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Den 94er mit Ecomat habe ich in der Aufzählung vergessen, den gibt's dann natürlich auch.
Ich habe mich bei den ZF-Sounds tatsächlich, was die Tonhöhe im Vergleich zur Motordrehzahl angeht, an einem Herlitschka-Video orientiert. Momentan klingt der Euro 2 dabei folgendermaßen: https://on.soundcloud.com/vTHhB
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Wir haben damals bei den Aufnahmen ca. 9 Stunden nur mit Soundaufnahmen zugebracht
Exakt. Hier ein Bild, das ich damals bei den Aufnahmen auf der Testkachel von Emsdetten geschossen habe. Am Steuer Yani höchstselbst 

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Die Umstellung auf Euro 3 mit all ihren Änderungen im Innenraum und dem zusätzlichen Gitter hinten an der Fahrerseite passierte Ende 2001, das Facelift mit neuen Schaltern, neuem Heckgitter und silberner Front kam Ende 2002 ungefähr. Das heißt, die 2002er haben alle noch die alten Schalter und das alte Gitterdesign, aber schon den Euro 3-Motor. Das kann man dann aber im Addon an den verschiedenen Modellen alles genau nachvollziehen 
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Jein, denn tatsächlich hat die AVS fast den gleichen Hebel an der selben Stelle. Aber bei den späten Setras gab es schon die AS-Tronic, sodass keine AVS mehr verbaut wurde. In der Regel dann auch in Kombination mit einem 12-Gang-Getriebe statt des 8-Gang, das mit der AVS kombiniert wurde.
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Das dürfte schon eine AS-Tronic, also eine komplett automatisierte Schaltung sein.
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Ich habe das mal durchgerechnet, wenn man außer dem Ur-'96er alle Varianten (315 und 317, UL und UL-GT, Manuel oder Halbauto oder Auto, sowie €2*, €3 und Facelift) kombiniert, bin ich auf über 40 (!) verschiedene Busse gekommen. Hier komme ich jetzt nur auf 37, kann natürlich auch was vergessen haben wieder.
*bzw. beim 317er einen veralteten €3
1x '94
6x €2 (Schaltung, Automatik, AVS, jeweils UL und UL-GT)
4x €3 (Schaltung, Automatik, UL und UL-GT)
4x Facelift (desglichen)
4x 317 €3
4x 317 Facelift
Ich komme da auf 23. Zur Erklärung: Euro 3 gab es nicht mit AVS, dafür gab es den 317 nicht als Euro 2.
Vielleicht kommt aber noch was dazu, mal sehen.
kann man zum Thema Speicherplatz schon was sagen?
Nein, das ist noch nicht absehbar.
bei den UL-GT sind mir zwei verschiedene Matrix-Anzeigen aufgefallen, einmal so ein großer Kasten, ähnlich zum UL und wie oben beim S 317 UL-GT Facelift zu sehen und einmal so ein kleiner trapezförmiger Kasten an die Scheibe geklebt, letzteres nennt sich glaub ich Topform? 
War das variabel oder sind das verschiedene Baujahre?
Das kann man per cti wählen. Es gab beides parallel.
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Da scheint dann was durcheinander gegangen zu sein. Wenn man sich unsicher ist, kann man aber auch einfach in der "Dummy-cti" im Template-Ordner nachsehen, wo alle Setvars eingetragen sind.
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Länge läuft im Thüringer Wald:

Map: Thüringer Wald (Addon WiP)
Bus: S317UL-GT (gleiches Addon WiP)
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Kleines Update von mir: Die GT-Front hat es mittlerweile, samt zugehöriger Ausstattung, an den S317UL geschafft:

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Ja, da ist ein Problem im Script, das gefixt werden muss. Für's erste sollte es helfen, wenn man die automatische Kupplung in den Optionen deaktiviert.
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Eng: Indeed, there is some bug in the script. As workaround it should help to deactivate auto clutch in the options.
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Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass irgendein Random-Update zur Überprüfung und "Reparatur" aller bei Stem verknüpften Dateien führte. So hat es mir z.B. eine komplett überarbeitete Altstadt von Rheinhausen zerschossen. Seitdem speichere ich größere Updates immer separat unter eigenem Namen, sodass Steam da nichts mehr anstellen kann.
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Kann man das bei Steam nicht auch herunterladen?
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Ich weiß, ein Postbus gehört nicht auf die 23A, schon gar nicht so ein neuer. Macht trotzdem Spaß 




Map: Wien 23A 2006
Bus: MB O560 Intouro
(Logo-Mod erscheint in Kürze hier in der WD)
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Ein Static-Vehicle für den Betriebshof zu bauen bedeutet ein bisschen mehr, als den Bus als .sco umzubauen. Die Zeit, die ich für Statics meiner älteren Modelle bräuchte, stecke ich lieber in fahrbare Varianten 
Einen statischen S315UL wird es aber natürlich geben:

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Es gibt da eigentlich generell keinen Grund für, da die Drucker in der Regel ja eine eigene Textur benutzen. Welcher Bus ist denn so gebaut?
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Ich habe lieber einen "häßlichen" Drucker aus BHD (der aber, wenn ich da richtig informiert bin, im Original durchaus verbreitet ist), als einen AFR 4, der bei jeder Tour abstürzt und unnötige Performance zieht. Erzi muss sich da halt auch an dem Bedienen, was es im Halycon-Regal gibt, eine Neuentwicklung sprengt hier definitiv den Rahmen eines solchen Updates.
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Dreh den Regler mal nicht auf 100% warm, vielleicht geht es dann. Das war im alten O407 ein Bug, vielleicht hat der es sogar bis in den 96er geschafft.
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Bei einem W.I.P Produkt ist das in meinen Augen okay, aber wenn ich bei eine öffentlich käuflichen Produkt etwas ankündige und dann schlussendlich nicht mitliefere, dann ist das moralisch verwerflich.
Das finde ich schon etwas übertrieben. Wir reden hier von einem fiktiven Doppeldecker und einem Fünftürer, die in der Produktbeschreibung unter "Updates geplant" laufen. Die in der Featureliste aufgelisteten Typen sind alle verfügbar. Ich glaube kaum, dass jemand das Addon gekauft hat, weil er was von einem geplanten Doppeldecker gelesen hat.
Nichtsdestotrotz könnte Halycon die Produktbeschreibung bei Steam mal aktualisieren.
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Dinge können sich auch ändern. Siehe C2.
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Das war tatsächlich mal geplant, noch vor und zu Release. Da aber ja gerade nicht Nick, sondern Erzi das Update baut, und ersterer, soweit ich weiß, keine Aktien mehr in OMSI hat, kann man den Doppeldecker guten Gewissens von der Featureliste streichen und vergessen.