Beiträge von Perotinus

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    Und ich frage mich ganz besorgt, warum die jungen leute von heute keinerlei Geduld mehr haben... :banana:

    Es schmeichelt mir, dass du mich als "jungen Leut" bezeichnest :-D

    Das hat weniger was mit Geduld zu tun, sondern damit, dass ich als jemand, der schon den ein oder anderen Bus gebaut hat, grob einschätzen kann, was wieviel Arbeit macht und was wie schnell gefixt werden kann. Darüber hinaus habe ich eine lange Liste an Fehlern über das Formular gemeldet. Wenn man so eine Fehlerliste, die ja durch andere Meldungen sicherlich noch erheblich größer geworden ist, abarbeiten will, muss man sich da einfach mal zwei Tage konzentriert hinsetzen und den ganzen "Kleinkram" fixen. Dann hat man dieses mühsame Unterfangen hinter sich und kann sich den komplizierteren Bugs und vielleicht irgendwann dem Doppeldecker widmen. Immer kleckerweise Updates Mini-Updates raushauen (und damit den Leuten ihre Mods überspielen) bringt meines Erachtens nicht so viel.

    Das Klimaanlagenproblem hängt eventuell damit zusammen, dass Nick 2018 einen Vorserienwagen dokumentiert hat. Die Stahlfelgen als zusätzliches Feature (das im Original abger gefühlt 85% der NLC haben) etwas später ist für mich auch OK. Ich würde mir halt erstmal nötige Bugfixes am Modell wünschen, wie die weißen Ecken im Fahrerfenster bei manchen Varianten, das Loch über der Vordertür, die falsche Renderreihenfolge der Trennscheiben, die Lücke am Gelenk im 19C und noch sehr viele andere kleine Dinge, die wir über das Formular gemeldet haben, und die das Modell momentan eher "unsauber" erscheinen lassen. Vom grotesk schlechten Außensound will ich erst garnicht anfangen... Ich vermisse da etwas den Anspruch, etwas ordentliches, fertiges abzuliefern. Aber es stimmt: So lange die Basismodelle nicht sauber sind, brauche ich als Kunde auch keinen fiktiven Doppeldecker, der ja eh ein Feature sein dürfte, das nur einen kleinen Teil der Kundschaft interessiert.

    neuen Contest.

    Ich hab jetzt nur von neuem Content gelesen, einen Wettbewerb konnte ich nicht finden :-)

    Das sind alles nette Features, aber für mich völlig uninteressant und nebensächlich. Ich fände weitere Terrain- und Vegetationsfunktionen, und natürlich auch die Performance-Einrichtung (Optimierung klingt immer so nach 2-3 FPS mehr, was hier aber definitiv nicht ausreicht) wichtiger. Aber der Simulator wird natürlich wieder zu allererst für die platte Großstadt entwickelt. Ich warte weiter.


    Die offenbar animierten Faltblatt-Anzeigen sind allerdings völlig überflüssig, aber auch echt cool :-)

    Und wird dort auch noch eine weile stehen da es gewisse andere Sachen gibt die vorher gemacht werden müssen. Und diese keine hohe Priorität haben aktuell.

    Vegetation ist zwar schön und gut, aber es gibt nunmal bedeutend wichtigeres.

    Nein, das Wichtigste ist es sicherlich nicht, Zusi läuft auch mit magerer Vegetation. Aber man sollte es trotzdem immer mal wieder ins Gedächtnis holen (gerade für die doch eher vom Stadtmapbau geprägten Entwickler), damit es am Ende nicht heißt "das bekommen wir jetzt nicht mehr eingebaut" und man dann doch einen Wald wieder von Hand aufforstet und das Gras aussäht :-) Bei den neuen Bäumen von Florian waren aber auch schon ein paar schöne dabei!

    Es empfiehlt sich bei solchen Objekten beim Mapping wenige Pixel vom Texturrand Abstand zu halten, um genau solche Streifen zu verhindern. Das ist im Prinzip die Kachelung der Textur, also erneut der untere Rand, der sichtbar wird, weil das auf die Entfernung nicht mehr so pixelgenau dargestellt wird. Einfach das Mapping minimal verkleinern sollte tatsächlich helfen.

    Ja, genau, sowas meine ich im Prinzip. Ist sowas möglich, ohne die Kachelsichtbarkeit auf "alle" oder so stellen zu müssen? Das war und ist ja in OMSI das große Problem, dass ab mehr als 2 Nachbarkacheln die Performance auf Ruhepuls geht, 1,2 km und weiter entfernte Berge aber meist durchaus sichtbar sein müssen, um den richtigen Eindruck von der Landschaft zu bekommen. Übrigens nicht nur ein Problem von Überlandkarten im Mittelgebirge, sonder z.B. auch, wenn jemand auf die Idee kommt, Stuttgart real nachzubauen. Aber das stimmt schonmal vorsichtig optimistisch. Terrainbemalungssichtbarkeit wäre dann auch noch ein Thema, aber das ist, soweit ich weiß, grundsätzlich noch nicht in LOTUS drin, oder?


    Wie sieht es mit flächiger Vegetation aus? Ich sehe, du hast da ne Menge Graswände stehen. Kann man die, oder auch z.B. 2D-Backgroundbäume auf irgendeine Weise zusammen platzieren?

    Die "Aufregung", die hier immer wieder hochkocht, ist, zumindest bei mir, eigentlich die Enttäuschung darüber, dass LOTUS immer mehr den Bach runter zu gehen scheint. Und das nicht aus technischen, sondern aus menschlichen Gründen. Dazu kommt immer wieder die Fassungslosigkeit, wie man so dermaßen versagen kann, dass selbst die LEGO(R)-Füchse darüber den Kopf schütteln würden. Alle die sich hier aufregen, WAREN mal potenzielle Käufer des Spiels. Wie kann man den Erfolg seines Produktes, in das man erhebliche Lebenszeit investiert hat, durch immer neues Abschrecken von Kunden, so existenziell gefährden? Wie riesig müssen die Scheuklappen sein, dass man nicht den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Außendarstellung und dem Erfolg des Produktes sieht?

    Letztendlich ist es egal, ob Marcel 2 oder 200 Objekte am Tag bauen wird, Janine hat LOTUS vorher schon kaputt gemacht und zum Scheitern verdammt. Das ist so dumm.

    Anscheinend funktioniert das Update nicht richtig - zumindest für mich. Hier ist dargestellt, was passiert, wenn ich in einem 12 m langen MAN NLC-Bus spawnen möchte:


    Kann ich dieses Problem trotzdem lösen? Es hat funktioniert, bevor der letzte Patch online ging. Danke im Voraus!

    Ich hatte gerade das gleiche Problem. Das Logfile sagte aus, dass die Datei "Wagenkasten_solo_front.o3d" nicht geladen werden konnte. Die befindet sich tatsächlich nicht im Ordner. Der Eintrag dafür scheint mit dem Stahlfelgen-Mod in die model.cfg gekommen zu sein.

    Der Fehler ist der, dass der Schalter für das Fahrerlicht beim Neustart von OMSI immer in Stellung 1 geht, auf der die automatische EInschaltung beim Anhalten liegt. Hab ich schon gemeldet :-)


    Übrigens: Ich habe nochmal ein bisschen am Motorsound gebastelt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen: