Beiträge von Perotinus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Meinst du die Umgebungssounds aus Soundcubes? Da hat Tristan einiges aufgenommen, ich habe außerdem neue Kirchenglocken beigesteuert. Ansonsten habe ich da gerade auch nicht den Überblick. Generell ist das Thema Umgebungssounds aber in OMSI ja nicht so zentral.

    Nur zur Orientierung: Wir haben hier einen Landkreis in Thüringen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Da gab es weder Post- und Bahnbusse und schon gar keine grenzübergreifenden Linien. Generell habe ich eher das Gefühl, dass an Bundesländergrenzen nur wenige Buslinien diese überschreiten, sondern eher die Bahnlinien.

    Und um das hier mal abzuklären: Natürlich haben wir auch KI-Linien auf dem Schirm. Bis jetzt gibt es aber nichtmal eine befahrbare Linie. Aber vielleicht bald, denn es geht aktuell gut voran.

    aber dann fehlt das "coasting" - also Motorgeräusche ohne Gasannahme, und die sind gerade beim NLC ziemlich charakteristisch.

    Das kann man aber eigentlich ziemlich gut rausfiltern. Einfach die Frequenzen, die beim Leer- und Schubbetrieb fehlen, mit dem Equalizertool in Audacity rausnehmen. Ich sehe das Problem eher darin, dass im Stand die wirklichen Lastsounds nicht erscheinen.

    Kreative Haltestellennamen sind nach meiner Erfahrung eher was unrealistisches, zumindest wenn sie gehäuft auftreten. Ob unsere jetzt kreativ oder unkreativ sind kann ich nicht beurteilen. Ich halte sie jedenfalls für realistisch.


    Die mitgelieferten Busse ergänze ich heute Abend im ersten Post.

    Können wir in der Sounddiskussion kurz nochmal festhalten: Der Motorsound in Erzis letztem Video ist von mir. Den habe ich aber komplett neu mit neuen Aufnahmen aufgesetzt, mit dem, den das Addon im aktuellen Stand auf Steam bietet (und damit auch mit dem, den du, wurstbrot vmtl. gerade bewertest), hat der aber nichts mehr zu tun. Deshalb schlage ich vor, dass wir die Diskussion gerne weiterführen, aber vielleicht erst, wenn alle den neuen Sound per Update bekommen haben. Aktuell scheinen wir da mit verschiedene Meinungen zu verschiedenen Sounds zu haben und alles geht durcheinander.

    Und ich kann auch OMSI voll aufdrehen um im NLC den Motor etwas wahrzunehmen.

    Hast du denn das Update mit dem neuen Sound schon? Ich empfehle übrigens immer die Nutzung von guten Kopfhörern. Mittelmäßige oder schlechte Lautsprecher verschlucken teilweise ganze Frequenzbänder, besonders im Bassbereich, sodass das Ergebnis komisch klingt, während es unter dem Kopfhörer so ankommt, wie es soll.

    Kinder, Weihnachten ist vorbei, da ist Spekulatius besonders günstig, ich weiß. Aber mal für alle zum Nachdenken:

    Gerüchte und Spekulationen sind für einen Entwickler meist ziemlich nervig, weil man genau weiß, warum man was wie plant, nicht plant, sagt oder auch nicht sagt. Wenn MX jetzt irgendwas kommunizieren möchte, dann tut er das, wenn nicht, wird er seine Gründe haben. Seid bitte so fair und und lasst einen Entwickler selbst entscheiden, wie er sowas handhabt. Solltet ihr nicht bereit sein, dem Entwickler dieses Recht auf Informationsverteilung alleine zuzugestehen, nehmen wir auch weiterhin das Recht auf Beitragslöschung wahr.

    Und damit's jeder versteht: Schluss hier mit Gerüchten, alles Weitere in dieser Richtung wird gelöscht!

    Da muss mal Halycon was sich einfallen lassen, da müssen die da mit rechnen dass die nekativ bewertung bekommen bei steam.

    Quatsch. Da du hier bisher der einzige mit dem Fehler bist, scheint das Problem irgendwo an deiner OMSI-Installation zu liegen. Da muss Halycon sich gar nichts einfallen lassen, sondern da musst du mal genau umsetzen, was Leute, die dir Hilfe anbieten, brauchen (Stichwort aktuelles Logfile). Wenn du die Schuld jetzt alleine auf Halycon schiebst, hast du nicht nur die Grundsätze von OMSI nicht verstanden, sondern bist auch ziemlich unfair.

    Interessant ist dieser Eintrag, Zeile 66:

    Code
    Information: Loading Situation 300...

    Bei mir sieht der gleiche Eintrag so aus:

    Code
    Information: Loading Situation maps\Berlin 300\laststn.osn...

    Da scheint also irgendwas mit dem Speichern der Situation nicht richtig zu sein. Versuch nochmal eine neue Situation ohne Busse zu laden und guck, ob die Zeile 66 danach immer noch so aussieht.

    Ich finde es spannend, dass sich Mancher gleichzeitig über eine schlechte Performance und angeblich lieblose Gestaltung beschwert. Wir leben hier nunmal mit OMSI, einem schlecht optimierten Spiel aus 2011: Je ausgestalteter eine Karte ist, desto schlechter ist auch die Performance. Und wenn das ganze dann noch in einer dicht bebauten Großstadt stattfindet, sollte klar sein, dass man mit einem Rechner, der vor 6 Jahren schon mittelmäßig ausgestattet war, keine guten Werte bekommt.


    Übrigens sehe ich auch die angebliche lieblose Gestaltung nicht. Was erwartet man denn? Wespen auf dem Essen auf den Tischen des Straßencafés? Wer viel Detailgestaltung möchte, für den ist vielleicht The Bus interessanter. In OMSI geht es immer noch hauptsächlich um's Fahrzeug, und die Karte ist die Spielwiese dafür.


    Und wenn man merkt, dass der eigene Toaster für dieses Addon nicht geeignet ist, dann kann man es ja immer noch zurückgeben, ohne gleich wütende Posts zu schreiben. Da das Addon bei vielen Leuten gut läuft, kann es ja nicht nur an den Entwicklern liegen, dass es bei Anderen hakt. Und auch, dass das EEP zu Problemen führt, sehe ich zuerst als Problem des EEP, denn das Addon muss nur mit dem originalen OMSI funktionieren, nicht mit irgendwelchen Mods und auch nicht mit irgendwelchen Upgrade-Addons.