Beiträge von Perotinus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Da kommen Erinnerungen an frühe OMSI-Tage hoch. Manch einer wird sich vielleicht noch erinnern, dass der Entwickler der "Simple streets" eigentlich an einer Lübeck-Map gebaut hat.

    Volker, wie wär's? Lübeck für OMSI als kleines Nebenprojekt? 😉

    Ja, DIE Texturen sind nicht das Problem, sondern die der Tachonadel, Uhr usw. Die sind nämlich dummerweise auf einer anderen Textur gemappt, und die ist zwischen neuem und altem Dashboard unterschiedlich. Wenn du jetzt einfach die neue Tachonadel aus dem Facelift in den Euro 2 kopierst, dann lädt er zusätzlich zur Euro2-Dashboardtextur noch die Facelift-Dashboardtextur, und beim Lichteinschalten dazu noch die zugehörige Lichttextur. Das sind dann ganz schnell 32MB mehr im Speicher. Natürlich kann man das machen, aber sowas entspricht eigentlich nicht dem Anspruch, den ich an meinen sauber organisierten Bus habe. Deshalb muss ich die neue Tachonadel usw. auf die Euro 2-Dashboardtextur umbasteln und dazu erstmal überprüfen, ob das Mapping auch auf der anderen Textur passt usw.

    Du siehst, das ist dann ganz schnell ein Rattenschwanz an Maßnahmen, die man ergreifen muss, damit am Ende alles sauber passt. Aber es ist natürlich machbar. Ich schau mal.

    Bitte achtet bei der Gestaltung darauf, das Landschaft, Straßenbau, Architektur und Vegetation zusammenpassen. Wenn also als Vorbild z.B. das Münchner Umland dienen soll, empfehle ich ein paar Dorfrundgänge in Streetview um ein Gefühl für die Ortsgestaltung zu bekommen. Reetdachhöfe neben Alpenhäusernachemjedes Flair zunichte.

    Letztendlich ist für mich OMSI eine Plattform, um digitalen Modellbau zu betreiben, sei es im Bus- oder im Mapbau. Die Nachfolge könnte aktuell nur LOTUS antreten, da The Bus nicht tief genug simuliert und CTS grundsätzlich nur "Fertigmodelle" anbietet.

    Was LOTUS angeht: 2020 war ich der Meinung, dass man sich die potenzielle Kundschaft durch katastrophalen Umgang vergrault hat, mittlerweile ist das Problem aber wohl vor allem, dass man die Kundschaft verliert, weil man nichts anzubieten hat. Wenn dein Bäcker dich an der Theke anschreit und zur Sau macht, kannst du im Zweifel immer noch seine Brötchen kaufen. Wenn die Theke nur ein paar ungebackene Teigklumpen beinhaltet, kann der Bäcker noch so nett sein, du gehst doch woanders deine Brötchen kaufen, weil du sie bei ihm ja nicht bekommst.

    Ich entstaube hier mal.

    Habe mir Subwaysim 2 jetzt im Sale gekauft und bin prinzipiell sehr angetan von dem Spiel. Allerdings ist, vor allem in Berlin, die Performance bei mir unterirdisch, Diashow schlimmer als Rathaus Spandau nach dem OMSI 1-Release.

    Meine Grafikkarte ist eine RTX 3060 Ti, die mit anderen UE-Spielen eigentlich keine großen Probleme hat. Hat jemand Tipps, wo ich da ansetzen könnte, um das Spiel spielbar zu machen?

    Das ist dann wohl ein Fehler im Handbuch. Im Euro 2 kann man den Tacho aktuell nicht ändern. Warum ich das damals so entschieden habe, weiß ich nicht mehr. Der Alternativtacho ist im Euro 2 in jedem Fall eine absolute Seltenheit nach meinen Infos. Ich ergänze ihn aber in den Euro 2-Versionen, sodass mit dem nächsten Update auch da ein Tachowechsel möglich sein wird. Danke für den Hinweis!


    Edit: Ich muss mich korrigieren: Aufgrund der verschiedenen verwendeten Texturen ist der neue Tacho nicht einfach so in den Euro 2 umzubauen. Ich kann leider nicht versprechen, dass ich das umsetzen kann.

    Du musst einfach nur einen Link zu einem Online-Radio in den Optionen eingeben, so wie bei allen Bussen. Das Radio in unseren Bussen hat die gleiche Funktion, wie die Kassettenrekorder in den Standardbussen. Alles darüber hinaus scheint dann eine Mod zu sein.

    Ja, gibt es ja auch schon, allerdings wohl nicht über Steam, weil Aerosoft da das Franchise hat.


    Ich würde Aerosoft jetzt auch nicht grundsätzlich verdammen und alles, was in Paderborn gearbeitet wird, schlecht bewerten. Das Video äußert starke Kritik, die auch weitgehend gut belegt ist. Als Hobby-Addon-Entwickler sind wir natürlich in einer anderen Position, als ein hauptberufliches Entwicklerstudio. Auch haben wir kein neues Spiel entwickelt, sondern ein OMSI-DLC, das quasi ein Selbstläufer zu sein versprach. Für uns hat der Publisher aber all das getan, was wir brauchten: Marketing, Vertrieb und Abrechnung. Und aus unserer Position heraus lief bzw. läuft das alles rund.


    Für manche Sachen brauchst du kein hochmotiviertes Team, sondern Leute, die die Organisation machen. Andersrum frage ich mich, ob ein motivierter Producer z.B. TML dazu gebracht hätte, einen ordentlichen Bussimulator zu entwickeln, oder ob die ihn genauso ignoriert hätten, wie die über viele Jahre geäußerte Kritik aus der EA-Userschaft.

    Selbst The Bus hat es hinbekommen.

    Fahrzeugmodding sehe ich bei The Bus aber auch noch nicht. Vor allem tiefere Eingriffsmöglichkeiten in die Fahrzeugphysik erwarte ich da auch nicht.


    Das CTS da anders priorisiert, sehe ich genauso, es wundert mich aber immer wieder. Denn eigentlich zeigt ein Blick in die Simulatorengeschichte, dass Spiele erst durch Modding lagfristig relevant werden. Haben wir hier ja schon vielfach diskutiert.

    Kann mir mal einer erklären, was das mit diesen Season-Pässen eigentlich ist? Kauft man den und kann dann in diesem Jahr die bereitgestellten Inhalte nutzen, also wie ein Abo? Oder ist das eher wie eine Subscription auf Neuerscheinungen zum Vorzugspreis?

    Natürlich ist OMSI veraltet. Aber es fährt sich mit einem alten Golf 2 immer noch besser in den Urlaub, als mit einer nagelneuen G-Klasse mit Tretantrieb. Mir persönlich nutzt die beste Grafik und aktuellste technische Basis nichts, wenn beim fahren des Busses nicht das Gefühl aufkommt, ich würde einen Bus fahren. The Bus bietet eine (wenn man die Grafikeffekte aufs Minimum runterschraubt) eine schöne, zeitgemäße Optik und ein wirklich schön gestaltetes Berlin, aber keine Bus-Simulation, sondern in meinen Augen nur ein Arcade Bus-Spiel. Der Schwerpunkt liegt auf der Stadt und der Optik, nicht bei der Fahrzeugsimulation. Bei OMSI ist es genau umgekehrt, und damit hinkt der Vergleich einfach.

    Ich gönne jedem The Bus, der Spaß daran hat. Aber für uns OMSI-Nerds, Technik-Freaks und Modder ist das Spiel keine Alternative, da wir nicht die Zielgruppe sind. Dies bestätigt die aktuelle Releaseversion erneut. Leider. Und so wird OMSI absehbar noch die 20 Jahre voll bekommen, wenn Windows nicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht.


    Sorry, aber manchmal muss bei mir auch mal der Frust raus, dass es niemand hinbekommt, einen adäquaten Nachfolger zu entwickeln.

    Das Spiel wird laut TML Aussagen weiterentwickelt und verbessert, was bei OMSI nicht der Fall ist.

    Schlechter Vergleich: Omsi ist, was die Simulationstiefe angeht, seit 2011 um fünf Klassen weiter, als The Bus jetzt. Und was im leider nicht weiterentwickelten OMSI fehlt, kann man sich durch die weite Öffnung für Modding oft durch Workarounds ergänzen. Was nicht heißt, dass ich es nicht schade finde, dass OMSI im Kern seit 10 Jahren unangetastet ist.

    Seien wir ehrlich: Das ist ein Berlin-Simulator, in dem man rumlaufen und einen Bus fahren kann. Busse werden darin nicht simuliert. Ich habe das Spiel mal geschenkt bekommen, habe es 2023 installiert, 30 Minuten gespielt und wieder deinstalliert. Heute habe ich das Spiel wieder installiert, wieder 20 Minuten im VDL den Kopf geschüttelt und vor allem die Ohren und werde es wieder deinstallierten.

    Das Getriebe ist nicht simuliert und es werden irgendwelche undefinierbaren Brumm- und Blubbergeräusche abgespielt und über den kompletten Drehzahlbereich gepitcht. Entschuldigung, aber das kann nicht ernst gemeint sein. Das konnte v-Bus besser. Damit ich hier einsteige, muss die komplette Fahrzeugsimulation und die komplette Soundverarbeitung neu aufgesetzt werden. Wird nicht passieren. Ich freue mich auf die Linie 186 für Omsi.


    Ich fühle mich so, als würde man einem Epoche IV Modellbahner, Schwerpunkt Rangierbetrieb der späten Bundesbahn, dieses Set anbieten: https://www.otto.de/p/maerklin…C1508647164/#ech=29576924

    NPLAY Ich habe gerade mal in ein Video mit dem NLC reingeschaut und da ist mir beim Sound, vom Mono-Problem abgesehen, noch eine Sache aufgefallen: Die Motorsounds haben keinen Unterschied zwischen Last- und Schubbetrieb. Tatsächlich klingt ein Motor aber unter Last anders, als im Leerlauf und Schub. Dies betrifft nicht nur die simple Lautstärke, sondern vor allem auch den Obertonaufbau im Klang, da, wenn die Einspritzung arbeitet, einfach mehr Teile arbeiten und Geräusche machen. So kommt dann das charakteristische "Rrrraaaaaannnng", wobei der Teil auf "n" hier dann schon Leerlauf ist.


    Kurz gesagt: Es braucht unterschiedliche Sounds für Last- und Leerlauf, um einen realistischen Motorsound abzubilden.

    Aber mir einen Discount auf den NLC auf Steam zu geben über sagen wir 25-30% da Ich bereits mehrere Inhalte für CTS Bus + Tram erworben habe, halte ich für vernünftig. So könnte man mich als Bestandskunden besänftigen da Ich mich dann darüber nicht "aufregen" muss, dass Ich ja für weniger Inhalt mehr Bezahlt habe, als der, der neu dazu stößt.

    Im Train Simulator (Classic) war das seit eh und je usus: Über's Jahr erscheinen verschiedene Strecken zum Vollpreis von 29,95, und im Herbst wird dann ein neuer Train Simulator 20xx als Paket geschnürt mit dem Basisspiel und drei Strecken aus dem vergangenen Jahr für 29,95. Aber alle, die die Strecken schon spielen wollten, als sie neu als DLC rauskamen, haben natürlich mehr bezahlt. OK, ich weiß, DTG ist beim Thema Preispolitik jetzt kein besonders erstrebenswertes Vorbild...

    Ich vermute, dass Modding in der UE5 möglich, aber deutlich leichter zu ermöglichen ist, wenn man dieses von Beginn an mitdenkt und -plant. Dass man dies in der Entwicklung vom CTS offenbar nicht getan hat, zeigt mir, dass man entweder bewusst an den OMS-Fans vorbeientwickelt hat, weil man eine andere Kernzielgruppe ansprechen will, oder aber OMSI nicht verstanden hat. Denn ich schätze, dass keiner derjenigen, die seit 2011 oder 2013 dabei sind, noch nie irgendetwas gemoddet hat, und sei es nur ein Repaint oder eine private Grundorf-Erweiterung. Dieses Basteln ist für viele noch spannender und vor allem langzeit-motivierender, als das Fahren selbst. Im Prinzip sind wir hier eine digitale Modellbauszene. Eine Modellbahn anschauen und befahren macht auch Spaß, aber der eigentliche Reiz liegt darin, seine eigene Welt zu erschaffen, zu verbessern, neu zu bauen usw.


    So lange die eigene Kreativität bei CTS außen vor bleibt, KANN das Spiel nicht alle OMSI-Spieler überzeugen. Ich habe verschiedene Simulatoren auf der Platte, die ich immer mal wieder kurz zum reinen Spielen anwerfe. Aber den meisten Teil meiner Freizeit verbringe ich dann doch wieder in Blender und auf der Testkachel.

    Man muss sich aber auch in Erinnerung rufen, wie OMSI vor 15 Jahren aussah: Spandau rauf und runter, irgendwann Sachsen-Anhalt, Querfurt, Bad Kinzau und wie die Maps der ersten Stunde alle hießen. Der erste Modding-Bus war der schweizer FBW, als der NL202 von Frenzymax kam, stand die Welt kopf. OMSI startete damit aber auch im quasi leeren Raum, denn v-Bus war keine Konkurrenz und alle CBS-Ableger von TML nur "Spiele".

    CTS muss jetzt einen Verdrängungskampf starten, um den etablierten und mit einem riesiegen Contentpool in 15 Jahren gewachsenen Platzhirsch zu beerben. Verglichen mit den Anfängen von OMSI, kann man jetzt bei CTS eigentlich auch nicht erwarten, dass gleich alles verfügbar ist, was wir für OMSI in all den Jahren mühsam gebastelt haben. Allerdings fehlt natürlich schon die Einstiegsmöglichkeit zu einer solchen Vielfalt, da das Modding fehlt.


    In die Preisdiskussion will ich nicht einsteigen. Wenn mich ein Spiel abholt, kaufe ich es mir auch für 40,-€. Im aktuellen Stand würde ich es aber auch für 10,-€ nicht kaufen, weil es mir (noch?) keinen Mehrwert im Vergleich zu OMSI bietet. De Features und Funktionen, die mich interessieren, sind sämtlichst nicht oder für mich nicht gut genug enthalten. Kommen die irgendwann und das Spiel wird zum würdigen OMSI-Nachfolger, zahle ich auch 100,-€, wenn ich absehen kann, dass ich so langfristig Spaß daran habe, wie an OMSI.