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Der einzige Fehler in dem Logfile, der irgendwie interessant ist, ist der hier:
101 10:37:26 - - Warning: Direct3D-Device lost!
Hast du die Einstellungen mal etwas runtergeschraubt? Es kann eventuell helfen, den Texturspeicher in OMSI etwas zu erhöhen.
Dass die weißen Busse in der Auswahl ohne Reifen dargestellt werden, ist ein Bug, den ich nicht wegbekommen habe. Ich denke aber, das ist zu verschmerzen, wenn sie dann im Spiel dargestellt werden. Das ist der Fluch der vielen Setvars.
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Kann es sein, dass irgendeine Einstellung dafür sorgt, dass die Kupplung nicht voll durchgetreten wird? Nur so als Idee von einem, der OMSI noch nie mit Lenkrad gespielt hat.
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Cool wär wenn das Addon S41x Family auch ein Automatik getriebe bekommen würde
Da müsstest du dich an den (abgetauchten) Entwickler des Addons wenden, wir haben damit nichts zu tun.
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vermutlich alle Modelle, da ich S 315 UL E2 und GT-AVS probegefahren bin, man hört das Blink-Relais beim Warnblinker, aber nicht beim Fahrtrichtungsblinker?
Das ist tatsächlich korrekt so.
Warum ist der Kühlschrank, laut Setvar Liste, nur für den Setra und nicht auch den Integro verfügbar?
Der Kühlschrank ist nur für den UL-GT verfügbar, weil er bei den anderen Bussen keinen Platz auf der Textur hatte. Ganz einfach 
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1. Beim S315 E2 ist trotz (optischer) Klima auf dem Dach das Bedienteil für die Heizung eingebaut, man kann die Temperatur da wie im (übrigens sehr tollen und absolut lesenswerten!) Handbuch nur in Stufen von 0 über 24 und 54 bis 100 Grad einstellen. Ist ja die Wassertemperatur der Heizung, aber 0C friert es doch und 52C ist im Bus doch schon Sauna. Also ist nur 24C geeignet oder?
Beim Euro 2 ist das rein optisch etwas irreführend: Die Dachheizung ist in einem großen Klimakasten auf dem Dach untergebracht, nicht in so flachen Aufsätzen, wie beim 94er. Dass keine Klima vebraut ist erkennt man daran, dass auf dem Dach die Kondensatorlüfter fehlen. Die Tempreratureinstellung zeigt die Wassertemperatur an, wie du richtig sagst, nicht die Zieltemperatur für den Innenraum. Wenn du 24°C warmes Wasser durch den Bus jagst, wird es nicht wirklich warm, bei 100°C schon 
2. Die manuellen Dachluken lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung/Motor öffnen. Ist das vorbildlich so? Die sind doch nicht elektrisch und werden durch Drehen des Rades geöffnet was auch ohne Strom gehen müsste.
Das ist korrek, es gibt eine Sperre, die erst durch Einschalten der Zündung gelöst wird. Man hört beim Zündung einschalten so ein kurzes Summen. Das sind die Verriegelungen der Luken, die geöffnet werden.
3. Im S315 sind die alten grünen Schalter nachts bei Einschalten vom Standlicht nur unten ein bisschen beleuchtet. Die Schalter sind nicht gleichmäßig vom Hintergrund beleuchtet.
Auch dies ist vorbildlich. Die Nachtbeleuchtung der Schalter ist nur am unteren Rand zu sehen und insgesamt eher mäßig hell.
4. Ich weis nicht ob es optional war: aber die Busse haben keine Treppenbeleuchtung. Zumindest die von LnD haben das. Was das nur gegen Aufpreis erhältlich?
Hatten unsere dokumentierten Busse so tatsächlich nicht.
5. Der S317 UL-GT Automatik hat trotz der Gangwahltaster auch einen Schalthebel.
Jepp, der Bug ist auch schon gefixt und wird im ersten Patch repariert
Danke für die Hinweise!
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Ist es eventuell kalt draußen?
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Die 2 gibt es beim Integro tatsächlich nicht. Das ist so aus der Tabelle leider nicht ersichtlich, aber ich war etwas herausgefordert, alle Varianten darin unterzubringen.
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Den KI-Bus habe ich gerade in Wurzbach am Markt gesehen. Andere KI-Busse, die mir da entgegen kamen hatten keine Probleme.
Hast du dazu eventuell ein Logfile? Das würde sehr bei der Fehlerfindung helfen!
Vielleicht könnte bei einem Update im Handbuch ein Bild des Schalters jeweils ergänzt werden ?
Sollte eigentlich drin sein?
Zu den Alpha-Texturen: Die sind wohl tatsächlich bei irgendeinem Dateitransfer bei uns verlorengegangen. Ich würde sie ja unmittelbar hier hochladen, aber - naja, wir kennen das Problem.
In den ersten Patch, an dem wir schon arbeiten, kommen sie auf jeden Fall mit rein. Sorry!
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Schon mal als Vorwarnung: Logomod für die Busse erscheint frühestens heute Abend. Ich hab beim Upload gestern wieder was falsch gemacht und muss jetzt erstmal am die Arbeit.
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Na habt ihr das DLC noch nicht bekommen von Entwickler, das ist ja echt schade.
Die Steam-Keys verteilt der Publisher. Wir waschen unsere Hände in Unschuld 
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Integro II: Nein.
Matrix: Die Varianten bis 1999 haben vorne und seitlich 112x16, seitlich die große Kiste und Neonbeleuchtung, ab 1999 gibt es einteln beleuchtete Flipdots, flache Seitenanzeige und bei den UL vorne 128x16.
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Ich habe die Fonts nach originalen LAWO-Datensätzen erstellt. Das sollte eigentlich passen.
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Die Matrix hat keine Bootsequenz mehr. War ursprünglich drin, ich musste aber, als sie im Praxiseinsatz getestet wurde, alles auf Basis der M&R-Matrix neu aufbauen, weil das alte Script in der KI nicht funktionierte. Da ich kein Scriptmeister bin und auch alle anderen im Team keine Matrix-Script-Spezialisten sind, ist das jetzt nicht 100% realistisch. Irgendwo hast du einfach immer ein Thema, wo du als Entwickler(-Team) Defizite hast.
Da es sich bei Matrix und Drucker aber hauptsächlich um Scriptgeschichten handelt, kann man sich das, wenn man da höhere Ansprüche hat, noch selbst verbessern. Wir sind hier ja zum Glück in OMSI 
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Leute, es gibt wahrscheinlich von mehreren Youtubern Videos. Einfach den schauen, den man mag und dann gern hier über das Addon diskutieren, aber bitte nicht über Youtuber.
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Soweit ich weiß hat Aerosoft da die üblichen Kandidaten für eingeplant. Das ist aber Publishersache, da können wir nichts weiter zu sagen.
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hast du die Busse fürs Thüringer Addon mit Zeichnungen oder eigenen Massen erstellt (also am Vorbildfahrzeug ausgemessen oder wie geht man da vor?
Schlechte Vorbildzeichnungen, viele Originalmaße, die mich Yani auf Nachfrage immer wieder besorgt hat, Hinweise aus der Community, die immer wieder "einkorrigiert" wurden.
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Im Train Simulator (TSC) ist das auch ein Problem. Da gibt es Hersteller, die einen Zug für 30€ anbieten, bei dem du auf den ersten Blick siehst, dass die Proportionen nicht stimmen, und das, obwohl zum Vorbild im Netz frei verfügbare Blueprints existieren. Das sind dann dummerweise auch keine Details, die durch das Verschieben von ein paar Vertices zu korrigieren sind, sondern falsche Grundformen, die im Prinzip nur durch einen kompletten Neubau zu fixen sind.
Man hat manchmal den Eindruck, dass das Leute Modellbau betreiben, deren Augenmaß mäßig gut ausgeprägt ist und denen die Vorzüge von Maßzeichnungen bislang nicht bekannt sind.
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Wie sieht es denn mit der Implementierung von Raumklang im Fahrzeug bzw. idealerweise Unterstützung von Stereosoundfiles aus? Bestehen da Chancen? Soweit ich weiß, lässt sich in der UE eine ähnlich gute Sounddarstellung, wie in OMSI erreichen, wenn man diese unglücklich übertriebene 3D-Verortung der Soundquellen reduziert. Und ist absehbar, dass es mal die Möglichkeit geben wird, Soundmods zu erstellen?
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Für's Gesamtbild wär es aber schlecht, sich nicht nur die "Aufregerthemen" rauszupicken. Das machen im Internet (und der Politik) schon genug Leute...
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Wir sind vorbereitet!