Das ist soweit in Omsi noch gleich. Allerdings nimmt in OMSI die Y-Achse anstatt der Z-Achse die Höhenachse (Rauf/Runter) ein, und die Z-Achse wird anstatt der Y-Achse zu Längsachse (Vor/Zurück). Auch gibt es noch bei manchen Achsen Vorzeichendreher, die ich aber nicht im Kopf habe.

    Das sollte der gesuchte Eintrag für den Tank sein. Eine Verschiebung (das ist das, was von der Daueranimation bewirkt wird), ist hier in der originalen Model.cfg nicht nötig, da der Tank von Haus aus an der für ursprünglichen Zweck richtigen Stelle ist bzw. dort in Blender platziert wurde. Du kannst nun den Eintrag aus deinem Beitrag in die andere Model.cfg kopieren (wenn der Tank in der Ursprungsversion nur auf dem Vorderwagen war, in die .cfg des Nachläufers oder umgekehrt), eventuell passt das dann schon. Falls nicht, musst du gemäß dem Daueranimations-Artikel auf der Z-Achse (also Vor/Zurück) verschieben.

    Eine Klimaanlage besitzt das Fahrzeug nicht. Sollte der Bus aber eine haben - einfach für zukünftige Pläne - dann müsste ich doch nur die entsprechenden Einträge löschen, richtig? Bin nämlich am Überlegen bei manchen Bussen, den Drucker und die Kasse zu entfernen - fehlt bei manchen Bussen bei mir in der Region, ist aber wieder ein anderes Thema.

    Richtig, ein Entfernen der Einträge sollte in aller Regel reichen, solange du im Falle eines Druckers keinen Neuen einbauen wölltest.

    Ich habe OMSI in der Regel auch auf einem Laptop laufen (Inspirion 5515), und komme damit auch gut zurecht. Hin und wieder hat OMSI zwar nen schlechten Tag, dann läuft das Spiel so stabil wie ein Kartenhaus im Wind, das ist aber unabhängig von der Karte.

    Herrliche Bilder! Besonders auf den MAN bin ich gespannt, auch die neuen VOITH-Gangwahltaster sind dir echt gut gelungen :) Einzig die Deckenleisten vom Facelift (du meinst schon die neben Lampen?) sind mir gerade ins Auge gefallen ( aber auch nur, weil ich gerade in einem solchen Fahrzeug sitze 8o). Die haben, grob abgeschätzt schon die halbe Breite der Lampen, die Querleisten sehen dagegen aber stimmig aus! Die Innentexturen vom hellen Kunststoff könnten vom Gefühl her auch ein wenig vergilbter sein, die Fahrzeuge sind ja nun auch nicht mehr die Neuesten ;)


    Auf alle Fälle aber Top Arbeit, ich freu mich drauf! :)

    Der C2 von Mx hat das auch. Nutzt nur keine Map (bzw. Ich weiß von keiner, die das bisher nutzt), man kann aber in der LogFile anhand der Fehlermeldungen für fehlende Texturen sich das Namenssystem erschließen. Irgendwo im Texturordner geistert auch eine Transparente Template-Textur rum.

    Ich meine, auf Krefrath auch mal ein Autohaus gesehen zu haben. Da standen zwar die Traktoren von O3D drinnen, die kann man aber einfach mit Car-Parks ersetzen. Kann ich gerne nachher mal genauer nachsehen.:)

    Für den Innenraum liegen die Templates nur in .png-Form vor, ja. Für den Wagenkasten gibt´s aber auch Templates als .psd-Datei. Die beinhalten Ebenen, man braucht aber meine ich ein Plug-In für Paint.net, um die zu öffnen. Ich selbst nutzte da allerdings Gimp, das kann .psd-Dateien von Haus aus öffnen.