Allein der Sound wertet den Bus sehr auf
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Allein der Sound wertet den Bus sehr auf
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Mir wurde berichtet, dass, während ich an der Arbeit war, hier wilde Diskussionen abgingen. Deshalb möchte ich zu den Bussen folgendes klarstellen:
1. Dies ist ein Map-Addon, bei dem die Busse mitgeliefert werden. Deshalb gibt es unsererseits keinen Anspruch, irgendeine Baureihenfamilie komplett darzustellen. Geplant war ursprünglich der S315UL und UL-GT in einer Motorisierung. Dass das Ganze so eskaliert ist, hat sich ergeben, ist aber für ein Map-Addon alles andere als slebstverständlich.
2. Wir bauen keine Busse, die auf der Map, für die sie entwickelt wurden, keinen Sinn ergeben: Der SG321UL ist als Gelenkbus im der Südthüringer Bergland komplett unbekannt, mit einem S319UL würde man verschiedene Kurven auf Linienwegen nicht mehr bekommen. Warum sollten wir diese also bauen, als Beigabe zur Map?
3. Ob niemand einen Fahrradanhänger wollte, wage ich stark zu bezweifeln, ich habe den Wunsch tatsächlich häufig gelesen. Weil er für die Karte sinnvoll ist, haben wir ihn entwickelt.
4. Es gibt modelltechnische Gründe, warum die fehlenden Varianten nicht gebaut werden. Diese gehen bis ins Jahr 2016 zurück, als erste Modellteile, noch unabhängig vom Thüringer Wald, entstanden. Auch Ich habe mich in der Zeit weiterentwickelt, müsste aber das Modell bei Null anfangen, um die damaligen Fehler, die andere Varianten verhindern oder zumindest stark verkomplizieren, auszubügeln. März 2016 - das ist übrigens kurz nach dem Release von Projekt Gladbeck und gleichzeitig zum Release des O405-Addons von Pedro gewesen. Nur mal so zur Einordnung für alte Hasen, die sich daran noch erinnern können.
5. Wir sind, was die Busentwicklung angeht, nicht bei "wünsch dir was". Ein Entwickler baut das, woaruf er Lust hat, vor allem, wenn er das, wie ich, eigentlich nicht mit dem Ziel macht, Geld zu verdienen. Ich habe damals übrigens angefangen, meinen ersten O307 zu bauen, weil ich den Bus in OMSI fahren wollte. Einzig und allein aus diesem Grund. Wenn jetzt als Leute, die seit Jahren bis Jahrzehnten in der OMSI-Szene unterwegs sind und schon viele Repaints erstellt haben, jammern, dass ein SG321 fehlt, dann kann ich nur fragen: Warum hast du nicht längst angefangen, einen zu bauen? Du bist wissenstechnisch auf dem gleichen Stand, wie ich 2013 zu Beginn des O307-Baus.
6. Falls jemand auf die Idee käme, mir vorzuschlagen, nur den O550 mitzuliefern und die Setra-Familie als separates Addon komplett zu verkaufen: Nö, keine Lust. Ich baue immer noch aus Spaß an der Sache. Wenn ich mich zu weiteren Varianten zwingen müsste, würde ich meine Prinzipien aufgeben.
7. So eine Diskussion, die so absurd, wie unterhaltsam ist, darf gerne stehengelassen werden, damit man als Entwickler auch Chancen hat, die Kernaussagen aus erster Hand mitzubekommen.
Ehrlich gesagt habe ich schon seit Jahren auf diesen DLC gewartet. Vielleicht werden unsere Kinder es genießen
Und vielleicht können deine Enkel dann das große Projekt dieser Art genießen, das DU auf die Beine stellst
Da die Bahnstrecken nur punktuell auf der Map auftauchen und wir nicht über längere Strecken parallel verlaufende Straßen haben (was im Bezug auf den Realismus der Buslinien auch Sinn ergibt): Nein.
Ich bin aktuell noch am Basteln. Wenn das Paket fertig ist, schaue ich mal, ob ich es hochladen kann. Es bestehen aber gute Chancen
Roadmaster '93: Nochwas: Beim Chromgrill der Chromgrill-Variante ist das Kässbohrer-Logo und im Logo-Einsatz das Logo selbst (bzw. der Kreis) jeweils nicht mittig.
Das ist leider ein genereller OMSI-Bug. Vielleicht kann man das mit Feintuning der Federung o.ä. minimieren, aber ganz wegbekommen tut man es nicht.
Danke!
Auf meinem Bild sieht man unter dem grünen Bereich die Zierleiste, wie sie ungefähr aussehen soll. Die ist allerdings nur auf's Repaint aufgemalt, d.h. korrekterweise müsste sie ausmodelliert sein.
Die Kofferaumverriegelung habe ich tatsächlich nicht bedacht
Nochwas: Die Seitenmarkierungen dürften beim S215H generell nachträglich angebracht sein, deswegen auch nicht auf der mittleren Klappe und auch nicht als Leuchten, sondern nur als Reflektoren.
Und noch eine Kleinigkeit, die mir zufällig aufgefallen ist: Am Heck gibt es beidseitig ein kleines Loch:
Was die Sounds angeht: Das habe ich jetzt auf Basis meines O303, wo ich die Aufnahmen nicht selbst gemacht habe. Deshalb wird das für Payware schwierig...
Ja, aber den kann ich ja selbst ändern, bzw. habe ich schon
Ich habe gerade viel Spaß mit dem S215H aus dem Addon. Vieles, was mir persönlich nicht gefällt, habe ich mir schon selber angepasst. Ein paar Punkte hätte ich aber gerne
von den Entwicklern gefixt. Roadmaster '93, hast du noch Kontakt zu denen? Ich bin leider (zum Glück?) nicht auf Facebook unterwegs. Falls ja, gern weitergeben.
1. Größter Punkt: Das Heck. Zum einen passt das Kühlergitter nicht, da sind die alte und die neue Variante des Busses leider genau vertauscht. Beim alten Chromgrillbus müsste das seitliche Kühlergitter unter der Zierleiste enden, bei der Schwarzglillversion ist der neuere Motor verbaut, bei dem das Gitter bis über die Leiste erweitert wurde (roter Bereich).
Außerdem hat die alte Version eine druchgezogene Zierleiste über die Motorklappe (grüner Bereich).
Die Stoßstangenecken am Heck müssten auch weiter zur Mitte durchgezogen sein, somit der glatte Bleckteil in der Mitte etwas schmaler (blauer Bereich)
Hier ein Originalbild:
https://www.hamburger-fuhrpark…lides/168-23,KVG,241.html
Darauf sieht man auch die Abgasanlage der ersten Bauart, wie ich sie kenne, als "Schubkarre" mit den Auspuffrohren links und rechts.
2. Das mir unbekannte grüne Dashboard schwarz umzufärben war keine große Kunst. Was mich etwas irritiert hat, ist der Fakt, dass man zwar die Sitze repainten kann, aber die ebenfalls mit Sitzstoff bezogenen anderen innenraumteile (Trennwände, Decke) nicht nur kein Template haben, sondern auch nicht als Tauschtexturen eingetragen sind. Da wäre auch Optimierungspotenzial.
3. Die Kofferraumklappen lassen sich beim Chrom-S215H nicht öffnen.
4. Die Geldausgabe passt überhaupt nicht zum Geld, auf das man in der Schalte klicken muss. Aber das ist vielleicht für Nicht-Euro-Nutzer etwas komplexer, als es für uns aussieht.
5. Der Leuchtmelder obere Reihe ganz links ist im Addon als Kupplungs-Warnleuchte belegt. Tatsächlich ist das aber die Standheizungs-Leuchte.
Alles Andere fällt jetzt eher in den Bereich "Kleinigkeiten" oder "Geschmackssache", das will ich hier nicht erwähnen.
Edit.: Noch zwei Ergänzungen:
-Die Gardinen clippen in der letzten Reihe in die Sitze, was von außen ziemlich mies aussieht.
-Das Logo bzw. die Logobasis ist im Chromgrill irgendwie nicht ganz mittig.
Das liegt am C2 von Mx. Vermutlich sind da Texturen als PNG gespeichert. Die werden, wenn der Speicher volläuft, schwarz. Abhilfe schafft, die PNGs als dds abzuspeichern. Das gehört aber eher in den Mx-C2-Thread.
Fragt doch wegen der Texturen mal bei Aerosoft nach. Die haben die Rechte, die können da Auskunft geben. War nicht bei den französischen Addons auch schon eine umtexturierte Spandauer Kirche dabei?
Das Problem mit den Spandau Häusern kennen wir natürlich allerdings passen sie einfach so gut auf die Strecke durch die West-Berliner Architektur, dass es hoffentlich kein größeres Problem sein sollte.
Wie gesagt, das Problem ist nicht das Haus an sich, das sicher gut passt, sondern, dass alle Spieler sofort sehen, dass es aus Spandau ist, weil sie den Content auswendig kennen. Wenn du den 20. Tag in Folge Nudeln mit Tomatensauce isst, schmecken sie theoretisch immer noch gut, und satt machen sie auch. Aber was Anderes wäre schon mal wieder schön. Oder anderes Beispiel: Wenn du an jedes Essen Koriander kippst, kann das einzeln betrachtet gut schmecken (wenn man Koriander mag), aber nach 10 Tagen wär ein Gericht ohne auch mal wieder schön.
Ich freue mich auf die Map, Linie 300 hat bei mir ja Lust auf mehr gemacht. Aber eine Standardmeckerei muss ich leider loswerden: Spandauhäuser! Problem ist nicht, dass das an der Stelle keine originalen Objekte sind, sondern, dass man die als OMSI-Spieler einfach schon sooo oft auf allen Karten gesehen hat, dass sie sofort ins Auge fallen. Besteht die Chance, dass sie durch eigene "neutrale" Häuser erstetzt werden?
Das modellieren der Taster ist das kleinere Übel.
Falsch, das ist das tatsächliche Problem. Da der Schalthebel bzw. die Manschette fest mit dem Dashboard verbunden ist, kannst du den nicht entfernen, ohne die originalen Modelldateien zu verändern und neu hochzuladen. Das ist nicht gestattet, also kannst du nur nen Automatikbus mit sichtbarem Schalthebel bauen. Das verdirbt mir z.B. komplett den Spaß daran, weswegen ich da auch nichts unternehme.
Tja, da haben wir versprochen, regelmäßig Sonntagsupdates zu machen, dann aber doch mit dem Testen so viel zu tun gehabt und immer irgendwann, nur nicht sonntags dran gedacht, dass hier mal wieder ein gewisses Informationsdefizit entstanden ist.
Deshalb zeige ich euch heute den, glaube ich, letzten Ort, den wir hier noch nicht vorgestellt haben: Altenfeld.
Im Letzten Bildpost hatte ich ja Heinrichshütte gezeigt, was wir hier gerade passiert haben. Vor uns öffnet sich das Tal und gibt einen ersten Blick auf den kleinen Ort Altenfeld frei.
Wir biegen von der Bundesstraße ab und passieren zuerst das ortsbildbestimmende Sägewerk.
Im Weiteren schlänglt sich die Ortsdurchfahrt zuerst auf die Kirche zu...
...vor der wir von der Vorfahrtsstraße zuerst nach rechts fahren, um die Haltestelle im Ortskern zu bedienen.
Anschließend fahren wir geradeaus, kreuzen die Bahnstrecke und enden am Bahnhof in Altenfeld, wo Anschluss zu den Zügen der Thüringer-Land-Bahn besteht.
Und ja, der Bus muss mal wieder gewaschen werden...
Bitte beachten: Meine Version der Map ist nicht aktuell, unsere Betatester haben in den letzten Wochen eine Menge Fehler gefunden, die schon gefixt worden. Eventuell sind die hier noch zu sehen (z.B. Vorfahrtsstraßenschilder)...
Soviel für heute.
Und weil's so schön war, darf mein Lieblingsbus aus der Kindheit heute auch mal wieder raus
Ach, das ist ja nett. Anbei einer meiner Lieblingsbusse aus der Kindheit
Bus: MB O307 V2
Map: Launemünde (privat)
Also ganz einfach gesagt, ich möchte mehr dass Lenkrad drehen, wenn ich abbiegen tue.
Hast du meinen Tipp mit [inv_min_turnradius] ausprobiert? Ist das Problem bei allen Bussen gleich? Wenn nein, bei welchen ist es am größten?
Es hängt auch immer vom Bus ab, wie der Lenkradius eingestellt ist. Entscheidend dafür ist der Wert [inv_min_turnradius] in der .bus-Datei des jeweiligen Busses, relativ weit unten bei den Achsen. Die M&R-Busse nutzen da den Wert 0.13, andere Busse haben einen höheren Wert (MAN SL/SG 0.165, Setra S415LE sogar 0.20). Das hat zur Folge, dass mit weniger Lenkbewegung in der Eingabe mehr Eindrehung der Räder erreicht wird. Das kann für Mausfahrer manchmal ganz hilfreich sein, wenn einem die dynamische Lenkeinschlagsreduzierung bei steigender Geschwindigkeit reingrätscht. Ich vermute aber, dass es beim Lenkrad auch entsprechend schneller einlenkt und dabei auch in der Geraden den Bus empfindlicher für Lenkbewegungen macht. Da ich OMSI aber noch nie mit Lenkrad gefahren bin, sind das Mutmaßungen meinerseits
Vorschlag: Spiel einfach mal mit dem angesprochenen Wert rum.