Beiträge von Perotinus

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    nur aus Interesse: wieso ist eine höhere Auflösung der Textur nicht möglich?

    Der Außenlack ist doch auch alles 4k Auflösung.

    Die Lautsprecher sind nicht modelliert, sondern auf der Textur der Dachkanäle, und die sind halt lang und damit jeder einzelen Lautsprecher recht klein:


    Die Innenraumtextur ist auch schon 4k.

    Nein, die Alphamaske schneidet nichts aus, die definiert nur, wie transparent die einzelnen Bereiche der Textur sind.

    Wenn man auf der Ebene "Paint here" malt, lackiert man unter den ganzen Gummis usw. Ich arbeite z.B. immer so, dass ich mir in einem anderen Programm (Inkscape) das Repaint so zeichne, dass alle Streifen, Schriften und Linien da sind, wo sie sein müssen, das als png exportiere und diese png dann in die Paint-here-Ebene einfüge. Damit liegt dann das ganze Repaint unter den Bereichen, die eigentlich nicht lackiert werden sollen und alle Oberflächenstrucktueren (Schatten etc.) bleiben erhalten. Dann füge ich alles zusammen und speichere es als dds. Keinesfalls als png speichern, das wird in OMSI schnell schwarz.


    Die Haltestangen sind ganz rechts auf der Außentextur, drei waagerechte Streifen übereinander.

    Die Methode mit Alpha-Mask ist die ursprüngliche, die auch von den Entwicklern im Repaint-Tool angelegt ist. Die 10%-Technik kam irgendwann auf bei Bussen, die modellseitig anders aufgebaut warnen.

    Damit diese funktioniert, müssen im Modell die Flächen, die nicht oder anders glänzen sollen, voneinander getrennt sein. Das ist bei meinen Modellen nicht der Fall, weshalb dann bei den Repaints nicht das bestmögliche Ergebnis herauskommt.


    Wenn das Repaint im Spiel weiß erscheint, könnte es sein, dass die dds im falschen Format abgespeichert ist. Oder natürlich, dass der Eintrag in der Cti nicht passt.

    Reginald von Ravenhorst Also, die Fehler, die das Logfile auswirft, sind leider nicht sehr spezifisch. Ich sehe aber, dass du anscheinend über mehrere Stunden auf der Map unterwegs bist, ohne mal die Karte neu zu laden. Ich kenne das von OMSI durchaus, dass dann der Arbeits- oder Textur- oder Wasweißichspeicher volläuft und OMSI sich aufhängt. Habe ich z.B. regelmäßig auf Hamburg Modern, wo ich während (!) der Linie 6 einmal neustarten muss, damit ich ankomme.

    Mit anderen Worten: Ich kann das Problem jetzt so nicht lösen, weil ich es nicht identifizieren kann. Aber vielleicht hilft es, wenn du nach jeder Fahrt die Karte einmal neu lädst.


    MeoBus Das "Klimabedienteil", im Fall ohne Klima vielmehr "Heizungsbedienteil" haben auch die Busse ohne Dachheizung. Die Wassertemperatur wird auch für die Bodenheizgeräte voreingestellt, außerdem befindet sich da ja die ganze Fahrerlüftungsbedienung darauf, ebenso die Standheizung.

    Das kleine Standheizungsbedienteil haben busse ohne Klima nicht, wobei fälschlicherweise die Tasten davon noch angezeigt werden. Das habe ich aber schon gefixt.

    Was auch gut so ist, da ich persönlich einige Fahrzeuge mit den TransitSC-Sitzen kenne, die auch über Gurte und eine 100er-Zulassung verfügen. Laut einer Setra-Broschüre dürften die Gurte selbst bei diesem Sitzmodell (im UL) serienmäßig gewesen sein.

    Ich denke, das hängt aber auch am Baujahr. Die Anschnallpflicht kam, wenn ich mich recht erinnere, Ende der 90er, also mitten in der Bauzeit des Setra.

    Schonmal erlebt, wie nervig Fahrschulautos sein können, die innerorts strikt nach Tacho 50 fahren, obwohl jeder weiß, dass Tachos in PKWs immer etwas düber sind? Natürlich muss die Fahrschule, vor allem in der Prüfung, Strich 50 fahren, genervte Verkehrsteilnehmer produziert sie trotzdem. Theorie und Praxis halt.

    Ich habe das Gefühl, dass das Bremsverhalten des Retarders nicht ganz stimmt. Bei hohen Geschwindigkeiten bremst er selbst in der 3. Stufe kaum, während er bei ~30km/h und darunter extrem stark abbremst. Ausserdem merkt man kaum Unterschiede zwischen den jeweiligen Stufen, auch die simulierte Kopfbewegung nach vorne (wenn das Fahrzeug bremst) fehlt.

    Geht es um den Schaltwagen oder Automatik?

    Nein, wenn man die Drecktextur entfernt oder verändert, hat man auch keine Textur mehr auf den Geldscheinen in der Schublade und den alternativen Trennwände neben den Begleitersitzen. Willkommen in der Hölle meines Texturmanagements :-) Da war halt noch Platz und die Textur wird ja eh geladen, also warum nicht den Platz nutzen?

    Verstehe ich das richtig, dass man nach deiner Anleitung die Basistextur bepinseln soll? Das ist ziemlicher Unfug, denn dafür gibt es ja extra die Templates, wo man eine Repaintebene zum Pinseln hat, ohne, dass man die nicht zu repaintenden Teile aussparen muss. Anschließend muss da die Alphamaske drüber gelegt werden mit dem Alpha-Mask-Plugin, sonst hat man alles mit Glanz, auch die Fensterdichtungen etc. Die 10%-Methode ist hier falsch.


    Eine Anleitung zum Repainten steht auch im Handbuch.

    Wird, wie gerade geschrieben, im nächsten Patch repariert.


    Hilfe zur Selbsthilfe für Leute, die wissen, wie man model-cfgs bearbeitet:


    Suche folgenden Eintrag:

    Code
    [mesh]
    Misc\Sitze_3_V2.o3d
    
    [viewpoint]
    3
    
    [visible]
    vis_sitze
    2


    und ergänze darunter das Folgende: