Beiträge von Perotinus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich fahre immer ohne Kollision, trotzdem versuche ich möglichst nicht durch Fahrzeuge hindruch zu fahren. Es nützt aber auch nichts, wenn du, um "kontaktfrei" warten zu können, so stehen musst, dass du gar nicht sehen kannst, ob du überhaupt warten musst. Und wenn du dann vorziehst und was siehst - bääm, schneidet die KI die Kurve :-)

    Aber ist natürlich auch Geschmackssache. Ich empfinde einige Kreuzungen und Straßen auf der Karte als unrealistisch eng, anderen bringt genau das Spaß.

    Ist doch in der Realität aufm Land oft so, da muss man einfach vorsichtig und vorausschauend fahren.

    Ja, in der Realität hast du aber auch keine OMSI-KI, die eben nicht vorrausschauend fährt. Und da hier auf der Map manchmal so enge Abzweige und Kurven vorhanden sind, um die man gar nicht rumgucken kann, um vorrauszuschauen, kommt manchmal schon etwas Frust auf.

    Mir ist gerade noch das größt Problem einer Steam-Reparatur aufgefallen: Ich bin ja seit Erstrelease Besitzer des O305-Addons, d.h. ich habe den noch nicht über Steam gekauft, sondern über den Aerosoft-Launcher aktiviert. Den "repariert" Steam bei so einer Aktion immer in die KI-Version, die in der Releaseversion von OMSI 2 dabei ist. Das heißt, ich darf jetzt, um den O305, aber auch alle meine Busse fahren zu können, den Aerosoft-Launcher starten und gucken, wie ich das Addon gefixt bekomme.


    Edit: Der Launcher war nicht vonnöten, aber ich musste die alte Installationsdatei suchen und darüber das Addon reparieren.

    Zu den zerschossenen Mods kommen aber nach einer Überprüfung noch andere Unnanehmlichkeiten: Die gespeicherten Situationen auf Addonkarten sind wieder auf "Werkszustand", also Uhrzeit und aktives Fahrzeug, der 4GB-Patch muss neu angewandt werden, bei mir sind auch immer irgendwelche Einstellungen verschoben. Und nicht zuletzt braucht es Zeit, die Überprüfung durchzuführen. Gestern kam mir das zwischen meine Soundabstimmungen, als ich mal eben schnell den neuen Halycon-Bus installieren wollte und dann für ne ganze Zeit OMSI nicht starten konnte.


    Ich habe OMSI übrigens auf einer SSD laufen, um die Statistik auch noch zu füttern.

    Ich sehe das Problem darin, dass man mit einer fiktiven Wirtschaftssimulation im Gegensatz zum bisherigen Realismusschwerpunkt von TramSim steht. Es gibt da ja tendenziell zwei Lager: Zum einen die, die ein bisschen mehr Spielspaß und Abwechslung zum schnöden Hin- und Herfahren suchen, und die knallharten Simulanten, die am liebsten ihre Schicht am realen Wechselpunkt beginnen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man in einer realen Stadt eine lebendige Wirtschaftssimulation halbwegs realistisch umsetzen will, gerade im Thema Straßenbahn, wo die Neuerschließung von Stadtteilen ein paar Jahre länger dauert, als beim Bus.

    Moin zusammen,

    ich wollte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, das immer wieder aufkommt: Die Steam-Datenüberpfrüfung. Ich glaube jeder von uns hat schon einmal darüber geflucht, weil irgendein Addon-Update diese Überprüfung ausgelöst und dann sämtliche selbst erstellten Mods zerschossen hat. Dass das ganze ziemlich ätzend ist, steht, glaube ich, außer Frage. Was ich mich jedoch frage: Was triggert diese Überprüfung? Auffällig ist, dass das ganze vor allem (ausschließlich?) bei Halycon Addons passiert.


    Ich würde mich freuen, wenn HALYCON und [group]AEROSOFT®[/group] mal gucken könnten, wo da in den internen Abläufen bei der Erstellung und dem Hochladen und Veröffentlichen eines Addons eventuell der Fehler oder die entsprechende Einstellung liegen könnte, die dieses Steam-Verhalten triggert. Vielleicht findet sich ja in diesem Zuge auch eine Lösung, mit der diese für alle User extrem nervige Aktion zukünftig verhindert werden kann?

    SG242/292 ist halt deutlich verbreiteter, als der 240H, der wegen seiner Technik eine Randerscheinung blieb. Beide Busse fehlen bisher (vernünftig) in OMSI, also warum in der Ankündigung des einen über das Fehlen des anderen jammern?

    Es ist halt immer die Frage: Was ist rechtens und was ist anständig? Natürlich gibt einem das Urheberrecht die Legitimation zum Löschen des erstellten Contents. Allerdings muss man, wenn man keinen triftigen Grund (z.B. eigene Urheberrechtsverletzung o.ä.) dann meiner Meinung nach auch damit klar kommen, dass man sich unbeliebt macht und das auch gesagt bekommt. Man befördert sich damit selbst aus der "Community", also der Gemeinschaft, weil man die Interessen der Anderen komplett missachtet und damit den Sinn einer Gemeinschaft durchkreuzt. Ich persönlich habe da kein Verständnis für.

    Dazu zwei Gedanken:

    1. Ein Hobby, wie LOTUS, ist dazu da, um mal den Kopf frei zubekommen vom Real Life. Umso ärgerlicher ist es, wenn man sich dann ständig darüber ärgern muss, dass das Spiel so unfertig ist, dass man gar keine Möglichkeit hat, den Kopf dadurch frei zu bekommen.

    2. Auf der anderen Seite sind diese Diskussionen um LOTUS und andere Simulatoren doch irgendwo auch ein Stück Flucht aus der Realität, oder? Es ist nunmal unterhaltsam, sich gemeinsam worüber aufzuregen. Die realen Probleme dieser Welt, über die man sich natürlich auch aufregen könnte - Klimawandel, Altersarmut, Angriffskriege - sind aber so aufregend und substanziell, dass man wahrlich nicht mehr von "Unterhaltung" reden kann. Deshalb sind die Diskussionen für mich doch wieder zu einem gewissen Teil Entspannung, oder vielmehr Ablenkung, ohne, dass ich dem Ganzen dabei zuviel Ernsthaftigkeit beimessen würde.

    Deshalb finde ich Argumentationen à la "diskutiert doch mal die wirklichen Probleme unserer Welt, statt dem Kleinkram hier" immer unsinnig, weil sie die Diskussion aushebeln, ohne wirklich verstanden zu haben, um was es eigentlich geht, und um was eben nicht.

    Omsi bietet durchaus die Möglichkeit eine hohe Detailtiefe mit guter Performance zu erreichen.

    Jein, die von dir genannten Maßnahmen sind zwar alle sinnvoll und sollten genutzt werden. Trotzdem mach OMSI ab einer gewissen Objektanzahl Probleme. Die Kunst des Weglassens will also immer beherrscht werden, egal ob man optimierte oder nicht optimierte Objekte benutzt. Was die optimierten Sachen, vor allem die Texturen auf jeden Fall verringern, sind Nachladehänger. Aber das habe ich auf Hohenkirchen eigentlich nicht als Problem wahrgenommen.