Beiträge von Tatra

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    Du kannst es aber erlernen. Ich konnte anfangs auch nichts. Dann habe ich mit Hofdateien angefangen, wobei ich das auch erst lernen mußte, denn Tutorials gab es damals dafür noch nicht. Mittlerweile kann ich Objekte bauen, mappen und Scripte erstellen. Klar ist der Anfang schwer und ich wollte keinen kompletten Bus erstellt bekommen, sondern nur ein einfaches kleines Schild im Heck haben. Die Sachen die du da haben möchtest, sind nicht wirklich schwer und ein erfahrener User braucht dafür nur einige wenige Tage. Ich kann es zwar, aber ich kann kein Interesse aufbringen, warum ich dir den Bus erstellen soll. Ich habe an den blöden Citaros kein Interesse.


    Wenn du solch einen Bus gemoddet haben möchtest, dann kannst du es auch erlernen. Wenn du nicht lernen möchtest, dann möchtest du auch diese gemoddete Version nicht haben.

    Du hast mir meine Frage nicht beantwortet: Wieso sollte sich jemand für dich hinsetzen und die ganze Arbeit machen, nur damit du deinen Spaß mit deiner Bus-Version hast? Aber wenn du nicht lernen willst, dann willst du den Bus, in dieser gemoddeten Version nicht haben.


    Du kannst ja nichtmal Satzzeichen benutzen.

    Ich hab von Modden usw Null Ahnung

    Dann solltest du es so machen, wie alle anderen auch gemacht haben. Einfach lernen.

    Die Chance, dass du jemanden findest, der Interesse daran hat ist schon gering. Die Chance jemanden zu finden, der Ahnung hat UND die Sache interessant findet ist extrem gering. Aber es gibt keine Chance, dass du jemanden findest, der dir etwas umbaut, ohne das du einen Finger krumm machst.


    Gibt viele Leute die Omsi-Modder suchen. Aber sehr selten, dass sie auch jemanden finden. Ohne etwas selber mitzumachen, wirst du niemanden finden. Warum sollte sich jemand die viele Arbeit für dich machen, damit du dann deinen Spaß hast?

    Möglich ist vieles. Durch was soll das Absenken ausgelößt werden???

    Durch welche Variable, soll das Kneeling beendet werden???


    Ich vermute mal, das du auf die Haltestellenbremse zeigen willst. Dann mußt du nur in der Bedignung für das Kneeling, die Türabfrage entfernen und die Abfrage der Haltestellenbremse stehen lassen oder hinzufügen. Mit einfluß der Türanforderung?

    Variable für die Türen ist meist (L.L.doorX) oder (L.L.door_X). Wobei X für eine Ziffer oder Zahl steht (0, 1, 2, 34, 56 etc.)

    Die Variable für die Haltestellenbremse ist meist: (L.L.bremse_halte)

    Variable (L.L.bremse_feststell) ist die Feststellbremse.

    Hallo, ich habe eine frage?

    Eine Frage erkennt man an einem Fragezeichen. Der Rest von dem Teil ist soweit lar.Allerdings ist dir sicher nicht klar, was ich meine, wenn ich dir schreibe, dass du die Mesh der Verspätungesanzeige, mittels dem Befehl [visible] abschalten kannst.


    Und ich möchte wissen was ich ändern muss?

    Wieder ein Fragezeichen.

    Mann bekommt ab 3 Min verfrühung in der Verspätungsanzeige * und weißes feld- Und das möchte ich gerne das ab 5 min Verfrühung in der Verspätungsanzeige weißes feld mit * dann ist.

    Bitte nicht so kompliziert erklären :)

    Den Satz habe ich nun garnicht verstanden. Soll das in irgendeinem Citaro sein? Denn ich habe nur die Citaros von Alterr im Spiel und da habe ich es noch nicht gesehen. Um solche Änderungen vorzunehmen, muß man erstmal wissen was du da geschrieben hast. Für mich ist es ein unverständlicher Haufen Worte. Hier wäre ein Blick in das Script notwendig. Aber ohne zu wissen, welchen Bus, welche Modifikation / Modifikationen, kann ich damit nichts anfangen.


    3 Minuten = 180 Sekunden. Suche im Script des Druckers nach diesem Wert und ändere ihn auf 300 (Sekunden = 5 Minuten).


    Dein ganzer Text, wirkt wie aus der Luft gegriffen, weil kein Mensch weiß, welchen Bus du meinst. Nicht jeder User hier im Forum hat jeden Bus und sammelt jeden Mist auf seinen Rechner, nur weil Omsi dran steht. Fragen sollte man immer mit ausführlichen Kommentaren versehen. Mir ist klar, warum hier keiner antwortet, der sich mit der Materie auskennt.


    Ud einfach erklären geht sowieso nicht, weil Eingriffe in ein Script, keine einfache Sache ist. Ich bin kein Scriptprofi. Ich bin nichtmal Experte. Das ich an Perotinus seinen fahrzeugen arbeiten darf, ist für mich eine Ehre, aber ich mache nur das, wovon ich auch Ahnung habe. Was du da hast, kann ich nicht nachvollziehen. Zur Not würde vielleicht auch ein Screenshot etwas mehr Bewegung ins Spiel bringen.

    Zuerst solltest du alle [mesh]-Einträge aus der model.cfg auskommentieren, wie das original verbaute Amaturenbrett, inklusive aller dazu gehörigen Objekte, wie Schalter, Zeiger, Lichtobjekte, etc. Dies geht, entweder mit dem Disabled-Befehl, oder man stellt ein Tab vor den [Befehlen] und Strings oder man setzt am Zeilenanfang ein Hochstrich vorran.

    [mesh]
    Amaturenbrett.o3d

    weitere Einträge


    '[mesh]
    'Amaturenbrett.o3d

    weitere Einträge

    ...TABULATOR...[mesh]
    ...TABULATOR...Tuertaster_0.o3d

    ...TABULATOR...weitere Einträge

    ...
    {gültige Zeilen}...
    -<DISABLED>-
    ...
    {auskommentierte Zeilen}
    ...
    -<ENABLED>-
    ...
    {gültige Zeilen}
    ...




    Als nächstes werden alle neuen Objekte in die busdatei eingetragen und im Ordner (oder Unterordner) im Verzeichnis model einkopiert. Nun kann man schauen, ob alle benötigten Objekte vorhanden sind. Wird der Bus nicht vollständig dargestellt, dann hast du Fehler bei den Eintragungen gemacht, die du zuerst berichtigen mußt.


    Im nächsten Schritt, mußt du die verfügberen Scripte und Textdateien in dem Unterordner Script einstellen, gegebenenfalls die Makros eintragen und die Scripte in der Busdatei einschreiben. In der Busdatei erhöht sich somit die Anzahl der eingetragenen Einträge (eine Datei pro Zeile). Die alten Scripte müssen eventuell ausgetragen werden und aus dem Script-Ordner raus genommen werden. Je nachdem, was in der Anleitung "Read me" steht.


    Weitere Fehler sind in der Logfile zu finden, die du einfach auslesen kannst.

    [Variablenname] ist ungültig - Variable wurde nicht verifiziert.

    ungültiger Parameter - Konstante hat keine Eintragungen.


    Damit begründen sich weitere Fehler in Omsi, die mit fehlendem Zugriff quittiert werden.

    allerdings sind mir bei ein paar Dingen auch die Hände gebunden

    Vielleicht findet sich jemand, der helfen kann/möchte und/oder programmieren kann. So könnte es ein schönes Gemeinschaftsprojekt werden.


    Das OmniNavigation ist kompletter Müll, weil es nur mit der aktuellen Omsi-Version nutzbar ist. Da ich aber nur auf Version 2.2.032 fahre, nutzt es mir nicht. Ich sehe zwar andere User, was mich nervt, aber ich bekomme keine Route angezeigt. Und PeDePe ist zu blöd, die Versionsnummer zu entfernen. Denn die Omsi-Version 2.3.004 hat keinen praktischen Nutzen oder Vorteile.

    Kartoffelphantom. In der Beschreibung vom M+R steht für den Alphakanal der Begriff hart und weich. Marcel erklärte es so, das damit Ränder härter oder weicher dargestellt werden können.


    Zu dem Aplakanal in Texturen: Ich arbeite auch mit Paint,net. Aber den Blödsinn mit der Deckkraft spare ich mir und nutzte DXTbmp-Manipulatr, weil ich damit die Textur oder den Alphakanal seperat in Paint.net übertragen kann (wenn Paint.net als Standard-Programm eingetragen ist). Da brauche ich keine Deckkraft beachten. Und ich kann im DXTbmp mir auch alle Bilddateien in ruhe ansehen, wenn mir die dateinamen nichts sagen.

    ich bin jetzt tatsächlich kein Maperbauer-Profi, aber die Sache ist recht einfach. Das regelst du, am besten, über die Textur und den notwendigen Eintrag:


    Eine Textur mit einem Alphakanal erstellen. Auf der Textur wird alles schwarz, was später durchsichtig sein soll. Auf dem Alphakanal wird dann die Flächen weiß, die später transparent werden. Bei der Haupttextur mußt du aber nicht unbedingt mit schwarz arbeiten, es sind auch andere Farben möglich, wenn das Glas eine Tönung haben soll. Beispielsweise Schweinchenrosa oder Schamviolett. Aber auf dem Alphakanal bleibt alle weiß.


    Zum Alphakanal: Der Alphakanal regelt dann die Stärker der Transparenz. Ein Weiß (Farbcode: 0, 0, 0) entspricht einer Durchsichtigkeit von 100%. Eine Schwarz ist dann natürlich das Gegenteil (Farbcode: 255, 255, 255). Grautöne regeln dann die Stärker der Tranzparenz. Wichtig ist dieses, wenn du dem Glas einen Rahmen, eine Halterung oder einen Aufkleber (Piepmatz) verpassen möchtest, die undurchsichtig sein sollen. Soll hingegen die Durchsichtigkeit etwas verringert werden (Dünnes Werbepapier, Verzierungen, Glasbrüche, Geschmiere), dann wird dies über die Helliogekit des Grautones geregelt.


    In der Objektdatei der Haltestelle, kommt dann unter dem Textureintrag der Befehl:

    [matl_alpha]

    2

    dazu. 1 entspricht einer eher unscharfen Trennung und die 2 entspricht einer scharfen Trennung.

    Also beim ersten Wien-Add-On hatten die Hatestellen noch Nummern, damit die Leute der Gegenrichtung nicht durch den Bus laufen und einsteigen. Dann solltest du aber den Ansagenordner für diese Busse ändern, sonst gibt es keine Ansagen in den Alten Bussen nichtmehr. Die Ansagen der neuen Busse (Volvo), stehen in den Haltestellenstrings.

    Das 3Generaonen-Add-On ist nur für Omsi 2 erhältlich. Somit greifen diese Busse auf den Ansagen-Ordner im Fahrzeug-Ordner zu. Das trifft ach für die Busse im Wien-Add-On zu. Daher muß da nichts geändert werden. Änderungen sind in der Hofdatei norwendig.


    1. Unter [global_strings] muß der richtige Ansagen-Ordner eingestellt sein

    2. Die Routenliste muß ganz genau die Dateinamen der Audiodateien entsprechen, damit die Ansagen abgespielt werden.


    Das Problem hat Darius mit seinen Busse verursacht, weil er die Busse speziell für Hamburg angepasst hat. Den Fehler muß du, als User nun berichtigen.


    A: Was sagt denn die Logfile?

    B: Was hast du im Script ganz genau geändert?

    Was hast du denn am Script verändert? Eigentlich müßtest du da nichts verändern. Du kannst die sinnlose Abfrage der Hamburger Hofdatei entfernen aber du mußt es nicht. Bei mir haben damals die Ansagen auch in den Bussen von Darius funktioniert.

    Die Ansagen werden eigentlich nur von der Hofdatei gesteuert. Wendu im Bus lbst die Linie und die Route eingegeben hast und die Zielanzeige stimmt, dann fahre einfach mal etwas. Werden keine Haltestellenansagen ausgegeben, dann kast du in der Logfile nachsehen, wo das Problem liegt.

    Ob die Idee wirklich gut ist, wird sicher später zeigen. Für User, die auch ein kleines Wirtschaftssystem haben möchten, kann es eine Alternative zum BBS werden. Für mich steht nur das Fahren im Vordergrund, daher ist es für mich nichts. Da gibt es ein anderes Programm was mir gefallen würde, weil die Payware-Version vermurckst wurde.


    Aber die Idee ansich finde ich sehr gut, einfach eine Alternative zum BBS zu schaffen. Viel Glück dafür.

    Auf das Sonnenlicht hat das ganze über/unterm Terrain überhaupt keine Auswirkungen. Gar keine.

    Achso, sorry das mit den Schattenboxen wußte ich nicht. Habe das ganze Thema nicht so genau verfolgt. Aber laut Marcel sollte das Sonnenlicht immer nur bis zur Kacheloberfläche gehen, so stand es, glaube ich, in den Thread, wo Marcel Antworten der User zu Spielproblemen und Grenzen gegeben hatte.


    Du vergisst die dritte Möglichkeit: Man kann das Terrain auch mit einer Spline schneiden.

    Ist im Prinzip richtig, aber letzten Endes ist eine Spline auch nur ein variables Szeneryobjekt und kein statisches. Da teilt sich dann auf, indem man das Terrain mauell absenkt, oder mittels Spline automatsich anpasst.


    "Beide Terrainholes"

    Daher kommen die hole-Dateien. Dann könnten die sich in den Splines verstecken? Ist etwas blöd, wenn das MOF solange offline ist, da hätte man nachsehen können, weil es in dem Thread von waldheini 12 genau drin steht.