Beiträge von Tatra

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    Wenn ich das Problem an dieser Stelle richtig verstanden habe, gibt es an dieser Stelle überhaupt kein Objekt, dass eine .hole-Datei haben könnte.

    Es muß eine oder mehrere hole-Dateien geben. Es gibt zwei Arten, einen Tunnel unter Straßennivau zu bauen. Entweder schneide ich des Terrain mittels eines Objektes ein (Tunnelanfang und -ende haben diese hole-Datei), womit ich problemlos (mit Kollision) durch das Gelände fahren kann. Die andere Möglichkeit ist das Absenken der Oberflächenstruktur. Dafür muß ich aber eine Tunneldecke bauen, die auch von oben sichtbar ist. Das wäre ein ganzes Objekt (oder mehrere Objekte). Nach dem Screenshot, ist das Gelände vermutlich nicht abgesenkt worden (erkennbar an den Terraintexturen unter den 4 Häusern), was bedeuten könnte, es wurde die Variante von Wandheini12 verwendet. Hierbei wird bei der Ein- und Ausfahrt das Terrain unsichtbar und kann mit Kollisionabfrage durchfahren werden. Da die hole-Datei nicht auf jedem System erkannt wird, muß die beschädigte Datei entfernt und neu erstellt werden. Die hole-Dateien gehören zu den Szeneryobjekten.


    Diese hole-Datei sind eher schlecht als recht. Das Prinzip funktioniert sehr gut, wie Waldheini12 bewiesen hat. Der Nachteil dabei ist, dass man die hole-Datei zwar mitliefern kann, werden aber nicht von jedem System problemlos erkannt. Der Vorteil dieser Variante liegt beim Thema Sonnelicht. Das Sonnenlicht geht immer bis zum Kachelgrund. Wird dieser abgesenkt und ein Objekte oder Tunnel gesetzt, scheint die Sonne in dem Bus rein (durch das Fahrzeugdach). Mit der Methode von Waldheini12 (ich unterstelle ihm einfach mal, dass er diese methode gefunden hat), kann ich duch den Kachelboden fahren und das Sonnenlicht kann den Tunnel nicht erreichen. Sieht man am besten in Ettbruck und Blankwitz. Welche Maperbauer diese Varianten mitnutzen, ist mir aber nicht bekannt.

    Hierbei bräuchte ich ein paar Ratschläge ( :kp: ) , die ihr mir in diesem Thema angehängten Umfrage [Hier klicken] beantworten könnt.

    An dieser Umfrage können nur registrierte User teilnehmen. Wenn du Ratschläge brauchst, solltest du diese hier fragen, statt User zu zwingen, sich in anderen Foren zu registrieren. Sonst kannst du dir die Bitte, an der Umfrage teil zunehmen wirklich sparen.

    Ja genau, die hole.Dateien müßen gelöscht werden, dann ist der Tunnel wieder befahrbar. Das war damals das Problem auf der Map von Waldheini12. Das ist nicht nur für Straßen unter der Nullebene, sondern auch für die Tunnel.


    Also Luis G. Suche nach Dateien mit der Dateiendung .hole und lösche diese. Dann Map im Editor laden und abspeichern. Den Tunnel brauchst du nicht suchen. Einfach am Startpunkt einladen und abspeichern. Omsi erstellt dann neue hole-Dateien.

    Das ist ein Fehler beim Terranschnitt. Dazu gibt es Dateien, die man löschen muß, dann die Map im Editor laden und speichern, dann werden diese Dateien neu erstellt, womit der Fehler verschwindet.


    Hat noch irgendjemand die Lösung für die Terrainprobleme im Kopf, wie man diese auf der zweiten Map von Waldheini12 beseitigt? Ich glaube die Map hieß Blankwitz, bin mir aber gerade nicht sicher. Aber das ist die selbe Lösung, die Luis G für sein Problem benötigt.

    Eure Wünsche in alle Ehren, aber ihr werdet sicher niemanden finden, der euch einen ganzen Bus erstellt, nur weil ihr euch freuen würdet. So ein Busbau geht nicht über ein Wochenende. Man braucht viele Bilder, die aufwendig zu Texturen verarbeitet werden müssen. Sounddateien, die auseinander genommen und bearbeitet werden müssen. Mit einem 3D-Programm müssen die ganzen Busobjekte gebaut werden. Außerdem muß man noch sehr viele Textdateien erstellen und Scripte anpassen. Und all das kostet Zeit.


    Ihr möchtet diese Busse gern in Omsi sehen? Beschafft hochauflösende Bilder und Soundaufnahmen in guter Qualität. Und dann lernt etwas. Lernt wie man Bilder zu Texturen verarbeitet, wie man mit einem 3D-Programm Objekte baut und diese mappt. Oder erlernt wie man Sounddateien für Omsi erstellt. Je mehr ihr selber macht, desdo wahrscheinlicher ist der Erfolg.


    Ihr müßt nicht alles können, aber der Löwenanteil, sollte von euch kommen. Wenn ihr nur darauf wartet, dass euch diese Fahrzeuge in den Schoß fallen, dann ist die Chance recht hoch, dass ihr umsonst wartet.


    Achso, ich würde mich über einen Ikarus 55 und 66 freuen, mit dazu passende DDR-Überlandmap.

    Mich interessiert die ganze Scheiße nichtmal. Um mich vor der Datenwut anderer zu schützen, schreibe ich meine Daten nicht ins Netz. Ich gebe nichtmal bei meinem E-Mail-Betreiber meine Telefonnummer an oder gar meine Adresse. Auch mein Nachname hat da nichts zu suchen.


    Also, ich beneide wörki kein Stück. Als Betreiber einer Seite, muß er sich mit dem Müll befassen, um sich selbst vor den kranken Abmahnanwälten zu schützen. Leider gibt es kein AASG (AbmahnAnwaltSchutzGesetz). Zumindest noch nicht.


    PS: Wörki, hier stimmt was nicht mit dem Editor. Ich konnte die Großbuchstaben nicht fett schreiben, obwohl im Editor das Feld makiert ist und in der Quellcodeansicht, der Code eingetragen wurde.

    Die Sache mir dem Stern als hilfreichste Antwort finde ich sehr gut.

    Bei den Bilder habe ich eine kleine Frage. trifft das für das gesamte Forum zu, oder nur für die öffentlichen Bereiche.

    Oder anders gefragt, wie verhält es sich bei Beiträgen in internen Projekten? Da nutzt man man ein oder zwei Bilder, die zur Erklärung dienen.


    Gruß Tatra


    Und wie verhält es sich bei einem privat genutztem Bilderserver ?

    Ich habe in der Bus-Datei die CoD-Matrix statt der Krüger++ eingefügt, also überall wo etwas von Matrix steht.

    Ich habe den Bus nicht, daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was du da eigentlich gemacht hast. Aber beim durchschauen der model.cfg vom FL ist mir ein Sichtbarkeitsfehler aufgefallen. Du hättest die anderen Matrixarten ersteinmal drinne lassen sollen und die neue Matrix als 3 Variante einstellen können.

    Außerdem habe ich natürlich die CoD-Matrix-Scripts in den Ordner kopiert

    Die Busdatei scheint soweit zu stimmen. Wie gesagt, ich habe den Bus selbst nicht, weil ich den Citaro nicht mag.


    Vielleicht mag sich das mal jemand ansehen, der den Bus hat und die zwei originale Matrizen noch verbaut hat. Dann kann man es vergleichen.

    Besonders die Zuordnung der Sichtbarkeitsvariable scheint fehlerhaft zu sein.

    Also die Zuordnungszahl im Befehl [visible]. Mindestens ein K++-Objekt ist noch enthalten. Ich weiß aber nicht wofür das Objekt ist.

    Das mit dem eventuell fertig stellen, solltest du dir gut überlegen. Ich weiß zwar nicht, wie lange du schon daran sitzt, aber es wäre Schade um die vergangene Zeit, die du schon investiert hast. Sicher, mag es vielleicht nicht jeder User rbauchen oder als Vorteil sehen. Was juckt es dich? Gibt sicher viele Leute, die darin einen Vorteil sehen. Und du hast wieder etwas gelernt. Also immer positiv denken.

    Am besten wäre eine Direktanbindung der Webdisk, aber dies wäre (laut Wörki ) etwas schwierig umzusetzen.

    Das bringt meistens nichts, weil die WebDisk nicht von allen genutzt wird. Diese Diskussion gab es ja schon im MOF. Was ich als Vorteil sehe, sehen andere als Nachteil an. Ich habe mal eine kleine "pissige" Arbeit erstellt (auch wenn der Begriff "Arbeit" unpassend ist), wo man mittels zweier Würfel ohne Blender Positionen erfahren kann. Habe ich einmal erstellt, hier hochgeladen und mich nie wieder darum gekümmert. Update ist auch unsinnig. Ich finde es gut, das es immernoch verfügbar ist. andere stören sich daran. Man kann es eben nicht allen Recht machen.


    richtig verstanden, aber das habe ich mittlerweile ohnehin aufgegeben.

    Das kannst du nicht machen, weil du damit den nutzlosen Schutzmechanismus umgehst, womit deine Software dann Probleme hätte oder bekommen würde. Sicher hättest du damit einen unschlagbaren Vorteil, weil ohne Steam, Omsi mit höheren Einstellungen laufen würde, aber es ist eine Frage der Legalität. Was schon sinnvoller und wichtiger wäre (wenn überhaupt möglich), wäre ein Button um den nutzlosen Dampf, nach dem Omsi Start wieder zu killen.

    Den Link des Originaldownload zu duplizieren ist im Grunde kein Verstoß gegen die Bedingungen der Autoren. :grins:

    Sehr viele Autoren schreiben aber expliziet in der Lizenz rein, dass der Downloadlink nicht in anderen Foren veröffentlicht werden darf, sondern nur der Link zum Forumsbeitrag im MOF. Und genau dieser Link ist derzeit nutzlos. Wie schon gesagt, ist sogar das Backup unzugänglich, warum auch immer.


    Ich stelle immer wieder fest, dass der Begriff "AddOn" für jegliche Art von Modifikation verwendet wird.

    Das nervt mich auch. Wenn ich sehe, dass ein User das Add-On Halle veröffentlich, wo nur einige Repaints enthalten sind, dann frage ich mich, was an "Repaint" als Beschreibung falsch ist. Für mich ist ein Add-On auch kein Inhalt der nur von Aerosoft veröffentlicht oder vertrieben wird. Denn "Add-ON" ist kein geschützter Name von Aerosoft, oder Halycon oder Steam.

    Laut Wikipedia ist ein Add-On ein zusätzlicher Inhalt zu Spielen, auch als DLC bezeichnet.

    Für mich ist ein Add-On entweder ein komplettes Map+Bus-Paket, wie die Payware-Add-Ons oder wie die Map Mainz, wo zu der Map auch Busse angeboten werden, oder ein komplettes Buspaket, wie MAN-Stadtbus-Add-On, MB O405, MB O305G, Stadtbus i280 oder das von dir erwähnte VanHool-Add-On etc.

    Repaints würde ich auch nicht als Modifikation bezeichnen (m.M.n.), sondern Modifikationen sind nach meinem Verständniss, zusätzliche Einbauten, veränderte Sounds, Korrekturen und Fehlerbeseitigungen.

    Aber letzten Ende ist das wohl auch nur eine reine Ansichtsache.

    Mein damaliger Plan war ja

    Sorry, aber den Abschnitt habe ich leider nicht verstanden. Für mich klingt es so, als wolltest du mit dem Button "Start OMSI 2" direkt die Map laden, ohne den Startbildschirm zu nutzen. Zumindest habe ich es so verstanden - oder anders gesagt, da habe ich was falsch verstanden. Denn normaler Weise wird mit dem Start von Omsi 2 auch die Schadsoftware mit gestartet (also der heiße Dampf).

    Was ich wichtiger finde, wäre das sich dein OmsiAS abschaltet, wenn man es nichtmehr benötigt, also wenn man Omsi 2 gestartet hat. Omsi braucht Ressorcen und mit Steam bleibt wenig Platz, so das jedes zustätzliche Programm stören könnte.

    Eventuell fallen dir andere / bessere Begriffe für manche Dinge ein.

    Das kann ich gern machen, wenn es dir hilft.


    Habe auch noch ne alternativ idee wie das funktionieren könnte.

    OK, von deiner Idee lasse ich mich mal überraschen. Bis dahin sehe ich die Idee eines Add-On-Manager weiterhin als nutzlos an. Denn tote Links nutzen nichts.


    Als Idee hätte ich noch zwei Dinge.

    1. Man kann einen Manager prüfen lassen, ob benötigter Zusatzcontent bereits vorhanden ist. Ist der Hauptordner da und MapToll spuckt fehlende Objekte aus, weiß ich, dass mir eine aktuelle Version fehlt.

    2. Die Einbindung von OmsiStart, damit man unbenötigten Content, wie Maps und Fahrzeuge abschalten kann.

    Aber dafür ist ja die Readme da um das herauszufinden.

    Grundlegend ja. Hat aber zwei entscheidende Nachteile:

    1.


    Aber ich möchte mir ja nicht erst hunderte von Megabyte herunterladen, ...

    2.

    ... dass ich die Karte eh nicht fahren kann, weil Links fehlen.

    Ganz einfache Rechnung. Ich download mir ein vollständiges Add-On wie Mainz, mit über 1 GB. Lese mir die Read me durch und beginne, die benötigten Zusatzcontente zu downloaden. Und am Ende fehlt mir nur ein einziger Zaun und die ganze Arbeit war umsonst. Im MOF stand ja mehrfach das der Zaun und die Gartentore gefehlt haben und ein Download kaum möglich war. Wenn ich das weiß, brauche ich mir keine Maps mehr runterladen, indem dieser Content benötigt wird.

    Und derzeit braucht man sich quasi nichts runterladen, weil viele Links in der Readme tot sind, denn die meisten führen ins MOF. Der Download einer Map, bringt nur eine Handvoll User etwas, die schon für viele andere Maps den gesamten Bestand an Zusatzcontent auf dem Rechner haben.

    aber man kann die ja selbst installieren.

    Aber doch nur, wenn man den Content downloaden kann. Fehlt nur ein Content, oder gar eine Datei, eines Content, ist die ganze Karte praktisch nutzlos. Und mit jedem Jahr kommen viele Maps dazu, die man nicht mehr nutzen kann, weil Content nicht mehr auffindbar ist. Content der nicht auffindbar ist, kann auch nicht selbst installiert werden.

    Ne Tatra mit bei Wagen fehlt mir in der Sammlung.

    Was ???

    Ich könnte mich an die Übersetzung machen. Läuft das über eine CSV-Version?

    Allerdings geht das nur Englisch/Deutsch, was dir wohl nichts bringt.


    Achso, die Sache mit dem Add-On Manager kannst du dir wohl sparen, denn das funktioniert doch nur, wenn alle Uploder auch mitmachen würden. Und besonders bei älteren Maps läßt die Pflege der Links zu wünschen übrig.

    Könnte man das über Flags regeln? Insgesamt finde ich die Idee von Lukas sehr gut. "Insgesamt" deswegen, weil das Forum keinen großen Unterschied bei den Downloads macht, was hochgelasen wird, also ob Repaint, Fahrzeug, Modifikation oder Map. Zumindest sollte in der Beschreibung stehen, was man zum betreiben der Karte benötigt. Das sind immer die Knackpunkte, warum ich mir viele angebotenen Karten nicht hole.


    Besonders in der derzeitigen Situation ist die Idee von Lukas sehr wichtig. Wer neu anfängt und noch keinen Zusatzcontent besitzt, kann derzeit keine Maps runterladen, die nicht standalone sind. Das MOF ist immernoch dicht und da auch das Backup still gelegt uwrde, kann man keine Links finden, da viele Links in der Readme, auf Forenbeiträge in der MOF verlinkt sind.