[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Jein, denn tatsächlich hat die AVS fast den gleichen Hebel an der selben Stelle. Aber bei den späten Setras gab es schon die AS-Tronic, sodass keine AVS mehr verbaut wurde. In der Regel dann auch in Kombination mit einem 12-Gang-Getriebe statt des 8-Gang, das mit der AVS kombiniert wurde.

• Die Umstellung auf Euro 3 mit all ihren Änderungen im Innenraum und dem zusätzlichen Gitter hinten an der Fahrerseite passierte Ende 2001, das Facelift mit neuen Schaltern, neuem Heckgitter und silberner Front kam Ende 2002 ungefähr. Das heißt, die 2002er haben alle noch die alten Schalter und das alte Gitterdesign, aber schon den Euro 3-Motor. Das kann man dann aber im Addon an den verschiedenen Modellen alles genau nachvollziehen :-)

• Ist schon Wahnsinn, was es da alles gab. Ich kenne aus den relevanten Baujahren nur den Integro als Pendant dazu. Da gab es auch Unterschiede, zumindest bei denen, die hier liefen aus den Baujahren 1999 bis 2005. Wahrscheinlich kamen dann dort die Änderungen parallel zu den Anpassungen beim S 3XX.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es den 1994er nur mit Handschaltung? Ist auch absolut okay, aber die erstgebauten hatten auch mit ZF-Ecomat einen wunderschönen klang, gutes Beispiel Wagen 502 von Herlitschka, da habe ich gehofft ihr setzt das vielleicht auch um...

Sonst kann ich wieder nur Lob dalassen, wunderschöner 317UL(-GT), wundervolle Motorsounds, kann kaum mehr abwarten!:D

• wunderschöner 317UL(-GT), wundervolle Motorsounds

Was erwartest du? ^^ Diese Detailarbeit in Stunden zu beziffern ist glaube ich unmöglich! Perotinus und ich hatten uns schon oft genug "In der Wolle" wenn irgendetwas nicht so umgesetzt war, wie man es im Original kennt (z.B. die Schlösser der Spiegel beim UL-GT).

Wenn wir dafür Stundenlohn bekommen würden, wären wir reich!

Aber Spaß beiseite: Wir haben damals bei den Aufnahmen ca. 9 Stunden nur mit Soundaufnahmen zugebracht (UL / UL GT, AVS usw.), dementsprechend könnt ihr sicher sein, dass das was man hört auch genau so im Original finden würde.

Grüße gehen raus!

• Ist auch absolut okay, aber die erstgebauten hatten auch mit ZF-Ecomat einen wunderschönen klang, gutes Beispiel Wagen 502 von Herlitschka, da habe ich gehofft ihr setzt das vielleicht auch um...

Das kannste wohl so sagen!

Da ich bis zur Betriebsaufgabe in der Firma gearbeitet habe, hätte mich das natürlich auch gefreut, man muss allerdings bedenken, dass 502 ohnehin nicht realistisch umsetzbar wäre, weil er (wie sein ex SBG-Bruder 503) Tür 1 doppelflügelig ausgeführt hatte und mein letzter Stand war, dass Perotinus das nicht auch noch umsetzen kann/will.

Es gab beim Herlitschka allerdings natürlich auch mit 514 und 516 zwei S 315 UL mit einflügeliger Tür 1, die auch einen ziemlich lauten Ecomat hatten. Nur existieren die wahrscheinlich alle nicht mehr und wenn die realistische Soundvorlage fehlt, wird es halt schwierig. Solch alte S 315 UL sind leider auch sehr selten geworden und die Version '94-'98 war ja ohnehin ursprünglich gar nicht geplant gewesen, insofern freue ich mich zumindest darüber, dass sie doch als Schaltwagen kommt.

Am Steuer Yani höchstselbst :D

Ist ganz schön alt geworden! 8o

Einmal editiert, zuletzt von Senator B ()

• Ist ganz schön alt geworden! 8o

Tja, die Arbeit mit Experten lässt einem so manch graues Haar wachsen und Falten auf der Stirn entstehen ;)

An der Stelle sei es nochmals erwähnt:

Ja, es wären alle Varianten toll, 328 DT, 319 UL / GT, 321 UL /GT usw. Und das in allen Varianten. Bedenkt aber bitte eine Kleinigkeit:

Perotinus baut die Busse selbst und ist somit alleine. Mir obliegt die Aufgabe zu testen, zuu bemäkeln etc.

Seid mir oder uns nicht böse, bitte bitte nicht! Aber die Busse soll(t)en als Beigabe zur Karte dienen. Mittlerweile sind wir soweit, dass (so schätze ich), der Großteil das Addon kauft um die Busse zu bekommen. Das war so nicht gedacht gewesen.

Und die Zeit, alle Busse der 300er Serie, mit allen Ausstattungen nachzubauen... Da würde ich mit meinen 24 schon in Rente gehen und dann kommt doch irgendwo wieder jemand her, der in seinem bekannten 300er aber doch den Knopf mit der und der Funktion hat.

Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, das alles zu bauen. (Geschweige denn zu testen ^^).

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mix aus Fahrzeugen die vorhanden sind, mehr als ausreichend und abwechslungsreich ist. Aber klar ist auch, dass wir nicht alles zu 100% original nachbauen können. (Auch wenn ich das gerne so hätte, gell Perotinus ;) ?)

Dafür, dass ursprünglich nur die 315ner geplant waren und nun über zwanzig Versionen samt AVS (Neuheit in OMSI), sind wir alle denke ich gut bedient ;)

Außerdem habe ich das Gefühl, dass einige Mods das Ganze dann noch um die ein oder andere Funktion und Version ergänzen wird, ganz OMSI Like eben ;)

Euch allen schonmal frohe Feiertage und (für die die feiern) ein frohes Fest!!

Grüße!

Yannick, stellvertretend für das Team Thüringer Wald.

• Mittlerweile sind wir soweit, dass (so schätze ich), der Großteil das Addon kauft um die Busse zu bekommen

Ja das stimmt, die Karte rückt leider fast schon in den Hintergrund obwohl auch dort die Qualität alles übertrifft was es bis jetzt in Omsi gab. Ich bin jedenfalls auf beides mehr als nur gehyped!

sind wir alle denke ich gut bedient

Naja, so ein S316UL wie in meinem Profilbild fehlt ja schon noch, der is schon sehr wichtig

Ironie off xD

was die Tonhöhe im Vergleich zur Motordrehzahl angeht, an einem Herlitschka-Video orientiert

Das mit dem Ecomat hätte auch nicht perfekt sein müssen, schon das kopieren des sounds vom 98er S315UL mit ZF hätte mir gereicht. Das da jetzt schon wieder die Sounds an einem Original angepasst wurden zeigt wieder die Detailliebe die ich sehr schätze!

So, jetzt wünsche ich noch allen die das hier gerade lesen frohe Weihnachten/Festtage!

• Das mit dem Ecomat hätte auch nicht perfekt sein müssen, schon das kopieren des sounds vom 98er S315UL mit ZF hätte mir gereicht.

Missverständnis: Ich habe alle Ecomatsounds am Herlitschka ausgerichtet, weil man da die Tonhöhen sehr schön raushören konnte - und es wäre mir neu, dass ein 99er Ecomat im Grund anders klingt als ein 95er. Das Hörbeispiel oben ist aus einem 99er. Im Euro 3 wird das Getriebe dann etwas leiser sein, die Tonhöhen bleiben aber gleich.

Naja, so ein S316UL wie in meinem Profilbild fehlt ja schon noch, der is schon sehr wichtig

Um da gleich jegliche Hoffnung zu nehmen: Ich finde den 316UL häßlich und habe deswegen keine Lust darauf :-)

• erstmal Frohe Weihnachten!

Euro 3 gab es nicht mit AVS

Das wusste ich nicht, aber natürlich kein Problem

[S 317 UL] 2002er haben alle noch die alten Schalter

und diese Version bedeutet mir sehr viel, der wird z. B. den S 319 UL von LnD ersetzen.

316UL

Wenn ich mir die Wünsche nach 316, H und GT anschaue, die bringen einen doch nicht wirklich weiter, oder? Die eine Sitzreihe und der geringe Höhenunterschied macht kaum was aus, da kann man auch den S 315 UL-GT nehmen und hat mit weniger Bauaufwand den fast gleichen Effekt.

Ich würde einen S X19 immer vorziehen, kann mich sowohl hier, als auch beim S41x mit dem X17 zufrieden geben. Es gibt doch eh schon genug Busse, wobei die komplette Baureihe legendär ist, aber irgendwo muss Schluss sein.

die Busse soll(t)en als Beigabe zur Karte

sorry, aber da habt ihr dann zu viel in die Busse gesteckt... :D

• Hallo zusammen,

obwohl es in nahezu ganz Deutschland mittlerweile so...

... und leider nicht mehr so aussieht, ...

... wünscht euch das Team rund um das Projekt "Thüringer Wald" ...

Um wenigstens in OMSI den Traum einer weißen Weihnacht zu leben, gibt es hier noch ein paar Bilder...

Auch wenn dieses Jahr nicht alles perfekt gelaufen ist, schauen wir positiv auf das kommende Jahr!

Euch allen eine erholsame Zeit!

Mit besten Grüßen

Tristan

• Um da gleich jegliche Hoffnung zu nehmen: Ich finde den 316UL häßlich und habe deswegen keine Lust darauf :-)

Ja die Karre is auch völlig sinnlos und in Omsi erst recht, war nur ein kleiner Spaß. xD Häßlich finde ich ihn aber nicht, nur etwas schlecht konfiguriert in bezug auf den von Schaffert. Der hat die guten Reisesitze und als Getriebe Voith, wer hat sich das ausgedacht?:D

• du hast den UL auch mit den Citaro-Stadtsitzen (CSE?) gekriegt. Naja, wir können das ja alles besser machen.